Schädlichkeit der Sonnen-Strahlung

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo Freunde,

ich poste das jetzt einfach mal in einem neuen Thread, weil ich bisherige Threds nur in Form von Sonnenbänken gefunden habe..

Es geht um diesen Artikel hier:
https://www.symptome.ch/blog/schadet-sonnenlicht/?output=pdf

Darin ist die Rede davon, dass die Schädlichkeit der Sonne nur ein Märchen sein soll.
Nun gut, aber wenn das wirklich wahr sein sollte, woher kommen dann bitte die ganzen Sonnenbrände und Falten her?
Wenn ich mir Sportler ansehe, die ihr Leben lang viel ungeschützt in der Sonne waren, stelle ich fest, dass diese meist viel älter aussehen (faltiger), als Büroleute deren Haut blass ist.

ETWAS Sonne braucht der Mensch natürlich wegen dem Vitamin D. Aber wo ist nun genau die Grenze? Ab wann wird es schädlich?

Und im Artikel geben die Autoren ja auch selbst zu:
Hilfe kommt jedoch aus der Haut selbst: finden sich dort Antioxidantien in ausreichender Menge, werden die durch das Sonnenlicht entstehenden freien Radikale abgefangen, bevor sie Schaden anrichten können

Es entstehen also freie Radikale in der Haut durch die Sonne!
Sowas kann man doch nicht für GUT befinden???
Klar könnte man nun die Antioxidantien erhöhen, aber selbst das gibt doch kein "Freifahrtschein" für unbegrenzten und ungeschützten Sonnen-Genuß.
Die schreiben ja auch:

Wissenschaftler der Uni Düsseldorf haben schwarze Schokolade mit solchen Antioxidantien
(Flavonoiden) an Studenten „verfüttert und sie anschließend auf den Grill“ gelegt. Die
solchermaßen „gedopten“ Studenten konnten 20% länger der UV-Strahlung ausgesetzt werden,
bevor sich eine erste Hautrötung zeigte, als die Studenten ohne Schokolade
Wenn wir uns also mit Antioxidantien dopen können wir 20% länger in der Sonne bleiben, ohne dass es schadet.
Mit Aronia-Beeren wären es vielleicht sogar 40 oder 50% länger.. aber das ist nur eine Spekulation von mir.
Aber was bedeutet nun 20% länger? 20% von WAS?
Und 20% sind eben auch "nur" 20% und nicht unbegrenzt!

Wie lassen sich also die zahlreichen Falten der Leute erklären, die jahrelang ungeschützt in der Sonne waren? Deren Haut schaut eingefallen aus, faltig. Als wenn die Sonnenstrahlen sehr viele freie Radikale ausgeschüttet haben, die dann die Kollagenfasern zerstörten.

Was ist eure Meinung dazu?
Ich schmiere mir, wenn ich in die Sonne gehe, immer den höchsten UV-Schutz auf, also 50+.
Wenn schon, denn schon ;)
 
Hallo Freunde,

Hallo Lukas,

danke für den ausgezeichneten Artikel.

Ich selber kenne die Einwirkungen der Sonne nur positiv.
Ich gehe nicht zur heißesten Zeit in die Sonne und bestrahle auch nicht meinen ganzen Körper, sondern nur mein Gesicht und die Unterarme.
Dabei werde ich genau an den Stellen braun, die ich den Menschen preisgeben will und es schaut gut aus.

Unsere Kinder haben verschiedene Erfahrungen mit der Sonne.

Eine Tochter bekommt regelmäßig eine Sonnenallergie mit masernähnlichen Frieseln. Sie legt sich aber brettlbreit in die Sonne und geht est weg, wenns juckt. Das halte ich für dumm, habe es aber aufgegeben etwas dazu zu sagen.

Die andere Tochter ist bei allen Jahreszeiten an der Luft und auch in der Sonne, arbeitet aber dabei und setzt sich nicht längere Zeit den Strahlen an der selben Stelle aus. Sie schaut prima aus und gesund. Ist nur ganz selten krank und strahlt mit der Sonne um die Wette. Es ist eine Wonne, sie anzuschauen.

Der ältere Sohn ist vernünftig und legt sich nicht zu lange in die Sonne, dafür öfter und wird dabei nicht zu dunkel. Das paßt gut zu seinem blonden Typus.

Der jüngere Sohn knallt sich im Urlaub morgens in die Sonne, geht mittags zum Essen und später noch einmal mehrere Stunden zum "Sonnenbraten". Er ist so schwarz, daß man ihn für einen Afrikaner halten würde, hätte er nicht so helle Augen. Er hat auf der Wange einen herzförmigen Fleck der mir immer mal wieder Sorgen macht, aber er geht zum Hautarzt und der findet keine entarteten Zellen. Die Sorge bleibt mir, aber Reden hat keinen Sinn, auch bei ihm.

Mein Mann bekommt schnell Kopfschmerzen in der Sonne. Er muß draußen arbeiten, dann wird er an den bestrahlten Stellen auch braun. Vor Jahren waren wir am Toten Meer, weil er eine Psoriasis hat. Nachdem die Info war, hier bekommt man keinen Sonnenbrand, legten wir uns lange in das Salzwasser. Am Abend waren wir beide krebsrot und er hatte einen Sonnenstich. Die Psoriasis war aber weg, bis heute, 15 Jahre ist das her.

Die Schwiegertochter mußte letzthin unters Messer, weil sie an der Nase eine verdächtige Stelle hatte die entfernt wurde. Seither geht sie nicht mehr so lange in die Sonne. Der Schreck sitzt offenbar tief.

So jetzt habe ich von mir berichtet. Es ist etwas lang geworden, aber das ist wie bei Tutti Frutti, von allem etwas. ;)

Schöne Grüße
Rota
 
Danke für eure netten Kommentare!

Doch leider waren das keine Antworten auf meine Fragen:

1.) Sonne führt nachweislich zu freien Radikalen!!!
Sowas könnt ihr doch nicht für GUT befinden..

2.) Warum schauen Menschen, die sich ungeschützt und lange der Sonne aussetzen dann so faltig aus?

Bei aller Liebe..
aber ich glaube wir verfallen hier von einem Extrem ins Nächste.
Die Kosmetik-Industrie will, dass die Leute sich vor der Sonne schützen, damit sie ihre Cremes verkaufen können.

Ganzheitliche Mediziner sagen: Alles Müll, leg dich schön ungeschützt in die Sonne. Der Körper braucht schliesslich Vitamin D.

Folgt man der Kosmetik-Industrie bekommt man Vitamin D-Mangel. Dafür bleibt man aber faltenfrei(er).
Folgt man irgendwelchen Gesundheits-Gurus bekommt man zwar einen hohen Vitamin D-Spiegel, aber dafür trockene Haut und Falten.

Also brauchen wir hier wohl einen gesunden Mittelweg.
Ich schlage vor, dass die Menschen nur noch 10 Min. pro Tag in die Sonne gehen. Darüber hinaus nur mit Lichtschutzfaktor 50+.
Damit hat man ausreichend Vitamin D und ist dennoch vor den schädlichen Sonnenstrahlen geschützt. ;)
 
Hallo Lukas,

warum fragst Du, wenn Du die Antworten schon parat hast;)?

Ich denke, dass jeder seinen Aufenthalt in der Sonne gestalten sollte wie er möchte und wie er sich wohlfühlt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo, Lukas,

1.) Sonne führt nachweislich zu freien Radikalen!!! Sowas könnt ihr doch nicht für GUT befinden

lieber ein paar freie Radikale als die giftige Chemie-Suppe aus den Sonnencremes.

Ich gehe im Winter viel in die Sonne wegen Vitamin D, im Sommer möglichst nur morgens oder abends, nicht zu lange.
Normale Hautcreme (Naturkosmetik) oder planzliche Öle bieten auch einen gewissen Sonnenschutz.

LG, ChriB
 
Hallo, Lukas,



lieber ein paar freie Radikale als die giftige Chemie-Suppe aus den Sonnencremes.

Ich gehe im Winter viel in die Sonne wegen Vitamin D, im Sommer möglichst nur morgens oder abends, nicht zu lange.
Normale Hautcreme (Naturkosmetik) oder planzliche Öle bieten auch einen gewissen Sonnenschutz.

LG, ChriB

Wenn Du mir dann noch sagen würdest, was für gefährliche Stoffe GENAU in der Sonnencreme vorkommen?
Ich nehme eh schon das beste vom besten:
Ladival 50+ für Kinder. Ohne PEG-Emulgatoren, Parfum- Farb- und Konservierungsstoffe.

An meinem Nacken habe ich den Sonnenschutz bislang leider etwas vernachlässigt. Ich meine dass meine Haut auf dem Nacken seitdem faltiger geworden ist.
Dort wo ich die Sonnenilch aufgetragen habe, ist noch alles jugendlich-elastisch. Daran sieht man doch, dass die Sonnencreme gute Arbeit leistet und Sonnenstrahlung schädlich ist.
5-10 Min am Tag Sonnenbaden reicht. Meine Meinung!
Die meisten tun aber stundenlang sonnenbaden. Und dann wundern sie sich, warum die Haut davon kaputt geht.
 
Hallo, Lukas,

Wenn Du mir dann noch sagen würdest, was für gefährliche Stoffe GENAU in der Sonnencreme vorkommen?

Du hast ja schon ein paar genannt, die in vielen Cremes drin sind. Ansonsten s. Inhaltsangabe.
Bei mineralischen Stoffen, z.B. Titanoxid-Nanopartikeln, ist meines Wissens noch nicht 100% sicher, inwieweit sie auch gesunde, unverletzte Haut durchdringen. Einmal im Körper, diffundieren sie in alle Organe und können das Immunsystem beeinflussen.

LG, ChriB
 
Hallo Medizinmann Lukas,

ich nehme an,da du ein Naturarzt - Anwärter bist,findest du sicher die theoretischen Antworten auf deine Fragen in deinen Büchern.
Ich komme einmal zur Praxis,denn jeder Mensch ist individuell wie du weißt und reagiert unterschiedlich auf unsere schöne Sonne.

Ich bin ein heller Typ und habe sehr empfindliche Haut und reagiere auf Sonnencreme allergisch und bin daher immer ungeschützt in der Sonne.
Niemals würde ich bei diesem herrlichen Wetter nur 10 Minuten rausgehen,denn die Sonne tut mir sehr gut.

In meiner Kinder- und Jugendzeit war ich Leistungssportlerin und viel im Freien.Dann habe ich einen Garten in dem ich mich viel aufhalte,natürlich lieber bei Sonnenschein.

Meine Haut ist nicht eingefallen und faltig und ich sehe nicht älter aus als ich bin.
Also keine Lederhaut!!!

Natürlich liege ich nicht Stunden in der Sonne,ich arbeite im Garten und sitze auch zur Mittagszeit,bei dieser Hitze,im Schatten.

Keine negativen Veränderungen habe ich an meiner Haut festgestellt.
Was noch erwähnenswert ist,ich habe nach einem Tag im Freien,bei solch einem herrlichen Wetter mit viel Sonne,prima Laune.

Ich hoffe,ich konnte dir bei deiner Recherche helfen.Für deinen Nacken schlage ich einen Rollkragen vor.

Wir hören uns sicher bald wieder,denn es gibt noch soviele interessante Themen.

Einen guten Abend wünscht Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gängige Lehrmeinung ist ja:
Durch die Sonnenstrahlen werden freie Radikale gebildet, die dann das Bindegewebe schädigen und somit zu Falten führen.

Jetzt frage ich mich natürlich, WARUM der Körper das zerstörte Bindegewebe dann nicht einfach wieder repariert. Wer weiß die Antwort?
Und was sagt ihr dazu?:
selbst die angeblich gesunde Bräune ist eigentlich ein Zeichen für molekularbiologische Schäden
Quelle:
Panorama: Falten-Vorbeuger: Studie: Sonnencreme verzögert das Altern der Haut - badische-zeitung.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas,

wieder einmal habe ich den Eindruck, der Lehrer fragt seine Schüler:eek:)

WARUM der Körper das zerstörte Bindegewebe dann nicht einfach wieder repariert. Wer weiß die Antwort?

Könnte man das nicht ein wenig anders formulieren?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Medizinmann,

was mir bei Deinen Beiträgen immer wieder fehlt ist die Tugend die ein Therapeut haben sollte:

Jeden seiner Patienten als ein Individuum zu sehen und nicht zu vergleichen. oder zu meinen, was bei dem Einen gut war, muß beim Nächsten auch gut sein.

Wenn Du von der "gängigen Lehrmeinung" schreibst, dann stelle ich mir vor Du wärst ein Professor der redet. Bei Dir klingt das aber meistens herablassend und unangemessen.

Also die gängige Lehrmeinung ist ja:
Durch die Sonnenstrahlen werden freie Radikale gebildet, die dann das Bindegewebe schädigen und somit zu Falten führen.

Es werden laufend FR gebildet, auch ohne Sonnenbestrahlung. Der Körper kann gar nicht anders als abzustoßen was nicht mehr funktioniert, sonst reißt es ihn in den Tod.

Auch bei dem Begriff Falten hältst Du dich nicht lange auf und stempelst diese einfach ab als Fehler im Ablauf.

Falten sind aber ein Schutz davor, daß sich das tiefere Gewebe nicht zu stark erhitzt. Es würde austrocknen und gesundes Leben kann nun mal nur in feuchtem Milieu stattfinden. (auch gängige Lehrmeinung) ;)

Jetzt frage ich mich natürlich, WARUM der Körper das zerstörte Bindegewebe dann nicht einfach wieder repariert.

Tut er doch. So lange der Mensch lebt, repariert seine Natur etwas und das wie es möglich und notwendig ist. Wenn er älter wird, werden diese Vorgänge langsamer und eine Tages nehmen die Fehler überhand und schwächen den Körper in seiner Erneuerungsfähigkeit.

Das alles ist naturgegeben und davon abhängig, welches Erbgut ein Mensch hat.

Eine meiner Schulfreundinnen (eine Super Skifahrerin) hatte mit 40 Jahren schon so tiefe Falten, daß man denken konnte sie wäre 30 Jahre älter. Die selben Falten hat sie immer noch und schaut heute mit 74 kaum älter aus als damals mit 40. Nur die Haare sind inzwischen grau geworden.

Übrigens. An mein Gesicht lasse ich nur kaltes Wasser und einen Naturschwamm ran. Meine Haut schaut so glatt und rosig aus wie ein Babypopo ;)

Gruß Rota :)
 

Anhänge

  • 3Käse hoch.JPG
    3Käse hoch.JPG
    92.3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
SonnenKraft und SonnenYoga

Hier mal was radikal anderes zur Sonne,

Swamiji und die Entdeckung des Sonnenyoga

und das Buch Das Tao der Sonnenkraft von Christian Opitz
Tradition und Praxis des Sonnenyoga ... Hierbei handelt es sich um eine Form des Yoga, die im Wesentlichen daraus besteht, dass man nach einer Anpasssungsphase dazu in der Lage ist, direkt in die Sonne zu schauen und sich der Kraft und des Wesens der Sonne bewusst zu werden.


Gerd
 
SonnenKraft und SonnenYoga

Falten sind aber ein Schutz davor, daß sich das tiefere Gewebe nicht zu stark erhitzt. Es würde austrocknen und gesundes Leben kann nun mal nur in feuchtem Milieu stattfinden. (auch gängige Lehrmeinung)

Falten sind also dazu da, um sich vor Hitze zu schützen?
Sowas habe ich ja noch nie gehört.
Um sich vor Sonne zu schützen ist doch Melanin da. Deshalb sind Afrikaner auch so braun.
 
Selten so einen Unsinn gelesen...
Nach dieser Theorie müssten ja die Afrikaner z.b. riesige Hautlappen (falten) auf dem Kopf haben, damit das Hirn nicht überhitzt!
Schon mal was von Schweiß gehört?
 
Oben