Kälteschaden

Themenstarter
Beitritt
31.12.12
Beiträge
40
Hallo

Es interessier mich, ob es möglich ist das Gehirn durch Kälte zu schädigen (+wenn Alkohol konsumiert wurde) ?
Laut:
Hypothermie (Unterkühlung) und Erfrierungen Verlauf - Onmeda.de

,,Wenn bei einer Unterkühlung rechtzeitig eine Erhöhung der Körpertemperatur erfolgt und dabei keine Komplikationen (z.B. Herzrhythmusstörungen) auftreten, ist kaum mit ernsten Folgen zu rechnen.''

Und eine Erfrierung des Gehirns ist kaum möglich, oder ?

Danke
 
Hallo zlotta,

ich habe vor langen eine Sendung gesehen, wo jemand im kalten Wasser ertrunken ist. Weil es so kalt (habe 3 Grad im Kopf) war, hat das Gehirn in diesem Fallen keinen Schaden genmmen obwohl es eigentlich zu lang ohne Sauerstoff war. Die Erklärung damals war, dass durch die Kälte das Gehirn langsamer arbeitet und dadurch die Zeit ohne Sauerstoff eigentlich zu lang war und eine Gehirnschädigung hätte vorhanden sein müssen. Jedoch durch die Kälte hat das Gehirn viel langsamer gearbeitet und nicht so viel Sauerstoff verbraucht und so hatte der gerettete Ertrunkene keine Gehirnschäden. Ich glaube in dem Beitrag ging es damals um eine knappe halbe Stunde ertrunken sein.

Nachdenkliche Grüße
Ereschkigal
 
Oben