Heilung für zerstörte Lungen?

Danke fürs Wiedergeben Deiner Erfahrungen, Tarajal, ich lerne einiges davon.

Ich hab mir die Broschüre auch angeguckt (die von Oregano eingestellte). Broschüre DGE- lastig ist keine zielführende Empfehlung.

Hypoallergen zu essen, ohne Milch/produkte, ohne Gluten, ist mal das allererste, um das Immunsystem zu entlasten.

Und das hier

- Mycoplasma pneumonia
- Chlamydia pneumonia

von gaps finde ich sehr bedenkenswert. Wenn Du Corticoide inhaliert hast, könnte es sein, dass sich die Beschwerden dadurch verstärkt haben? Das wäre ein Hinweis darauf, dass es sich um Mycoplasmen oder/und Chlamydien handeln könnte.

Grüße und alles Gute von
Datura
 
Bevor eine glutenfreie Diät begonnen wird, ist das korrekte abklären einer Zöliakie, gerade auch be COPD ( man schaue sich meinen Link oben an) unabdingbar, da es später dann nicht mehr möglich ist, bzw. erst dann wieder nach monatelanger Glutenlast. Bei Erfolg einer gf Diät wird sich das niemand mehr zumuten und man bleibt im Ungewissen....
Bei einer Zöliakie ist die lebenslange 100%ige strenge glutenfreie Diät unbedingt notwenig, um nicht z.B. langfristig Darmkrebs zu provozieren.
Dies wird einem in der Regel nur gelingen, wenn man wirlich sicher ist, von der Zöliakie betroffen zu sein. Ich weiss wovon ich rede. Ich war mir lange nicht ganz sicher, weil der 1. Gastro geschlampt hat bei der Diagnostik . Erst der Verlauf der Heilung und die Anamnese liessen es zu, dass mein jetziger Gastro mich nun offiziell an Zöli anerkannt hat. Aber bei mir ist das auch eher leicht erkennbar, da vieles schon in der Kindheit auf eine Z. klar hindeutet. Das ist nicht der Regelfall und eine Z. gilt als das Chamäleon der Krankheiten.

Alles Gute.
Claudia.
 
@ Marie.
Du kannst in Deutschland zu einem Gastroenterologen mit Deiner KKKarte gehen, Du brauchst keine Überweisung. Du bittest um die Abklärung der Z.. das wird der Gastro ohne Diskussion machen. Bitte Antikörpertest und Gewebsentnahme aus dem Dünndarm per Magenspiegelung machen lassen!
Oft wird Letzteres unterlassen, damit ist im Zweifelfall die Z. nicht abgeklärt. War bei mir auch der Fall. Mein GAstro der mich nun behandelt bzw. begleitet , hat mir ausdrücklich erklärt, dass auch heute noch eine Gewebsentnahme zur Diagnostik dazugehört.

Alles Gute.
Claudia.
 
Der Nachweis von Mycoplasmen ist sehr sehr schwer möglich - die existierenden Tests auf dem Markt funktionieren meistens nicht. Mainstream 0815 Tests beim Labor neben an werden mit grosser Wahrscheinlichkeit negativ ausfallen

Muss ich leider bestätigen, auch chronische Chlamydieninfektion ist schwer nachzuweisen.

Datura
 
ja leider auch bei den Chlamydien. Ich hatte mal Chlamydia Trachomatis - kein Spass mehr. Es hat 2 Jahre gedauert, bis ich die Diagnose überhaupt hatte, weil ich überall in die Psychoschiene geschoben wurde.
Damals hatte ich Glück, weil mein Partner Arzt war und ich habe mir AB Infusionen 4 Wochen jeden Tag geben lassen. Dann war es weg.
 
Hallo bestnews,

die Gewebeentnahme aus der Dünndarmschleimhaut ist mit einem invasiven Eingriff verbunden (und auch gewisse Risiken lassen sich nicht ausklammern), deshalb wäre ich mit einer ausdrücklichen Empfehlung für eine solche Untersuchung zurückhaltend und würde erst einmal andere Möglichkeiten zur Klärung der Lungenprobleme angehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

Ihr habt so viel geschrieben, daß ich aufpassen muß, nicht durcheinander zu kommen.

Die Ergebnisse der Stuhluntersuchung von letztem Jahr habe ich gestern schon gesucht - ohne Erfolg, werde aber weitersuchen und dann die Werte einstellen.
Regelmäßig inhaliert habe ich letztes Jahr, ich war in Reha, es war meines Wissens Kochsalz, was ich inhaliert habe (4 Wochen lang täglich).
Zu Hause habe ich zwar ein Inhaliergerät, aber ich habe das Gefühl, es bekommt mir nicht gut, deswegen habe ich schon einige Wochen keine Inhalation mehr gemacht.
Milchprodukte esse ich nicht übermäßig, Milch pur trinke ich gar nicht, ab und zu mal ein Joghurt. Aber in anderen Nahrungsmitteln befindet sich ja auch oft Milch. Ja - der gute Kaffee, ich habe zwar in den letzten 10 Jahren den Konsum reduziert, aber morgens trinke ich immer noch meine 2 Tassen.
Nun von mir noch eine neugierige Frage: um was handelt es sich, wenn Ihr von dem "gelben Buch" schreibt?

Mein nächster Weg ist, mir einen "neuen" Hausarzt zu suchen, in der Hoffnung, daß ich jemanden finde, dem ich vertrauen kann. Ich will ihn auf das Thema Gluten/Zöliakie und Mycoplasma pneumonia/Chlamydia pneumonia ansprechen. Wenn er ein Arzt meines Vertrauens sein will, geht er diesbezüglich auf mich ein.

Nun noch eine Frage von mir an Euch: seit Ihr medizinisch ausgebildet? Ich hoffe, ich bin in meinem letzten Beitrag nicht zu sehr ins Fettnäpfchen getreten, als ich geschrieben habe, daß viele Ärzte kein gesteigertes Interesse an der Gesundheit der Menschen haben?
Ich habe das so pauschal geschrieben, weil ich schon einige Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe. Trotzdem glaube ich, daß es Ausnahmen gibt und mein Ziel ist es, diese zu finden.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende wünsche ich Euch
Marie
 
seit Ihr medizinisch ausgebildet

Ich nicht, aber ich habe deswegen

daß viele Ärzte kein gesteigertes Interesse an der Gesundheit der Menschen haben

sehr viel Wissen mir durch lesen medizinischer Bücher ,auch Internet natürlich seit das so gut geht, angeeignet, hatte aber eine naturwissenschaftliche Grundlage.

Du bist in kein Fettnäpfchen getreten, die meisten hier (ich auch, siehe mein Motto unten) haben ihr Wissen aus eigener Betroffenheit und geben hier weiter, so gut es eben geht.

Grüße von Datura
 
Hallo Malve,
jeder User entscheidet selbst, was er für das Beste hält...
Alles was wir hier an Wissen weitergeben, sind lediglich Anregungen.

Im übrigen, wenn eine Zöliakie übersehen wird, kann das auf lange Sicht lebensbedrohliche Erkrankungen hervorbringen. Da finde ich eine minimalinvasive Untersuchung schon überlegenswert.
Es ist einfach wichtig, nicht erst die glutenfreie Ernährung auszuprobieren , warum habe ich schon mehrfach erläutert. Die Diagnostik der Z. geht leider vor und eine vollständige Diagnostik macht nur Sinn.
Es gibt so einige Menschen die keine Antikörper bilden, das war bei mir der Fall und auch bei einer Nachbarin, deshalb reicht eine Blutuntersuchung einfach nicht aus.
Aber wie gesagt, Marie wird für sich entscheiden, was ihr wichtig ist.

Schönes WE.
Claudia.
 
Danke nochmals für Eure Anregungen und Eure Bemühungen. Ich bin auch sehr dankbar, dieses Forum gefunden zu haben. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Eine andere Frage hab ich noch - vielleicht naiv von mir - aber manchmal häng ich mich an allem auf, was sich gut anhört oder gut liest. Kennt Ihr organisches Germanium? Davon habe ich auch in den letzten Tagen gelesen, aber auch, daß es bei uns verboten ist.

Liebe Grüße
Marie
 
Hallo Marie,

keine Sorge Du kannst hier wirklich niemandem auf die Füße treten. :)

Mit dem "Gelben" Buch ist das hier gemeint:

Neurodermitis natürlich heilen: Mit der bewährten Schwedler-Vollmer-Methode: Amazon.de: Joachim Bernd Vollmer: Bücher

Neurodermitis läuft in den späteren Stadien in Richtung Bronchitis, chronische Bronchitis, Asthma und schlimmstenfalls Lungenemphysem raus, deshalb hatte ich das erwähnt. :)

Kochsalz zur Inhalation ist nicht schlecht, aber Meersalz ist noch einen Tick besser.

Bei Inhalationsgeräten kann es aber auch vorkommen, dass sie mit der Zeit verunreinigen, darum würde ich persönlich - wenn es machbar ist - lieber auf die "alte Art" inhalieren:

Kamille, JHP-Rödler Pfefferminzöl und eventuell Thymianextrakt in der Apotheke besorgen,

Saunatuch bereit legen, Topfuntersetzer auf den Tisch legen wo Du inhalieren möchtest,

Topf 2 Finger hoch mit Trinkwasser gefüllt,
1 Eßlöffel Meersalz (zum befeuchten der Atemwege) rein und mit Deckel drauf heiß werden lassen

entweder mit Meersalz und Kamille, das ist die sanfte Form,

oder wenn Du die Atemwege öffnen und entschleimen möchtest mit:

wenn das Wasser heiß ist ein kleiner Spritzer Essig und 1 Tropfen JHP-Rödler und/oder 1 Tropfen Thymianextrakt mit ins Wasser, da wirst Du vermutlich am Anfang viel Husten und Schleim abspucken, aber danach ist es meist ein bißchen leichter.

Bei der Ernährung hattest Du geschrieben, dass Du oft morgens Brot und Quark und abends Kartoffeln und Quark isst.
Sämtliche Milchprodukte verschleimen die Atemwege massiv und selbst kleinste Spuren von Joghurt oder Creme fraiche oder Quark reichen bei einer derart angeschlagenen Lunge schon aus um einen Abwehrprozess in Gang zu setzen oder in Gang zu halten.
Dasselbe gilt leider auch für anderes tierisches Eiweiß.

Kaffee würde ich ganz ehrlich komplett streichen und wenn Du es verträgst lieber ersetzen mit

Ingwertee
2 cm frische Ingwerwurzel klein geschnitten,
1 Eßlöffel brauner Zucker und
1 Liter Wasser

10-15 min. leise köcheln lassen, morgens und abends trinken (bei niedrigem Blutdruck nicht mittags!!!)

Wenn zäher Schleim dabei ist, kannst Du auch gerne eine braune Zwiebel - wie die Chinesen sagen "mit "Haut und Haar" - also komplett mit Schale und Wurzeln in achtel geschnitten - mitköcheln.

Eine sechswöchige Kur mit Lungenkrauttee würde ich auch empfehlen:

Lungenkraut

Besprich das aber ruhig alles erst mit dem Therapeuten Deiner Wahl.

Vielleicht findest Du ja auch einen Hausarzt der in TCM (Traditioneller Chinesische Medizin) oder Ayurveda bewandert ist. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Marie

Eine andere Frage hab ich noch - vielleicht naiv von mir - aber manchmal häng ich mich an allem auf, was sich gut anhört oder gut liest. Kennt Ihr organisches Germanium? Davon habe ich auch in den letzten Tagen gelesen, aber auch, daß es bei uns verboten ist.

Über die positiven Wirkungen von Germanium kann ich nichts sagen.

Es gibt sicher viele gute Sachen auf dem Markt, bloss die Frage ist, was ist die Ursache von dem COPD bei Dir.

Solange das nicht klar ist, kannst Du auf Verdacht viele gute Sachen einnehmen, aber ob das Dein Problem löst?

Es wäre sicher gut, jemand zu finden, dem Du vertrauen kannst und der fachlich kompetent ist und mit Dir zusammen einen Weg wählt, der Dir hilft.

Verstehst Du was ich meine?

Ich habe Dir Hinweise geben wollen, was man noch untersuchen kann.

Ich halte nichts von Ferndiagnose via Forum und die daraus resultierenden allgemeinen Therapiehinweise.

LG
gaps

PS: ich selber hatte Sarkoidose - zeigt sich u.a. auch in der Lunge - und ich hatte in den Lungen einen chronischen Virus. Ich lasse mich von jemanden mit TCM damit behandeln und mit Homöopathie. Aber es hat lange gebraucht, diese beiden Menschen zu finden, die mal nicht allgemeine Aussagen wie "mache dieses und mache jenes" mir als Ratschlag gegeben haben, sondern mi mit ganz spezifisch an der Ausprägung meiner Symptome gearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie,

Zitat von Marie29

Eine andere Frage hab ich noch - vielleicht naiv von mir - aber manchmal häng ich mich an allem auf, was sich gut anhört oder gut liest. Kennt Ihr organisches Germanium? Davon habe ich auch in den letzten Tagen gelesen, aber auch, daß es bei uns verboten ist.

Ich habe auch einst davon gelesen gehabt und es eine Zeit probiert.
Es ist wie mit vielen Stoffen, die beworben werden. ALLEINE bringt nichts den großen Umschwung.

Im übrigen , wenn etwas wirkt, dann selten so das man es sofort bemerkt. Wer fehlende Nährstoffe ergänzt, wird langfristig Verbesserungen bemerken.
Aber meist fehlt vielmehr als man denkt. Manchmal sind auch nur die Mengenverhältnisse gestört usw.

Also ob Dir Germanium nun fehlt oder nicht, kann Dir wohl niemand hier beantworten.

Alles Gute !
 
Guten Morgen Malve, Tarajal und Gaps,

Danke für die Links bezgl. dem organischen Germanium und das "gelbe Buch", ich merke, es gibt sehr viel zu lesen aber alles finde ich sehr interessant.
Über mein Essverhalten und die Milchprodukte habe ich mal intensiv nachgedacht, es stimmt, auch wenn ich die Milch nicht pur trinke, so esse ich sie in anderer Form recht oft. Und mir ist auch noch eingefallen, vor einigen Wochen habe ich mir Griesbrei (bitte nicht auslachen) gemacht, ich esse ja gerne Süßspeisen und es ging mir danach recht mies. Es nützen natürlich alle Spekulationen nichts - ich werde dem ganzen nachgehen und mich in diese Richtung untersuchen lassen.
Die Tipps für das "herkömmliche" Inhalieren werde ich beherzigen.
Bei einem chinesischen Arzt, der TCM durchführt, war ich - er hatte mir ja nach dem Erstgespräch gesagt, daß er nicht der Meinung ist, daß ich COPD hätte. Ich bekam 6 Akupunkturbehandlungen, danach meinte er, daß wir erst mal pausieren sollten und ich nach 2 Monaten nochmal zu ihm kommen soll.
Das nächste, was ich tun werde, ist einen Hausarzt suchen, bei dem ich hoffe, daß er mich ernst nimmt und auf mich entsprechend eingeht. Allerdings möchte ich die Enzymtherapie noch weitermachen, ich denke, daß das parallel laufen kann.

Die ganzen Arzttermine und Therapien sind gar nicht so einfach durchzuführen, wenn man vollzeitbeschäftigt ist - mir fällt es nicht so leicht, muß ich gestehen, vermutlich geht es Euch ähnlich. Aber irgendwann finde ich das richtige, da bin ich mir sicher.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Liebe Grüße - Marie
 
Hallo Marie

das liest sich gut, wie Du nun vorgehst.
Mir ist noch eingefallen, dass gemäss TCM das korrespondierende Organ zu den Lungen der Dickdarm ist.

Die beiden Organe hängen sehr eng zusammen.

Grundsätzlich würde ich persönlich keine Milch trinken, aber die Milchprodukte als böse abzustempeln ist auch nicht meine Haltung. Es gibt durchaus auch differenziertere Ansichten zu dem Thema.

Das können wir ja ein anderes mal diskutieren, falls es Dich interessiert.

Ich wünsche Dir nun einen schönen Sonntag.

LG
gaps
 
Das die Haut und die Atmung in ganz enger Verbindung zum Dickdarm stehen hatte ich viel weiter oben bereits geschrieben.

Und wenn Du schon in die chinesische Denkrichtung gehst, dann lass Dir auch verraten, dass es 5 Grundelemente gibt und jedes seinen eigenen Geschmack und seine eigene Zuordnung sowohl in den Organen als auch in der Psyche hat.

Kaffee gehört mit seinem durch hohe Hitze erzeugten bitteren Geschmack genauso wie alles geröstete, gegrillte, getoastete zum Element Feuer und den Organen Herz und Dünndarm.

Lunge und Dickdarm zum Element Metall und der Geschmack ist scharf wie bei Ingwer, Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch etc. .

Es gehört natürlich viel mehr dazu, aber nur in kurzen Worten, das Feuer schmiedet Metall und macht eine angeschlagene Lunge energetisch weniger stabil.

Versuche es doch mal mit dem Ingwertee anstelle von Kaffee.

Bei Lungenproblemen ist es unserer Erfahrung nach nicht ratsam Milchprodukte zu verzehren, genau so wenig wie Zitrusfrüchte oder den besagten Kaffee.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Die Sache mit den Milchprodukten und das sie nicht gut für uns sind....egal ob wir es nun merken, oder nicht:

Säugetiere, auch der Mensch stillen ihre Nachkommenschaft mit einer für ihre Art ganz spezifischen Milch, der Muttermilch. Dies geht natürlich über einen ganz bestimmten Zeitraum und dann ist Schluss.
Der Mensch ist das einzige Wesen, das nach dem Stillen sich Milch bzw. MP als Essen auserkoren hat, ausserdem noch die anderer Arten. Man denke gerne darüber nach.

Milchprodukte sind noch nicht so lange auf unserem Speiseplan, schon gar nicht in der Masse, schon gar nicht in dieser denaturierten Art.
Probleme mit Wachstumshormonen (Krebs), Milcheiweiss, Lactose winken.....

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Milchprodukte haben auch die Eigenschaft, morphinähnliche Stoffe im Magen zu produzieren, um so mehr, um so süchtiger sind wir von ihnen, um so mehr vertragen wir sie nicht.
Die gleiche Problematik gibt es übrigens beim Gluten. Und auch hier sind wir noch nicht lange genug an das Getreide gewöhnt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke bestnews,

und zur weiteren Ergänzung, die genetischen Aminosäuren von den Kühen sind unter allen Nutztieren von denen der Menschen am allerweitesten entfernt.

Am nächsten steht noch Pferd (Stutenmilch), danach kommt Ziege, dann erst das Schaf und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit dahinter erst die Kuh.

Hinzu kommt noch, dass die Immunmodulation vollkommen durcheinander gebracht wird, indem ja nicht nur die Milch einer einzigen Kuh, sondern von unzähligen Tieren bei der Abfüllung zusammen kommen.

Für das Immunsystem ist als Fremdgen ein Stück Fleisch von einem Tier oder ein Fisch oder ein Ei noch lockerer zu verarbeiten als ein Glas Milch oder Milchprodukte.

Und jemand der im "Haut- und/oder Schleimhautsektor" (Lunge, Darm, Bronchien, Stirnhöhlen, Nasennebenhöhlen, verstopfte Nase) Probleme hat, tut deutlich besser daran Milchprodukte zu meiden.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben