Krankenkassenauswahl

Themenstarter
Beitritt
25.09.12
Beiträge
1
Hallo zusammen.
da es massig Krankenkassen zu Auswahl gibt, bin ich so langsam etwas überfragt.
Ich möchte meine Krankenkasse wechseln und auch zu einer ohne Zusatzbeitrag wechseln.

Habt Ihr eine gute Empfehlung?
Ich hab mir schon so einige angesehen, diese klingt ganz Interessant,
www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/aok-sachsen-anhalt/download.php?checksum=9067c1f83c0cd6f3e0de18a63ad72372,
zumindest nach dem aufgeführten Geschäftsjahr. Weil mir auch die Leistungen sehr wichtig sind.
 
Ich möchte meine Krankenkasse wechseln und auch zu einer ohne Zusatzbeitrag wechseln.

Hallo,

ich bin schon seit vielen jahren bei der Handelskrankenkasse, Bremen (hkk). Früher war sie auf Bremen und Niedersachsen beschränkt, inzwischen aber bundesweit. Sie hatte früher schon mit die günstigsten Beiträge überhaupt und war viel günstiger als die AOK, hat in den letzten vier Jahren jedes Jahr € 60,- vom Jahresbeitrag erstattet und wird das auch für das laufende Jahr tun. Wenn es darauf ankommt knausert die AOK mit der Bewilligung von Behandlungen, nicht so die hkk. Sinnvolles bewilligt sie ohne langes Getue.
Siehe hier: Krankenkassen-Tariftabelle Thringen
Welche Krankenkassen in Sachsen-Anhalt schütten Gewinne aus oder erheben einen Zusatzbeitrag ?

Mit den Leistungen und dem Service bin ich zufrieden, auch die telefonische Beratung ist in Ordnung. Das Leistungsangebot müßtest Du mal selbst vergleichen, da hier die persönlichen Wünsche ausschlaggebend sind.

Die hkk hat den Vorteil, daß ihre Verwaltungskosten sehr viel niedriger sind als die der AOK, die auch sonst viel Geld verschleudert. Die Beratung bei der hkk ist persönlicher, da ein übersichtlicher Betrieb.

Die hkk bietet auch Zusatztarife z.B. für naturheilkundliche Behandlungen an, was aber wie bei den anderen Kassen recht teuer ist.
Hier noch eine weitere Seite bei der auch diese Tarife abgefragt werden können:
Krankenkassen - Vergleich gesetzliche Krankenkassen

Danach auf jeden Fall nochmal auf die Seite der Kasse selbst gehen, um die Angaben zu überprüfen.
hkk - Profil der Krankenkasse

Übrigens: bei der BKK wäre ich sehr vorsichtig. Sie gehört inzwischen zum Bertelsmann/Rheinhard Mohn Konzern. Dieser Konzern, insbesondere Bertelsmann, hat einen schlechten Ruf und man kann wohl davon ausgehen, daß er die miesen Geschäftspraktiken der anderen Bereiche auch auf die Krankenkasse überträgt, zumal dieser Konzern in Richtung US-Praktiken tendiert. Auch bei der DAK ist Vorsicht geboten - sie hat ein Callcenter nach amerikanischem Muster eingerichtet und dort landet man bei Rückfragen. Betrieben wird es von einer amerikanischen Firma und scheint vorwiegend dazu zu dienen Behandlungen abzuwimmeln, mit der Beratung ist es nicht weit her.

Das DMP- und Hausarzt-Modell sind recht fragwürdige Einrichtungen. Beim DMP bekommen z.B. alle Diabetiker die gleichen Medikamente, vertragen sie dieses nicht, müssen sie eine Alternative selbst bezahlen. Mit dem Hausarzt-Modell ist man an den Arzt gebunden, ein Wechsel muß begründet und beantragt werden.

Und hier noch einiges, was lesenswert ist:
Beschreibung zur Tabelle von Focus mit vier weiteren Links unten:
Den Kosten auf den Zahn fühlen: Mittel gegen den finanziellen Schmerz - Multimedia - FOCUS Online - Nachrichten
Beschreibung zur Tabelle von Focus, Link zur Tabelle ganz unten:
Die neue FOCUS-Liste: 138 Krankenkassen: Welche Kasse ist die richtige? - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Gruß,
Clematis23
 
Oben