Tabletten. die dick machen oder hungrig und dann dick?

  • Themenstarter usar1999
  • Erstellt am
Und wenn man aber eine Heißhungerattacke hätte , auch ohne Tabletten? Ist das etwas anderes? Der Freund hat sehr zu genommen wieder mal , hat aber vorher nur 65 / 60 Kilo gehabt.

Ist das dann komplett etwas anderes wenn man eine Heißhungerattacke hätte odeR nicht?
 
hallo usar ,

das ist die frage ,nimmst du oder dein freund tabletten oder nicht ?

heißhungerattacken zu widerstehen ist nicht einfach , aber man kann/könnte dies erlernen , man(n)/frau muss ja nicht immer darauf eingeht .

mit einem glas wasser ist erst einmal die attacke zufrieden oder wenn es dann sein muss nimmt man(n)/frau ausgesuchte lebensmittel wie obst/gemüse zu sich ,aber davon nur ein / zwei bissen ,das reicht eine attacke zu überwinden , ablenkung dazu, bring sein übriges .

liegt die heißhungerattacke aber an medikamente wäre der wechsel zu einem anderen medikament wohl sinnvoll .

fg ory
 
Der Freund hat auch so Heißhungerattacken, auch wenn er keine Tabletten nehmen würde. So habe ich es von ihm verstanden.

Aber er isst und hat seine Ernährung bisschen umgestellt , nur Wasser trinken , weniger Essen, aber laut Info von ihm hilft da nichts dagegen, dass er abnehmen würde. Er nimmt Zyprexa (Olanzapin).
 
Er nimmt Zyprexa (Olanzapin).
das sollte reichen um heißhungerattacken zu bekommen ,auch wenn er die tabletten "mal " nicht nimmt , haben sie den stoffwechesel so lahmgelegt das er diesen erst einmal wieder ankurbel muss/müsste .
Aber er isst und hat seine Ernährung bisschen umgestellt , nur Wasser trinken , weniger Essen, aber laut Info von ihm hilft da nichts dagegen, dass er abnehmen würde.
ein bisschen umstellung der ernährung reicht wohl nicht aus ,auch weniger essen erlahmt den stoffwechsel.
es gehört schon einiges an willensktaft dazu eine ernährungsumstellung nebst bewegung einzuhalten .

lg ory
 
Kann man den Stoffwechsel , erst dann wieder erreichen wenn man kein Zyprexa mehr nehmen würde? Oder gibt es eine Chance während dessen abzunehmen? Sagen wir mal so wenn er Zyprexa nicht mehr nehmen müsste, wie kann man den Stoffwechsel wieder ankurbeln sodass es leichter nimmt abzunehmen? Oder soll er einen Wechsel der Tablette machen, aber wie sieht es aus , trotz anderen Medikamenten hat er dann den Stoffwechsel auch nicht mehr so gut, dass er nicht mehr abnehmen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo usar ,

die chance während einer therapie mit zyprexa (aber auch ohne ) den stoffwechsel anzuregen/wieder in gang zu setzen , währe eventuell gut möglich mit ausreichend bewegung /sport sowie besonders lebensmittel mit einem hohen maß an löslichen ballaststoffen empfehlenswert, ballaststoffe haben einfach weniger kalorien , regen aber dennoch hervorragend den stoffwechsel an .

enormer wichtigkeit ist es halt , ein gesundes maß zu finden, isst man(n)/frau nämlich zu viel, wird der Körper den überschuss als fett einlagern.
isst man(n)/frau zu wenig oder hungert vielleicht sogar, wird der körper seinen stoffwechsel runterfahren, sich auf weniger energieverbrauch einstellen und sogar die wenigen kohlenhydraten noch als fett einlagern.

lg ory
 
Also es ist wichtig Ballaststoffe zu nehmen? Auch wenn ich Zyprexa oder andere Tabletten nehmen würde. Hier entsteht eine Chance abzunehmen , habe ich das richtig gesagt?
 
vielleicht liest du dir das noch einmal durch :

den stoffwechsel anzuregen/wieder in gang zu setzen ,währe eventuell gut möglich mit ausreichend bewegung /sport sowie besonders lebensmittel mit einem hohen maß an löslichen ballaststoffen empfehlenswert, ballaststoffe haben einfach weniger kalorien , regen aber dennoch hervorragend den stoffwechsel an
fg ory
 
Ich verstehe dich schon. Ballaststoffe sind wichtig. Aber kann der Freund (männlich) jetzt auch weiterhin Tabletten nehmen, und während dessen abzunehmen mit Ballaststoffe, weil dass den Stoffwechsel anregt ?
 
Eine kurze Frage / kurze Antwort:
Ihr habt doch auch geschrieben dass ein Teil ohne Bewegung auch den Stoffwechsel beeinflussen würde bei Tabletten. Falls man eine Tablettenumstellung macht gibt es da bessere Ergebnisse vom Stoffwechsel, als bei Zyprexa (Olanzapin) ?

Naja werde auf jeden Fall nächstes mal meinem Psychiater sagen. Da wird er eine Tablettenumstellung machen wollen , wahrscheinlich dass ich dann Seroquel nehmen würde....
 
Hallo USAR1999,
Seroquel hat als Nebenwirkung auch Gewichtszunahme. Siehe hier :

Nebenwirkungen von Seroquel

Nebenwirkungen oder unangenehme Begleiterscheinungen sind niemals ganz auszuschließen. Einige von ihnen sind gar nur von relativer kurzer Dauer, bis der Körper sich auf den Wirkstoff im Medikament eingestellt hat.

Allgemein verzeichnete Nebenwirkungen des atypischen Neuroleptikum Seroquel (Quetiapin) sind auf dem Beipackzettel festgehalten. Nachfolgend werden nur einige von ihnen aufgeführt, die möglicherweise auftreten können, jedoch nicht auftreten müssen:

•Vermehrung bestimmter Leberenzyme im Blut
•allgemeine Leberfunktionsstörungen
•Blutdruckabfall mit Schwindelanfällen
•Mundtrockenheit
•Verdauungsstörungen
•Gewichtszuname
•Leukopenie (Mangel an weißen Blutkörpern)
•Tachykardie (beschleunigte Herzschlagfrequenz)
•Verstopfung
•Übelkeit / Erbrechen
•Zuckungen / Ticks
•Krampfanfälle
•Onmachtsanfälle
•Hautirritationen / Juckreiz
•Fettstoffwechselstörungen
•Ödeme
•Mangel an Schilddrüsenhormon (freies T 4 & gesammt T4)
•u.a.

Auch ist eine Umstellung oft nicht einfach. Überlege es dir also gut und besprich es mit deinem Arzt.
Ich habe mal gehört das Abilify sich nicht so sehr auf Gewichtszunahme gehen würde. Weiss aber nicht ob das stimmt. Rede am besten mit deinem Arzt darüber. Immerhin müsst dein Arzt da Erfahrungswerte haben.
LG
Help14
 
Alles Klar , ich werde meinen Arzt fragen. Abilify habe ich schon , da waren sehr massive Probleme / Nebenwirkungen bei mir..

Aber Seroquel ist wahrscheinlich besser bei Gewicht als Zyprexa, kann das wer bestätigen?
 
hallo usar ,

bei beiden ist eine steigerung des appetits zu beobachten, wenn man diese atypischen neuroleptika einnimmt.
zudem wird der antrieb bei beiden , auch die wachheit (besonders in der anfangsphase) etwas reduziert, so dass weniger bewegung so auch zur gewichtszunahme beitragen kann.
mit dem behandelnden arzt sprechen,ist nach meiner einschätzung unbedingt nötig , empfehlenswert wäre da ein facharzt für psychiatrie .

fg ory
 
Tabletten dick machen oder hungrig und dann dick?

Meinst du im Zuge der Tabletten weniger essen, weil der Körper die Tabletten vielleicht als Essen ansieht?
Weil dann denke ich, dass es sich nicht auswirken würde. Der Körper nimmt sich aus den Tabletten ja nur die Wirkstoffe :eek:)
(Oder hab ich deinen Thread falsch verstanden..?)
 
Nene, nicht wegen Tabletten weniger essen sondern. Tabletten machen dick, aber nicht hungrig und danach dick. Er beeinflusst doch den Stoffwechsel,oder habe ich da das alles falsch verstanden von euch?
 
wenn du es so siehst ,machen die tabletten (unter anderen nebenwirkungen )dick , weil durch die einnahme der tabletten heißhungerattacken und somit eine gewichtszunahme auftreten können/könnten.
Er beeinflusst doch den Stoffwechsel,oder habe ich da das alles falsch verstanden von euch?
diese tabletten beeinflussen den kohlenhydrat-stoffwechsel .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben