Eiseninfusionen

Im Gegensatz zu dir glaube ich schon, dass Eisenpfannen und -Nägel einen Einfluss haben :).
Hallo Pita und Fata Morgana
auch ich bin der Meinung, dass Eisenpfannen (gute Qualität ohne andere Metalle) und echte Eisennägel im Apfel Eisen abgeben. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da auch Forschungen drüber.
LG KARDE
 
Frag nächstes Mal nach dem Hämoglobin-Wert. Wenn der im Normbereich oder nur wenig darunter liegt, sind Eisen-Infusionen meines Erachtens eh auf keinen Fall nötig.

Hallo pita
Habe soeben in der Praxis angerufen: Also Ferritin war am 20.6.12 bei 42
am 16.8.12 bei 29
Hämoglobinwert war am 30.5. bei 13,2
am 20.6. bei 12,9

Ref.Wert vom Hämoglobinwert liege bei Frauen bei ca 12-15 = Auskunft der Arztgehilfin.

M.E. bin ich also zwar mit dem Ferritin eher an der unteren Grenze, aber mit dem Hämoglobinwert im Normbereich. Was hilft mir nun diese Info weiter?

LG FataMorgana :wave:
 
Hallo ory

Danke für Deine Antwort. Es ist ein weiterer schulmedizinischer Anhaltspunkt, ja.
Meine Werte habe ich oben angegeben. Die sind so, nachdem ich mich monatelang im Prinzip mehr als ungesund ernährt habe. Was ich mit Datum vom vergangenen Samstag geändert habe und fest vorhabe, es auch durchzuziehen (und ich habe einen starken Willen...!).
Heisst, ich koche wieder für mich, wenn auch nicht mega anspruchsvoll, aber immerhin gibts wieder was, wo sicher 1x am Tag Salat und auch sicher mindestens 1 Frucht vertilgt wird. Ich habe erklärt bekommen, dass man für die Eisenaufnahme Vit.C benötigt...wäre nett gewesen, wenn mich mein HA schon früher darauf aufmerksam gemacht hätte! So habe ich nämlich homöopathische Eisentabletten geschluckt und keinerlei, wirklich tagtäglich keinerlei Vit.C dazu genommen, also war das zwecklos.
Seit Samstag habe ich also Vit.C in Kapseln hier, Früchte besorgt (besonders Kiwi, Haselnüsse, Baumnüsse, getrocknete Aprikosen, Bananen, Aepfel, Erdbeeren), Halbfett-Quark, Salate (Rotkraut, Chinakohl, Tomaten, Gurken - ausser Gurken alles Salat, wo meinen Quick durcheinander bringen werden), roten Traubensaft, Fleisch (bevorzugt Huhn und Schwein; keine Leber, mag ich nicht). Ich denke, wenn ich diese Schubumkehr auf der ganzen Linie durchziehe und zudem (seit Frühling) keine Diuretika mehr nehme und auch keine Periode mehr habe, sollte es möglich sein, meinen Ferritin-Wert zu verbessern, oder mindestens zu stabilisieren. Eben, langfristig einen Wert im Normbereich ist etwas, was ich gar nicht kenne.
LG FataMorgana
 
hallo fatamorgana ,

was hältst du davon wenn du zu all deinen neuen essgewohnheiten öfters mal eine blutwurst mit einem glas orangensaft dazu nimmst .

ich habe als kind rohe leber bekommen und später mit blutwurst (nicht jeden tag;) ) weitergemacht ,es hat mir immer geholfen .

lg ory
 
Liebe ory

Wer Blutwurst mag...........mich kannste jagen :D
Orangensaft bin ich der Meinung, dass das meiste Vitamin C, was der enthält, in den Buchstaben vom Aufdruck 'enthält VitaminC' ist?
Kiwi soll einer der besten Vitamin-C-Spender sein, esse ich (seit Samstag täglich 1)

liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
hallo fatamorgana ,

nix mit gekauften ;), selber auspressen :kraft:

lg ory
 
jasooooooooooooo

also dafür müssen sie erst mal bisschen günstiger werden, liebe ory. Sind nicht alle so bevorteilt diesbezüglich wie ev Du in Spanien? :)

Aber ich werds im Aug behalten, also die Idee mit den Orangen, nicht die Orangen :D:D:D
LG FataMorgana
 
Sind nicht alle so bevorteilt diesbezüglich wie ev Du in Spanien?
mal kurz :eek:fftopic:

wenn dem dann so wäre ..............aber leider wurden gerade in diesem jahr alle orangen einfach auf dem müll geworfen :schock:.
und das nur weil die eu es zugelassen hat spaniens orangen vom markt zu drängen , viele(fast alle) orangen-bauern stehen vor der pleite .

und wir verbraucher bekommen schlechte oder überteuerte orangen :mad:

lg ory
 
Hallo Fata Morgana

Hämoglobin ist also völlig ok, du hast m. E. keine behandlungsbedürftige Anämie (Blutarmut).
Ferritin ist das gespeicherte Eisen im Körper. Hohe Werte davon sind alles andere als erwünscht. Deine finde ich eher tief, aber nicht bedenklich. Ferritin kann auch etwas schwanken, deshalb muss die Verminderung bei der 2. Kontrolle nicht gleich dramatisch gesehen werden.

Deine verbesserte Ernährung wird sich auf jeden Fall in vieler Hinsicht positiv auswirken :kraft: und von mir aus gesehen, kann man die Eiseninfusion getrost vergessen.

Liebe Grüsse
pita
 
ups ory, das wusste ich nicht, sorry
Sags immer wieder, die EU ist nicht für alle ein Segen.


Hallo pita

Danke für Deine Antwort...hast Du zufällig den Link von ory etwas weiter oben angeklickt? Ist noch eine gute Erklärung. Aber eben, ich glaube wenn ich das mit der Ernährung in den Griff kriege, wird auch mein Ferritin wieder bisschen hochgehen.

Hab grad gesehen, dass z.B. meine Harnsäure (ein anderes aktuelles Problem von mir) schon im 2010 zu hoch war. Seltsam, der Hausarzt macht JETZT so ein Drama, weil sie zu hoch war, davor nicht? Frage mich, bin ich irgendwie Umsatzschwankungen beim Hausarzt unterworfen? Dass er DARUM die Infusionen machen wollte? Oder mir deshalb jetzt Allopurinol gibt, wo ich nicht vertrage?
Zum GLück steht in meiner Akte auch "...schwer therapierbar" = heisst in meinem Fall ich schluck noch lang ned alles, was man mir vor die Nase setzt.

LG FataMorgana
Möglich ist heutzutage ja beinah alles bei den Aerzten
 
hallo fatamorgana ,

durch bestimmte medikamente einen erhöhten harnsäure-spiegel zu bekommen ist auch möglich .

oder bei krankheiten, die die ausscheidung von harnsäure über die niere herabsetzen, etwa bei nierenerkrankungen oder diabetes typ-2 ,sowie auch von abführmittel, oder aber wassertreibende mittel (diuretika) es gibt sicherlich noch mehr ………..

lg ory
 
Hallo ory

ja ich erwähnte ja schon öfters, dass ich über mehrere Jahre Diuretika genommen habe. Als ich im www mal einen Artikel las, dass diese die Harnsäure anheben können, habe ich sie eben im Frühling dieses Jahr abgesetzt, was mein HA natürlich weniger gut fand. Nur: Es geht auch ohne, komischerweise. Und jetzt ist mein Harnsäurewert nur noch 19 zu hoch, anstatt weit über 100 zu hoch.
Und irgendwo habe ich mal was gelesen, was Mineralwasser anhebt...Hirnschlag sei dank weiss ich nicht mehr was es war. Jedenfalls trinke ich jetzt halt mehrheitlich (noch nicht ausschliesslich) wieder Leitungswasser.

LG FataMorgana
 
Oben