Krampf im rechten Oberbauch

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder einen heftigen Krampf im re Oberbauch.

Oft passiert dies, wenn ich arbeiten ausführe, wo ich mit dem Oberkörper nach unten gebeugt bin.

Das krampft dann derartig, das ich kaum Luft bekomme.

Nun ist dies immer noch sehr verhärtet und schmerzt leicht.

Wer kennt dies evtl auch
 
Krampf im re Oberbauch

hallo tatia ,

habe einmal deine anderen beiträge (auch in anderen rubriken )durchgelesen und komme zu dem endschluss das es vielleicht besser ist wenn du hier deine symptome einmal zusammen fast/schreibst ,vielleicht hat ja das ein oder andere symptom eventuell etwas miteinander zu tun ;).

was hältst du davon ?

lg ory
 
Krampf im re Oberbauch

Hallo Tatia,

ich kenne das Symptom auch; es kommt manchmal beim Vorbeugen, die Stelle schmerzt in dem Moment, dass einem schier die Luft wegbleiben kann:eek:). Ich gehe davon aus, dass sich ein Bauchmuskel durch die Bewegung verspannt. Hinterher kann eine Zeitlang noch ein unangenehmes Gefühl in dem Bereich zu spüren sein. Manchmal hilft es, ruhig durchzuatmen und die Stelle ein wenig zu massieren.

Liebe Grüße,
Malve
 
Krampf im re Oberbauch

Hallo Ory, da halte ich nicht viel von, denn was haben Krämpfe im Bauch mit einem Krampf im Kopf zu tun??????
 
Krampf im re Oberbauch

Hallöchen,
ich dachte schon, ich bin die Einzige, die unter solchen Krämpfen leidet.
Bei mir begann es etwa vor 25 Jahren. Ich hoffte damals, das es die Gallensteine waren. Aber nach der OP hatte ich immer noch das Problem.
Bei einer falschen Bewegung oder bei Anspannung der Bauchmuskeln bekomme ich schlagartig heftige Krämpfe. Ich reibe dann auch immer solange auf der Stelle, bis es vorbei ist. Es ist ein wahnsinniger Schmerz, ähnlich wie ein Krampf im Bein. Auch in den Beinen habe ich oft Krämpfe aber an krampfuntypischen Stellen. In den Zehen, im Schienbein, auf dem Fußspann und was auch höllisch weh tut, im inneren Oberschenkel.
Ich war bei verschiedenen Ärzten, auch beim Neurologen. Mehr als Magnesium war nicht drin.
Dazu kamen mit der Zeit immer mehr Unpässlichkeiten( Tachykarde Herzrhythmusstörungen, starke Blutdruckschwankungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Entzündungen im Mund, Niesanfälle, geschwollene Nasenschleimhäute, Kloßgefühl im Hals......alles mal mehr mal weniger im Wechsel.
Dann bekam ich plötzlich nachts nach der Einnahme von Ibuprofen(wegen Zahnschmerzen) Atemprobleme.
Nach etwa einer Stunde, schreckte ich aus dem Schlaf, stand vor meinem Bett und bekam 0 Luft. Ein Zittern und Panik machte sich in mir breit. Ich lief zum Fenster und hielt den Kopf raus. Ganz langsam öffneten sich die Luftwege wieder. Da dachte ich es lag am Iboprofen und strich dieses Medikament von der Liste. Ich nehme sehr selten Schmerzmittel.
Etwa 4 Wochen später habe ich abends Rühreier gegessen und danach eine halbe Schokolade verputzt. Wieder bin ich nach einer Stunde Schlaf hochgeschreckt und bekam kaum Luft. Ich habe gegoogelt und fand einen Zusammenhang zwischen Atemnot und Schokolade. HISTAMIN!!
Die Hautärztin machte einen Pricktest auf Lebensmittel. Ich reagierte stark auf Hühnerei und Histamin. Ein Bluttest ergab einen DAO Wert von 10.
grenzwertig. Von da an war es klar,woher all meine Leiden kamen. Ohne Internet hätte ich sie heute noch. Ich esse keine Eier und ernähre mich histaminarm. Mir geht es richtig gut. Bis auf die Nase. Ich denke da sind noch mehr Allergien im Busch.:bang::bang:
Es hat aber 25 Jahre gedauert, bis ich meinem Arzt sagen konnte, was ich habe.
Aber er kann überhaupt nichts dafür, weil das Medizinstudium keine Ursachenforschung beinhaltet. Ich hätte aber für all meine Beschwerden eine Medizin bekommen können. Hoch lebe die Pharmaindustrie!

Auf eine gute Gesundheit
liebe Grüße
Anette
 
Krampf im re Oberbauch

Hallo Anette,

vielen Dank für Deinen Bericht!!! Ich find's SUPER, dass Du
auf die Ursache gestoßen bist.

Bei Deinen nachfolgenden Schilderungen erkenne ich meine Probs wieder. :schock:

"""Bei einer falschen Bewegung oder bei Anspannung der Bauchmuskeln bekomme ich schlagartig heftige Krämpfe. Ich reibe dann auch immer solange auf der Stelle, bis es vorbei ist. Es ist ein wahnsinniger Schmerz, ähnlich wie ein Krampf im Bein. Auch in den Beinen habe ich oft Krämpfe aber an krampfuntypischen Stellen. In den Zehen, im Schienbein, auf dem Fußspann und was auch höllisch weh tut, im inneren Oberschenkel.
Herzrhythmusstörungen, starke Blutdruckschwankungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen""""

Würde das schon auf eine Histaminintoleranz hindeuten???

Luftnot nach Genuß von Lebensmittel hatte ich bis jetzt zum
Glück noch nicht. Möchte aber auch nicht, dass es dazu kommt.

Liebe Grüße
Destination
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Destination,
Histamin beeinträchtigt die glatte Muskulatur ( z.B. innere Organe...). Und zwar mit Muskelschmerzen und Krämpfen unterschiedlicher Stärke.
Aber Probleme mit Histamin haben meistens nur Allergiker, weil dabei Histamin ausgeschüttet wird. Fehlt ihnen dann dieses Enzym im Darm, kommt es zu den verschiedensten Reaktionen. Versuche doch einfach mal zu schauen, ob es einen Zusammenhang mit dem Essen gibt. Bei mir war es so!
Ansonsten lasse doch mal bei einem guten Hautarzt(Allergologen) einen Allergiecheck machen. Manchmal ist man danach schlauer.
Aber ich sehe auch immer den Menschen als Ganzes und da ist halt jeder ein Individium für sich. Es gibt viele Gründe auch ein Mangel an Vitaminen und Nährstoffen kann dahinter stecken.
Aber ich weiß genau wie höllisch diese Krämpfe sind. In meinem Umfeld konnte es keiner verstehen, um so mehr freue ich mich hier Gleichgesinnte zu treffen.
Ach so und Histaminintoleranz muß nicht unbedingt mit Atemnot einhergehen.
In diesem Sinne alles Liebe und einen schönen Sonntag
Anette:wave:
 
Hallo Tatia

Direkt einen Krampf im rechten Oberbauch kenne ich von mir selbst jetzt nicht, es sind eher so dumpfe Druckschmerzen unabhängig von meiner Körperposition.

Kommt dir das auch in dieser Form bekannt vor?

Hast du vielleicht Probleme mit dem Zwerchfell?

Ist die Luftnot immer mit dem Schmerz verbunden oder tritt beides auch unabhängig voneinander auf?

Wenn es die Muskeln sind könnte möglicherweise auch ein Magnesiummangel dahinterstecken, aber auch eine Nahrungsmittelintoleranz wie Destination und Annette hier schon geschrieben haben und womöglich noch zig andere Ursachen kämen da wohl in Frage, Gallensteine wurden ja auch schon angesprochen.
Ob eine Nahrungsmittelintoleranz vorliegt müsste man mal ausprobieren durch Auslassdiäten oder einen guten Arzt.

Sehe gerade dass der Thread schon etwas älter ist aber vielleicht liest du ja noch hier mit.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bezugnehmend auf Deine Anmerkung:

***Ansonsten lasse doch mal bei einem guten Hautarzt (Allergologen) einen Allergiecheck machen. Manchmal ist man danach schlauer.***

kann ich nur sagen, durch meine negativen Erfahrungen, dass ich mittlerweile den Glauben an die Schulmediziner total aufgegeben habe.

Wo bitte findet man heute überhaupt noch einen guten Arzt, der wirklich
Ursachenforschung betreibt ??? :keineahnung:
Das wär ja wie ein sechser im Lotto !

Meinem Internisten kann ich z.B. nicht sagen, er möge dieses oder jenes checken. Er schaut einfach nicht über den Tellerrand.

Ich versuch mein Glück nun bei einem Heilpraktiker, aber das geht verdammt ins Geld. :schock:

Heute habe ich erst einmal bewußt das herrliche Sonnenwetter genossen am Rhein.

Wünsche allerseits noch einen schönen Rest-Sonntag.

Liebe Grüße
Destination
 
Hallo Destination,
ja. du hast Recht, leider ist es so, den Glauben an die Schulmedizin habe ich auch schon lange verloren.
Der Hautarzt hier im Ort meinte, ich solle einfach keine Allergene essen.
Hallo...? Wo lebt der denn:confused:
Beim zweiten Anlauf zu einem Hautarzt, nach vielem googeln habe ich Glück gehabt.Wenigsten eine Diagnose! Alles weitere übernehme ich selber.
Der Arzt hat gleich Kortison verschrieben. Das Zeug habe ich gar nicht erst abgeholt.
Ach, es ist alles so traurig! Wer ist denn an unsere Gesundheit interessiert?
Geld verdient man nur mit der Krankheit!
Vielleicht lohnt sich für dich eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Einen schönen Abend
Anette
 
Hello again Anette,

ja, habe eine Zusatzversicherung für u.a. Heilpraktiker. Aber leider ist diese
auf 680 Euro im Jahr limitiert. :rolleyes:

Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Lieben Gruß
Destination
 
Hallo Destination,
so hat alles wieder seinen Haken, manchmal tritt man einfach auf der Stelle.
Blöd!
Ich wünsche dir viel Kraft im Kampf um die Gesundheit!
Einen lieben Grußan den Rhein.
Anette
 
Oben