Sodbrennen, Reflux, was hilft?

Themenstarter
Beitritt
18.12.12
Beiträge
77
Hallo,
hoffe ich bin in dem Forum hier richtig, vllt könnt ihr mir hier helfen. Ich hab öfters mit Sodbrennen zu tun, manchmal auch Reflux.
Magenspiegelung hatte ich Anfang Januar genau deswegen, da war alles in Ordnung. Bekam dann vom Arzt ne große Packung Pantoprazol die ich nehmen soll wenn ich mal Sodbrennen habe. Das Problem ist, das es aber immer wieder kommt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Ich hab auch deswegen öfters Magenschmerzen oder leichte Magenschleimhautentzündung…aber ich kann doch jetzt nicht mein Leben lang deswegen Pantoprazol nehmen, das ist doch auch ungesund. :confused:

Ich hab schon so viel probiert, wenn ich alles mögliche weg lasse, das heißt: nichts süßes, nichts scharfes, nichts fettiges, wird es besser…aber ich nehme so schnell ab und ich bin gerade noch so im Normalgewicht…wiege nur 50 kg, also Diäten wären jetzt auch das letzte was ich brauche.
Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann. Hab auch schon normale Magentabletten probiert wie Rennie, die helfen vllt ein paar Minuten und danach wird es wieder total stark.
Nehme momentan wieder Pantoprazol weil das brennen im Hals einfach unerträglich war, hab gestern versucht es mal wegzulassen und heute Nacht fingen wieder leichte Magenschmerzen an und heute morgen wieder Sodbrennen. Das ist echt nicht mehr schön….Iberogast hilft auch nicht, hab ich schon ausprobiert. Gibt es irgendwas Pflanzliches? Z.bsp. Tee der gut gegen Magenbeschwerden und Sodbrennen hilft? Vllt kann man sich auch etwas anmischen lassen? Habe hier einen Teeladen...
Ich wäre euch echt dankbar!
 
Hallo Engelchen1989


wie sieht es mit deinem Eisenstatus aus ? , Eisenmangel kann Sodbrennen und auch Darmstörungen hervorrufen , dies ist leider selten bekannt

Anzeichen für Eisenmangel

Folgende Symptome können auf zu niedrige Eisenwerte hinweisen:

Rissige Mundwinkel und Lippen
Schluckbeschwerden
Kopfschmerzen
Blasse Haut
Schwindel
Vergesslichkeit
Müdigkeit
Nervosität
Trockene Haut
Brüchige Nägel
Haarausfall
Sodbrennen
Schwächeanfälle
Appetitlosigkeit

Eisenmangel

Als Eisenmangel Symptome treten Herzklopfen oder Herzrasen auf. Magenbeschwerden, zum Beispiel in Form von Sodbrennen, bringen Fachleute oft mit Eisenmangel in Verbindung. Weitere Eisenmangel Symptome können Verstopfung, Blähungen und Durchfall sein

KrankheitsSymptome

liebe grüße darleen :wave:
 
Ich hatte vor 2 Jahren einen Ferritinmangel, also sehr schweren…bekam dann auch Eisentabletten und es wurde besser, in der Zeit hatte ich nie Sodbrennen, glaube also nicht das es ein Eisenmangel ist. War auch vor paar Monaten bei einer Blutuntersuchung beim Gastrologen nach Laktosetest und da war Eisen ok….Werde ich aber bald noch mal testen lassen. Aber ich glaube nicht das es daran liegt, dafür habe ich es jetzt schon zu lange…
Ich glaube eher, dass die Tabletten schuld sind. Ich habe im Internet gelesen, das Pantoprazol abhängig macht und der Magen nach absetzen umso mehr Magensäure produziert. Das würde ja passen, das ganze fing ja erst an als ich den Mist genommen habe. Mit Pantoprazol geht es, aber ohne fängt es wieder an….



Hallo Engelchen1989


wie sieht es mit deinem Eisenstatus aus ? , Eisenmangel kann Sodbrennen und auch Darmstörungen hervorrufen , dies ist leider selten bekannt



Eisenmangel



KrankheitsSymptome

liebe grüße darleen :wave:
 
Protonenpumpenhemmer bringen nach Absetzen einen Reboundefekt--> höhere Produktion von Magensäure , weil während der Einnahmezeit der Körper probiert die Magensäure anzukurblen die für wichtigen Verdaungs und Aufspaltungsprozesse die benötigt werden , Portonenpumpenhemmer behindern die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, so das Mängel auftreten können

Absetzen ist für Viele wegen dem Reboundefekt ein Problem und man muss sich Anderes ausdenken um diesen Efekt abzumildern , zBsp. vor jeder Nahungsaufnahme oder zwichendurch Haferflockenbrei

hier im Forum wurde das schon beschrieben

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, dann werde ich hier mal suchen...
Haferflockenbrei? Also Haferflocken kochen? Hatte mir mal so Haferschleim gekauft, das für Babys, das hab ich gar nicht runterbekommen, das schmeckt so komisch und riecht auch nicht wirklich toll. Ist das bei normalen Haferflocken gekocht dann anders? Esse gerne Haferflocken mit Milch, also nicht gekocht, aber das bringt es denke ich auch nicht, oder?

Naja, werde mich jetzt mal etwas durchlesen, sollte noch jemand Tipps haben ich wäre echt dankbar. Versuche jetzt das Pantoprazol jeden 2. Tag zu nehmen und dann abzusetzten, habe auch nur noch 4 Tabletten, oder kann ich sofort absetzen? Nehme 20mg ein.....aber wie schon geschrieben ist es bei einen mal vergessen schon schlimm. Naja, muss ich dann wohl durch :( hoffe ich finde alternativen. Heilerde habe ich schon ausprobiert, bringt auch irgendwie gar nix...:(



Protonenpumpenhemmer bringen nach Absetzen einen Reboundefekt--> höhere Produktion von Magensäure , weil während der Einnahmezeit der Körper probiert die Magensäure anzukurblen die für wichtigen Verdaungs und Aufspaltungsprozesse die benötigt werden , Portonenpumpenhemmer behindern die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, so das Mängel auftreten können

Absetzen ist für Viele wegen dem Reboundefekt ein Problem und man muss sich Anderes ausdenken um diesen Efekt abzumildern , zBsp. vor jeder Nahungsaufnahme oder zwichendurch Haferflockenbrei

hier im Forum wurde das schon beschrieben

liebe grüße darleen:wave:
 
So, hab mich mal ein wenig eingelesen.
Frage bleibt noch ob ich Pantoprazol jetzt sofort absetzen soll, oder doch lieber jeden 2. Tag bis die 4 Tabletten leer sind.
Werde es jetzt mal mit verschiedenen Sachen probieren, viel Gemüse, Kartoffeln, Iberogast (auch wenn das nicht wirklich hilft), Mandeln, Möhrensaft, Magentee und Calcium/ Magnesium…
Eine Frage, wenn ich jetzt Calcium nehme, ist es da besser zu einem Wasser zu greifen das viel Calcium hat, oder lieber Medikamente? Hab mal gehört das soll als Medikament nicht gesund sein. Calcium gibt es ja nur als Brausetabletten (zumindest habe ich sonst noch nichts gesehen) und die sind ja auch wieder mit viel Säure….
Magnesium gibt es mittlerweile auch in Tütchen, schmeckt wie Brause, was aber dann ja auch wieder sauer ist. :(
Zum Magentee, habt ihr da Empfehlungen? Oder soll ich mir einen anmischen lassen?
 
ok, dann werde ich hier mal suchen..

Haferflockenbrei? Also Haferflocken kochen? Hatte mir mal so Haferschleim gekauft, das für Babys, das hab ich gar nicht runterbekommen, das schmeckt so komisch und riecht auch nicht wirklich toll. Ist das bei normalen Haferflocken gekocht dann anders? Esse gerne Haferflocken mit Milch, also nicht gekocht, aber das bringt es denke ich auch nicht, oder?

Nein mit Milch wäre das Nichts , 1-2 Esslöffel Haferflocken in kleiner Tasse mit gekochtem Wasser übergießen und quellen lassen und immer vor jedem Essen , vor jedem Medi ect.

mir würde das auch nicht unbedingt zusagen vom Geschmack , aber um vom Protonenpumpenhemmer loszukommen wäre es mir wert es auszuprobieren


Versuche jetzt das Pantoprazol jeden 2. Tag zu nehmen und dann abzusetzten, habe auch nur noch 4 Tabletten, oder kann ich sofort absetzen?

Nein man soll es ausschleichen um den Reboundefekt noch mehr abzumildern

Nehme 20mg ein.....aber wie schon geschrieben ist es bei einen mal vergessen schon schlimm. Naja, muss ich dann wohl durch :( hoffe ich finde alternativen. Heilerde habe ich schon ausprobiert, bringt auch irgendwie gar nix...:(

hoffe das es mit dem *leckeren* :D Haferschleim funktioniert

liebe grüße darleen :wave:
 
Nein mit Milch wäre das Nichts , 1-2 Esslöffel Haferflocken in kleiner Tasse mit gekochtem Wasser übergießen und quellen lassen und immer vor jedem Essen , vor jedem Medi ect.

mir würde das auch nicht unbedingt zusagen vom Geschmack , aber um vom Protonenpumpenhemmer loszukommen wäre es mir wert es auszuprobieren




Nein man soll es ausschleichen um den Reboundefekt noch mehr abzumildern



hoffe das es mit dem *leckeren* :D Haferschleim funktioniert

liebe grüße darleen :wave:

Ok, wie hat meine Oma immer gesagt, was fies schmeckt hilft auch, also probier ich es nochmal aus. :)
Nehme dann morgen noch eine Tablette ein und Samstag dann keine und Sonntag noch eine, Montag dann keine und dann Dienstag die letzte. Und dann hoffe ich funktioniert das ganze.
 
Ok, wie hat meine Oma immer gesagt, was fies schmeckt hilft auch, also probier ich es nochmal aus. :)
Nehme dann morgen noch eine Tablette ein und Samstag dann keine und Sonntag noch eine, Montag dann keine und dann Dienstag die letzte. Und dann hoffe ich funktioniert das ganze.

oder du halbierst die Tabs und schleichst so noch efektiver aus ?

ja das kenne ich auch noch *was eklig schmeckt hilft *

liebe grüße darleen :wave:
 
Die Tabletten darf man nicht halbieren, steht auch in der Packungsbeilage. Naja, wird schon funktionieren. Hab gerade mal den Haferschleim ausprobiert, schmeckt gar nicht so schlimm, der Babybrei war viel schlimmer. :)
 
Hallo, Du schreibst ja schon, dass Du es mit "Weglassen" versucht hast, trotzdem hier noch etwas, was mir geholfen hat. Ich habe meinen Fleisch- und Wurstkonsum erheblich gesenkt. Das hat's bei mir gebracht. Zudem würde ich vermeiden, den Magen ganz leer werden zu lassen - also zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten zu lassen.
Gute Besserung!

Sodbrennen nervt echt.
 
Hallo, Du schreibst ja schon, dass Du es mit "Weglassen" versucht hast, trotzdem hier noch etwas, was mir geholfen hat. Ich habe meinen Fleisch- und Wurstkonsum erheblich gesenkt. Das hat's bei mir gebracht. Zudem würde ich vermeiden, den Magen ganz leer werden zu lassen - also zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten zu lassen.
Gute Besserung!

Sodbrennen nervt echt.

Musste leider aufhören die Tabletten weg zu lassen, muss Cortison nehmen (Arzt vermutet einen leichten Hörsturz) jetzt hab ich schon wieder Magenschmerzen :( alles Mist....

Fleisch und Wurst esse ich jetzt nicht wirklich extrem und meisten esse ich eher Putenfleisch....
 
Hallo Engelchen,

von nix kommt ja bekanntlich nix, also versuche doch bitte einmal aufzuschreiben, was Du so alles isst und trinkst (möglichst genau bitte).

Wieviel Salz nimmst Du zu Dir, also "salzt" Du Dein Essen gerne?

Hast Du es eigentlich schon einmal mit Luvos Heilerde versucht?

Liebe Grüße Tarajal :)
 

Hallo Engelchen1989,

ich habe da gute Erfahrung mit einem Produkt namens X-Gel gemacht.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich nach einer Magenspiegelung Probleme mit Sod-
brennen und Reflux. Zuerst gab man mir Nexium 40 was auch half. Dann
entdekte ich einen basischen Wassergel und nahm beim nächten Reflux
1/2 Kaffelöffel davon, habe es eingespeichelt und nach dem Schlucken
war das Brennen weg. Nach ca. 1h kam es wieder und ich wiederholte
das Prozedere. Nach ein paar Tagen ging ich dazu über 1/2 - 1 Kaffelöffel
in 0.5-0.7l Wasser zu geben und die Flasche gut zu schütteln, bis das Gel
sich auflösste. Ich habe dann dieses Wasser schluckweise über den Tag
verteilt getrunken wobei ich jedesmal zuvor die Flasche entsprechend
stark zuvor geschüttelt habe. Nach 1-2 weiteren Wochen war ich mein
Sodbrennen los. Bei einem allfälligen Wiederauftreten (bei Ärger oder
zuviel Dessert oder Weissbrot), habe ich wiedereinmal eine Flasche Wasser
mit Gel genommen und mein Problem war Vergangenheit. Unterwegs
habe ich einfach etwas Gel eingespeichelt und geschluckt.

Entdeckt habe ich das Gel bei naturevit in Weiningen durch eine Bekannte
Therapeutin, mit der ich zusammenarbeitete. :besserung Scout
 
Hallo,
hoffe ich bin in dem Forum hier richtig, vllt könnt ihr mir hier helfen. Ich hab öfters mit Sodbrennen zu tun, manchmal auch Reflux.
Magenspiegelung hatte ich Anfang Januar genau deswegen, da war alles in Ordnung. Bekam dann vom Arzt ne große Packung Pantoprazol die ich nehmen soll wenn ich mal Sodbrennen habe. Das Problem ist, das es aber immer wieder kommt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Ich hab auch deswegen öfters Magenschmerzen oder leichte Magenschleimhautentzündung…aber ich kann doch jetzt nicht mein Leben lang deswegen Pantoprazol nehmen, das ist doch auch ungesund. :confused:

Ich hab schon so viel probiert, wenn ich alles mögliche weg lasse, das heißt: nichts süßes, nichts scharfes, nichts fettiges, wird es besser…aber ich nehme so schnell ab und ich bin gerade noch so im Normalgewicht…wiege nur 50 kg, also Diäten wären jetzt auch das letzte was ich brauche.
Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann. Hab auch schon normale Magentabletten probiert wie Rennie, die helfen vllt ein paar Minuten und danach wird es wieder total stark.
Nehme momentan wieder Pantoprazol weil das brennen im Hals einfach unerträglich war, hab gestern versucht es mal wegzulassen und heute Nacht fingen wieder leichte Magenschmerzen an und heute morgen wieder Sodbrennen. Das ist echt nicht mehr schön….Iberogast hilft auch nicht, hab ich schon ausprobiert. Gibt es irgendwas Pflanzliches? Z.bsp. Tee der gut gegen Magenbeschwerden und Sodbrennen hilft? Vllt kann man sich auch etwas anmischen lassen? Habe hier einen Teeladen...
Ich wäre euch echt dankbar!

Hallo,

ich habe auch ne chronische Magenschleimhautentzündung, wurde bei einer Magen-Darm-Spiegelung festgestellt. Kenne diese Probleme gut... Ich habe auch Pantoprazol dagegen bekommen und wenn es bei mir mal heftig wird, nehm ich die über 2-3 Wochen täglich. Man muss auch mit der Ernährung etwas aufpassen. Alles, was den Magen reizt, sollte man versuchen wegzulassen. Kaffee nur in Maßen, keine Zitrusfrüchte wegen der Säure, keine scharfen Gewürze und kein Alkohol. Ich merke das selbst auch, wenn ich was falsches gegessen oder getrunken habe. Viel mehr, als die Tabletten und meinen Magen schonen kann man dagegen glaub ich nicht machen. Hinzu kommt auch der Stress, sowas schlägt auch auf den Magen und das sollte man nicht unterschätzen. Also vielleicht auch ein wenig Entspannung mit einbringen wenn möglich...

Ach ja, und was das tägliche trinken angeht, möglichst kein Wasser mit Kohlensäure, das reizt die Magenschleimhaut auch. Ich trinke meistens nur stilles Wasser oder Tee. Oder mache mir nen kleinen Schuss Apfelsaft dazu, aber nur höchstens ein Glas auf eine ganze Kanne.

LG
 
Ich melde mich nochmal. Seit Oktober hatte ich jetzt Ruhe vom Sodbrennen, war alles super, hab dann leider wieder öfters mal Süßigkeiten in letzter Zeit gegessen, also Kuchen, Schokolade, Kakao.....auch öfters mal bisschen fettiger z.bsp. Nudelsalat mit Mayo....war überhaupt nicht gut, hab jetzt schon länger Sodbrennen, erst war es nicht so schlimm und ich dachte ich bekomme es mit Heilerde und bisschen Schonkost wieder weg. Am Donnerstag fing es dann richtig an, ich dachte erst ich hätte Magen-Darmgrippe, mir war echt schlecht, aber dann kam das Sodbrennen. Seit gestern Abend hab ich jetzt so starkes Sodbrennen das alles brennt, meine Speiseröhre brennt total und auch Brustbein runter, das ist echt unangenehm. :( Konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen, sogar mit erhöhten Oberkörper hatte ich starkes Sodbrennen. Hab dann mitten in der Nacht ein kleines Stück trockenes Brot gegessen, hat nichts geholfen. Irgendwann hab ich dann einfach ne Pantoprazol 40mg eingenommen die ich noch hier hatte. Ich konnte zwar irgendwann einschlafen, aber morgens nach dem ich meine Schilddrüsentablette eingenommen hatte fing es wieder ganz stark an und seit dem an hab ich es wieder wie verrückt. :( Das Pantoprazol wollte ich jetzt weiter nehmen bis es besser wird und dann langsam ausschleichen, allerdings frag ich mich so langsam wann das wirkt :( wirkt Pantoprazol erst ab der 2. Tablette? Weiß es nicht mehr genau, ist schon lange her als ich es genommen habe. Wollte das Pantoprazol eher abends einnehmen damit ich wenigstens nachts etwas ruhe habe und durch meine Schilddrüsentablette wird das morgens eh kaum gehen (dürfen ja nicht zusammen genommen werden).....Ich werde echt noch verrückt. Hab jetzt nochmal 2 Kapseln Heilerde genommen, hab schon trockenes Brötchen versucht und lang gekochten Reis, beim essen wird's etwas besser, kurz danach ist es wieder da.:(
Weiß echt nicht was ich noch machen soll.....meint ihr das Pantoprazol wirkt heute Abend? 40mg sind ja schon viel, müsste doch mal wirken :(
 
Hallo Engelchen,

das kenn ich auch. Zur Zeit hab ich auch wieder Probleme. Ich nehm Heilerde als Pulver in Wasser vermischt. hat aber die letzte Zeit auch nicht mehr so gut gewirkt. Süsses vertrag ich auch gar nicht. Nehm zur Zeit Retterspitz innerlich, morgens und abends, hilft ganz gut, aber nur nichts Süsses. Pantoprazol nehm ich auch nur im Notfall, wenn gar nichts hilft. Kaue auch manchmal ganze Mandeln.

LG Moni
 
Heilerde wirkt irgendwie bei mir gar nicht mehr :( vllt sind 2 Kapseln auch zu wenig? Ich nehm Luvus Heilerde die grünen für Sodbrennen, allerdings steht dort drinnen, 3 Kapseln bis zu 3 mal täglich....2 Kapseln sind dann anscheinend zu wenig. Wenn ich mehr nehme denke ich aber das ich total harten Stuhlgang bekomme....
Pantoprazol hab ich ja letzte Nacht genommen weil es wirklich brennt ohne Ende :( allerdings merke ich keine Wirkung :( vllt bin ich zu ungeduldig.
Werde mir gleich nochmal Haferflocken kaufen und die mit heißen Wasser kochen. Süßes esse ich jetzt auch nicht mehr....aber wäre schon toll, wenn es mal etwas besser werden würde :(
 
Hallo Engelchen
Probier mal Wermuttee, eine PRISE in einer Tasse kurz uebergossen, einmal geschwenkt, und raus damit (nicht ziehen lassen). 2 Tassen schluckweise pro Tag. Schmeckt sehr sehr bitter, man gewoehnt sich daran, und irgendwann mag man das sogar (vermutlich weil er hilft). lg
 
Wermuttee ist auch sehr gut, aber bitte nicht süßen!

Und Heilerde würde ich in Deinem Fall nicht als Kapseln einnehmen, sondern als Pulver.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben