Ferritin füllt sich nicht

wenn du mir den namen der arznei nennst ,kann ich verschreibungskriterien hier aufschreiben .
vorausgesetzt mein material reicht dazu aus !

LG
 
Hallo FataMorgana,

ich nehme noch andere homöopathische Mittel (gegen Borreliose) und werde auf jeden Fall Abstand dazwischen legen.

LG
Rianj
 
hallo mia87

die eher hohen hb und erythrozyten selbst sind sicherlich nicht bedenklich oder gar gefährlich, ich vermute dass die werte so besser sind als wenn sie zu niedrig oder in der untersten norm wären.
erst wenn hb, hkt und ery eindeutig über der norm sind könnte eine sogenannte polyglobulie vorliegen und da müsste dann auch etwas dagegen übernommen werden.
dies ist bei deinen werten aber nicht der fall.

ich finde es nur ungewöhnlich in anbetracht des niedrigen ferritins und auch eisens.


@kopf

das die eisenaufnahme aus dem traubensaft auch erschwert ist, war mir ganz neu.
man kann sich wohl auf keine quellen mehr wirklich verlassen, die einen sagen so, die anderen so.

wenn diese doofen phytate überall drinnen sind (gemüse, getreideprodukte, obst), kann man dann wohl eh nur noch aus fleisch eisen wirklich gut aufnehmen, was für vegetarier und wenig-fleischesser ja ziemlich schlechte neuigkeiten sind.

fruchtsäfte sind doch reich an vitamin c (wenn sie hochwertig sind), das müsste die aufnahme doch eher unterstützen, auch wenn phytate mit drinnen sind?

lg catlady ;)
 
hallo ,
ich wollte nochmal schreiben zum eisenmangel . oft probiert man hin und her ,nichts gelingt ! wie auch ,wenn es ein Vitamin B 2 -Mangel ist ?

Ein Riboflavin-Mangel wirkt sich eindeutig negativ auf den Eisen-Metabolismus aus. Obgleich der Mechanismus bisher nicht geklärt wurde, konnte bei Tieren belegt werden, dass ein Riboflavin-Mangel die Eisenabsorption behindert, den intestinalen Verlust des Eisens erhöht und/oder die Eisenanbindung für die Synthese des Hämoglobins behindert. Beim Menschen hat man festgestellt, dass ein verbesserter Riboflavin-Status ebenfalls das Hämoglobin-Niveau verbesserte. Bei Personen, die sowohl einen Riboflavin- als auch einen Eisenmangel haben, konnte durch die Korrektur des Riboflavin-Mangels ein besserer Erfolg der Eisen-Therapie bei einer Eisenmangel-Anämie erzielt werden.

Interaktionen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

LG kopf.
 
Tag :)

wollte nochmal meinen früheren Thread hier aufgreifen.

Nachdem ich jetzt monatelang noch ferro sanol duo (567,7 mg Eisen (II)-glycin-sulfat-Komplex entsprechend 100 mg Fe) mit täglich Vit. C genommen habe und zusätzlich noch ferrum pomatum D1 von Weleda, ist der Ferritinwert von im März 36 ng/ml auf jetzt

19 (!!) ng/ml

gesunken. Ich find das echt erschreckend. Ich krieg den Wert einfach nicht hoch. Und die körperlichen Beschwerden (wenns denn am Eisen liegt, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht) werden auch nicht besser. Ich brauch täglich 10-11 Stunden Schlaf und selbst dann bin ich noch müde... Haarausfall... Mir schwarnt auch, dass mein Arzt Eiseninfusionen ablehnen wird, solange ich mich noch nicht in der Anämie befinde (was hoffentlich dann endlich in etwa 2 Monaten der Fall sein wird, toi toi toi!).

Mein TSH Wert lag jetzt übrigens bei 0,99 und Holo TC lag bei 87. Also in Ordnung soweit.

Hat jemand ne Idee?? Der Wert kann doch nicht innerhalb von wenigen Monaten um fast 20 ng/ml sinken, wo ich doch noch Eisensupplemente genommen habe...
 
Hallo Mia87,

ich habe im Sommer 12 Eisenspritzen bekommen und mein Ferritinwert war daraufhin weit über 100.
Nun ist er schon wieder unter Hundert. Im Dezember habe ich eine erneute Blutuntersuchung. Bin jetzt schon gespannt auf den Wert :rolleyes:.
Ich habe gerade von Kopf das Vitamin B2 Problem zur Eisenaufnahme gelesen.
Das werde ich meinem Arzt mal nahelegen zu untersuchen.
Ich bekomme V/D und B12 plus Folsäure gespritzt, was liegt näher als auch B2 auszuprobieren? :D
Wurde bei dir eine Magenspiegelung und oder eine Darmspiegelung gemacht sowie auf okkultes blut im Stuhl untersucht um zu sehen ob der Blutverlust dort liegt??

LG
Rianj
 
Hallo,
möchte kein neues Thema eröffnen, jedoch interessiert mich das Thema Eisen auch
hier meine Werte
Ferritin 27 Referenz 20-300 ng/ml
Eisen 254 Referenz 59-158 mikrogramm/dl
Transferrin 322 Referenz 200-400 milligramm/dl
Totale EBK 454 Referenz 291-430 mikrogramm/dl
Freie EBK 200 Referenz 112-346 mikrogramm/dl
Transferrinsättigung 56 Referenz 16-45 %

Das bedeutet bei mir ist Ferritin niedrig, obwohl drei andere - die Eisen-Thematik betreffende - Werte zu hoch sind.

Hat jemand eine Erklärung?
 
Hi Rianj, wurden die Eisenspritzen bei dir von der Kasse bezahlt? Falls nein, darf man fragen, was du dafür bezahlt hast? Überlege nämlich echt grad, das dann einfach selbst zu bezahlen und gar nicht zu warten, bis endlich** das Ferritin auf unter 13 sinkt. Bei nem anderen Arzt bzw. anderem Labor wär ich mit 19 schließlich schon in der Anämie. Versteh nicht, warum die sich da nicht mal auf feste Referenzwerte einigen. Kann ja nicht sein, dass man bei dem einen dies und jenes hat und bei dem anderen nicht :rolleyes: Und wer weiß, ob mein Arzt mir dann nicht damit kommt, ich solle mal Eisentabletten nehmen :rolleyes: Mein Körper nimmt die ja offensichtlich nicht auf, hab ja monatelang hochdosiertes Zeugs genommen.

Das mit B2 könnte natürlich sein. Allerdings habe ich mehrere Monate lang ein wirklich hochdosiertes B-Vitamin-Präperat genommen, sodass das eher unwahrscheinlich wäre. Aber bei dir könnte es natürlich sein. Bin auch mal auf deinen Wert gespannt, poste ihn doch mal hier, wenn du ihn hast.

Hatte sowohl schon zwei Magenspiegelungen als auch eine Darmspiegelung, da wurde nix festgestellt. Auch Stuhlprobe nix.

@ Lupuscamp: Geh doch mal zum Hämatologen. Sollte ich vielleicht auch machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mia87,

6 Ampullen ferlecit kosten im Durchschnitt 35,-.
Wenn möglich lass es dir als Infusion geben, das ist besser verträglich und schont die Venen. :)

LG
Rianj
 
Oben