Wie kann ich Omeprazol absetzen ???

Es lohnt auf jeden Fall zu schauen, was in so einem Mittel alles drin ist:

...
Antazidum ist nicht gleich Antazidum
Aluminiumhaltige Antazida
Das in kommerziellen Antazida oft vorhandene Aluminiumhydroxid ist tatsächlich eine Mischung aus Al(OH)3 und Aluminiumoxydhydraten, die zudem geringe Mengen Karbonate enthalten können. Aluminiumhydroxid wird zumeist in Kombination mit Magnesiumhydroxid vermarktet. Ursache ist die obstipierende Wirkung, die durch magnesiumhaltige Antazida aufgehoben wird. Als relativ unlösliches Salz einer schwachen Base wird Aluminiumhydroxid nicht oder nur in sehr geringem Maße absorbiert. Untersuchungen zeigen, dass der Aluminium-Serumspiegel unter länger dauernder Einnahme von aluminiumhaltigen Antazida etwa jenem durch Aufnahme von Aluminium durch Nahrungsmittel (ca. 10 mg/Tag) entspricht. In seltenen Fällen kann die Bindung von Aluminium und Phosphaten im Gastrointestinaltrakt zu einer Hypophosphatämie (Appetitlosigkeit, Schwäche, Krankheitsgefühl) führen, z. B. bei Alkoholikern, Niereninsuffizienten und unter den Bedingungen der Hämodialyse. Bei Niereninsuffizienz sind aluminiumhaltige Antazida kontraindiziert.

Magnesiumhaltige Antazida Magnesiumhydroxid (Mg(OH)2, Magnesiummilch) ist die wichtigste Magnesiumverbindung, die als Antazidum eingesetzt wird.
...
Protonenpumpeninhibitoren zerstören den Enzymapparat, der Voraussetzung für die Säurebildung ist, irreversibel.
...
PPI heben den pH-Wert des Magens auf Werte, die deutlich über dem, für eine Heilung optimalen Wert von pH 3 bis pH 5 liegen, wie sie z. B. von aluminium- und magnesiumhaltigen Antazida wie Maaloxan sicher erreicht und gleichzeitig nicht überschritten werden. Eine Erhöhung des pH-Wertes hat zudem einen weiteren Nachteil: Das Eindringen von Bakterien in den Gastrointestinaltrakt wird durch die fehlende Säurebarriere erleichtert. Zudem wird Pepsinogen wegen der fehlenden Säure nicht mehr ausreichend zu Pepsin umgewandelt und bereits sezerniertes Pepsin irreversibel zerstört, wodurch - neben der fehlenden Säuredenaturation der Nahrungseiweiße - die Eiweißverdauung empfindlich gestört wird.
...
Antazida: Von den Heilerden zum modernen Heilmittel in der Gastroenterologie

Das Wort "irreversibel" in dem blauen Satz klingt nicht gut :eek:)...

Grüsse,
Oregano
 
Also das mit dem irreversibel will ich mal nicht hoffen. Interessanterweise enthalten gerade die frei erhältlichen Antazida erhebliche Mengen Aluminium und taugen daher nicht als Ersatz.
 
Hallo Vera,

ich habe nur einen Monat lang Omeprazol eingenommen, weil ich ein Refluxproblem hatte. Doch die angegebenen Nebenwirkungen haben mir Angst gemacht.
In einem Buch las ich von Heilerde. Die nahm ich daraufhin ein: 3 Mal am Tag 1 TL in einem Glas Wasser eine Stunde vor oder eine Stunde nach dem Essen.
Heilerde kann auch Magensäure binden. Man nimmt sie aber zeitversetzt, damit der Magen genügend Säure zum Verdauen hat.
Mir hat es gut geholfen. Ich nehm sie immer noch, aber nur noch 1 Tl am Tag.

Aber wie geschrieben, ich nahm das O. nur einen Monat lang ein und habe keine weiteren Erkrankungen gehabt. Damals.

Gute Besserung wünsch ich dir
L.G. anomar
 
Hallo,

bin seit ein paar Wochen auf kur und ich habe statt Omeprazol das Pantozol bekommen... ich habe noch nicht versucht es abzusetzen denn der arzt hier meinte ich solle es nehmen und es wäre gut für mich.. überhaupt kennt sich der arzt hier gar nicht aus; behauptet auch meine SD wäre in Ordnung...

ich habe mich noch nicht getraut, an dem pantozol was zu ändern, ich könnte mal fragen ob es das auch in 10 mg gibt..

lg
 
Oben