Beim Allergietest auf Quecksilber getestet!!

Themenstarter
Beitritt
13.04.13
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!

Da ich mir gerne ein Tattoo stechen lassen möchte,hat mich mein Hautarzt auf verschiedene Metalle,die evtl. in der Farbe enthalten sein können,getestet,unter Anderem auch Quecksilber!!!!

Nun hab ich gelesen,das es Quecksilber hochgiftig ist und eigentlich nicht mit der Haut in Kontakt kommen sollte!!! Es war von nachmittags ca. 17 uhr bis morgends um 8 auf meiner Haut!!!!

Bekomme ich nun eine Schwermetallvergiftung oder ist es nicht schädlich,wenn man beim Hautarzt einen Allergietest mit Quecksilber macht????
 
Ob Quecksilber hautgängig ist, hängt von der genauen chemischen Form ab. Ich denke nicht, dass man von einem Hauttest relevante Mengen an Quecksilber aufnimmt. Eine Schwermetallvergiftung bekommt man davon sicher nicht.

Viele der Farben die zum Tätowieren verwendet werden, sollen Metalle enthalten. Ich kann daher nur abraten...
 
ja,da ich sehr allergisch auf nickel,chrom und kobalt bin,habe ich auch große bedenken,ob eine tätowierung überhaupt möglich ist,obwohl angeblich keine oder nur ganz geringe nickel-anteile in einigen farben enthalten sein sollen.

aber hast du denn allgemein schon mal gehört,das es möglich ist,quecksilber beim allergietest mit zu testen? ich war zuerst verwundert,dachte mir aber nichts dabei.

da ich aber seit heute vormittag leichte übelkeit und magenschmerzen habe,fiel mir wieder der test ein und darauf hin hab ich dann ein bischen im internet recherchiert und gelesen,das quecksilber hochgiftig ist!
 
ja,da ich sehr allergisch auf nickel,chrom und kobalt bin

Dann wäre ein Tatoo grob fahrlässig und eine Gefährdung deiner Gesundheit. Ist es dir das wert?

aber hast du denn allgemein schon mal gehört,das es möglich ist,quecksilber beim allergietest mit zu testen?

Im Bezug auf Quecksilber nicht. Selbst wenn du keine Reaktion gezeigt hättest, willst du wirklich Quecksilber unter der Haut haben`?
 
nein nein,auf keinen fall!!!

ich mache mir aber jetzt gerade total sorgen und hab auch angst,das ich durch den allergietest eine quecksilbervergiftung bekomme,denn im internet steht auch,das es nicht auf die haut gelangen darf und beim allergietest war es ja stundenlang darauf!!!! was soll ich jetzt machen???
 
> was soll ich jetzt machen???

Keine Sorgen.
Denk an die vielen armen Schweine, die das (wie ich) jahrzehntelang im Mund hatten vom Zahnarzt und davon wirklich krank geworden sind.
Um Allergien gegen Quecksilber im Epikutantest zu finden, sollen die Pflaster sogar 7 Tage drauf bleiben. Die spektakulären Todesfälle bei Hautkontakt gibt es mit Methylquecksilber, nicht aber mit einem Allergietest, bei dem eine winzige Menge anorganisch gebundenes Hg im Testpflaster enthalten ist. Hat es denn eine Hautreizung gegeben?

Wenn eine Allergie besteht, sollen die gleichen Substanzen nicht unnötig neu getestet werden (Karenzprinzip bei Allergien). Ohne Test kannst Du sie aber nicht nachweisen.
.
 
ah ok,super,vielen lieben dank,ihr habt mich wirklich beruhigt!!!

nein,zum glück hat es keine hautreizung ergeben,der arzt meinte aber,das ich wiederkommen soll,falls sich eine rote stelle etc. bilden sollte.ist aber nichts passiert.

tja,nun bin ich aber bzgl. einer tätowierung immer noch nicht schlauer,da ich nicht weiß,ob es überhaupt sinnvoll war,alle diese stoffe,die in einigen farben enthalten sind,AUF der haut zu testen,denn vielleicht reagiert man erst allergisch,wenn die farbe in den körper gelangt.
 
da ich nicht weiß,ob es überhaupt sinnvoll war,alle diese stoffe,die in einigen farben enthalten sind,AUF der haut zu testen,denn vielleicht reagiert man erst allergisch,wenn die farbe in den körper gelangt.

Hallo Simi,

und genau das ist der Punkt: was passiert, wenn diese Stoffe schleichend nach und nach in den Körper gelangen? Das kann Dir niemand sagen, wenn Du es aber erst später spürst ist es zu spät.

Der Körper wird heutzutage mit derart vielen Giftstoffen belastet, daß man sich nicht noch freiwillig weiteren Belastungen aussetzen sollte. Tattoo-Studios kann übrigens jeder aufmachen, frei Farben auswählen usw. Eine Kontrolle findet nicht statt und letztlich weißt Du nicht, was da genau an Giften in die Haut geritzt wird.

Zwei grundsätzliche Fragen: willst Du das Tattoo bis ans Lebensende mit Dir herum tragen? Entfernen hinterläßt immer Narben, ebenfalls bis ans Lebensende. Willst Du Deinem Körper weitere Giftstoffe zumuten, die beim Zusammenwirken mit den anderen Umwelttoxinen womöglich schwere Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten auslösen?

Antworten kannst Du nur selbst und für Dich selbst finden. Hoffentlich die Richtige.

Gruß,
Clematis23
 
Oben