Kupferwerte

Themenstarter
Beitritt
10.04.07
Beiträge
372
Hallo,
bei mir wurde mal wieder ein Eisenmangel festgestellt. Obwohl ich ständig Eisen zu mir nehme ( Saft+Pillen) liegt mein Ferritin nur bei 11.
Habe mir gedacht, dass es vielleicht auch am Kupfer liegen könnte, dass ich das Eisen nicht richtig aufnehme und speichere und deshalb habe ich ein paar Werte machen lassen.

Kupfer im Serum 20 umol/l (13-25)
Kupfer im Blut 14,7 umol/l (12,8-25,8)
Coeruloplasmin im Serum 0,39 g/l (0,2-0,6)
Ich habe mal das freie Serum- Kupfer ausgerechnet: liegt bei -0,41.

Hm also so diese Kupferspeicherkrankheit habe ich glaube schon mal nicht, aber wie sieht es mit Kupfermangel aus? Hier für guckt man sich doch das Kupfer im Vollblut an, oder? Diese Wert liegt ja bei mir im Normbereich, aber eher im unteren.
Ob das denn schon Mangelsymptome machen kann?
Ich habe mal probiert etwas Kupfer (1-2mg) einzunehmen und schlagartig sieht meine Haut nicht mehr so blass aus. Allerdings bekomme ich von zuviel Kupfer Migräne, da es die Arterien weitet.
Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass Frauen das Kupfer im oberen Normbereich benötigen.

Kannst vielleicht jemand hierzu was sagen?

LG Lilli :)
 
Hallo Lilli,

bei Eisenmangel verordnet mein Doc nicht Eisen sondern viel Vit C ..wird zur Aufnahme benötigt ...

LG K.
 
Hm...schon auch eine Zeit lang teelöffelweise.
Vom Gefühl her fehlt mir aber eher Kupfer.
Kannst du zum Kupfermangel was sagen?
 
Hallo Lilli,

ich weiß nicht, wann Mangel anfängt, Du bist mit allen Werten in der Norm.

Ich würde mich aber nicht auf einen Mangel konzentrieren, schließlich müssen alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zueinander vorliegen.
Die Aufnahme von Eisen aus Ergänzungen soll nicht so leicht sein....
Wie sehen denn andere WErte aus ? Zink als Gegenspieler von Kupfer z.B.?

Vit C mit dem Löffel ist vielleicht zu viel...jedenfalls auf einmal. Die Aufnahme pro Einnahme soll höchstens bei ca 1 g grob liegen.....deshalb soll man ja über den Tag verteilt so oft wie möglich kleine Mengen essen oder einnehmen.
Ich nehme ca 1-2 Stdl- 1 g ungefähr.....

LG K.
 
Ich danke Euch beiden!

Ich verstehe leider nicht viel von dem was Heinz schreibt bzw. kann es auf mich nicht anweden. :keineahnung:

Zinkwerte habe ich nicht. Aber da ich weiß, dass Zink und Vitamin C die Kupferaufnahme negativ beeinflussen, möchte ich beides nicht mehr nehmen.


LG Lilli :wave:
 
Grob verkürzt schrub Heinz, dass die Kupferwerte "etwa
bei einem Drittel des jeweiligen Labor-Referenzbereiches" optimal sind.
Da bist Du ein bisserl drunter, aber Sorgen würde ich mir darüber nicht machen und schon gar nicht VC absetzen!

Wieviel Zink nimmst Du denn?

Gruss
Karl
 
Danke Karl!! :)

Ich nehme kein Zink mehr. Also ich es genommen habe, war es eine Unizink Pille täglich.

Hier habe ich noch was gefunden.

"Bei Erwachsenen beträgt der normale Kupfer-Blutspiegel zwischen 74 und 131 µg/dl. Dabei liegen die Werte bei Frauen im oberen Bereich; Frauen haben einen erhöhten Kupferbedarf. Zudem steigt der Kupferspiegel unter der Einnahme von weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogenen) deutlich. Der „Normalwert“ ist dann etwa doppelt so hoch."

https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/kupfer
LG Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Normalwert“ ist dann etwa doppelt so hoch."

Ja - eben! Was ist normal? Wenn ich den Stoffwechsel mit Hormonen durcheinandergebracht habe, ist das Ergebnis dann ein "Normalzustand"?

Zudem glaube ich nach dem Kupferleitungswahn der 60er bis 90er Jahre, dass die gemessenen Durchschnittswerte weniger ein "Optimum" darstellen; also die Mehrheit eher zu viel, denn zu wenig Kupfer hat - ganz besonders unter Beachtung, dass Zinkmangel weit verbreitet ist.

Also ich es genommen habe, war es eine Unizink Pille täglich.

Unizink 50? Da sind 10mg Zink drin. Lt. Heinz müsstest Du dazu 1mg Kupfer supplementieren. Ich würde das nicht ganz so extrem sehen, aber aller 2-3 Tage 1mg würde ich dann schon nehmen, wenn Du sonst nirgends Kupfer im Programm drin hast...
 
Oben