Cholesterin bei 304 ! ?

Moin Margie,
ich hab bei Ravnskov und Pollmer darüber gelesen und auch eine oder zwei der von beiden Orginal (also englisch) Quellen die sie dazu angeben durchgelesen.

Mein Freund ist leider auch davon betroffen, trotz deutlichem Übergewicht ist einer seiner Cholesterinwerte gar nicht bestimmbar (zu niedrig), die anderen beiden (Gesamt und "HDL/LDL") sind deutlich zu niedrig - nur seine Tryglizerydwerte sind hoch. Aber seit zumindest die wieder oben sind, wächst der Krebs bei ihm nicht mehr.
Die Frage was von beidem nun Ursache oder Wirkung ist läßt sich jedoch offensichtlich nicht wirklich klären. Es ist nur klar das es diesen Zusammenhang gibt und ich würd sagen:
Menschen mit sehr niedrigen Cholesterinwerten sollten die Krebsvorsorge sehr viel wichtiger nehmen. *mein Fazit*

Nebenbei auch die Frage nach dem "Wann ist Cholesterin zu Hoch?" konnte in den Studien nicht so Eindeutig geklärt werden, wirklich gefährlich scheint es jedoch erst ab weit über 400 zu sein. Und das auch nur bei bestimmten Gruppen (Männer zwischen 20 und 60).

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,

vielleicht ist der Krebs auch die Ursache für niedriges Cholesterin bei manchen Menschen? Dass niedriges Cholesterin zu Krebs führt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich selbst hatte vor ca. 10 Jahren auch öfters Cholesterin unter 200 und hatte bisher keinen Krebs. Mein Cholesterin ist jedoch angestiegen in diesen 10 Jahren und liegt überwiegend bei 250-265.
Ich habe das niedriges Cholesterin damals mit meiner Verdauung in Verbindung gebracht, weil ich damals noch mehr wie heute teils heftigste Durchfälle hatte.
Ich denke mal, dass man bei Cholesterinwerten bis ca. 300 noch nicht mit Medikamenten eingreifen muss. Wenn ich sehe, dass es Menschen gibt, die einen Cholesterinwert von über 400 haben, dann denke ich, dass dies die Fälle sind, bei denen man einschreiten muss.

Gruß
margie
 
Moin Margie,

also den Studien zufolge sind die niedrigen Cholesterinwerte ein "höheres Risiko" für Krebs - ob es dann bei dem Einen ausbricht oder nicht dürfte sicher noch von anderen Faktoren abhängen *denk*

Übrigens ich werde keinen Cholesterinwert von über 300 behandeln lassen - zumindest nicht solange ich nicht weiß warum er wieder so hoch ist.
Ich war schon bei 416 und das "trotz extrem Cholesterinarmer Ernährung"...
und jetzt bin ich eher zwischen 220 und 280 -was von mehreren Faktoren abhängt.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Oben