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Nebenwirkungen verschwinden nach einer gewissen Zeit. Das kann auch mal etwas länger dauern. Aber nicht alles, was man als Nebenwirkungen sieht, muss auch eine Nebenwirkung des AB sein. Manchmal hat man Läuse und Flöhe gleichzeitig.
Ich kenne diese Diskussionen, um solche Schäden. Die Frage ist aber immer, wie können diese bewiesenIm Fall von Fluorchinolonen handelt es sich leider nicht immer "nur" um (revidierbare) Nebenwirkungen, sondern um anhaltende und teils schwere Dauerschäden.
Statt dessen werden aber zwei der sog. "Reserveantibiotika" empfohlen wieIn der Neufassung der S3-Leitlinie, wird Ciprofloxacin und die anderen Fluorchinolone nicht mehr als Antibiotika der ersten Wahl bei unkomplizierten HWI empfohlen.
S
D. h. eine wirklich gute Alternative wird nicht empfohlen vom RKI.
Es ist sicher besser, wenn man den Erreger bestimmt und ihn auch finden kann.Grundsätzlich würde ich Jeden raten, bei banalen Infektionen mit oder ohne Arzt erst mal ein Labor aufzusuchen und den Erreger zu bestimmen.
Ich bekam auch öfters Cotrim. Ich glaube, dass Cotrim damals zu Reaktionen der Bauchspeicheldrüse bei mir führte. Zumindest sah mein Stuhl aus, als hätte sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Seither habe ich Cotrim nicht mehr genommen.Nur eine einzige Tablette Cotrim hat zu extremen Sofortreaktionen und später zu einer schlimmen Spätreaktion geführt demStevens-Johnson-Syndrom. Cotrim wegen einer banalen Blasenentzündung. Damals üblich.
Das ist ein Problem unseres Gesundheitssystems:Nun, meine Hausärzte einer Gemeinschaftspraxis wussten im Frühjahr 2017 nichts von Warnungen. Die haben nach eigenen Angaben schlicht keine Zeit auf dem Laufenden zu sein.
Wenn man nicht gegen Ampicillin allergisch ist, wäre das sicher ein AB für diese Keime, vor allem, wenn es als sensibel getestet wurde. Das sage ich als Laie mit med. "Halbwissen".Auf meinem Antibiogramm wäre Ampicillin ein passendes AB für beide Errgeger.
Was weiss man über dieses AB bei HWI?
Es kommt darauf an, was der Arzt danach im Urin untersuchen lässt.Kann man eigentlich jeden Erreger im Katheterurin nachweisen?
Ciprofloxacin - DocCheck Flexikon... Die alte Gruppenbezeichnung "Gyrasehemmer" sollte nicht mehr angewendet werden. ...
Ja, solche und andere negative Wirkungen gibt es auch bei vielen anderen Medikamenten chemischer Natur.Hier geht es (auf Englisch) speziell über die Wirkung von Fluorchinolonen auf die Mitochondrien:
Man sollte daher stets abwägen, ob man ein Medikament auch wirklich benötigt.
Hier im Forum lese ich immer wieder von einer für mich öfters mißbräuchlich erscheinenden Anwendung von Antibiotika z. B. bei einem Borreliose-Verdacht.
Oft ist die Borreliose nach den Befunden unwahrscheinlich und oft nehmen einzelne dann über Wochen oder gar Monate Antibiotika ein.
Du kannst mir glauben, dass JEDER gerne auf Versuche mit solchen Medikamenten verzichten würde. Wenn das Leid jedoch unzumutbar wird und die jahrelang versuchten Diagnosen und Therapien fehlschlugen, dann bleibt einem nichts anders übrig, als auch diese Richtung zu versuchen, so die Symptomatik in diese Richtung zeigt und das Leben zur Hölle geworden ist.Die Schäden, die sie von den Antibiotika dann bekommen, werden aber nicht dem Antibiotikum zugerechnet, sondern der vermeintlichen Borreliose und der Teufelskreis geht dann weiter, d. h. es wird das nächste Antibiotikum "eingeworfen"...
https://www.test.de/Antibiotika-Achtung-schwere-Nebenwirkungen-5157210-0/... Tipp: Verordnet Ihr Arzt ein Mittel, das auf „floxazin“ endet, fragen Sie, ob das wirklich notwendig ist. Meist gibt es Alternativen. Welche das sind, zeigt unsere Datenbank : https://www.test.de/medikamente/vom...llgemein/a_bakterielle_infektionen_allgemein/.