Unter der Zunge entzündet u. Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
356
Unten am Zungenband dunkelrot angeschwollen und schmerzt. Sieht aus wie zwei Pickel an der Speicheldrüse. Es sind keine Aphten. Bin nachts vor Schmerzen aufgewacht. Habe nun begonnen mit Plak Out Spüllösung zu behandeln und Salbeiblätter zu kauen.

Habe keine Amalgam-Füllungen mehr, habe auch keine Zahnbelege. Reinige die Zähne immer mit Zahnseide.

Gibt es eine Möglichkeit, die hilft, bevor ich zum HNO-Arzt gehe? Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo ernestobubu,

ist nur das Zungenband angeschwollen oder die Zunge insgesamt? Hast Du Zahnabdrücke am Zungenrand?

Gegen die Schmerzen hilft evtl. das Kauen eines Spitzwegerichblattes
 
Unten am Zungenband dunkelrot angeschwollen und schmerzt.
Habe nun begonnen mit Plak Out Spüllösung zu behandeln und Salbeiblätter zu kauen.
Hallo ernstobubu,

wie geht es denn inzwischen? Hat das Ausspülen und der Salbei geholfen?

Sonst könntest Du auch mit Salzlösung spülen - Desinfizierung
..oder Sonnenblumenölziehen durchführen...
Vit.C und Ferrum phosphoricum zur Entzündungshemmung ...sind auch eine Möglichkeit

Das ist das was ich machen würde....

Alles Gute, mondvogel
 
hallo ernestobubu,

der möglichen unterzungenspeicheldrüse an den kragen zu gehen ,ist dir womöglich durch die dir empfohlenen tipps schon gelungen ?.

ansonsten wäre ein besuch beim hno doch ratsam.

lg ory
 
Hallo ernestobubu,

ist nur das Zungenband angeschwollen oder die Zunge insgesamt? Hast Du Zahnabdrücke am Zungenrand?

nein, es ist unten am Zungenband, dort wo die Speicheldrüsen sind, geschwollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat sich etwas beruhigt, habe Salbeiblätter gekaut und Tee getrunken. Danke für Eure Ratschlage.
 
Auch wenn sich dies inzwischen beruhigt hat, sei darauf hingewiesen, daß sich bei Entzündungen im Mund das Ölkauen mit Rizinusöl als ungewöhnlich hilfreich erweist und gleichzeitig die Chance für eine Entgiftung der Leber eröffnet: Rizinusöl

Alles Gute!

Gerold
 
Wenn ich Stellen im Mund habe, benutze ich meist kamistad-gel, da sind die wirkstoffe Lidocain und Kamillenblüten drin, das betäubt ein wenig und ist daher gegen die schmerzen ganz gut.
Warts du denn trotzdem beim Arzt?
 
nein, da die Schmerzen sich beruhigt haben, bin ich nicht mehr zum Arzt. Vielen Dank für Euren guten Ratschläge. Ich behalte aber dieses Drüse in den Augen :)
 
hallo ernstobubu ,

freu mich für dich :wave:

fg ory
 
Oben