Gelenkreinigung - Erfahrungen?

Habe heute - nachdem ich am Wochenende noch eine Rizinusölanwendung hatte - mit der Lorbeerlaubkur begonnen. Schmeckt irgendwie interessant, das Zeug. Mehr kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber irgendwie... glaube ich daran. Übrigens auch an die Zitronen-Knoblauch-Kur, die als nächstes drankommt. Ich mache auch vermehrt Dehnungsübungen und habe zunächst das Joggen zugunsten des Walkens (meist zweimal pro Tag, früh und abends) eingestellt. Ich denke, es wird mir bald besser gehen... woran es dann auch immer gelegen haben mag.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

auf ausreichende Versorgung mit Vitamin C,D und E, sowie Calcium achten.
Reichlich Hirse essen und Gelatine verwenden, sind einen Versuch wert.
 
Hallo Reinhard
ich habe ja wunderbaren wilden Lorbeer im Garten, habe nun nachdem ich das hier las, vermehrt angefangen diesen statt ins Essen auch als Tee zu trinken :)

Vergiss nicht das Olivenöl als Muskel und Gelenkpflege, ebenso macht es die Haut schön geschmeidig.

Das mit dem rohen Knoblauch ging bei mir auch nicht immer, nun esse ich ihn aber auch sehr oft. Das mit der Ausdünstung ist wohl wirklich wenn man nur ab und zu nimmt, denn Menschen die regelmässig, auch viel davon Essen, "stinken" nicht mehr.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
LG KARDE
 
Hallo Karde,

Neid!- dass du wilden Lorbeer hast... Das Olivenöl nutze ich in der Tat, zuweilen vor dem Laufen, und es tut mir gut. Mit dem Knoblauch, das habe ich auch so erlebt. Ich esse täglich rohen Knoblauch, teilweise vor Monaten in Olivenöl eingelegt, und bilde mir ein, nur sehr wenig danach zu riechen. Pausiere ich mal, spüre ich das beim Wiedereinstieg unter den Achseln...


Hallo Mai,

dass Hirse gut ist für alles Mögliche, weiß ich. Und ich esse auch mindestens einmal die Woche Hirse (bin sonst Rohkostler, daher nur so selten). Aber einen starken/speziellen Zusammenhang mit den Gelenken konnte ich auch diesem Text nicht entnehmen. Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Habe gestern also die erste Runde mit dem Lorbeerlaub abgeschlossen. ExLukas hat schon Recht: eine Revolution ist es (bisher) nicht. Man erwartet sonstwas, wenn man die Warnungen so liest: dass man das ja nicht auf einmal, sondern über zwölf Stunden in kleinen Schlucken und so... Dabei hatte ich die Dosis noch erhöht, nicht 5 g, sondern 7,5, dem ungefähr entsprechend nicht 300, sondern 400 ml Wasser.

Also, es geht mir nicht schlechter. Es geht mir sogar ganz gut derzeit an den Gelenken, aber das war auch so schon der Fall. Heute habe ich nun den Knoblauch-Zitronen-Mix angefertigt und werde morgen damit starten. Laut Awerbuch soll man ja zwei Wochen bis zur nächsten Lorbeer-Anwendung warten, die sind dann mit Sicherheit herum, wenn ich den Liter des jetzt Produzierten konsumiert habe. Schädliche Interferenzen zwischen beiden Kuren vermute ich eher nicht. Also werden wir sehen.

Dabei hatte ich heute bei der Vorbereitung des Knoblauchgemisch kein so obergutes Gefühl. - Ich bin ja überzeugter Rohkostanhänger, meine also: das, was roh genossen werden kann, auch roh genießen zu sollen, um die Enzyme nicht zu killen. Und was kann in diesem Knoblauch-Zitronen-Mix denn noch Explosives drin sein, nachdem es gekocht wurde? Ich esse beides sonst immer roh und weiß warum. Und bei dieser Gelegenheit dachte ich so auch an den Lorbeer. Ich meine, Lorbeerlaub wird ja auch in der Rohkost-"Küche" eingesetzt, man legt mit ihm eben ein, und er entfaltet dabei durchaus sein Aroma. - Könnte es also vielleicht sein, dass man eine bessere Wirkung des Lorbeer-Rezepts erhält, wenn man ihn nicht kocht? Sondern bei nicht mehr als 40 Grad in eine Thermoskanne geben und so wenigstens über Nacht, wenn nicht 1 bis 2 Tage stehen lassen. Ich werde das demnächst ausprobieren. Ich weiß ja nicht, um welche Wirkstoffe es genau geht und ob die zu ihrer Entfaltung wirklich die 100 Grad Hitze brauchen. Ich probiere es aus.

Und dasselbe habe ich bei der nächsten Runde mit dem Knoblauch-Zitronen-Gemisch vor. Es gibt doch keinen ernsthaften Grund, das Zeug zu kochen, oder? Höchstens wegen der Haltbarkeit. Aber das kann ich durch eine Drittelung der Menge und sukzessive Zubereitung leicht erledigen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Reinhard
 
hallo ReinhardX ,

Es gibt doch keinen ernsthaften Grund, das Zeug zu kochen, oder
soweit wie ich es kenne ,darf das gemisch von knobi und (natur)zitrone auf ein liter wasser nur bis auf 60-70° erhitzt werden .
dann sofort vom feuer runter ,abkühlen lassen und in einem schraubgefäß füllen .
wir (mehr meine familie ) ist begeistert hiervon :https://www.symptome.ch/vbboard/chinesische-medizin-tcm/72537-chinesische-knoblauchtinktur.html
muttern ist nun fast 88 jahre und noch immer kerngesund :)

lg ory

p.s. schau was ich gerade gefunden habe :

Eine Variante für Fortgeschrittene: Alles roh – noch wirksamer

Gesundheits- und Knoblauchfans können die Wirkung noch steigern, wenn sie ein Drittel der oben
angegebenen Mengen von Knoblauch, Zitrone und Wasser (also eine Knobi-Zwiebel, drei Zitronen, ein drittel
Liter abgekochtes Wasser) im Mixer sehr gut zerkleinern und roh belassen, d. h. nicht erhitzen. Beim
Erhitzen werden Teile der gesunden Inhaltsstoffe des Knoblauchs und wertvolle Vitamine (auch das
Vitamin C der Zitrone) teilweise zerstört. Die so, nicht erhitzt, entstandene Masse geliert im Kühlschrank ein
wenig, auch ist der Geschmack natürlich etwas intensiver, aber auch die Wirkung! Ein bis zwei Teelöffel
löst man in einem Glas Wasser auf und genießt alles wie Zitronenlimonade, schmeckt auch so (immer gut
umrühren). Man bedenke: Es ist eine äußerst gesunde Naturmedizin, kein künstliches, synthetisches -
deshalb naturidentisch genanntes - Industrie-Zitronen-Aroma! Sonst alles handhaben wie oben beschrieben.
https://www.modautaler.de/knoblauchrezept.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte vor Jahren Hüftschmerzen, konnte kaum noch laufen. Zum Schluss bin ich bei einer Krankengymnastin gelandet, sie hat mir "manuelle Therapie" verabreicht. Sie hat mir erklärt, ich hätte an den Gelenken geleartige Ablagerungen und sie hat sie mir "wegmassiert". Ich glaube, ich war insgesamt 6mal da, massiert wurde ich aber nur 4 mal oder so.

Die Massage hat wehgetan, aber ich konnte nachher wieder laufen und beim Sport (Karate) konnte ich so hoch kicken, wie noch nie davor.
Andere Gelenkreinigung kenne ich nicht, meine war schnell, effektiv, wenn auch nicht schmerzfrei.
 
Hallo Braunkappe,

danke für den Beitrag! Meine eigene Erfahrung mit Gymnastinnen ist total negativ. Eine dümmer als die andere. Und der Einzige, der was Hilfreiches gemacht hat, den haben sie drei Wochen später wegen Ruhestörung rausgeschmissen. Ich müsste zu deiner Gymnastin gehen, weil da nach meiner Erfahrung nichts von anderen reproduzierbar ist. Werde mich aber mal kundig machen. Schmerz ist mir selbst übrigens egal.

Danke, ory! Gut, dass du das mit den 60, 70 Grad sagst - leider für heute zu spät. Ich habe das Rezept -zigmal gegoogelt, aber nirgends stand es so. Mist. Irgendwie habe ich es mir doch gedacht. Das zweite, was du gefunden hast, bestätigt sehr gut, was ich schon ahnte. Werde es morgen mal nachmachen.

Äh... jetzt sehe ich erst das chinesische Rezept. Ich denke, die Chinesen vertragen keine Milch? Das ist leider auch bei mir das Problem. Schon von dem Wort "Milch" wird mir schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirkt. Gibt es Alternativen zur Milch? Irgendwo habe ich gelesen, dass so Knoblauch-Milch-Geschichten Würmer oder irgendwelche anderen Parasiten ziehen. Vielleicht spielt das hier auch bei der Wirkung eine Rolle?

Viele Grüße
Reinhard
 
hallo ReinhardX ,

Ich denke, die Chinesen vertragen keine Milch? Das ist leider auch bei mir das Problem. Schon von dem Wort "Milch" wird mir schlecht

da hast du recht ,(denke wir haben das mit milch abgeleitet) aber auch mit warmen wasser kann man es einnehmen , aber "niemals" pur , weil das die schleimhäute stark reizen würde .

viel glück
lg ory
 
Ich habe heute die zweite Runde mit dem Lorbeerlaub-Aufguss zu Ende gebracht (wieder drei Tage lang, zwei Wochen später). Und ich glaube, ich habe mich über die Wirksamkeit getäuscht. Denn ich fühle mich (sicher schon eine Woche oder etwas mehr) zurzeit sehr gut - auch in den Gelenken. Ich mache ja allerhand (auch eine Brokkoli-Kur, und ich esse echt viel Knoblauch, trinke jetzt auch wieder das Knoblauch-Zitronen-Zeug), aber das Lorbeerlaub hat an dieser Situation sicher auch seinen Anteil. Jedenfalls nach meinem Gefühl.

Mein Eindruck ist der, dass die Kur während der drei Tage die Verkalkung/Gifte anlöst, lockert. Die wirkliche Erleichterung erfolgt aber erst danach und im Laufe der Zeit. Und sie ist an Bewegung gebunden. Ich selbst bewege mich sehr viel: walke, jogge, schwimme, mache Klimmzüge, Gymnastik, Yoga-Übungen. Und ich merke, dass mir das in diesen Wochen mehr nutzt als vorher. Meine Gelenkigkeit hat sich spürbar verbessert.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich habe heute mit dem dritten Durchgang der Lorbeerlaubkur begonnen (es wird in zwei Wochen noch einen vierten geben). Gleichzeitig habe ich heute auch 5 Bio-Zitronen mit ca. 250 g Knoblauch vermixt - und roh gelassen. Von diesem Brei nehme ich am späten Nachmittag zwei satt gehäufte Teelöffel in ein Glas heißes Wasser. Doppelt hält meiner Meinung nach besser, also Lorbeer und Knoblauch-Zitrone.

Meinen Gelenken geht es echt besser als am Anfang. Ich bin sehr froh, dass ich wenigstens diese Baustelle langsam schließen kann. Ich fühle mich wirklich gut, sowohl an den Knien, vor allem aber auch Schritt für Schritt an den Hüften und an der Wirbelsäule. Mit viel Gymnastik und immer weiter Knoblauch wird es wohl werden. Ich würde mich freuen, wenn andere Sachen auch so relativ einfach funktionieren würden...

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich hab mal das Buch von Lebedewa: unheilbare Krankheiten, gelesen.

Es geht vor allem um das Auftreten von Parasiten bei Krebs, und auch um andere Erkrankungen, und sehr einfache Heilmittel.

Knoblauch wirkt wahrscheinlich vor allem aufgrund seines Schwefelgehaltes gegen Schwermetalle, löst diese. Zitronensaft enthält viel Vitamin C.

Ich kann für die Gelenke vor allem das Elektrolyse-Fußbad-empfehlen, das es billig bei Ebay als Nachbau gibt. Es reduziert Schwermetalle und zieht sie ins Wasser, spürbare Erleichterung.
 
Danke für deinen Tipp. Meinst du das: HYDROSANA Elektrolyse Fußbad , neu g500 | eBay ?

Ich habe null Ahnung davon, in jeder Hinsicht.

Übrigens finde ich die Lebedewa-Rezepte nicht besonders einfach, sondern im
Gegenteil meist sogar sehr umständlich. Ich habe die Lorbeerlaubkur ausgewählt, weil die noch das Einfachste war. Wie man die meisten anderen Dinge, die sie vorschlägt, in den Alltag integrieren soll, war und ist mir nach wie vor unklar.

Gibt es eigentlich noch mehr Erfahrungsberichte zu dem Fußbad?

Viele Grüße
Reinhard
 
Knoblauch wirkt wahrscheinlich vor allem aufgrund seines Schwefelgehaltes gegen Schwermetalle, löst diese. Zitronensaft enthält viel Vitamin C.

Ich kann für die Gelenke vor allem das Elektrolyse-Fußbad-empfehlen, das es billig bei Ebay als Nachbau gibt. Es reduziert Schwermetalle und zieht sie ins Wasser, spürbare Erleichterung.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es für Unsinn. Es handelt sich bei Knoblauch und Zitrone doch um sehr komplexe natürliche Mittel. Was soll denn so eine Reduktion auf Schwefel und Vitamin C? Das klingt irgendwie kompetent, ist es aber nicht. Es wird dem, was da erfahrungsgemäß wirklich geschieht, überhaupt nicht gerecht. - Ich habe nun auch zum Elektrolyse-Fußbad nachgelesen und finde es ist nicht sehr überzeugend. Gestern habe ich ein dreistündiges Basenbad genommen (Totes-Meer-Salz, Kaiser-Natron, Kieselerde). Ich glaube, da kommt mehr raus. Fühle mich heute jedenfalls schon ganzen Tag lang pudelwohl.

R.
 
Nachträgliche Ergänzung: Ich mache mein Koblauch-Zitronen-Gemisch jetzt nur noch kalt im Mixer. Klappt wunderbar. Und ich ergänze es neuerdings mit frischem Ingwer: also 500 g Zitronen (im Ganzen, aber zerkleinert), 200 g Knoblauch, 200 g Ingwer. Der Ingwer nimmt noch etwas von dem Knoblauchgeruch weg, man riecht kaum danach. Und er belebt und wärmt. die Zitrone kühlt ja ziemlich, und der Ingwer hebt das wieder auf, mehr als...

Ich kann diese Mischung also nur zur Nachahmung empfehlen. Tut gut und schmeckt sogar.
 
Ich nehme seit gut drei Wochen Bärlauch-Frischblatt-Kapseln, damit's meinen Gelenken besser geht. Nach rund 4 Tagen habe ich schon die ersten Verbesserungen gespürt - bin richtig begeistert!

Bei mir hängt's mit Quecksilber (vom Amalgam) zusammen. Bin zwar beim Arzt, bekomme 4-wöchentlich DMPS (ein Schwermetall-Ausleite-Medikament), dazwischen jedoch geht's mit den Gelenken immer wieder bergab, was ich mit dem Bärlauch dann doch hinbekomme....
 
Bin über diesen alten Beitrag gestolpert, muss noch was loswerden:

Was auch gut den Gelenken hilft ist MSM, da ist ebenfalls viel Schwefel drin.
Langfristig hilft aber nur die Befreiung & Entgiftung von Schwermetallen (Amalgam) und sonstigen Umweltgiften.
 
Oben