(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Ich kann mich da bestnews nur voll und ganz anschließen.

Nur mal nebenbei erwähnt, die Leber tut sich in erster Linie am schwersten tierisches Eiweiß in ungiftige Substanzen zu verarbeiten.

Nun zu dieser Schlagsahnediät: Da Du keine Gallenblase mehr hast, wäre es - gelinde gesagt - Wahnsinn, Deine Leber in der die notwendige Galle zur Fettaufspaltung produziert wird, auf Hochtouren zu bringen.
Wenn Du Glück hast entstehen "nur" Gallenkoliken da Deine Leber überflüssige Gallensaftproduktion ja nicht mehr im Gallensack ablagern kann.

Also ich persönlich wäre mein Leben lang mit einem vermehrten Fettverzehr jeder Art sehr vorsichtig.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wo finde ich denn ein gutes "Rezept" zur Leberreinigung?

Und bei der Schlagsahnediät, wieviel wird denn da so verputzt? Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden, sorry, falls ich da was übersehen habe.

Viele Grüße

Brigitka
Psst, Brigitka, Du mich machen arbeitslos;-):
Teil 1
Für manche, also je nach Konstitution(!) zuerst wiegen und notieren, dann den
Liver flush:
Frühstück o h n e Fette, Mittagessen dito
14:eek:o 1 gehäufter El MgS in 20ml warmen Wasser bei Frauen bis 60Kg
12/2 bis 2 gestichene El MgS :: bei Pers. über 60Kg und Männer
18:eek:o dito
22:eek:o obige Portion p l u s gleiche Mengen Olivenöl sowie Zitrusfruchtsaft
nach Wahl verschütteln -> Trinken. Ggf. etwas Zitronensaft hinterher, dann s o f o r t in's Bett, ggf. Wärmflasche in feuchtem Tuch und auf Leberregion.
6:eek:o bzw. nach Aufwachen s o f o r t 3. Portion MgS siehe oben
ggf.
8:eek:o sollte bislang k e i n Stuhlgang eingesetzt haben, 4. Portion
Bis frühen Nachmittag Aufenthalt in Haus einplanen...
After mit Schwamm und warmem Wasser reinigen, kein Billigpapier benutzen. Mit Süßrahmbutter einmassieren, wenn er brennt.
TIPP
Ggf. Stuhl anstatt in WC in einen Eimer entleeren und mit Wasser verdünnen, dann die schwimmenden, meist grünen Würmer abseihen (riechen nicht!) und untersuchen, d.h., aufschneiden. Kongrement auf Farbe und Form untersuchen. Notieren.
Als Frühstück/Belohnung 200ml kalte Schlagsahne aufschlagen und Frühstücken. Mittags das Gleiche usw. Wasser, heiß oder kalt nach Belieben, evtl. mit einem Schuss Sahne (ohne Zusatzstoffe!!).
Gegen den öden Geschmack im Mund nach ein bis zwei Tagen ein paar Spritzer Zitronen-S A F T nach der Sahne lecken. Zungenbild udn Gewicht für Behandler notieren, WICHTIG!
Ggf. Ketostix zur Urinkontrolle in Apotheke kaufen.
BEWEGEN (am Besten im Freien); Wasser trinken; beliebig Sahne essen (- nicht 'fressen!), Singen, Tanzen, Kleinkind sein, also auch den Sport mit Freude, nicht mit Ehrgeiz angehen
Stuhlgang abwarten (kann bis zu drei Tagen dauern, keine Sorge.
BEI KOMPLIKATIONEN BZW. BEI BEKANNTEN VORSCHÄDEN VOR ANTRITT DER DIÄT EINEN DAMI VERTRAUTEN BEHANDLER KONTAKTIEREN DER WEISS, OB DIE KUR SINN MACHT UND ÜBER DIE MGL, RISIKEN (REZIDIVE SIND KURZ MÖGLICH) AUFKLÄRT UND GGF. MITBEHANDELT.
Für die Rechner unter Euch: Alleine schon für das Geld, das man am Essen spart in den ca. 10 Tagen Kur (die vorzugsweise bei abnehmendem Mond durchgeführt werden sollte) kann man getrost die Meinung eines erfahrenen Sahne-Behandlers einholen, was denkt Ihr?
ACHTUNG DISCLAIMER
ALLES OBEN SKIZZIERTE IST 100FACH ERPROBT, SO NUR FÜR GESUNDE ERWACHSENE GEDACHT, DIE SPORT TREIBEN/SICH BEWEGEN KÖNNEN.
AUSDRÜCKLICH ÜBERNIMMT DER AUTOR KEINE HAFTUNG FÜR SELBSTVERSUCHE UND DURCHFÜHRUNG OBIGER TIPPS AUF EIGENE FAUST, das sollte, das muß klar sein.
 
Ich kann mich da bestnews nur voll und ganz anschließen.

Nur mal nebenbei erwähnt, die Leber tut sich in erster Linie am schwersten tierisches Eiweiß in ungiftige Substanzen zu verarbeiten.

Nun zu dieser Schlagsahnediät: Da Du keine Gallenblase mehr hast, wäre es - gelinde gesagt - Wahnsinn, Deine Leber in der die notwendige Galle zur Fettaufspaltung produziert wird, auf Hochtouren zu bringen.
Wenn Du Glück hast entstehen "nur" Gallenkoliken da Deine Leber überflüssige Gallensaftproduktion ja nicht mehr im Gallensack ablagern kann.

Also ich persönlich wäre mein Leben lang mit einem vermehrten Fettverzehr jeder Art sehr vorsichtig.

Liebe Grüße Tarajal :)
Liebe Tarajal:
SCHLAGSAHNE IST DAS AM LEICHTESTEN AUFSPALTBARE UND VERDAUBARE FETT das es gibt auf diesem Planeten. Alles ander ist nur eine Mengenfrage.
Bis später/morgen früh.
 
Hallo ,

nur mal so eine Überlegung.Frage :
Bei Laktoseintoleranz und auch bei Milcheiweissallergien ist Butter verträglich. Weiß ich bestens von mir.
Reine Schlagsahne ist die Grundlage für die Butterherstellung.
Wer es nicht weiß, einfach mal zu lange den Mixer zum Aufschlagen benutzen......bleibt Flüssigkeit übrig.
Buttermilch . Sind da denn noch Laktose und Eiweisse drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Creamdoc, fürs Aufschreiben. :)
Das hier scheint mir aber ein Schreibfehler zu sein:
14:eek:o 1 gehäufter El MgS in 20ml warmen Wasser bei Frauen bis 60Kg
12/2 bis 2 gestichene El MgS :: bei Pers. über 60Kg und Männer

Das müßte doch 200ml Wasser heißen? Denn das mit einem gehäuften EL verrührt ist schon eine heftige Konzentration.

Bei der Mayr Kur löst man nur einen gestrichenen TL in 250ml Wasser auf, das ist ungefähr die physiologische Salzkonzentration des Blutes.

Habe eben nochmal in der anderen Anleitung geschaut, die ich weiter oben verlinkt habe. Dort wird geraten, ab 14Uhr nix mehr zu essen und um 18Uhr mit dem ersten Glas MgS anzufangen. Wenn ich schon um 14 anfange, liegt mir ja noch Essen im Magen rum.

Die kleinere Ölmenge finde ich aber sinnvoll.

Wenn die Sahne fade schmeckt, ist das bestimmt nur gut, dann überfrißt man sich jedenfalls nicht. ;)

Viele Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch, liebe Kayen, am Liebsten geschlagen. Aber anders bekäme man sie ja eh' kaum runter und, das mußt Du jetzt einfach glauben wie wir Anwender auch:
E s f u n k t i o n i e r t n u r m i t g e s c h l a g e n e r S a h n e.
Sei's, weil sich die Fetten beim Schlagen verändern, sei's, dass Gallenblase, Dickdarm oder vielleicht die ansonsten (beim Trinken) beschleunigte Magenpassage daran schuld ist. Wenn's nämlich mal nicht so gut funktioniert hat - ob bei Sportler oder beim Patient - war (außer bei zwei Probanden, die starke Kopfschmerzen bekamen, weil sie ein stärkehaltiges Produkt nahmen - es gab/gibt(?) eben in Singapur kaum andere Sahne als die eines australischen Anbieters und die enthält gumma arabica) immer das Trinken schuld.
Hat vielleicht hier im Forum einer (Lebensmittelchemiker o.ä.) eine Idee?:idee:
Nicht, dass es mich stört, dass die weiße Substanz einige Geheimnisse hartnäckig für sich behält, aber 'Glauben' hat mich auch noch nie so richtig befriedigt.
Danke!

Doch, doch, lieber Creamdoc, ich glaube Deinen Erfahrungen mit der geschlagenen Sahne. Obs mich nun befriedigt, hmmm.
Es gibt ähnliche Situationen, die ebenfalls ein Rätsel für mich sind, bzw. es gibt darauf keine Antwort man muss die Erkenntnis dabei selbst erfühlen, wie z.B. Nüsse: wenn ich diese ganz klein hacksel, besser noch mörsere, dann haben sie eine bessere Wirkung vom gefühlten Energiepotential als wenn ich sie groß zerkaue und schlucke. Da gibt es so einige Dinge, die ich ohne definitive Erklärung aufzählen könnte, ohne dass es einleuchtet, warum es so ist.
Hauptsache wir wissen, wie es am potentesten wirkt:freu:

Carageenfrei ist die Sahne im übrigen auch von Alnatura.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kuku,
so einfach mit der Butter und der Lactoseintoleranz ist das leider nicht, kommt darauf an, wie ausgeprägt die LI ist. Bei mir ist das noch nicht voll entwickelt.
Ne Freundin kann allerding mit LI diagnostiziert vom Arzt keine Butter essen! Dann ginge die Sahne natürlich auch nicht, also die Sahne von der Sahne.
Bei Milcheiweissallergie nun mit Sicherheit auch nicht, eher bei der Form der Unverträglichkeit!

Schönen Abend Dir.
Claudia.
 
Hallo,

Ich esse Butter und verwende auch Sahne. Meine GGT Wert ist schon seit vielen jahren erhöht und seit anfang des Jahres sind auch noch andere Werte aus dem Gleichgewicht. In der galle wurde Gries und Schlamm festgestellt und eine Gallengangerweiterung hatte auch nicht den erhofften Erfolg gebracht (Oberbauchbeschwerden, sehr, sehr starke Übelkeit), deshalb wurde die Galle entfernt. Meine Leber und Bauchspeicheldrüse sind leicht fibrös und ich würde gerne etwas dagegen tun. Da ich ein Fordschreiten verhindern möchte suche ich Möglichkeiten meine Leber zu regenerieren/stärken. Habe auch neben LI Fi.

LG Moni
 
Ich kann mich da bestnews nur voll und ganz anschließen.

Nur mal nebenbei erwähnt, die Leber tut sich in erster Linie am schwersten tierisches Eiweiß in ungiftige Substanzen zu verarbeiten.

Nun zu dieser Schlagsahnediät: Da Du keine Gallenblase mehr hast, wäre es - gelinde gesagt - Wahnsinn, Deine Leber in der die notwendige Galle zur Fettaufspaltung produziert wird, auf Hochtouren zu bringen.
Wenn Du Glück hast entstehen "nur" Gallenkoliken da Deine Leber überflüssige Gallensaftproduktion ja nicht mehr im Gallensack ablagern kann.

Also ich persönlich wäre mein Leben lang mit einem vermehrten Fettverzehr jeder Art sehr vorsichtig.

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Grüße auch, Tarajal,
also wenn tierisches Eiweiß noch dazu in dieser leicht aufnehmbaren Form sooo schädlich wäre, hätte die Natur sich die Story Muttermilch&Leber und Co bestimmt anders ausgedacht, meinst Du nicht? In den letzten paar 1000 Jahren muß es jedenfalls eingermaßen gut funktioniert haben, sonst wären wir ja vielleicht nicht ganz so viele geworden, richtig?
Das mit der Gallenblase wäre ebenfalls anders konstruiert worden, da bin ich mir sicher, denn bislang haben nicht nur Babies, sondern auch Sportler und Patienten ohne Gallenblase Sahne als das angenehmste Fett empfunden, das sie verdauen konnten - weit vor Ölen und Pfalnzenmargarine (na klar).
Und das mit den Koliken, das war jetzt einfach ein Versehen, das mir am Bildschirm auch hätte passieren können, weil da andere mentale Schubladen auf sind, als in der Praxis, aber wo keine Gallenblase und keine Steine, da auch keine Gallenkoliken, ok?
Die Galle fließt nicht eingedickt in den Darm und setzt damit hinlänglich bekannte Probleme (z.B., wenn sie dort auf Pankreassäfte trifft).
 
Hallo ,
nur mal so eine Überlegung.Frage :
Bei Laktoseintoleranz und auch bei Milcheiweissallergien ist Butter verträglich. Weiß ich bestens von mir.
Reine Schlagsahne ist die Grundlage für die Butterherstellung.
Wer es nicht weiß, einfach mal zu lange den Mixer zum Aufschlagen benutzen......bleibt Flüssigkeit übrig.
Buttermilch . Sind da denn noch Laktose und Eiweisse drin ?
Schon, Spuren (s. den Aufdruck auf der Sahne).
Gute Frage Kullerkugel, nur 1. dämpft die vorausgestellte Leberspülung die Sensibilität auf Laktose erheblich und
2. ist dass wenige Eiweiß in der Sahne(die schwimmt oben auf der Milch, ist daher viel leichter als die Albumine der Milch) noch bei k e i n e m meiner Sportler und Patienten störend aufgefallen, sei es, weil die Sahne in geschlagener Form so gut von den Speicheldrüsen des Munds und des Magens angegriffen werden kann, sei es, weil das so nicht wirklich das zugrunde liegende Problem, sondern vielleicht nur ein Symptom ist, dass verändern sich die Rahmenbedingungen, vielleicht gar keines mehr ist...
 
Danke Creamdoc, fürs Aufschreiben. :)
Das hier scheint mir aber ein Schreibfehler zu sein:
Das müßte doch 200ml Wasser heißen? Denn das mit einem gehäuften EL verrührt ist schon eine heftige Konzentration.
Bei der Mayr Kur löst man nur einen gestrichenen TL in 250ml Wasser auf, das ist ungefähr die physiologische Salzkonzentration des Blutes.
Habe eben nochmal in der anderen Anleitung geschaut, die ich weiter oben verlinkt habe. Dort wird geraten, ab 14Uhr nix mehr zu essen und um 18Uhr mit dem ersten Glas MgS anzufangen. Wenn ich schon um 14 anfange, liegt mir ja noch Essen im Magen rum.
Die kleinere Ölmenge finde ich aber sinnvoll.
Wenn die Sahne fade schmeckt, ist das bestimmt nur gut, dann überfrißt man sich jedenfalls nicht. ;)
Viele Grüße
Brigitka
Alles total richtig, Brigitka, danke für die Korrektur. Nur, Glaubersalz - auch Salz ist nicht gleich Salz - wie es für die FXMayr-Kur verwendet wird, trocknet mir die Schleimhaut zu sehr aus, wenn nicht stark 'nachgefettet' wird. Das möchte ich nicht, denn die Schleimhaut ist mir wichtig, die will ich ja gerade neu aufbauen...
Wenn Du kein Steak verdrückt hast, ist der geringe Füllungsgrad des Magens nicht problematisch, ich will ja das MgS 'einschleichen', so dass es 'sanft' entspannend auf die Muskulatur des Verdauungstrakts wirkt (funktioniert übrigens auch bei Menstruationsbeschwerden, wenn gerade nichts besseres bei der Hand)
Wenn dann di Sahne etwas langweilig schmeckt, ist das ein zeichen, dass man keine Verdauungssäfter mehr dafür hat. Dann gibt's eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich denn ein gutes "Rezept" zur Leberreinigung?
Und bei der Schlagsahnediät, wieviel wird denn da so verputzt? Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden, sorry, falls ich da was übersehen habe.
Viele Grüße
Brigitka
Je nach Kalorienbedarf(Appetit) Brigitka und Bewegungsdurst - zwischen 200ml und einem Liter am Tag und über ihn je nach Appetit in mehrere Portionen verteilt (der Rest kommt wieder in den Kühlschrank bzw. in das Getränk (warmes Wasser)).
Wie gesagt, Sahne muß nicht rein, sie sollte gegessen werden, wenn Hunger besteht bzw. einmal täglich, um die Darmflora und den enterohepatischen Kreislauf zu bedienen.
 
Hallo,
ich schließ mich mal den Fragen von Brigitka an, das würde mich auch interssieren.
Mit wurde vor 2 Wochen die Galle entfernt und ich habe eine Laktoseunverträglichkeit und erhöhte Leberwerte. Wäre diese Kur etwas für mich?
Lg Moni
Entschuldige Monika, aber das soll und kann hier auch nicht pauschal beantwortet werden. Wichtig u.a. ist, welche Beschwerden schlußendlich zur Resektion geführt haben, wie schwer, wie kräftig, wie alt udn welcher (Konstitutions-) Typ Du bist, wie's Dir heute geht und, last but nit least, wo DU hin möchtest. Idealbefunde oder Röntgenbilder werden in der Schule korrigiert.
 
Hallo Creamdoc,

raus gekommen ist sie wegen anhaltenden Oberbauchschmerzen, ständiger starker Übelkeit und erhöhten Blutwerten. Meine erhöhten Leberwerte sind laut Dok toxisch bedingt. Wobei ich nur ganz selten Alkohol getrunken hab, nehme auch keine regelmäßigen Medis ein, Ernährung ist nicht toll, da ich Laktose- und Fructoseintollerant bin. Ernähre mich aber auch nicht schlecht. Ich bin 53 J. alt, 168cm. groß und 58 kg schwer. Übelkeit ist nach g entfernung besser, aber noch latend da

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rraus gekommen ist sie wegen anhaltenden Oberbauchschmerzen, ständiger starker Übelkeit und erhöhten Blutwerten. Meine erhöhten Leberwerte sind laut Dok toxisch bedingt. Wobei ich nur ganz selten Alkohol getrunken hab, nehme auch keine regelmäßigen Medis ein, Ernährung ist nicht toll, da ich Laktose- und Fructoseintollerant bin. Ernähre mich aber auch nicht schlecht. Ich bin 53 J. alt, 168cm. groß und 58 kg schwer. Übelkeit ist nach g entfernung besser, aber noch latend da

LG Moni
Klingt nach einem Fall für LIV52 ds, was in Indien als d a s Lebermittel gehandelt wid.
s.d.: liv 42
 
Ich frage mich gerade, ob eventuell die Leute, die meinen die Sahne nicht zu vertragen, auch Kokosöl nehmen können?

Eine Userin hier hatte schon mal davon berichtet, daß Sie bei schwerem CFS Rückfall Kokosöl getrunken hatte, das ihr zu einem Energieschub verhalf.

Außerdem wird (nativem) Kokosöl eine Reihe anderer guter Eigenschaften nachgesagt, wie antimikrobielle und antivirale Eigenschaften.

Aufschlagen kann man es wahrscheinlich nicht (jedenfalls habe ich es noch nicht probiert), also ist es schlechter kaubar.

Wobei ich nicht weiß, warum es bei der Sahne so wichtig ist, sie aufgeschlagen zu kauen. Vielleicht, weil dann die Restzuckerstoffe im Mund vorverdaut werden?

Oder weil Kaubewegungen allgemein gut für den Verdauungskanal sind. Da wird dann nach unten signalisiert: Achtung, da kommt was. Produziert mal schön ein paar Säfte. Und du Darm, beweg dich mal ein bißchen!

Hier ein Link zum Kokosöl:

Kokosöl ist gesundheitsfördernd und lecker

VG, Brigitka
 
Wobei ich nicht weiß, warum es bei der Sahne so wichtig ist, sie aufgeschlagen zu kauen. Vielleicht, weil dann die Restzuckerstoffe im Mund vorverdaut werden?
Oder weil Kaubewegungen allgemein gut für den Verdauungskanal sind. Da wird dann nach unten signalisiert: Achtung, da kommt was. Produziert mal schön ein paar Säfte. Und du Darm, beweg dich mal ein bißchen!
VG, Brigitka
Brigitka, Leute, die Sahne meinten nich tverdauen zu können gibt's natürlich immer wieder. Ich lernte ich in den letzten 10 Jahren 2 kennen, die das dann auch wirklich zumindest mental nicht tkonnten. Alle anderen haben mit der vorgeschlateten Leberreinigung gute bis sehr gute Erfolge beim ersten oder spätestens beim 2. Mal bekommen. Allergische oder ähnliche Reaktionen gab es, Laktose oder Ew oder Chol oder evtl. Massentierhaltung hin oder her nicht.
 
Hmm... na dann gebe ich meinen Senf gerade mal auch dazu. Ich habe gestern meinen ersten Ghee hergestellt :D
Damit habe ich von hinten angefangen zu erzählen, aber macht nichts. Wir haben aufgrund von Schwermetallvergiftungen und damit einhergehenden Parasiten unsere Ernährung jetzt seit über 2 Jahren total umgestellt. Vegetarisch mit dem Ziel vegan zu werden. Zu Anfang haben wir uns also rein pflanzlich ernährt und gleichzeitig eine Saftkur gemacht - ohne zu fasten, wir haben auf die Zufuhr von Nährstoffen gesetzt. Das Ganze in Anlehnung an die Gersontherapie. Der zweite Teil, nämlich der, an dem Creamdoc so interessiert ist, ist die Entgiftung mit Kaffeeinläufen. Warum ausgerechnet die? Sie sind klein und weiten das Gedärme nicht aus. Erwachsene 1l und Kinder 750ml. Der Kaffee erweitert die Gallengänge laut Gerson, so dass das Blut, das die Leber etwa alle 3-4 Minuten passiert die Giftstoffe besser abladen kann. Optimale Haltedauer: 12min. Ich kann nur sagen, dass jegliche Kopf-, Bauchschmerzen, Unwohlbefinden, Schwindel etc. oft schon während des Einlaufs verschwinden, man ist wacher, fiter. Das habe ich früher mit Kaffeetrinken nie erreicht. Für mich ist das der Beweis dafür, dass die Entgiftungswirkung bei diesem Einlauf stimmt. Selbst mein Kind wollte sie machen, da war es 10 zu Anfang der Geschichte. Und ruft heute noch danach, wenn es sich wieder nicht fühlt. Die Idee dahinter ist, dass sehr kranke Menschen (Krebs) ca 13 Säfte am Tag trinken sollen. Bei ihnen bewirkt diese Menge an Rohkost, dass in die Zelle falsch eingebaute Stoffe und Gifte plötzlich freigesetzt werden und unbedingt abgeführt werden müssen, sonst würde man an dieser Überflut sterben. Da ist der Einlauf einfach super. Deshalb ist zu Anfang der Kur immer eine enorme Verbesserung des Patientenzustands zu verzeichnen, bis später die Gesundungskriesen langsam aber sicher einsetzen. Wir haben ca 6 Säfte am Tag getrunken und 2-3 Einläufe gemacht, je nach Befinden. Weder Gerson, obwohl es da 5 Einläufe am Tag sind, sprechen von Gewöhnung und ich kann es auch nicht bestätigen. Der Darm ist vielleicht einfach dankbar für diese Hilfen und macht super mit.

Zusätzlich zu der Ernährung haben wir hochwertige Öle eingeführt mit der Reihenfolge: Leinenöl, Olivenöl, Kürbiskernöl, Kokosöl. Auf Butter und Sahne haben wir nie verzichtet. Aus irgendwelchen Gründen ging es einfach nicht. Wenn ich Dich also hier so lese, Creamdoc, dann wird mir das irgendwie klar. Und ich dachte, dass würde womöglich am Vit D-Bedarf liegen. Ich habe oft gesehen, wie Kinder Butter pur gegessen haben und zwar in Wahnsinnsmengen - schon vom Zuschauen wurde mir manches Mal übel. Heute verstehe ich diesen Selbstregulierungsprozess anders.

Ich kann Creamdoc also nur Recht geben - Fett ist nicht gleich Fett (!) Und ich habe nicht das Gefühl, irgendwo einfach mal nachlesen zu können. Schematische Vorgehensweisen haben sich bei uns nicht wirklich durchgesetzt. Wenn der Körper einigermaßen gereinigt ist, weist er ziemlich zielgenau darauf hin, welches Fett er haben möchte. Aber es ist ziemlich schwer darauf wieder zu hören, was der Körper sagt. Wenn nicht das schwierigsten - man muss das von Anfang an wieder lernen, habe ich das Gefühl.

So, jetzt kommt bei uns also noch zusätzlich Ghee auf den Tisch. Und ich kann es jedem nur sehr empfehlen - da leider noch keine Praxiserfahrung, nur von dem, was ich gelesen habe. Auf jeden Fall würde ich keines dieser Fette irgendwo reduzieren wollen. Eines der für uns sehr wichtigen Behauptungen zu Butterschmalz:

Ghee ist bei richtiger Einnahme (Verordnung durch einen AYURVEDA-Arzt) in der Lage, auch Jahrzehnte alte fettlösliche Gifte – in denen Schwermetalle, Holzschutzmittel und Gifte enthalten sein können, zu mobilisieren und zur Ausscheidung in den Magen-Darm-Kanal zurückzuführen.
Ghee

Und leider kann ich mir keinen Ayurvedaarzt leisten. Vielleicht weiß einer von Euch, welche 'Dosierung' hier empfehlenswert wäre. Oder ob es mit Schlagsahne vergleichbar wäre?

Grüße!
 
Hmm... na dann gebe ich meinen Senf gerade mal auch dazu. Ich habe gestern meinen ersten Ghee hergestellt :D
Damit habe ich von hinten angefangen zu erzählen, aber macht nichts. Wir haben aufgrund von Schwermetallvergiftungen und damit einhergehenden Parasiten

Ich bin wirklich positiv beeindruckt über Deine Erfahrungen und daraus resultierender Ode auf alles, was mit Öl und Fett in Verbindung gebracht werden kann. Nur: Dem Veganer-Dasein kann ich mich als erklärter Sahne-Freund nicht vorbehaltlos ver-, und das mit den 'fettlöslichen Schwermetallen' auch nicht unterschreiben. Wenn's so einfach wäre ...
Sicher ist aber, dass die Aufrechterhaltung des Verdauungszyklus eine stabile Säule für eine gesunde Aus-Heilung darstellt, wesentlich besser, als Null-, und sonstwelche Diäten - wobei die Säfte schon ganz schön ins Geld gehen.
Was mich noch interessiert: Wurde die angegangene Belastung vorher und nachher gemessen und wie?
 
Oben