Sehr warme Bettdecke für Winter

Themenstarter
Beitritt
29.11.12
Beiträge
33
Hallo!

Da ich mir eine neue Winter-Bettdecke kaufen möchte, wollt eich Euch einmal fragen, wozu ihr mir raten würdet.

Ich habe nicht gerade viel Körperfett, das mich warmhalten könnte und ausserdem schlaf ich am liebsten bei geöffneten Fenstern, egal bei welchen Temperaturen. In der Vergangenheit hatte ich immer eine Daunendecke und bin gut damit zurecht gekommen. Allerdings ist mir meine aktuelle Daunendecke nicht warm genug, seitdem ich mit geöffneten Fenstern schlafe.

Ich bin also auf der Suche nach etwas sehr warmen und bin mir schon recht sicher, dass es eine Daunendecke sein sollte.

Ich habe mich ein wenig informiert und es gibt neben den gesteppten Decken (z.B. Kassettendecken) auch die früher üblichen Ballondecken, die nicht gesteppt sind und wo sich die Daunen/Federn ganz frei bewegen können. Angeblich sind diese Ballondecken aufgrund des höheren Füllgewichts noch einmal wärmer als die gesteppten Decken.

Möchte in jedem Fall etwas sehr warmes haben. Was haltet ihr denn von den Ballondecken im Vergleich zu den gesteppten Decken?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen,
viele Grüsse,
slippery
 
Guten Morgen,

Also, die gesteppten Daunendecken sind ja nicht durchgesteppt, sondern haben da so eine Art Steg.

Du könntest in ein Bettenfachgeschäft gehen (gibts sowas überhaupt noch? meine letzte Daunendecken habe ich in sowas gekauft) und Dir dort eine füllen lassen mit ordentlich viel Daunen. Aber dieses steppen mit Steg macht schon Sinn, sonst rutschen die Daunen immer nach unten. Ist aber deutlich teurer als bei Ikea.

Daunendecken haben den Vorteil, dass man sie waschen kann (wenn die Waschmaschine groß genug ist, meine kann ich nicht in meine eiegene Waschmaschine stopfen), dann in einen Trockner im Waschsalon.

Liebe Grüße

Datura

Hab gerade mal gegoogelt, da gibts auch "Punktstepp".
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo slipperyelm

Ich bin also auf der Suche nach etwas sehr warmen und bin mir schon recht sicher, dass es eine Daunendecke sein sollte
da gibt es doch die vierjahreszeiten-betten, das sind zwei decken, die mit druckknöpfen verbunden werden können.
eine leichtere decke = sommer,
eine dickere decke = frühjahr und herbst und beide decken zusammen = winter.

wenn du dich aber für eine einzelne winterdecke entscheidest so frage einfach in einem bettenfachgeschäft nach daunendecken mit dem wärmegrad 5.

ballondecken ........es sind kindheitserinnerungen die mir da hochkommen : einfach nur super fluffig .:freu:

lg ory
 
@Datura: Vielen Dank!

Du könntest in ein Bettenfachgeschäft gehen (gibts sowas überhaupt noch? meine letzte Daunendecken habe ich in sowas gekauft)

Genau das würde ich gerne machen...in ein Bettenfachgeschäft gehen, wo man gute Qualität, Handarbeit und individuelle Anfertigung bekommt. Aber wo ich so etwas finde...?

Mir kam auch die Idee - vorausgestzt ich neme eine (individuell gefertigte) Ballondecke - diese mit einem Reisverschluss versehen zu lassen, so dass ich je nach Wärmeempfinden einfach Daunen hinzutun oder wegnehmen könnte. - Denn ich kann mir vorstellen, dass manch einer erst nach einigen Tagen mit der Bettdecke merkt, ob diese wirklich dem eigenen Wärmebeürfnis gerecht wird oder doch eher zu kalt oder warm ist.
Diese Auffüllen/Wegnehmen würde mit einer gesteppten Decke vermutlich nicht funktionieren.

Aber dieses steppen mit Steg macht schon Sinn, sonst rutschen die Daunen immer nach unten. Ist aber deutlich teurer als bei Ikea.

Ja, das mit dem Steg bei gesteppten Bettdecken war mir bewusst. Ob das mögliche Rutschen bei nicht-gesteppten (Ballondecken) wirklich ein Störfaktor ist, kann ich gar nicht so recht beurteilen. Man muss es wohl ausprobieren.

War mir gar nicht so klar, dass man Daunendecken waschen kann. Umso besser!

Liebe Grüsse,
slippery
 
@Ory, Danke Dir!

Die 4-Jahrezeiten-Decken hatte ich auch eine Zeit lang in Betracht gezogen. Aber letztendlich finde ich es besser eine richtig warme Winterdecke und eine leichtere Sommerdecken zu haben.

Danke für den Hinweis mit dem Wärmegrad 5!

Liebe Grüsse,
slippery
 
Hallo Slippery, also ich bin auch sehr verfroren, hbe aber gute Erfahrung mit Mikrofaser-Vierjahreszeitendecken gemacht. Habe nie darin gefroren, auch nicht geschwitzt, sie sorgen für einen angenehmen Temperaturausgleich.Außerdem kann man sie in der Maschine waschen.
(Gibts manchmal auch bei Tschibo) lg.lealiesi
 
Moin :)

Also ich schwöre auf Schafswolle, wenns um wirklich warm geht.

Bei Daunen vorher unbedingt etwas informieren. Daune ist nicht gleich Daune ;)
Jedes Federviech produziert andere ... teilweise auch noch davon abhängig aus welcher Region es kommt.
Dann gibt es noch etwas wie eine Wärmegradeinteilung. Dort wird mit Menge/Gewicht, aber auch mit Mischungen gearbeitet.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo,

und ich bin seit Jahren begeistert von meiner Kamelflaumhaar-Decke, die ich mir geleistet hatte, weil ich auch sehr wärmebedürftig bin, aber zum Schwitzen neigte unter meiner Daunendecke. Die Wolle hat im Gegensatz zu Daunen die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu absorbieren und nach außen abzugeben.

Kamelflaumhaar Duo-Steppbett


Diese gibt es auch als

Vierjahreszeiten-Decke Kamelflaumhaar


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben