Wie bekommt man KALTE Füße?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am
Hast Du die HP-Prüfung in München gemacht?
Habe gehört, dass dort alle 6 Monate mindestens 300 angehende Heilpraktiker geprüft werden. Somit dürfte der Markt in München mehr als gesättigt sein.
Falls nicht auch jedes Jahr 600 HPs in Pension gehen, versteht sich. ;)
Oder ist die Durchfallquote wirklich so hoch, dass nur 1% von den 300 durchkommen?
 
Hast Du die HP-Prüfung in München gemacht?
nein
Habe gehört, dass dort alle 6 Monate mindestens 300 angehende Heilpraktiker geprüft werden.
Es gibt eine Menge Schulen hier, natürlich wollen die Anwärter auch überprüft werden.
Somit dürfte der Markt in München mehr als gesättigt sein.
Nein, nicht der Markt ist gesättigt, sondern die Kasse des Landratsamts, das kostet nämlich sich überprüfen zu lassen. Am liebsten sind denen die, die immer wieder kommen.
oder ist die Durchfallquote wirklich so hoch,
Ja.

Gruß Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass der Heilpraktiker-Markt bundesweit sehr stark gesättigt ist. Insbesondere aber in den Ballungszentren wie Hamburg, München u.s.w.
Da findet man doch an jeder Ecke mittlerweile einen Heilpraktiker!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt in der DDR (noch) nicht so stark gesättigt ist. Einfach aus dem Grund, weil es zu DDR-Zeiten damals keine Heilpraktiker gab und die Leute sowas einfach nicht kannten.
Und es lässt sich kaum ein HP in der ehemaligen DDR nieder, weil die Kaufkraft dort sehr schlecht ist.
München hat aber viele gut-verdienende, die sich einen HP leisten können. Deswegen ist der Markt in München sehr gesättigt.
Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Würde mich aber sehr interessieren. :eek:)
 
Hallo Lukas,

hat zwar jetzt alles nichts mit Deinen Füßen zu tun, aber das

weil es zu DDR-Zeiten damals keine Heilpraktiker gab und die Leute sowas einfach nicht kannten.

stimmt so nicht.
Es gab sehr wohl einen ( oder mehrere )Verbände und auch sehr gute Leute . Nur nicht so in der Masse wie heute. Und sie durften nicht alles praktizieren....

Aber Du hast recht , hier bei mir gibt es an jeder Ecke Schilder mit "Heilpaktikerangeboten". Allerdings können sich die auch auf winzige Teilgebiete spezialisiert haben....das bedeutet am Ende aber nicht immer gute Versorgung möglicher Klienten.
Und schaue ich ringsum aufs Land, sieht es schon anders aus.
Ich kenne mehrere Leute mit abgeschlossener Ausbildung. Nicht alle könnten Dir bei gesundheitlichen Problemen helfen oder hätten da Ahnung.
 
Und schaue ich ringsum aufs Land, sieht es schon anders aus.
Ich kenne mehrere Leute mit abgeschlossener Ausbildung. Nicht alle könnten Dir bei gesundheitlichen Problemen helfen oder hätten da Ahnung.

Wie meinst Du das? Auf dem Lande also schlechteres Angebot an Heilpraktikern? Ich kann mir vorstellen, dass die Allgemein-Naturheilpraxen auf dem Lande besser laufen als in der Stadt. Weil auf dem Lande weniger Konkurrenz ist und man mit Allgemeinmedizin die gesamte Landbevölkerung ansprechen kann.
Spezialisten hingegen, die sich z.B. auf seltene Krankheiten spezialsiert haben, dürften eher in Großstädten ihr Klientel finden.
Denn in den Großstädten wohnen ja viel mehr Menschen. Zwar auch mehr Konkurrenz, aber wenn man sich auf eine seltene Krankheit spezialisiert hat, fällt die Konkurrenz wieder weg. ;)
 
Hallo Kullerkugel

:eek:fftopic:

Leider muß ich da noch einmal dazu schreiben.
Dann gebe ich aber Ruhe. ;):)

stimmt so nicht.
Es gab sehr wohl einen ( oder mehrere )Verbände und auch sehr gute Leute . Nur nicht so in der Masse wie heute. Und sie durften nicht alles praktizieren....

Wie die DDR sich aufgelöst hat, kamen im Jahr drauf 14 Leute zu mir, denen ich über unseren Verband die Möglichkeit geben wollte, hier ihre Ausbildung zu machen. Wir hatten eine Unmenge Gespräche und ich versuchte verzweifelt, denen den Wert und die Ethik dieses Berufs zu vermitteln.


Aus der Erinnerung möchte ich beitragen, daß es in der DDR damals nur 1 alten HP gab, der noch zur Zeit vor der Mauererrichtung seine Überprüfung hatte. Die anderen? Von denen war nicht die Rede. Ich weiß gar nicht, ob es drüben überhaupt eine Ausbildung dafür gab, wäre es so gewesen, hätten die Leute ja damals nicht in den Westen kommen müssen.
Es ist jedenfalls kein 1/2 Jahr vergangen, da sprossen schon die ersten Heilpraktikerschulen besonders Paracelsus aus dem Boden. Mittlerweile ist auch der Osten von abgebrochenen HPs übersäht. Es gibt dort wirklich kaum was zu verdienen für HPs.
Gruß Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

beruflich bedingt, kenne ich das weite Land und die große Stadt...

Ich kann mir vorstellen, dass die Allgemein-Naturheilpraxen auf dem Lande besser laufen als in der Stadt.

Du kennst nicht die Landbevölkerung . Zumindest nicht im Norden ?

Die medizinische Versorgung ist da insgesamt ganz anders. Es gibt nicht mal mehr genug Ärzte...

Es führt zu weit, das hier zu erörtern.

Deine Vorstellungen sind nur theoretisch so.
Ich kann mir in der Stadt bunte Steine, heiß oder kalt , auf den Rücken legen lassen, ich kann entspannende Gymnastik machen oder mich mit Kräutern "behandeln" lassen....es gibt ganz viele verschiedene Angebote. ZU Hauf.
Suchst Du aber Jemand, der wirklich Durchblick hat , wenn Menschen , denen der Mediziner an der Ecke nicht so recht helfen konnte , Rat sucht, dann musst Du auch bei großem Angebot gut suchen...
 
Liebe Rota,

es passt bloß nicht so hier her, aber grundsätzlich finde ich es interessant.

Ich habe vor Mauerfall meinen damals kleinen Sohn bei einem Menschen behandeln lassen, der war kein Arzt , der hatte irgendeine andere medizinische Ausbildung , und er durfte offiziell nicht alles machen, was er damals machte. Akkupunktur und Beratungen haben geholfen.
Er war damals in einem entsprechenden Verband organisiert. Und lebte gut davon, das man von ihm weiter erzählte.....

Heute kann eine Bekannte mit abgeschlossener Ausbildung ,irgendwelche Gruppentherapien anbieten, gerne in Firmen usw. ...und damit Geld verdienen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß ...

Das:
Wie die DDR sich aufgelöst hat, kamen im Jahr drauf 14 Leute zu mir, denen ich über unseren Verband die Möglichkeit geben wollte, hier ihre Ausbildung zu machen. Wir hatten eine Unmenge Gespräche und ich versuchte verzweifelt, denen den Wert und die Ethik dieses Berufs zu vermitteln.

"Der stärkste Satz, den mir ein Ehepaar vor die Füße warf war:
"Wir wollen endlich auch die Seife Fa haben und richtiges Geld".

waren sicher nicht die geeigneten Leute für so einen Beruf. So etwas gab es sicher in jeder Branche und umgekehrt auch sehr oft. Also nicht, das die die Seife auch haben wollten, aber Geld "machen" , nicht immer verdienen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:ironie:

Dass es noch große Unterschiede zwischen Ost und West gibt sieht man daran,dass ich mir bei dieser Jahreszeit täglich die Frage stelle,

wie werden meine Füße nicht kalt.

Sonntagsgrüße von Wildaster:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben