Knubbel am Kopf nach meiner Kopf-OP

Themenstarter
Beitritt
14.05.12
Beiträge
30
Hey.. ich bin im Dezember am Kopf operiert worden! Ich hatte eine Pinealiszyste, die auf den Liquorkanal oder so gedrückt hat.
Die Narbe verläuft senkrecht über den Hinterkopf und ist mehr als 10cm lang (laut meiner Mutter).

Nun habe ich seit über 5 Wochen einen Knubbel (letzte Woche wurde mir gesagt, direkt daneben befinde sich noch ein 2.) im OP-Bereich. Ziemlich nah bei der Narbe.

Ich war beim Chirurgen, der die Knubbel auch ambulant mit Narkose wegoperieren wollte, wie der jedoch reagiert hat, als er gesehen hat wo die Knubbel sind, ist er komisch geworden.
-> Er hat mich gefragt, ob das der Bereich sei, wo während der OP auch der Schädel rausgenommen wurde und danach meinte er direkt, dass er mich da nicht operieren würde, ich müsste wieder zu den Ärzten die mich auch operiert haben. Also Neurochirurgen....

Könnt ihr euch darunter was vorstellen?? Ich hab sofort dort angerufen und die wollten dann auch wissen wo die denn liegen würden.. Es hieße dann nur OH und keine Woche später habe ich jetzt den Termin :(

LG
 
hallo fairplay2009 ,

dass er mich da nicht operieren würde, ich müsste wieder zu den Ärzten die mich auch operiert haben.
gut kann ich mir vorstellen das der arzt davon abstand genommen hat um den neurochirurgen ( der die op bei dir vorgenommen hatte) nicht dazwischen zu pfuschen .
Postoperativ erfolgt eine MRT-Kontrolle. Bei kompletter Zystenentfernung sind keine weiteren Kontrollen notwendig. Bei Teilresektion sollte eine Langzeitverlaufskontrolle mit regelmäßiger MRT-Bildgebung erfolgen, da rezidive möglich sind.
Klinik und Poliklinik fuer Neurochirurgie: Pinealiszysten

lg ory
 
Heey.. Danke erstmal für deine schnelle Antwort!! Bei mir ist jedoch die komplette Zyste entfernt worden und auch auf den ganzen MRT-Bildern danach nichts zu sehen..

Jetzt die Knubbel sitzen ja sozusagen auf dem Stück Schädel, was während der OP 'rausgenommen' wurde..

LG
 
hall fairplay ,


keine Woche später habe ich jetzt den Termin :(

das wäre dann der 9 juli wo du eventuell näheres weißt.:eek:)

aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas mehr info dazu beitragen kann .

lg ory
 
Heey.. also ich war heute in Essen im Klinikum und es wurde dann der Verdacht aufgestellt, dass es eine der Schrauben, die zur fixierung des Schädelknochens dienen, sei.. Durch ein Röntgenbild wurde das dann auch bestätigt..

Eigentlich würde man die besagte Schraube in so einem Fall entfernen.
Da die Ärzte aber nicht davon ausgehen, dass der Schädelknochen danach an Ort und Stelle bleiben würde und sich nichtmehr bewegt, wird das wahrscheinlich nicht gemacht

(insgesammt 6 Schrauben mit 3 'stegen')
 
hallo fairplay ,

Eigentlich würde man die besagte Schraube in so einem Fall entfernen.
Da die Ärzte aber nicht davon ausgehen, dass der Schädelknochen danach an Ort und Stelle bleiben würde und sich nichtmehr bewegt, wird das wahrscheinlich nicht gemacht

haben sie denn erwähnt was sie wahrscheinlich machen werden :confused:

lg ory
 
Oben