Labor zur IL5-Bestimmung

Themenstarter
Beitritt
15.07.07
Beiträge
80
Hallo ihr Lieben,

mitlerweile ist mein Freund auf dem Weg der Besserung. Seine Eosinophilen sind um 20 % gefallen, auch ohne irgendwelche Medikamente, die der Professor uns empfohlen hat. Aber natürlich rutschen wir nun bei dem Arzt auch mal wieder in so eine "Grauzone", für die sich wohl keiner Verantwortlich fühlt. Am Anfang war er noch ganz nett und sehr bemüht, aber inzwischen merkt man deutlich, dass er das Interesse oder auch die Geduld mit uns verliert, da wir seine Medikamente immer hinterfragen uns selber schlau machen und dann "dankend" ablehnen. Und das beste, gestern abend bekam ich von ihm eine E-Mail, weil ich die Werte wissen wollte. Er schrieb, dass seine Damen vergessen haben, den Wert der Eosinophilen anzufordern ?! Der einzige Wert, der im Moment eigentlich zählt, den hat er nicht bestimmen lassen :confused:

Und nun bahnt sich auch schon das nächste Problem an. Es besteht die Möglichkeit, dass in seinem Blut ein Interleukin falsch arbeitet oder so. Nun möchte der "Herr Professor" diesen IL 5 Wert bestimmen lassen, findet aber angeblich kein Labor, die solche Werte untersuchen. Kennt von euch jemand ein Labor, mit dem ich mich in Verbindung setzen könnte, wegen dieser Blutuntersuchung? Ich habe bisher leider nichts gefunden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Tina
 
Hallo Tina,

ich glaube, es ist wieder Zeit für einen Arztwechsel!
Nicht ganz ohne Grund gibt es Bücher wie: Vorsicht Arzt!
Wenn ihr nicht so vorsichtig gewesen wäret, wäre schon die Knochenmarktransplantationsmaschinerie angeworfen worden.
Eosinophilen-Werte schwanken stark (sogar tageszeitlich bedingt), deshalb sind sie zur Panikmache wenig geeignet. Interessant, dass die Werte inzwischen so unwichtig geworden sind, dass man auf sie vergißt! :D

Nun also ran an die Interleukine. Es gibt übrigens 32 davon. Naja, vielleicht sinds inzwischen schon mehr. Das klingt ja fast wie ein Kundenbindungsprogramm. Was dürfen wir ihnen sonst noch anbieten? Interleukine sind Botenstoffe der Zellen des Immunsystems. Worauf fußt die Vermutung, dass ausgerechnet mit IL 5 etwas nicht stimmen könnte. Das wäre meine erste Frage. Und dann drängt sich die nächste auf. Welches Vertrauen habe ich zu einem Arzt, dem ich als Patient das Labor suchen muß, für eine Untersuchung, von der der Arzt meint, dass sie notwendig sei?

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Horanz,

herzlichen Dank für deine Antwort. Vermutlich sind sie so unwichtig geworden, weil sie ohne ärztliche Hilfe und ohne Transplantation gefallen sind. Mit diesem Ergebnissen kann sich ja kein Arzt brüsten.

Ich habe inzwischen ein Labor gefunden, biovis Diagnostik ist ein Labor für ganzheitliche, naturheilkundliche Labordiagnostik. Soweit ich aus denen ihrer Preisliste sehe, machen die solche Untersuchungen. Außerdem schreiben die, das man den kompletten Zytokin-Status untersuchen lassen soll, nicht nur einen Wert. Ich habe diese Informationen nun an unseren "Prof" geschickt. Mal schauen was er dazu schreibt :)
Also ich denke, schaden kann es nicht, diesen Wert untersuchen zu lassen, nur mal als kleinen Anhaltspunkt ob bei diesen Botenstoffen vielleicht etwas durcheinander gerutscht ist. Soweit ich nachgelesen habe, kann man den ja sogar mit Jogurth und so Zeug wieder ins Gleichgewicht rücken. Wär also wieder so´n Ding wo unser Prof. die Krise kriegt :)
Ein Arzt hat für mich ohnehin nur eine beratende Funktion, und sein Fachwissen ist schon hervorragend. Und solange er sich die Geduld nimmt, mir zu erklären, was ich wissen möchte, darf er auch weiterhin unser begleitender Arzt bleiben. Ich finde es zwar unverständlich, dass die Eos nicht bestimmt wurden, aber das lassen wir halt dann auch selber machen nächste Woche :) Im Moment brauchen wir eigentlich auch keinen Arzt, der behandelt. Nur Labore :) Den Rest kriegen wir auch selber hin...

Ganze liebe Grüsse
Tina
 
Hallo Tina,

nicht das Bestimmen der Werte ist das Problem, sondern die Interpretation und die dann unvermeidliche Empfehlung eines Produktes der Pharmaindustrie. Und der daraus folgende "Kampf", es nicht einzunehmen. Und - immer ein Hauch Verunsicherung! Aber solange du "Frau des Verfahrens" bleibst, mache ich mir keine Sorgen.
Kräuter und die Inhaltsstoffe bestimmter Lebensmittel sind die besten "Medikamente". Bist du denn inzwischen wenigstens eine anerkannte Kräuterhexe? :D . Es muss doch auch einem schulmedizinischen Patienten zu denken geben, dass du recht häufig recht hast!

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

das er mit seinen Medikamenten bei mir bzw. uns keinen Blumenstrauß gewinnt, ist dem Prof. inzwischen auch schon aufgefallen :)
Aber trotz der sehr guten Erfolge, die ich inzwischen erkämpft habe bin und bleibe ich wohl die Kräuterhexe. Es könnte ja sein, dass es einfach der ganz normale Verlauf der Krankheit ist, dass die Werte runter gehen (Komentar meines Freundes) Selber um irgendwas kümmern ist bei ihm absolute Fehlanzeige. Soweit ich ihn schiebe, soweit geht er. Aber keinen Schritt mehr. Aber mit der Auto-Werkstatt kann man ja schon einen Termin machen, um das Auto lackieren zu lassen. Seeeehr wichtig :)
Momentan lieg ich selber flach mit Grippe und fühl mich furchtbar, da fehlt mir die Energie um mich über solche Dinge aufzuregen :) Da bin ich sogar um meine Grippe froh :)
Ich bin einfach nur sehr sehr froh, dass die Werte runter gehen. Und wenn ich die anfänglich Diagnose und Therapieempfehlung mit dem jetzigen Stand vergleiche, müßte es doch eigentlich dem blindesten einleuchten, dass dazwischen Welten liegen :)

Liebe Grüsse
Tina
 
Liebe Tina,

es ist schon ein Jammer, dass sich manche Vorurteile über Männer immer wieder zu bestätigen scheinen! Ich hoffe nach wie vor für dich, dass sich eine Wende zum Besseren ergäbe.
Kein Wunder, dass dein Immunsystem nicht stark genug ist, um eine Grippe abzuwehren. Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser geht, auch wenn du im Moment froh bist, im Bett zu sein.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

ganz lieben Dank für deine guten Wünsche. Heute morgen war ich auch etwas wütend, weil ich mir auch dachte, dass es bei der ganzen Gaudi kein Wunder ist, dass ich krank bin. Aber wie immer, sehe ich auch das Gute darin. Ich arbeite mal nicht 15 Stunden am Tag und kümmere mich mal nicht zusätzlich stundenlang um seine Angelegenheiten. Im liege einfach nur auf der Couch, kuschel mich in meine Decke und schaue einen Film an. Ist schon ziemlich lange her dass ich das getan habe :) Manchmal tut es sogar gut, sich schrecklich zu fühlen :)

Ganz liebe Grüsse
Tina
 
Oben