Solarium - gesund oder schädigend?Vitamin D-Bildung?

Hallo Therakk,
Zitat:
Chlorophyll ist bis auf ein Atom identisch mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin. Chlorophyll enthält Magnesium, während das Hämoglobin eisenhaltig ist. Hämoglobin gibt dem Blut seine rote Farbe, Chlorophyll macht Pflanzen grün! Beide Moleküle sind sonst identisch. Diese Tatsache hat eine große Bedeutung für unsere Gesundheit. Es gibt keinen besseren Nährstoff für unser Blut als Chlorophyll. Im Ayurveda ist es von zentraler Bedeutung, dass das Blut stark, vital, sauber, kräftig und mineralienhaltig ist.
Na, das nenne ich mal eine sehr gute Information!
Gut zu wissen!

Weil beides Sonnenlicht benötigt und wir Warmblüter nicht so weit von Pflanzen weg sind. Sonnenlicht kann auch über Früchte/Gemüse kommen
Ja, das meinte ich in meinem Beitrag auch mit "Energie in den Früchten" bei der Treibhausdiskussion.

Danke für die Info!
Gruß Einfach Logisch Denken
 
Hallo Mingus,
zur Feststellung:
Es gibt also zig Beispiele und Erfolgsberichte von Patienten mit Vitamin D-Mangel, dass allein durch die Einnahme von Vitamin D-Medikamenten oder -Präparaten der Vitamin D-Spiegel angehoben wurde.
das man den Vitamin D Spiegel ausschließlich durch Sonne und Solarium erhöhen könne.
Stellen sich nur weitere Fragen dazu:
1. Wie aussagekräftig sind diese Befunde, wenn genau nach diesem Vitamin D auch im Labor untersucht wird?
2. Gibt es bei Vitamin D auch verschiedene "Qualitäten"?
3. Aus "WAS" wird denn das künstliche Vitamin D in den Laboren hergestellt?
4. Wie hoch ist die Wertigkeit des künstlichen Vitamin D per Tablette bsw. gegenüber der natürlichen Produktion im Organismus durch UV-Strahlung?
5. Und wie lange kann das künstliche Vitamin D per Tablette in der Leber und in Organen gespeichert werden, gegenüber dem Vergleich der natürlichen eigenen Produktion im Organismus?
6. Und wenn auch die Speicherungen des Vitamin D in den Organen so extrem wichtig sind, dann muss man sich die Frage stellen, ob denn überhaupt genügend Vitamin D per Tablette in der Leber ankommt?



Die Leber, Darm und andere Organe sind ja bei chronisch Erkrankten eigentlich immer geschädigt! Genau diese nicht funktionierenden und gestörten Stoffwechselvorgänge verursachen ja auch erst die chronischen Beschwerden!


sondern auch die Speicherung und Aufsättigung des Vitamin D berücksichtigen muß, die zu zu tiefgreifenden Umstellungen des Körpers führt.
Genau, das Vitamin D wird ja insbesondere in der Leber gespeichert!
Dazu eben meine Fragen!

7. Davon mal abgesehen, dass es Erfolgsmeldungen mit den Einnahmen der Vitamin D-Medikamente gibt, wie lange nimmt man denn solche im Labor produzierten Präparate ein?
8. Kann es nicht auch bei solchen dauerhaften Einnahmen und an sich ja "unnatürlichen" Einnahmen auch diverse Nebenwirkungen geben? Negative Nebenwirkungen werden ja zuhauf berichtet bei nicht exakter Dosierung!


Da können mal die Personengruppen berichten, die aussagekräftige Erfahrungen gemacht haben oder kennen!

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Die Sonne im Winterhalbjahr ist in unseren Breiten nicht geeignet, einen halbwegs akzeptablen Wert vom Sommer aufrechtzuerhalten.
Tja, stellt sich dann wie gerade aktuell im November die Frage:
Wie fülle ich als chronisch Erkrankter das Vitamin D-Depot auf?
Übrigens, Gesunde brauchen das Depot an sich nicht "auffüllen", weil die ja auch keine chronischen Entzündungen und keine chronischen Beschwerden haben!
Ihr Depot reicht also bis ins Frühjahr!

Na ja, wir zweifeln ja nicht die segensreiche Wirkung der Sonne an. Wir sind "SOnnenwesen", wie auch Pflanzen, nehmen Lichtenergie auf durch grünes Gemüse, über die Haut (VD), durch die Augen (energetische Bahnen ins Zwischenhirn).
Genau so ist es! Alles schon mehrfach festgestellt und bewiesen!

Wir suchen nach Wegen, uns auf bekömmliche Art die Sonne so gut es geht zu ersetzen, nicht mehr und nicht weniger.
Tja, "bekömmlich" dürften an sich die künstlich hergestellten Vitamine insbesondere das Vitamin D auf Dauer nicht sein!
Ich ziehe dann eher die UV-Bestrahlungen vor, auch im Solarium, wegen mir auch im Heimsolarium!
Denn dazu muss man mal genau wissen, welches Strahlenspektrum von diesen UV-Röhren und UV-Strahler ausgeht!
Kann man sich übrigens bei Interesse auf den schon zuvor genannten Internetseiten und auch direkt bei den Röhrenherstellern erkundigen!

Gruß Einfach Logisch Denken

Mache übrigens keine Werbungen für Sonnenstudios und dergleichen! Ist mir auch völlig egal, ob die Leute unters Solarium gehen oder nicht!
Das soll nur eine etwas intensivere Diskussion auch insbesondere zu den biopositiven Wirkungen von UV-Bestrahlungen geben!
Vielleicht kommt der Eine oder Andere auch zum nachdenken.
Und Aufklärungen und Wissen dazu haben ja noch nie geschadet!
 
Die Eskimos futtern die noch warme, rohe Leber der erlegten Tiere - ist das ein Ammenmärchen oder stimmt´s?
Warum? Weil die Leber jede Menge Nährstoffe hat, zuallererst das Vitamin D, das man durch Sonnenbestrahlung in diesen Breiten nicht bekommt.

Also habe ich keine Bedenken, Vit D aus solchen Quellen einzunehmen, quasi der gute alte Lebertran.
Außerdem kann ich eine Erfolgsgeschichte durch die Einnahme von Vit D3 berichten: Kleinkind mit ständigen Mittelohrentzündungen wird durch konstante Vit D3-Einnahme von 1000 I.E. pro Tag über Monate (und Jahre) vollständig beschwerdefrei.

LG, Esther.
 
Wobei die Leber auch das Entgiftungsorgan Nr. 1 ist und immer voll mit Gift, Schwermetall etc......kein einfaches Thema

@logisch Denken: Es gibt ja auch "Verschwörungstheoretiker" die die "Hautkrebs und darum immer Sonnencreme" Hysterie sehr stark kritisieren. Mal abgesehen dass in jeder Sonnencrem Nanopartikel und Aluminium sind (die nicht via haut in den Körper gehören) ist Sonne einfach ein MUSS.

Sonnenbänke können das nicht ersetzen - die Natur kann man nicht nachmachen (meine pers. Meinung)

Lg Therakk
 
Wobei die Leber auch das Entgiftungsorgan Nr. 1 ist und immer voll mit Gift, Schwermetall etc......kein einfaches Thema

Das ist natürlich richtig und es war mein Beitrag auch nicht so gemeint, dass man sich rohe Leber reinziehen möge. :eek:

LG, Esther.

P.S.: Gekocht auch nicht :fans:
 
Also habe ich keine Bedenken, Vit D aus solchen Quellen einzunehmen, quasi der gute alte Lebertran.
Außerdem kann ich eine Erfolgsgeschichte durch die Einnahme von Vit D3 berichten: Kleinkind mit ständigen Mittelohrentzündungen wird durch konstante Vit D3-Einnahme von 1000 I.E. pro Tag über Monate (und Jahre) vollständig beschwerdefrei.
1. Lebertran wird von welchem Tier gewonnen?
2. Vitamin D3-Einnahme von welcher Ursprungsquelle also aus WAS hergestellt?
3. "Vitamin D3 von 1000 I.E. pro Tag usw."- Ist das künstlich hergestellt?
4. "I.E."- Was soll das heißen?


Kannst Du meine anderen 8 Fragen zum Vitamin D beantworten?

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Wobei die Leber auch das Entgiftungsorgan Nr. 1 ist und immer voll mit Gift, Schwermetall etc......kein einfaches Thema
Ja genau, früher gab es auf dem Speiseplan regelmäßig Leber meistens vom Schwein.
Heutzutage wird davon abgeraten, weil die meisten Tiere vollgestopft mit Mykotoxinen also den Antibiotika sind.

@logisch Denken: Es gibt ja auch "Verschwörungstheoretiker" die die "Hautkrebs und darum immer Sonnencreme" Hysterie sehr stark kritisieren.
Äh, wie muss man deine Interpretationen denn verstehen?
Erst Bezeichnung -"Verschwörungstheoretiker"-,
dann die Bezeichnung -"Hautkrebs und darum immer Sonnencreme"-Hysterie-.

Mal abgesehen dass in jeder Sonnencrem Nanopartikel und Aluminium sind (die nicht via haut in den Körper gehören) ist Sonne einfach ein MUSS.
Dann kommt sofort diese Aussage von Dir, wo du gegen die Verwendung von Sonnencreme plädierst, weil ja Schadstoffe enthalten sind.
Dann wiederum bist du auf jeden Fall für die natürliche Sonne, wo doch aber die "anderen Verschwörungstheoretiker" eindeutig die Sonnenstrahlen also Sonne verteufeln!
Und eine "Hautkrebs und darum immer Sonnencreme-Hysterie" sprichst du auch an!
Wenn du selbst von einer Hysterie in diesem Zusammenhang berichtest, dann stellt sich die Frage, warum du dann diese Kritiker in Frage stellst?
Oder gibt es keine "Hautkrebs und immer Sonnencreme-Hysterie"?

Sonnenbänke können das nicht ersetzen - die Natur kann man nicht nachmachen (meine pers. Meinung)
Und dann bist wiederum für die Sonne!

Ich fasse mal zusammen, was du nun tatsächlich meinst, oder auch nicht meist:
1. Keine "Verschwörungstheoretiker".
2. Keine "Hautkrebs-Verschwörungstheorien", denn Hautkrebs entsteht durch Sonne, und du gehst aber trotzdem in die Sonne!
3. Keine "darum immer Sonnencreme-Hysterie", weil du ja Sonnencreme so wie empfohlen benutzt, um dadurch wiederum keinen Hautkrebs zu bekommen!
4. Dann wiederum magst du doch die Sonne, obwohl diese ja Hautkrebs verursacht, wie du ja zuvor beschrieben hast!

Fazit: Dein Beitrag und deine Meinungen sind irgendwie verwirrend!
Keine klare Richtung!
Was meinst du denn wirklich?
Wenn möglich ohne Wort-Rätseln!

Sonnenbänke können das nicht ersetzen - die Natur kann man nicht nachmachen (meine pers. Meinung)
Na, das erzähl mal den Wissenschaftlern!
Und das Strahlenspektrum der Sonne kann man nicht "nachmachen"?
Doch, wenn man das Strahlenspektrum der Sonne mit denselben chemischen Stoffen reproduzieren kann, dann ja.
Nicht umsonst werden bsw. bei den Hochdruckstrahlern die Filterscheiben davor gesetzt!
Denn vom Strahlenspektrum der Hochdruckstrahler kommt das komplette UV-Strahlenspektrum vor!!!
Und dieses komplette Strahlenspektrum muss unbedingt gefiltert werden, weil sonst bsw. auch UV-C-Strahlen den Benutzer treffen würde, welches hochgradig Krebs veursacht.
Wenn man nun dieses UV-Strahlenspektrum so durch Filtern eingrenzen kann, dann kann ja die künstliche UV-Bestrahlung gar nicht so schlecht sein!
Oder?

Meine Meinung!

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Meine Meinung: Hautkrebs kommt nicht von der Sonne, Sonnenbrillen und Cremes sind gemacht um uns die Sonne wegzunehmen und nichts, aber auch gar nichts kann das Sonnenlicht ersetzen.
Sie versuchen es, sie behaupten es gehe, aber es kann und wird nicht gehen.

Verschwörungstheoretiker darum, weil es eine Bewegung gibt die genau obiges denkt und ein System dahinter sieht. Mann will uns Angst vor der Sonnen machen weil sie genau wissen dass wir ohne Sonne krank werden - es hatt System;)

Was die Wissenschaft so erzählt glaub ich eh nicht mehr alles.......gerade wenns um Gesundheit geht. Oder denkst du sie wolle wirklich dass die Menschheit gesund ist/bleibt/wird? :rolleyes:

LG Therakk
 
Hallo Therakk,
nichts, aber auch gar nichts kann das Sonnenlicht ersetzen.
Ja, ja, ja, das ist ja nun doch klar!!!
Ich bin auch lieber in der natürlichen Sonne!!!
Ich bin absoluter Sonnenanbeter der natürlichen Sonne!!!
Und mir gehts in der Sonne hervorragend.
Ich ziehe die natürliche Sonne auch dem Solarium definitiv vor!

Aber nichts desto trotz, haben wir nun auch die sonnenschwachen Jahreszeiten oder auch wochenlange Schlechtwetter-Perioden!
Und genau die will man ja als chronisch Erkrankter irgendwie überbrücken, um bsw. den Vitamin D-Spiegel irgendwie aufzubauen.

Ich habe auch definitiv keine Probleme mit Kritik oder Äußerungen zum Zweifel von igendwelchen Ansichten!
Aber diese Kritik und Zweifel sollten fundamentale Argumente haben, auch die man vielleicht auch nur logisch nachvollziehen kann!!!


Meine Meinung: Hautkrebs kommt nicht von der Sonne, Sonnenbrillen und Cremes sind gemacht um uns die Sonne wegzunehmen
Von was kommt denn Hautkrebs?

Verschwörungstheoretiker darum, weil es eine Bewegung gibt die genau obiges denkt und ein System dahinter sieht. Mann will uns Angst vor der Sonnen machen weil sie genau wissen dass wir ohne Sonne krank werden - es hatt System
Welche Verschwörungstheoretiker?
Um Gottes Willen, welche "Bewegung" denn?
und welches "obiges"?
Und welches System?


Meinst du , dass die Solarienbranche die Sonne verteufelt?
Oder das die Solariumbranche der Bevölkerung Angst machen will vor der Sonne?

Puhh, wenn du das glaubst, dann bist du ja völlig auf dem Holzweg!
Dann lies mal die Fachberichte und unterhalte dich mal mit den tatsächlichen Fachleuten der Branche! Die werden eben für die Sonne sprechen, und nichts anderes!

Wer gegen die Sonne und die UV-Strahlung ist, dass sind Pharmaindustrie, Kosmetikindustrie, Großteil der Medizingesellschaft und natürlich die gekauften Politiker!
Genau die wollen ja die Solariumbranche kaputt machen, was denen ja mit ihren Milliarden von Geldern auch gelungen ist!
Das habe ich aber alles schon hier erklärt! Musst nur mal lesen!

Trotz allem sind deine Beiträge schon etwas konfus, und auch irgendwie verwirrend, weil man bei dir keine klare Linie erkennen kann!
Insbesondere widersprichst du dich innerhalb eines Beitrags!
Vertrete doch mal deine Meinung ohne Wort-Rätsel und Verschwöhrungstheorien, denn von denen wird in diesem Thread nicht gesprochen! Das hast du angefangen!
Sprich klipp und klar die Industriezweige an, die du für "deine Verschwörungstheorien" verantwortlich machen willst!

Beantworte doch mal meine Fragen! Die sind doch gar nicht so schwer gestellt!

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue, dass ich mich hier eingemischt habe, aber nun habe ich´s schon mal getan und dann antworte ich noch mal.

ELD, einerseits nimmst du das Maul sehr voll, dass auf anderen Seiten dieses Forums unwissenschaftliche Falschaussagen stünden, die du nicht alle einzeln korrigieren kannst, auf der anderen Seite stellst du bzgl. Vit D3 sehr viele Fragen, die durch ein bisschen Google-Recherche sofort zu beantworten sind.

Ich beantworte jetzt nicht alle 8 Fragen, sondern nur, wozu ich Lust habe.

Also ich nehme dieses Präparat ein:
Vitamin D3 (Cholecalciferol) 1000 IU Softgels Solgar Vitamins, Minerals, and Herbs.
Das ist Vit D3 "from fish liver oils". Gerade die Fische gelten ja als außerordentlich belastet mit Quecksilber und Co. Trotzdem stelle ich im kinesiologischen Test fest, dass dieses Produkt ausgesprochen oft ausgesprochen gut testet. Auch nach teils jahrelanger Einnahme ist keine kinesiologisch testbare Quecksilberbelastung entstanden. Das reicht mir. (Anderen mag es nicht reichen, das ist ok., da ist jeder anders getaktet.)
Dieses Vit D3 wird also nicht im Labor hergestellt, sondern aus natürlicher Quelle gewonnen.

Es gibt auch andere Quellen:
www.amazon.de/Vitamin-fl%C3%BCssig-2-000-810-Tropfen/dp/B005QXF8WQ/ref=sr_1_4
Das wird laut Herstellerangaben aus Wollfett gewonnen. Wie das aussieht, weiß ich nicht.

Die natürliche Vitamin D- Produktion im Körper, die durch UV-Strahlung über die Haut entsteht, benötigt nicht nur diese UV-Strahlung, sondern auch diverse Stoffwechselvorgänge in Nieren und Leber, (vielleicht auch Lunge, da bin ich mir nicht ganz sicher). Es ist also nicht so, dass jeder mit derselben Menge UV-Strahlung gleich viel Vitamin D3 macht!

Die Aufnahme von über die Nahrung zugeführtem Vitamin D3 ist von der Galleproduktion abhängig, da es ein fettlösliches Vitamin ist. Wenn die Fette im Darm durch zu wenig Galle nicht entsprechend emulgiert werden, wird auch weniger Vit D3 (und Vit A, E, K) über den Darm aufgenommen.

LG, Esther.
 
ELD, einerseits nimmst du das Maul sehr voll, dass auf anderen Seiten dieses Forums unwissenschaftliche Falschaussagen stünden, die du nicht alle einzeln korrigieren kannst, auf der anderen Seite stellst du bzgl. Vit D3 sehr viele Fragen, die durch ein bisschen Google-Recherche sofort zu beantworten sind.
Ich beantworte jetzt nicht alle 8 Fragen, sondern nur, wozu ich Lust habe.
LG, Esther.
Das "Maul"?
Ich erwarte etwas mehr Respekt, den ich anderen auch gegenüber aufbringe.
Ich habe hier noch keinen beleidigt.
Ich stelle viele Fragen bzw. stelle einfach mal auch das Eine oder Andere in Frage, aber dadurch kommt man ja erst zum Nachdenken und auch zu logischen Antworten.
Aber dennoch beschreibe ich zwar ausführlich, aber auch sehr logisch verständlich.
Zudem kann ich viele meiner Meinungen oder "Thesen" mit Argumenten belegen, oder aber auch "nur" mit meinen Fragestellungen.

Ich habe meine Fragen gestellt, weil diese eben nicht so einfach und sofort durch Suchmaschinen zu beantworten sind!
Meine Suche hat folgendes ergeben:
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-symptome-nach-einnahme-von-vitamin-d.96583/
https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/
Google

Nun ja, es scheinen also nach dem Lesen vieler Berichte, tatsächlich auch erhebliche Verunsicherungen, selbst bei Medizinern, mit den Einnahmen von Vitamin D-Medikamenten zu geben.
Auch hier im Forum gibts dazu ja schon ausreichend Erfahrungen.
Zudem bestreite ich gar nicht, dass die Einnahmen von Vitamin D keinen Erfolg bringen, sondern stelle nur das eine oder andere in Frage.
Wenn ich keine andere Möglichkeiten hätte, wie bsw. wegen extremen Hautempfindlichkeiten nicht in die Sonne zu gehen oder ein Solarium zu benutzen, dann würde ich wohl auch solche Vitamin D-Medikamente einnehmen.

Meine Eröffnung der Diskussion bezieht sich aber nicht hauptsächlich auf die Vitamin D-Medikamente oder Vitamin D-Einnahmen, sondern auf die UV-Strahlungen!

Die natürliche Vitamin D- Produktion im Körper, die durch UV-Strahlung über die Haut entsteht, benötigt nicht nur diese UV-Strahlung, sondern auch diverse Stoffwechselvorgänge in Nieren und Leber, (vielleicht auch Lunge, da bin ich mir nicht ganz sicher). Es ist also nicht so, dass jeder mit derselben Menge UV-Strahlung gleich viel Vitamin D3 macht!
Ist doch meine Rede, dass viele Stoffwechselvorgänge hoch komplex sind.
Viele Stoffwechselvorgänge sind heute noch nicht erforscht worden, wobei man diese hoch komplexen Stoffwechselvorgänge wahrscheinlich auch gar nicht erforschen kann, weil kein Mensch in der Lage ist, so komplex und umfassend zu denken.

Die Aufnahme von über die Nahrung zugeführtem Vitamin D3 ist von der Galleproduktion abhängig, da es ein fettlösliches Vitamin ist. Wenn die Fette im Darm durch zu wenig Galle nicht entsprechend emulgiert werden, wird auch weniger Vit D3 (und Vit A, E, K) über den Darm aufgenommen.
Ja genau, bei vielen chronisch Erkrankten funktionieren diese hoch komplexen Stoffwechselvorgänge nicht mehr.
Der Darm und andere Organe sind geschädigt.
Die Frage ist dann nur:
Durch was wurden denn die Stoffwechselvorgänge so massiv geschädigt oder gestört, dass nun chronische Beschwerden auftreten?

Aber meine Diskussionen beziehen sich eben auf UV-Bestrahlungen und die gesunden Auswirkungen, oder wegen mir auch negativen Auswirkungen.

Gibt es denn eine Personengruppe von Erkrankten, die keine Vitamin D-Mängel haben? Und wenn ja, warum?
Aufenthalt viel in der Sonne? Urlaube in der Sonne?
Solariumbenutzungen zu Haus oder woanders?

Oder auch, wer hat denn schon erhebliche Gesundheitschäden durch Solariumbenutzungen bei sich festgestellt? Wie machen die sich bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mingus,
Stellen sich nur weitere Fragen dazu:
1. Wie aussagekräftig sind diese Befunde, wenn genau nach diesem Vitamin D auch im Labor untersucht wird?
2. Gibt es bei Vitamin D auch verschiedene "Qualitäten"?
3. Aus "WAS" wird denn das künstliche Vitamin D in den Laboren hergestellt?
4. Wie hoch ist die Wertigkeit des künstlichen Vitamin D per Tablette bsw. gegenüber der natürlichen Produktion im Organismus durch UV-Strahlung?
5. Und wie lange kann das künstliche Vitamin D per Tablette in der Leber und in Organen gespeichert werden, gegenüber dem Vergleich der natürlichen eigenen Produktion im Organismus?
6. Und wenn auch die Speicherungen des Vitamin D in den Organen so extrem wichtig sind, dann muss man sich die Frage stellen, ob denn überhaupt genügend Vitamin D per Tablette in der Leber ankommt?
7. Davon mal abgesehen, dass es Erfolgsmeldungen mit den Einnahmen der Vitamin D-Medikamente gibt, wie lange nimmt man denn solche im Labor produzierten Präparate ein?
8. Kann es nicht auch bei solchen dauerhaften Einnahmen und an sich ja "unnatürlichen" Einnahmen auch diverse Nebenwirkungen geben? Negative Nebenwirkungen werden ja zuhauf berichtet bei nicht exakter Dosierung!


1.
Wie kann ein Vitamin D-Mangel festgestellt werden?
Nicht sinnvoll ist die Bestimmung des „aktivierten“ 1,25-Dihydroxyvitamin [1,25(OH)2D3], da seine
Höhe nichts über den Vorrat an Vitamin D3 aussagt. Dagegen ist der 25-Hydroxyvitamin-D3-
Blutspiegel [25(OH)D3] ein sehr verlässliches Maß des aktuellen Vitamin D-Status. 25(OH)D3 lässt
sich leicht im Blut messen [14,15,50-52,96,116-118]. Es muss aber bedacht werden, dass ein einmalig
gemessener Wert, der im erwünschten Bereich liegt, nichts über die ganzjährige Versorgung mit
Vitamin D aussagt; es sei denn, es wird konsequent substituiert.
Quelle: https://www.vit-d.info/wp-content/uploads/2010/01/17-Fragen-und-Antworten.pdf

2.
Welche Vitamin D-Präparate stehen zur Verfügung?
• Ergocalciferol (Vitamin D2) (wenn der Inhalt als Calciferol deklariert ist, ist Vitamin D2 enthalten)
• Cholecalciferol (Vitamin D3)
• Von schweren Fischölen befreiter Lebertran (Nachteil: niedrige Cholecalciferol-Dosis und zusätzlich
ein 10 x höherer Anteil an Vitamin A mit der Gefahr der Vitamin A-Überdosierung)
Warum wird zunehmend die Substitution von Cholecalciferol (Vitamin D3)
statt Ergocalciferol (Vitam D2) favorisiert?
Vitamin D2 wirkt biologisch schwächer als Vitamin D3, geht aber bei der 25(OH)D3-
Spiegelbestimmung in die Messung mit ein, so dass die biologische Aktivität schlechter eingeschätzt
werden kann [55,116].
Quelle: https://www.vit-d.info/wp-content/uploads/2010/01/17-Fragen-und-Antworten.pdf

3.
Pflanzliches D2 bzw.
tierisches / synthetisiertes D3


Es ist auch als Calciferol/Calciol bekannt und kommt in Form von D2 (Ergocalciferol, nicht-tierisches Produkt) und D3 (Cholecalciferol, für gewöhnlichaus Lanolin, das heißt Wollfett aus Schafswolle, oder Fischen gewonnen, kann aber auch tierleidfrei durch chemische Synthese hergestellt werden) vor.
Quelle: Veganes Vitamin D


4+5+6. Sofern man sich auf den 25OHD3 Wert bezieht und dieser durch die Einnahme von Vitamin D auf den gewünschten Pegel steigt, gibt es keinen Grund anzunehmen, das dies minderwertiger sei, das es überhaupt nicht ankommt oder weniger lange gespeichert würde. Das Präparat wurde in die gleiche im Körper gespeicherte Form umgewandelt wie natürliche Sonne auch.

7.Das hängt wohl vom allgemeinen Bedarf ab, sitzt man auch im Sommer zu den Hauptsonnenstunden im Büro und kann nicht entsprechend auftanken, ist damit zu rechnen, das man schon ab Herbst in den Mangelbereich des Vitamin D gerät. Leider haben wir in jeglicher Hinsicht nicht mehr die gleiche Lebensführung wie früher. Ich habe es nun so gehalten, das ich im Sommer für 15-20 mit freiem Oberkörper in die pralle Sonne bin und dafür die Einnahme von Vitamin D stark reduziert oder ganz ausgelassen habe. Alternativ kann man von Herbst bis Frühjahr statt eines Winterurlaubs auch mal einen Urlaub in wärmere Breitengrade unternehmen.

8.Ich weiß nicht, ob es eine exakte Dosierung gibt. Fakt ist, das sehr viele Stoffwechselprozesse durch den Vitamin D Spiegel beeinflußt werden und eine zu rasche Aufsättigung, wenn der Körper sich über viele Jahre auf den Mangel eingestellt hat, erst einmal für den Körper eine zu schnelle und große Umstellung bedeuten können. Deshalb kann ich jedem nur anraten, die Dosis sehr klein zu beginnnen und sich Zeit für jede Steigerung zu nehmen.
Ich habe auch einige Zeit mit der Einnahme gezögert, halte jedoch die Risikofaktoren bei einem Mangel für bedeutend höher als die Risiken durch
eine adäquate Substitution.

9.Unbestreitbar bleibt, das die natürliche Sonne und deren Lichtsprektrum weitaus mehr für den Körper leistet, als nur die Vitamin D Produktion, bsp. die Melatoninproduktion & den ganzen Bio- und Tag/Nacht Rhythmus
Die Sonne ist nach Möglichkeit immer als 1.Quelle vorzuziehen.

10.Solarien sorgen zwar für eine Vitamin D Produktion über die Haut, haben jedoch auch nicht das gleiche Lichtspektrum wie die Sonne, sind auch künstlich:

Ist die Strahlung im Solarium anders als an der Sonne?
Der Vergleich mit dem UV-Spektrum der Sonne zeigt, dass sowohl in
der Verteilung der Wellenlängen als auch in der Stärke der Bestrahlung
Unterschiede bestehen (Abbildungen 5 und 6, Tabelle 1): Im UV-BBereich
entspricht die hochsommerliche Mittagssonne etwa einem
stärkeren Bräunungsgerät, im UV-A-Bereich hingegen ist die Strahlungsintensität
im Solarium bis zu sechsmal, bei den Gesichtsbräunern
und Hochdruckgeräten sogar bis zu zehnmal stärker als die Sonne!
Quelle: Bundesamt für Gesundheit - Publikationen
1.PDF auf der verlinkten Seite, siehe auch Abbildungen der Wellenlängen Vergleich Solarium zu Sonne auf Seite 6

Herzliche Grüße,
Mingus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mingus,
na, das nenne ich doch mal brauchbare Informationen.
Herzlichsten Dank dafür!

Allein die Antwort 1 ist schon für mich sehr interessant, denn woher will man denn als Patient so etwas wissen?

Zitat:
Wie kann ein Vitamin D-Mangel festgestellt werden?
Nicht sinnvoll ist die Bestimmung des „aktivierten“ 1,25-Dihydroxyvitamin [1,25(OH)2D3], da seine
Höhe nichts über den Vorrat an Vitamin D3 aussagt. Dagegen ist der 25-Hydroxyvitamin-D3-
Blutspiegel [25(OH)D3] ein sehr verlässliches Maß des aktuellen Vitamin D-Status. 25(OH)D3 lässt
sich leicht im Blut messen [14,15,50-52,96,116-118]. Es muss aber bedacht werden, dass ein einmalig
gemessener Wert, der im erwünschten Bereich liegt, nichts über die ganzjährige Versorgung mit
Vitamin D aussagt; es sei denn, es wird konsequent substituiert.
Na, das sollte doch viele mal dazu bewegen, genauer auf die Laborbefunde zu schauen.
Bei mir wurde übrigens der obere Laborparameter untersucht, der nichts über die Höhe des Vorrats an Vitamin D3 aussagt.

Danke nochmal für die vielen Infos!!!
Auch herzliche Grüße zurück von Einfach Logisch Denken
 
Hallo an die Solariumnutzer und
Hallo an die Solarium-Skeptiker,
falls noch keiner diese Studie gelesen hat, dann habe ich hier mal was gefunden.

Diese Studie steht sogar in der Ärztezeitung!
Und diese Studie ist auch noch relativ "frisch" also aktuell!

Infoquelle: Ärzte Zeitung online, 05.02.2012
Solarium alle zwei Wochen füllt die Vitamin-D-Akkus
Im Winter fehlt genug UVB-Strahlung für die Vitamin-D-Synthese. Solarien können weiterhelfen. eine Alternative zu Sonnenstrahlung sein. Es muss aber zwischen möglichem Nutzen und Schaden der UV-Bestrahlung abgewogen werden.
KOPENHAGEN (mut). Forscher um Dr. Morten Bogh aus Kopenhagen haben nun untersucht, wie oft und intensiv es der künstlichen Sonne bedarf, um ausreichend hohe Vitamin-D-Spiegel zu erreichen.
Sie schickten 60 Freiwillige zwischen Oktober und Februar entweder gar nicht, einmal pro Woche, alle zwei oder alle vier Wochen ins Solarium. Bei jedem Besuch bestrahlten sie die Teilnehmer mit einer Standard-Erythem-Dosis (SED) auf 88 Prozent der Hautoberfläche.
Die Dosis entspricht etwa einem Drittel bis der Hälfte der Dosis, die nötig ist, um ungebräunte Haut leicht zu röten. Sie wird als 100J/m2 bei einer Wellenlänge von 298 nm definiert (BJD 2012; 166:430-433).

Im Schnitt hatten die Teilnehmer nach dem Sommer einen Vitamin-D-Serumwert von 67 nmol/l für 25-Hydroxy vitamin-D3. Empfohlen werden über 75 nmol/l.
Mit einmal wöchentlicher Bestrahlung stieg der Wert während der vier Wintermonate um 13 nmol/l, bei einmal alle zwei Wochen bleib er in etwa konstant.
Solarium alle vier Wochen bringt nicht viel
Alle vier Wochen Bestrahlung brachten nicht viel: Der Serumwert fiel um knapp 10 nmol/l. Ganz ohne Bestrahlung fiel er um etwa 25 nmol/l und lag damit deutlich unter den Empfehlungen.
Die Forscher schließen daraus, dass eine geringe UVB-Ganzkörper-Dosis alle zwei Wochen genügt, um das Vitamin-D-Reservoir aufzufrischen.
Solarium alle zwei Wochen füllt die Vitamin-D-Akkus (aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/default.aspx?sid=803626)
Bevor so ein Bericht schnell wieder weg ist, habe ich diese Forschungsstudie mal als Zitat eingefügt.
Na, das nenne ich doch wieder einmal eine fachliche Aussage von Wissenschaftlern, die davon keinen Profit erzielen.

So kann man auch Vitamin D aufbauen, und völlig ohne Pillchen, und um so aktueller in dieser Jahreszeit.

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Info:
Infoquelle ARD-Text vom 24.11.2012
Nachrichten Gesundheit - ARD Text

Nachrichten Gesundheit

Mit Licht gegen den "Winterblues"
In den Wintermonaten sind viele Menschen antriebslos und müde - man spricht von einer "saisonal abhängigen Depression". Diese sollte nicht verwechselt werden mit einer echten Depression, wie die Schweizer Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) in Bern betont.
Ursache für den "Winterblues" sei Lichtmangel, hieß es. Mit Hilfe einer ausreichenden Versorgung mit UV-Licht lasse sich dem vorbeugen, z.B. mit speziellen Tageslichtlampen. Auch ein nur einstündiger Aufenthalt tagsüber im Freien wirkt dem Phänomen entgegen.
Aha, wieder mal eine aufschlussreiche Erkenntnis, dass also nicht nur die höheren Lichtwerte in Lumen oder Lux ausreichen, um den Biorhythmus im Winter anzukurbeln.
Dort wird eindeutig von UV-Strahlen gesprochen!
Demzufolge sind dann die Lichttherapiegeräte ohne UV-Strahlungen trotz Lichtintensitäten von 10.000 Lux nicht ausreichend!
Der gesundheitliche Effekt mit solchen Lichttherapiegeräten wird wohl vermutlich relativ gering sein, und der Effekt wird wahrscheinlich auch nur kurze Zeit anhalten.

Während bei einem gewissen Anteil des UV-Spektrums der nachhaltige etwas längere gesundheitliche Effekt "vermutlich" wesentlich höher sein wird.
Hierbei muss einfach nur die natürliche Vitamin D-Bildung durch UV-Strahlen insbesondere der UV-B-Strahlung erwähnt werden!

Auch eine sehr interessante Homepage des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e.V.:
FVLR - Tageslicht - Grundlagen - Was ist Licht?
Dort erfährt man bsw. alles über
Tageslicht: Grundlagen: Was ist Licht

Und da wir ja uns hier in der Diskussion zum Solarium befinden, hier die gesundheitlichen Aspekte aus Sicht des Mediziners:
FVLR - Tageslicht - Aspekte - Aus Sicht des Mediziners

Wenn also oft von Tageslicht gesprochen wird, dann muss man auch das breite Spektrum in die Beobachtungen und Erfolgsberichte einfließen lassen!
Und dann muss einfach auch das UV-Spektrum mit in diese postiven Beobachtungen und den positiven Forschungsberichten einfließen!

Und im Solarium wird eben ein relativ großer Tageslichtbereich und UV-Spektrumbereich erreicht! Das ist eben möglich, weil spezielle Röhren, Strahler und Filtertechnik entwickelt worden sind, die besonders auch die positiven gesundheitlichen Aspekte hervorrufen.
Wer sich unter ein Solarium legt oder Solariumgeräte anwendet, um nicht nur braun zu werden, wird bemerken, dass der gesundheitliche Effekt an sich viel höher ist!

Grüße Einfach Logisch Denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle Lichthungrigen,
habe aktuell eine Gesundheitssendung gesehen, und ein Thema war Lichtmangel im Winter.
Behandelt wurde eine "Patientin" von einem Mediziner in seiner Praxis wegen Winterdepressionen oder Lichtmangel.

Der Mediziner hatte ein Ruheraum als "Wellness-Raum" eingerichtet, und bestrahlte die Kundin mit einer etwas größeren Lampe mit 10.000 Lux Helligkeit mit der Betonung, dass absolut kein UV-Anteil dabei wäre.
Und die Kundin wurde auch nur im Gesicht und Händen bestrahlt, also komplett angezogen!

Und jetzt kommt der Hammer!
Der ganze "Spaß" kostet bei ihm "nur" 30 bis 40 € für die halbe Stunde.

Ich glaub, so langsam haben die Mediziner echt einen Schaden!
Ich hoffe mal nicht, dass sowas auch noch die Krankenkassen bezahlen.
So eine Lampe könnte man sich auch von Philips oder anderen Anbietern günstig kaufen, und man könnte sich jeden Tag dann beleuchten lassen.

Der andere Hauptpunkt ist, dass überhaupt nicht berichtet wurde, wie lange denn nun so eine Behandlung mit diesen Lampen anhält!
1 Tag? 2 Tage? 1 Woche?

Ich bezweifel arg, dass dieser Effekt dieser Lampen lang anhält, wahrscheinlich eher nur bis zum nächsten Tag, denn die wichtige UV-Strahlung ist nicht dabei, die ja den eigentlichen Langzeiteffekt der Gesundheitsverbesserungen hat bzw. hervorruft.

Lichtbehandlungen sind also nur richtig wirksam, wenn gewisse UV-Anteile dabei sind!

Hat denn jemand schon mal regelmäßig diese hellen Lichttherapiegeräte mit 10.000 Lux angewendet?
Und welchen Langzeiteffekt habt ihr damit erzielt?


Gruß Einfach Logisch Denken
 
Oben