Matratze vor Öl-/Heilerde-/Wasser-Anwendungen schützen

Themenstarter
Beitritt
29.11.12
Beiträge
33
Hallo!

Ich wollte einmal nachfragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie man seine Matratze am besten schützt, wenn man diverse "nächtliche Gesundheitsanwendungen" machen möchte. - Also Anwendungen, bei denen Öl, Wasser, Erden, etc, im Spiel sind (z.B. Rizinusölpackung).

Ich habe mich heute länger im Internet erkundigt und es scheint 3 Materialien zu geben, die als Spannbetttuch oder Matratzenhülle verarbeitet sind: Molton, Polyurethan (PU) und PVC.

Wenn ich es richtig sehe, nimmt Molton zwar Schweiss auf und verhindert damit, dass die Matratze zu viel Schweiss abbekommt. Aber wasserdicht ist er wohl nicht. Wenn da z.B. Öl drauf läuft, sickert das wohl auch in die Matratze durch..? Also ist Molton vermutlich eher ungeeignet.

Polyurethan-Spannbetttücher und -Matratzenhüllen scheinen wasserdicht zu sein und es dürfte nichts (ob Öl, Wasser, Erde, etc.) auf die Matratze gelangen. Meine Bedenken sind hier jedoch, ob ich mit dem künstlichen Material Polyurethan vielleicht giftiges Material in meiner unmittelbaren Bettumgebung verwende, welches langfristig einen negativen Einfluss haben kann. Bei PVC habe ich dieselben Bedenken.

Also es scheint mir so zu sein, dass man entweder das durchlässige Naturmaterial Molton nimmt, damit aber nicht wirklich einen vernünftigen Schutz hat oder aber ein künstliches Material wie PU nimmt und damit zwar einen guten Schutz hat, aber Gesundheitsbedenken angebracht sind.

Ein natürliches Material, das die Matratze gut schützt gibt es nicht, oder?
Was würdet ihr verweden/tun?

Über Rat würde ich mich sehr freuen,
viele Grüsse,
slippery
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo slippery,

in krankenhäusern gibts unter die laken molton-unterlagen, die unten wasserdicht beschichtet sind. bekommst du bestimmt im sanitätshaus (für inkontinente). lass dich da einfach mal beraten.

grüße von bullerbü
 
bullerbü, danke für deine Antwort.

Die von dir erwähnten molton-unterlagen, die unten wasserdicht beschichtet sind, haben so weit ich weiss eben dieses Polyurethan als untere Beschichtung.

Ich bin mir bei Polyurethan nicht sicher, wie bedenklich es ist. Man schläft immerhin die ganze Zeit drauf und atmet in unmittelbare Nähe.

Vielleicht weiss jemand etwas zu Polyurethan oder hat sonst eine Meinung dazu?

Danke!
 
hi slippery,

frag doch einfach mal im santitätshaus nach wg. der matratzen-unterlagen und lass dich beraten. früher gabs sog. gummitücher.
dort können sie dir bestimmt sagen, um was für material es sich dabei handelt oder haben anderweitige lösungen für dich.

grüße von bullerbü
 
hi slippery,

frag doch einfach mal im santitätshaus nach wg. der matratzen-unterlagen und lass dich beraten. früher gabs sog. gummitücher.
dort können sie dir bestimmt sagen, um was für material es sich dabei handelt oder haben anderweitige lösungen für dich.

grüße von bullerbü

Naja, das Sanitätshaus will das Zeug doch verkaufen und die werden sicherlich sagen, dass die Materialien völlig unbedenklich sind. Abgesehen davon werden die Mitarbeiter wohl kaum sensibilisiert bzw informiert genug sein um zu wissen wie giftig solche Sachen sein können.

Ich vermute in den Bettunterlagen / Matratzenschonern / Hüllen wird überall einiges an Chemie drin sein. Fängt an beim Flammschutz (Brom z.b.) bis Anti-Pilz-Bakterien Wachstums Zeug. Flammschutz ist, soweit ich weiss, sogar gesetzlich vorgeschrieben. Habe mal testweise ein Stück Gardine anzünden wollen, geht sofort wieder aus. Aber man kann die meisten Sachen rauswaschen, muss jedoch einige male und hohen Temperatur waschen. Gut ist auch immer in der prallen Sonne ausdünsten lassen.
 
Oben