Können Entzündungshemmer die Antibiotika-Wirkung beeinflussen?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

kann man die Wirkung von Antibiotika positiv beeinflussen, indem man zusätzlich entzündungshemmende Schmerzmittel (etwa Ibuprofen/Seractil, Diclofenac/Voltaren, Parkemed/Mefenaminsäure) nimmt? Oder ist eher das Gegenteil der Fall? - Also das die schmerzstillende Wirkung dem Körper "vorgaukelt", es sei "eh alles in Ordnung", und das Antibiotikum deswegen nicht "greift".
Oder ist es komplett egal?

Ich nehme gerade das Antibiotikum Clindamycin gegen eine Entzündung in einem fertig behandelten und dauerhaft überkronten Zahn. (Wen es genauer interessiert siehe hier - ist aber nicht nötig für diese Frage).
Eine Revision, WSR (oder gar eine Extraktion) und deren Folgen wären nicht nur unleistbar sondern auch nervlich wie zeitlich schlimm für mich!
Daher bin ich dringend darauf angewiesen, dass das Antibiotikum hilft.

Ich nehme das AB nun den zweiten Tag (OHNE zusätzliche Schmerzmittel), und merke leider noch keine Wirkung.

Vielen Dank,

liebe Grüße,

MargitS
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Entzündungshemmer die Antibiotika-Wirkung beeinflussen

hallo MargitS ,

Ich nehme das AB nun den zweiten Tag (OHNE zusätzliche Schmerzmittel), und merke leider noch keine Wirkung.

vielleicht solltest du dem medikament etwas mehr zeit geben .;)

wechselwirkung zwischen zbs.von ibuprofen zu clindamycin kenne ich nicht ,aber wenn du unsicher bist wäre es sinnvoll dich in einer apotheke oder beim arzt noch einmal zu informieren.

lg ory
 
Können Entzündungshemmer die Antibiotika-Wirkung beeinflussen

wechselwirkung zwischen zbs.von ibuprofen zu clindamycin kenne ich nicht ,aber wenn du unsicher bist wäre es sinnvoll dich in einer apotheke oder beim arzt noch einmal zu informieren.

lg ory
Es wäre zu schön, wenn Ärzte Programme zu Neben- und Wechselwirkungen nutzen würden. Die diversen Einrichtungen zur Risikobewertung machen sich schon lange dafür stark.

Hier im Forum haben in der Vergangenheit leider auch schon User Medikamente gepostet, die im Krankenhaus zusammen verordnet wurden, obwohl sie absolut nicht zusammen verschrieben werden dürfen.
Doch Neben- und Wechselwirkungen sind leider kein Thema für Ärzte.:eek:)
 
Können Entzündungshemmer die Antibiotika-Wirkung beeinflussen

hallo ndp.

Es wäre zu schön, wenn Ärzte Programme zu Neben- und Wechselwirkungen nutzen würden.
es wäre wirklich schön und würde eventuelle wechselwirkungen nicht entstehen lassen .
aber leider ist es nicht so und jeder patient sollte /muss , weil eben die ärzte eine aufklärung nicht für nötig halten .

selber nachfrage und das „vor „ jeder neu einnahme eines medikamentes .

Die diversen Einrichtungen zur Risikobewertung machen sich schon lange dafür stark.
schade , diese einrichtungen sind dem anschein nach nicht ausreichend/ zu wenig , sonst wären sicherlich weniger notfälle durch wechselwirkungen der medikamente bekannt geworden .
lg ory
 
Können Entzündungshemmer die Antibiotika-Wirkung beeinflussen

Liebe ory, lieber nicht-der-papa,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dass sich die beiden Medikamente "vertragen", weiß ich. Es ist mit keinerlei Wechselwirkungen zu rechnen.

vielleicht solltest du dem medikament etwas mehr zeit geben.
*heul*, nun bin ich schon bei "Tag 6" und merke leider immer noch keine Besserung!
wechselwirkung zwischen zbs.von ibuprofen zu clindamycin kenne ich nicht ,aber wenn du unsicher bist wäre es sinnvoll dich in einer apotheke oder beim arzt noch einmal zu informieren.
Ja, die Apothekerin hat das so empfohlen, aber der Schmerz ist zwar total unangenehm aber nicht unaushaltbar. Da ich prinzipiell kein Freund von Schmerzmittel (also Symptombekämpfung) bin - vorallen wenn es darum geht, mit einem AB gerade die Ursache zu bekämpfen, und dessen Auswirkungen feststellen zu wollen. Darum wollte ich Euch fragen, ob es denn auch einen "ursachentherapeutischen" Zweck hätte, parallel Entzündungshemmer zu nehmen.
Habe nun in meiner Verzweiflung auch schon beides zusammen versucht. Das macht die Sache auch nicht viel besser. Vielleicht ist der Schmerz kurz nach Einnahme des Schmerzmittels weniger, aber im Endeffekt ist alles gleich. :traurigwink:

Liebe Grüße,

MargitS
 
Können Entzündungshemmer die Antibiotika-Wirkung beeinflussen

Hallo, Antibiotika könnten angeblich nur den Erreger der Krankheit bekämpfen, AB hätte per se keine entzündungshemmende Wirkung.

Eine Kombination aus AB und Entzündungshemmer gibt es wohl auch bei Zähnen
:wave:
 
Oben