Verfallsdatum von Medikamenten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Täglich landen Mengen an Arzneimitteln im Müll, weil sie zwar verschrieben und abgeholt, aber dann nicht eingenommen wurden. Ein Grund für das Wegwerfen ist das Verfallsdatum.



Entsprechend des Arzneimittelgesetzes werden die Medikamente mit Verfallsdatum versehen. In den Beipackzetteln steht es, dass nach dem Verfallsdatum die Medikamente nicht mehr verwendet werden dürfen. Die Hersteller (Pharmaunternehmen) haften für Ihre Produkte nur bis zum Ablauf des Verfalldatums.
Dürfen die Medikamente nach dem Verfallsdatum auf jeden Fall nicht mehr verwendet werden? Entstehen den Patienten Schaden, wenn Sie es trotzdem tun?
........

Laut Untersuchungen aus den USA, die die Lagerungsfähigkeit der Medikamente aus den Militärbeständen überprüften, sind die Medikamente nach dem Verfallsdatum nicht automatisch unbrauchbar: Unter trockener Lagerung weisen die meisten festen Medikamente (84%) auch nach ca. fünf Jahren nach Ablauf des Verfallsdatums noch 90% Ihrer Wirkstärke aus. Bei den heutigen Arzneimittel sind in der Regel keine toxikologische Bedenken zu befürchten.
Feste Zubereitungen sind stabiler als Lösungen. Wenn die flüssige Arzneimittel Verfärbungen oder Trübungen zeigen, sollen diese nicht mehr verwendet werden.
Wirksamkeit der Medikamente nach Verfallsdatum - Abfalldatum

Uta
 
hallo,

mein arzt sagte mir einmal, es macht nichts, wenn ein medi abgelaufen ist.
wenn ich merke, dass es nicht mehr so gut wirkt, soll ich dann einfach zwei nehmen.
doch ich musste eigentlich bei abgelaufenen sachen noch nie höher dosieren.

was ich nicht so gerne abgelaufen nehme sind so sachen wie aspirinpulver und so. ich habe das gefühl, dass das ätzender wird.
oder einmal hatte ich abgelaufenes calcium.
das hat mir den hals aufgerissen. ich musste es dann doch wegwerfen.
so die magengelées die trocknen ein und sind dann komisch, wenn man sie eingetrocknet nimmt. das empfehle ich auch nicht.
sonst hatte ich noch nie proleme damit.

in einer klinik hatten sie mal von einem medikament, welches ich dringendst brauchte keines mit gültigem verfallsdatum mehr.
ich habe auf meine verantwortung das abgelaufene verlangt, weil ich es nicht noch länger ausgehalten hätte, bis sie es am nächsten tag aus der apotheke bekommen hätten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.:
auch meine ärztin sagte mal, dass die sachen länger halten, wenn ich sie gut lagere.
ich schaue möglichst, dass sie nicht direkt im licht liegen.
doch die sonne scheint schon manchmal auf die medischachtel. das ist nicht so gut, aber was soll ich machen?
ich schaue auch, dass ich es trocken lagere und vielleicht diese flüssigkeitsaufsauger, welche in medibüchsen enthalten sind, unter den medis verteile.
gesunde darmbakterien und so habe ich in einer kühlbox, weil wir im kühlschrank keinen platz haben.
dumm ist nur, dass es mir dort drinnen schon mal schimmelig wurde.
doch die medischachteln blieben verschont, weil ich sie in tiefkühltüten eingewickelt habe und somit das wasser nicht an das medikament dran kommt.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben