Prednisolon bei Kindern und Wachstumshemmung ?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Mein Sohn ist Allergiker, als "Notfalltablette" muss er manchmal auch Prednisolon nehmen. Jetzt lese ich gerade auf dem Beipackzettel, dass Prednisolon mit Risiko bzgl. Längenwachstum verbunden ist.

Prednisolon ist ein Nebennierenrindenhormon (glucocorticoid), wie kann er das Wachstum hemmen? Weiß jemand , wo ich was dazu finden kann? (Bitte deutsch, englisch kann ich nicht.) Alles was ich bisher fand war, wenn das Wachstum stockt, muss man die Tabletten absetzen. Aber WARUM das Wachstum stocken kann, das fand ich bisher nicht. Oder ich habe was übersehen, da das ganze Hormonthema schon recht kompliziert ist.
 
Hallo,

Prednisolon (Kortison) wird normalreweise in Stresssituationen vermehrt gebildet, um Energie für "Flucht und Kampf" bereitzustellen. In solchen Zeiten wird Aufbau von Wachtum und Körpersubstanz gestoppt; hört die Kortisolproduktion (d.h. der Stress) nicht auf, wird sogar Körpersubstanz zerstört, um Energie bereitzustellen.


Ich denke, die Frage ist, wie oft Dein Sohn Prednisolon bekommt. Die Gefahr von schweren Nebenwirkungen wird natürlich bei Dauergebrauch (schweres Rheuma) größer.

Wikipedia hilft:

Cortisol

Grüße von Datura
 
Hallo!

Danke!

Mein Sohn nimmt die Tabletten ca. 5 - 10 mal im Jahr (immer nur 1-2 Stück), wenn es so einfach ist, dann ist das noch vertretbar.
 
Oben