Letalitätsdauer bzw. Sterbedauer Sepsis bzw. Blutvergiftung

Lieber Markusbeh,

auch ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Von diesem multiplen Organversagen habe ich schon des Öfteren gehört. Es ist sehr traurig, dass man Deiner Freundin nicht mehr helfen konnte.

Ist es das Gesundheitssystem, dass versagt oder ist es der einzelne Arzt?

Von einem bekannten Arzt habe ich vor einiger Zeit gehört, dass viele Ärzte sich nicht mehr trauen zu behandeln, doppelte und dreifache Untersuchungen vornehmen, nur um sich sich abzusichern, weil sie immer mit einem Bein vor dem Kadi stehen.

Auch mir selbst fällt es immer schwerer, dem Arzt und seiner ärztlichen Kunst zu vertrauen. Ich habe wohl lediglich Glück gehabt bisher.

Nun wirst Du mit Deiner Ohnmacht und Trauer allein gelassen. Die Frage, warum Deine Freundin ausgerechnet an ihrem Geburtstag starb, kann Dir niemand beantworten. Nur sie selber weiß es.

Ich habe von Selbsthilfegruppen gehört, wo sich Menschen gegenseitig unterstützen, um ihre Erfahrungen verarbeiten zu können.

Könnte Dir www.gute-trauer.de/inhalt/begleitung/trauerbegleitung/was_ist_trauerbegleitung?my_trauer=1&my_beerdigung=1helfen?

Wären Dir Bücher ein Hilfe? Hier zwei Bücher, deren Titel mich ansprachen:
Dr. Doris Wolf "Einen geliebten Menschen verlieren"
und
Jorgos Canacakis "Ich sehe deine Tränen"

Von Deiner Freundin musst Du Dich verabschieden, jedoch nicht von Deinem Leben. Dein Kind braucht Deine Bejahung des Lebens.

Herzlichst
Michel
 
was ich noch vergessen habe sie war drogensüchtig aber nahm nichts mehr sie wurde abdosiert grade. Nur die Ärztin die sie anfang Novemer eingwisen hat hat auf der Überweisung enzugs erscheinug geschrieben und da hat man sie auf eine geschlossen gebracht one auf die Andere sache einzugehn wo sie wieder dan abgehaun ist weil sie sagte sie hätte etwas anderes. PS Jezt nicht Schlecht über sie denken sie war eine hilfsbereite und ganz Liebe:eek:)
 
was ich noch vergessen habe sie war drogensüchtig aber nahm nichts mehr sie wurde abdosiert grade. Nur die Ärztin die sie anfang Novemer eingwisen hat hat auf der Überweisung enzugs erscheinug geschrieben und da hat man sie auf eine geschlossen gebracht one auf die Andere sache einzugehn wo sie wieder dan abgehaun ist weil sie sagte sie hätte etwas anderes. PS Jezt nicht Schlecht über sie denken sie war eine hilfsbereite und ganz Liebe:eek:)
Lieber Markus,

wer sollte auf die Idee kommen, schlecht von Deiner Freundin zu denken, nur weil sie drogensüchtig war? Hast Du denn irgendeine Ahnung, was zu dem Bakterienbefall ihrer Herzklappe geführt haben könnte? Das Absetzen der Drogen kann doch so etwas wohl nicht bewirken.

Schlimm ist allerdings, dass ihre Gesundheitszustand mit Entzugserscheinungen verwechselt wurde. Möglicherweise hat das Absetzen der Droge aber auch dazu beigetragen, dass ihre Abwehr geschwächt war.

Ich hoffe, Du kannst Dein Leid überwinden und wendest Dich nicht vom Leben ab. Nimmst Du ebenfalls Drogen? Wenn ja, suche Dir Hilfe. Ich meine, auch hier im Forum schon gute Threads, was Drogenabhängigkeit angeht, gesehen zu haben.

Da kennen sich andere aber sicher besser aus als ich. Ich habe nur Probleme mit dem Verdauungstrakt.

Alles Gute
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme keine Drogen zum Glück. ja das könnte es sein das es daran lag den sie hatte fast alles genommen was es gab :mad: mir gehsts so einigermassen bin selber davon krank geworden setzt jezt alle kraft für unsere kleine ein obwohl es manchmal schwer fällt. was dem befall von den Bakterine an geht vermute ich mal da sie koks sich gesprizt hat kann es nur sein das die spritzen unsauber waren.Das einzige was mich unendweg beschäftig ist ob sie im Koma was davon mit bekommen hat wie sie Gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Markus,

was bedrängt Dich da? Warum musst Du das Wissen Deiner Freundin teilen? Sie hat ihr Sterben so erlebt, wie sie es erleben musste oder wollte. Lass ihr dieses Geheimnis, denn aus irgendeinem Grund hat sie es nicht mit Dir geteilt.

Nehme es doch so, dass es Deinem Schutz diente. Du lebst, Du brauchst Deine Energie, um Dein Kind zu versorgen und aufzuziehen. Sie wollte Dich sicher nicht mit in diesen Sterbeprozess reinziehen, es hätte Dich sonst eventuell nicht losgelassen. Also nehme das an und lasse diese Gedanken los.

Erinnere Dich in Liebe und Dankbarkeit an Deine Freundin. Ich glaube, dass der Tod nicht das Ende ist, andere glauben nicht daran. Wer weiß es schon wirklich? Eins scheint mir aber sicher zu sein: Die Lebenden haben nichts bei den Toten zu suchen und die Toten nicht bei den Lebenden. Man muss sich frei lassen. In dieser Freiheit kannst Du und auch sie Frieden finden.

Wer weiß, vielleicht wollte Deine Freundin mit ihrem Tod gerade an ihrem Geburtstag Dir noch dies mitteilen: es ist eine Neugeburt für sie.

Könntest Du mit diesem Gedanken leben?

(Es ist mir schon klar, es ist offtopic, ich hoffe, es ist ok.)

Herzlichst
Michel
 
Ja mit der Neugeburt hatte ich mir auch schohn überlegt ob da so ist. Nur an dem Arbend wo sie verstorben ist hat bei mir Arbends das Licht geflackert so als wen die Glühlampe kaputt geht ich sagte nur schatz bis du es und kurz darauf hörte es auch auf ZU flackern. Das war nicht das einzige komische erlebnis aber das ist ja ein krankheits forum.
 
Das war nicht das einzige komische erlebnis aber das ist ja ein krankheits forum.
Lieber Markus,

Menschen erleben es ganz unterschiedlich, wenn sie sehr verbunden sind. Einige träumen, andere haben "komische" Gefühle, die sie sich nicht erklären können, andere Erlebnisse, wie Du sie beschrieben hast. Es gibt Menschen, die würden jetzt sagen, Du deutest ganz normale Begebenheiten so, wie Du es willst. Andere sagen, es ist das, was uns verbindet auf einer Ebene, die nicht an die Dinge (an das Materielle) gebunden ist.

Nimm es so für Dich an, wie Du es für Dich empfunden hast. Und lass es Dir um Gottes willen von niemand ausreden. Trau Dir selbst. Wenn Du willst, schreib gerne, was Du noch komisch fandest. Es hat sicher nichts damit zu tun, dass es ein Gesundheitsforum ist. An das Wort "Krankheitsforum" hatte ich nicht gedacht bisher. Wahrscheinlich informieren sich auch Leute hier, die nicht krank sind, die nur etwas wissen wollen, wie Du jetzt.

Herzlichst
Michel
 
hallo Markusbeh und Mimer,


Wahrscheinlich informieren sich auch Leute hier, die nicht krank sind, die nur etwas wissen wollen, wie Du jetzt.
und genauso ist es ;).

da dies der therad von „WasweisIch“ ist ,würde ich gerne vorschlagen ; markusbeh eröffnet seinen eigenen thread ,zbs. in seele/psyche/geist .

markusbeh ,was hältst du davon ?

liebe grüße
ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

ich hatte ja schon vermutet, dass es offtopic ist. Also ich hätte damit keine Problem. Es ist aber Markusbeh's Entscheidung.

Herzlichst
Michel
 
guten morgen mimer ,

danke für dein verständnis :).

warten wir ab was markusbeh dazu schreibt.

liebe grüße ory :wave:
 
Lebensbedrohliche Störungen der Organfunktionen

Weiße Blutkörperchen setzen massenhaft Gifte und Botenstoffe frei, die die Erreger bekämpfen sollen, aber gleichzeitig auch die kleinen Blutgefäße schädigen und regelrecht durchlöchern. Große Mengen Flüssigkeit (Blutplasma) können so ins Gewebe übertreten, die Blutgerinnung gerät außer Kontrolle und im ganzen Körper verstopfen immer mehr winzige Blutgerinnsel die Gefäße. Im Verlauf der Erkrankung kommt es durch den daraus resultierenden Sauerstoffmangel häufig zu lebensbedrohlichen Störungen der Organfunktionen bis hin zum sogenannten Multiorganversagen und septischen Schock.

Auch wenn die moderne Intensivmedizin zum Beispiel durch Beatmung, Blutwäsche, Kreislaufunterstützung, Gerinnungstherapie und künstliches Koma viele Organfunktionen vorübergehend ersetzen oder unterstützen kann, ist die Sepsis eine sehr schwere und Erkrankung, die jeder dritte Betroffene trotz maximaler Therapie nicht überlebt. Im septischen Schock stirbt sogar jeder Zweite. Die Überlebenschancen hängen vor allem davon ab, wie frühzeitig die richtige Therapie eingeleitet wird. Deshalb sollte eine Sepsis keinesfalls verschleppt werden. www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/infektion_immunsystem/blutvergiftung100.html


In diesem Bericht ist ein Video enthalten.
 
Oben