Ursache für Verstopfung

Themenstarter
Beitritt
24.02.13
Beiträge
163
Hallo!

Ich bin über den langen Einlaufthread in dieses Forum gekommen. Nun haben wir über die Ursache der Verstopfung diskutiert. Ich kann mir gut mit Einläufen Erleicherung schaffen, denn alle anderen Hausmittel nutzen bei mir nicht wirklich etwas.

Kurz zur Geschichte: Ich hatte als Kind immer regelmässig in der Früh Stuhlgang (jeden Tag, sowie sich das gehört). Nach einer heftigen Darminfektion war es plötzlich vorbei. Verstopfung. Ich konnte dann nur mehr alle paar Tage aufs Klo. Dann hatte ich vielerlei Halsentzündungen, eitriger Zahn, eine starke Lebensmittelvergiftung und habe sehr!! viele Antibiotika geschluckt. Das hat sicher die Thematik verschlimmert. Ich habe dann auch Vitiligo bekommen, die heute einen Stillstand erreicht hat. Was ich auch seit meiner Kindheit habe ist Migräne mit Aura.

Vor 6 Jahren hatte ich eine schlimme offene Gallenoperation, die 4 Stunden gedauert hat, hier war die Gallenblase schon sehr entzunden. 1 Jahr später hab ich durch 10 Impfungen gleichzeitig (Tropeninstitut) eine Blinddarmentzündung bekommen, wurde auch rausoperiert.

Zu dieser Zeit war ich schon bei einer Alternativmedizinerin, weil mir die Schulmedizin immer nur im Notfall geholfen hat, ihr kennt das eh. Ihr Weg war/ist über die Schwermetallausleitung. Alles Amalgam raus, Algen und viele andere Substanzen und 4mal eine große Ausleitung nach Dr. Klinger.

Das hat mir viel gebracht und mir geht es heute schon viel besser, natürlich auch weil ich das ganze energetisch/seelisch angegangen bin.

Die Verstopfung ist aber leider geblieben, ich habe einen unglaublich trägen Darm. Sogar vor eine Darmspiegelung wurden mir sehr starke Abführmittel verarbreicht und die haben nicht wirklich was geholfen. Ich kann Sauerkraut und Buttermilch gleichzeitig essen und habe lediglich Blähungen. Oder Linsen mit Apfelsaft, kein Problem.

Ich habe manchmal bis zu 8 Tage keinen Stuhlgang, dann verhärtet sich der Kot so sehr, dass immer Blut am Stuhl ist, auch hier hatte ich schon 2 mal eine Analthrombose (dadurch) und auch Hämorroiden. ALso nicht lustig.

Von den "typischen" Hausmittelchen und Empfehlungen hab ich alles durch: Sehr viel trinken (teilweise bis zu 7 Liter bei viel Sport), viel Sport, glutenfrei, milchfrei, viel Ballaststoffe usw

Deswegen das Einlaufthema, aber es ist immer noch unsicher wie gesund der Einlauf für eine Alltagsanwendung ist.

Sodala, fürs erste war das, wenn ich mir so meine Geschichte durchlese schreckt es mich etwas, mir geht es grundsätzlich schon sehr gut, bis auf die sehr sehr starke Verstopfung. Freu mich über Austausch! :wave:
 
Verstopfung

Hallo koerpersprache,

prima, nun kann man sich doch besser ein Bild machen. Du hast tatsächlich ganz schön viel Probleme durch.

Eine Lösung ist nicht immer leicht. Aber ich würde trotzdem mit der Ernährung anfangen.

Weil Gallenentzündungen immer etwas mit zu viel Säurebildung und Fehlverdauung zu tun hat, denke ich.

In dem anderen Thread hattest Du schon geschrieben, was Du alles versucht hast, weg zu lassen.

Was isst Du denn nun tatsächlich so über den Tag ?

Du hast viele Antibiotika nehmen müssen. Das zerstört die normale Darmflora gewaltig.
Wurde die Darmflora untersucht , ein Darmflorastatus gemacht ?

Du hast lange ausgeleitet, wurden da auch Nährstoffe gemessen ?

LG K:
 
Verstopfung

Ja, was einem nicht umbringt, macht einem nur härter :)

Was isst Du denn nun tatsächlich so über den Tag ?

Kein Frühstück, 2 schwarze Kaffee, 3 Liter Wasser. Viel Reis, Bulgur und CousCous, viel Zwiebel, Knoblauch, rote Linsen, sehr oft Curry, Vollkornpizza..

Nahrungsergänzungen derzeit: Mariendistel, Vitamin b und d, Colon Plus, Beta Plus (Bitterstoffe)

Wurde die Darmflora untersucht , ein Darmflorastatus gemacht ?
#

nein, ich wusste nicht, dass das möglich ist. was könnte hier herauskommen? pilze, schimmel? das hat meine alternativetherapeutin schon festgestellt, hier nehme ich homoöphatische mittel dagegen

Du hast lange ausgeleitet, wurden da auch Nährstoffe gemessen ?

Meinst du ein großes Blutbild? Ja das wurde unlängst gemacht, auch mit Mineralien und Vitaminen. Es sieht alles super aus, auch die Leberwerte usw. Schilddrüse ist auch okay.

Was spricht gegen Einläufe 2-3mal die Woche?
 
Verstopfung

Hallo, danke für den Link.

Hab mir jetzt alles durchgelesen, aber ehrlich gesagt führt der Artikel auf 2 Lösungen:

- Viel trinken, ballaststoffreiche Ernährung: wie oben beschrieben nutzt es bei mir nichts

- Operation: die würde ich mir gerne sparen
 
Verstopfung

Hallo koerpersprache,

ein Darmflorastatus gibt Auskunft über die Bakterienarten, ihr Verhältnis zueinander usw.
Auch Pilzbelastung, Schimmel ...kann untersucht werden.

Zu häufige Darm "Waschungen" spülen natürlich immer Bakterien aus.
Die Darmschleimhaut ist mit einer schützenden und funktionell wichtigen Bakterienflora besiedelt.
Das sind "Lebewesen". Wenn die sogar mit Seifenlösung weggespült werden...ich kann mir die Folgen gut vorstellen.
Da sollte man nur im Notfall eingreifen.
Die Bakterien sind Großteil des Immunsystems.

Und die Darmschleimhaut nimmt bestens alles auf ....die Leber muss entsorgen.

Meinst du ein großes Blutbild? Ja das wurde unlängst gemacht, auch mit Mineralien und Vitaminen. Es sieht alles super aus, auch die Leberwerte usw. Schilddrüse ist auch okay.

Was wurde an Vitaminen und Mineralien denn alles untersucht ? Bei Darmproblemen gibt es ja häufig Mängel.

Ansonsten muss im Standard Blutbild dazu nicht viel zu sehen sein.

LG K.
 
Verstopfung

Hallo koerpersprache,

Wurde schon mal an Fruktoseintoleranz gedacht? Verstopfung mit Blähungen wären mögliche Symptome.

Im allgemeinen halte ich deine Ernährung für zu kohlenhydratlastig. Jedoch weiss ich nicht, ob das die Verstopfung erklären kann. Meine Ernährung war noch viel schlimmer als deine, bevor ich ins Forum kam und hier viele Tipps zur gesunden Ernährung gefunden habe. Ich denke, Du kannst an deiner Ernährung einiges verbessern.

Grüsse
derstreeck
 
Verstopfung

Hallo!l

@oregano das mit der Verspannung kann ich mir bei mir auch gut vorstellen und ich kann mir auch ein Umtrainieren gut denken. Es gibt auch eine Masseurin in Wien, die diese Methode anwendet, mal sehen vlt. denke ich das an, weil Einläufe sicher keine langfristige Lösung sein können.

Die Methode von @ory finde ich zu Schulmedizinisch. Eine resultierende OP wäre mir zuviel Eingriff.
 
Verstopfung

hallo koerpersprache ,


Die Methode von @ory finde ich zu Schulmedizinisch. Eine resultierende OP wäre mir zuviel Eingriff.

:schock: das ist doch keine methode von mir und auch kein aufruf zu einer op .:eek:)
es ist nur ein gut erklärter beitrag zu deinem symptom verstopfung .

lg ory
 
Verstopfung

@ory sorry, so hab ich das auch nicht gemeint. war falsch ausgedrückt. ja ist super erklärt und hat mir auch an information weitergeholfen. die methoden sind mir zu drastisch.

falls Du über manuelle Therapie einen Weg aus der Verstopfung finden möchtest, wäre auch Osteopathie eine gute Möglichkeit.

ja ich habe einen super ostheopathen, der mir vor allem bei blockaden und vernarbungen hilft.
 
Verstopfung

Aus meiner Sicht vereinfacht das obige Video das Problem Verstopfung in unzulässiger Weise, wofür ich nachstehend lediglich zwei Beispiele notiere: Wohl wird in diesem Video das Problem angesprochen, daß es Berufe gibt, bei deren Ausübung man seinen Arbeitsplatz während der Dienstdauer grundsätzlich nicht verlassen kann (z. B. Lokomotivführer), jedoch wird hier für diese Menschen keine Lösung des Problems geboten. Weiter gibt es den bekannten Fall der Dyschezie, der nichts mit der "Low-Transit-Obstipation" zu tun hat, indem der Darminhalt durch die Darmperistaltik normal bis zum Enddarm befördert wird, aber dort liegenbleibt und verhärtet.
In derartigen Fällen kommt man nicht umhin, sich Gedanken zu machen, in welcher Weise man immer wieder einmal für eine umfassende Darmentleerung sorgen kann.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben