Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

18.04.14 14:05 #1
Neues Thema erstellen

shabnam ist offline
Beiträge: 51
Seit: 20.06.13
Hallo Zusamme,

ich möchte wegen Verdacht an Magensäuremangel HCL mit Pepsin (Betain hydrochloride+Pepsin) nehmen. Ich suche aber ein Präparat, wo Pepsin nicht aus Schweinemagen gewonnen wird und zum bei Spiel aus Kalb, Rind, Lamm, c. gewonnen ist und vorzugsweise auch nicht synthetisch. Die lange Suche im Internet war bisher erfolgslos :(


Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 8.270
Seit: 04.02.09
hallo shabnam ,

wenn auch etwas verspätet :im symptome.ch forum .
Ich suche aber ein Präparat, wo Pepsin nicht aus Schweinemagen gewonnen wird und zum bei Spiel aus Kalb, Rind, Lamm, c. gewonnen ist und vorzugsweise auch nicht synthetisch.
soweit mir bekannt wird pepsin ausschließlich aus der magenschleimhaut von schweinen gewonnen.

fg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

shabnam ist offline
Themenstarter Beiträge: 51
Seit: 20.06.13
Hallo Ory und danke für die Begrüßung

es gibt aber Pepsin auf pflanzliche und nicht tierische Basis. Ich habe endlich nach lange Suche eins gefunden von der Firma NuTrivene, das wird aud Zuckerrüben und Fango (? denke ich) gewonnen.

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 8.270
Seit: 04.02.09
hallo shanam ,

wieder etwas dazu gelernt

magst du mal die info posten wo steht das pepsin aus zuckerrüben gewonnen wird !?.

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

shabnam ist offline
Themenstarter Beiträge: 51
Seit: 20.06.13
Mittlerweile bin ich wieder unsicherr. Ich habe bei Gaps-Store-USA angerufen und die Dame am Telefon hat mir das erzählt. Auf der Site von josef-stocker steht:
Code:
Unterstützung und Hilfe : 
Dieser Magensäuremangel kann durch die Einnahme von Kapseln mit Pepsin und Hydrochlorsäure aus der Zuckerrübe (Salzsäure) behoben werden. Davon kann der ganze Verdauungs prozess, insbesondere die Eiweißaufspaltung und -Verwertung profitieren.
Pepsin-Verdauungsweine aus den Reformhäusern (Jeder Wein unterstützt durch seine Säure)
Rechtsdrehende Milchsäure in Form von Tropfen (Lactisol)

Rita Fehst, Heidelberg, DE. Hormon-u.Ernährungsberatung
http://josef-stocker.de/magensauremangel.pdf

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

gaps ist offline
Gesperrt
Beiträge: 248
Seit: 23.04.14
lies mal das gaps Buch. Da wird das erklärt, warum Du diesen allfälligen Magensäuremangel hast.
Und wenn Du mit dem gaps shop telefoniert hast, warum haben die Dir nicht empfohlen, milchsaures Gemüse zu essen? Ist die einfachste Art auf Dauer die Magensäureproduktion zu fördern. Und ist gleichzeitg gut für die Darmflora.

LG

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

shabnam ist offline
Themenstarter Beiträge: 51
Seit: 20.06.13
Das Gaps-Buch habe ich schon bereits fast durchgelesen Mein starkes Magenbrennen ist größen Teil esrt nach dem Einnahme von zwei Tropfen selbstgemachte Sauerkraut-Saft in meine Brühe-Schussel entstanden. Einige Woche davor hatte ich mit Sauerkraut-Saft aus Reformhaus (war aus dem Kühlregal und nur mit Salz gemacht!) einen Teelöffel in Brühe probiert. Auch as selbe Problem. Mit lang fermentiertes Joghurt ist genauso. Vermutlich wegen meiner ausgeprägten Histaminintoleranz
Zwei Tage Lang habe mit Weißkohl-Saft vor dem Essen versucht. Nicht geholfen, villeicht sollte ich länger versuchen ??
Man kann ja auch nich sicher sein ob man Mangel oder Überschuß an Magensäure hat bevor man solches Hilfsmittel ausprobiert hat.
Laut Gaps-Protokol mit dem Hilfsmittel (ob HCL+Pepsin oder durch Lebensmittel wie Ingwer, etc. -die vertrage ich alle übrigens überhaupt nicht- ) sollte manche Nahrungsmittel besser vertragen werden
Ich habe mir jetzt das HCL+Pepsin bei Gaps-UK bestellt. Auch norwegische Lebertran (cod Liver oil). Mal gucken ob vertragen wird

Geändert von shabnam (23.04.14 um 16:10 Uhr)

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

gaps ist offline
Gesperrt
Beiträge: 248
Seit: 23.04.14
das mit dem Magensäureproblem hat was mit Candida Toxinen zu tun, hast Du dann ja bestimmt auch gelesen.
ich kann Ingwer problemlos essen.
Nur das cod liver oil habe ich nicht vertragen - noch nicht, wird bestimmt mit der Zeit besser.
Derzeit nehme ich ein gutes Fischöl, das vertrage ich problemlos.

Kannst Du bitte den Link von dem gaps uk shop mir mailen? ich kenne nur den Shop in USA und ich habe bei googel nichts gefunden.

Danke

Geändert von gaps (23.04.14 um 22:37 Uhr)

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
ich kann Ingwer problemlos essen.
Wenn man dagegen Ingwer nicht verträgt, kann das mit einer Histamin-Abbaustörung zusammen hängen.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
Hallo shabnam,

wenn Du Verdauungsbeschwerden hast, wäre es evtl. auch möglich, Enzyme zur Unterstützung einzunehmen. Bei den HCl-Präparaten habe ich nichts gefunden, aber:

...
Enzyme pflanzlicher Herkunft

Wenig bekannt ist, dass man die Verdauungsenzyme der Pankreas auch aus pflanzlichen Quellen gewinnen kann. Das entprechende Arzneimittel der Roten Liste 2008 sind Nortase® Kapseln mit Rhizolipase, Amylase und Protease. Alle drei enthaltenen Enzyme werden aus dem auf Reis wachsenden Reispilz Rhizopus oryzae gewonnen.

Im Vergleich mit der Schweine-Lipase hat die Rhizolipase einen entscheidenden Vorteil: Sie ist säurestabil, das heißt, die Fettverdauung beginnt schon im Magen. Und da die Rhizolipase bei pH-Werten von 3 bis 9 aktiv ist, wirkt sie auch im Dünndarm. Im Gegensatz zur Schweine-Lipase, die nur Triglyceride aufspalten kann, spaltet die Rhizolipase auch Phospholipide und Cholesterolester.

Bei Patienten, die sehr viel Magensäure bilden, empfiehlt es sich, Nortase mit Pankreas-Enzym-Präparaten im Verhältnis 1 zu 3 zu kombinieren.

Auch die in Nortase enthaltenen Enzyme Amylase und Protease sind ebenfalls pflanzlicher Herkunft. Von Vorteil ist, dass diese pflanzlichen Enzyme im Gegensatz zu den tierischen die Nahrung in Magen und Dünndarm aufspalten, ohne dabei selbst resorbiert zu werden.

An ausländische Mitbürger denken
Die etwa 3,5 Millionen Muslime in Deutschland müssen aufgrund ihres Glaubens alle Produkte vom Schwein meiden. Dazu gehören auch Arzneimittel, die Enzyme der Schweine-Pankreas enthalten. Diesen ausländischen Mitbürgern, ebenso Vegetarieren, können PTA oder Apotheker bei dyspeptischen Beschwerden, vor allem wenn sie auf einem Enzym-Mangel basieren, Nortase empfehlen.
....
PTA-Forum online: Verdauungsbeschwerden: Pflanzliche Enzyme als Therapieoption

Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht