Melatonin-Test

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
94
Welches ist die wissenschaftlich beste, fundierteste und anerkannteste Methode um einen Melatonin-Mangel feststellen zu können? Welche Ursachen für einen Melaton-Mangel gibt es?
 
Hallo Zahn,

ich kann nur googeln:

Lässt sich der Melatonin-Spiegel messen, um einen Mangel zu erkennen?
Laut dem Focus-Magazin weist der menschliche Körper im Kindesalter von 8 Jahren mit ca. 125 Picogramm pro ml Blut die höchste Konzentration, mit 16 Jahren sind es noch rund 87 Picogramm/ml Blut, mit 45 nur noch ca. 50 Picogramm/ml und mit 80 Jahren nur noch 25 Picogramm/ml Blut.

Melatoninspiegel-Messung über das Blut
Wird man sich der Tatsache bewusst, dass 1Picogramm lediglich 1 Billionstel Gramm ist, wird deutlich um welch geringen Mengen es sich handelt. Erschwerend für die Messung über das Blut kommt hinzu, dass das Melatonin sehr zügig über die Leber abgebaut wird und 85% des Melatonins bereits nach 2 Std. mit dem Urin ausgeschieden wird.

Melatoninspiegel-Messung über Urin

Exakt hier aber liegt wiederum die Chance einer möglichst genauen Messung über das Urin, denn das Abbauprodukt des Melatonins im Urin mit dem Namen 6-Sulphatoxy-Melatonin (6-SMT) lässt sich chemisch sehr gut nachweisen und korreliert sehr gut mit dem Melatoninspiegel im Blut (außer bei Menschen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen).
Melatonin-Mangel

Hier werden u.a. praktische Tipps gegeben, was man gegen einen Melatonin-Mangel machen kann:
Melatonin

Grüsse,
Oregano
 
Melatonin wird aus Serotonin im Körper hergestellt. Bei mir wurde ein sehr niedriger Serotonin Spiegel gemessen, darauf meinte die Ärztin, dass es um mein Melatonin noch schlechter bestellt sein muss (het keine weiteren Tests gemacht).
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten :) Serotonin war bei mir allerdings in der Norm.
 
Oben