Schwarzwalnuss-Tinktur herstellen

Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
54
Hallo! :wave:

Ich würde gerne eine Schwarzwalnuss-Tinktur (juglans nigra) herstellen und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, wie man vorgehen sollte.

Und weiss jemand, wo ich die Schwarzwalnüsse herbekommen kann? - Hab bis jetzt keine Bezugsquelle im Internet finden können.

Und könnt ihr zusätzlich eine Bezugsquelle für fertige Schwarzwalnuss-Tinkturen empfehlen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
kokos
 
Ich würde gerne eine Schwarzwalnuss-Tinktur (juglans nigra) herstellen und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, wie man vorgehen sollte.

Und weiss jemand, wo ich die Schwarzwalnüsse herbekommen kann? - Hab bis jetzt keine Bezugsquelle im Internet finden können.

Und könnt ihr zusätzlich eine Bezugsquelle für fertige Schwarzwalnuss-Tinkturen empfehlen.

Hallo Kokos,

eine Anleitung zur Herstellung von Tinkturen findest du hier:
Rosskastanien-Tinktur

Nüsse u.ä. sollte man allerdings zerkleinern, etwa mit einer Reibe für Muskatnüsse oder ähnlichem, dann können die Inhaltsstoffe besser entzogen werden.

Als Flüssigkeit kann auch 60%iger Alkohol für INNERE Anwendung verwendet werden (Apotheke), dort bekommt man auch dunkle Flaschen bzw. der Alkohol wird schon in solchen Flaschen verkauft.

Da dieser Schwarz-Walnuss-Baum in Nord-Amerika beheimatet ist, sollte man vielleicht dort nach einer Lieferquelle suchen.
Siehe hier:Complete Black Walnut information from Drugs.com

Auch in Bamberg steht ein alter Baum, frag dort mal an, ob jemand die Nüsse sammelt und verkauft:
Schwarznuss

Quelle für Fertigprodukte als Tinktur, Kapseln usw.:
Organic Pharmacy >> PRODUCTS
Organic Pharmacy >> SEARCH PAGE
Bio-Tinktur:
Organic Pharmacy >> PRODUCTS
In den Beschreibungen stehen die genauen Inhaltsstoffe, vieles ist hier rein Bio. Zu der Apotheke: habe bei inzwischen mehreren Bestellungen nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Clematis23
 
hallo ,
zur zeit steht die rosskastanie in blüte ! aus den blüten kann ebenfalls eine tinktur hergestellt werden (ähnliche wirkung wie Kastanien im herbst ) !
Alkohol würde ich den hier kaufen
PRIMA SPRIT - Startseite
bei Rewe kostet er unter 13 € . 0,7 L mit 69,9 % Alkohol .
in der apotheke wollen die ein vermögen für gleichartiges !
Liebe Grüsse ,kopf .
 
@clematis:
Danke für deine Hilfe!
Ich habe in Bamberg angerufen und niemanden erreicht. Werde es wieder versuchen.

Ja, du hast recht, der Schwarzwalnuss-Baum ist in Nordamerika beheimatet. Der Aufwand (nicht nur finanziell, sondern auch mit Zoll) ist mir da allerdings zu groß.

@bartel
Danke für die Bezugsquellen in Deutschland...werde davon wohl Gebrauch machen, wenn ich keine Schwarznüsse finde, um die Tinktur selbst herzustellen. Bei der Selbstherstellung kommt man immer deutlich günstiger und meiner Ansicht nach meistens auch qualitativ besser weg.

@kopf:
Deine Empfehlung für den Alkohol bei Rewe ist sehr gut. Werde ich mir für Tinkturen holen. Danke!

Gruß,
kokos
 
Vielen Dank, Eva. - Das war wirklich ein sehr guter Tip!

Liebe Grüße,
Kokos
 
Hallo euch :wave:
Habe folgende Frage, wie sieht das Mischverhältnis bei Verwendung vom Pulver der äusseren grünen Schalen/Haut aus?
Es reicht mir auch eine ungefähre Angabe.
Hat da jemand Tipps?




Hier noch ein Ausschnitt für euch wenn man frische Schwarznüsse hat, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ;).

Das wird für die Zubereitung Schwarzwalnuss-Tinktur „extra stark“ benötigt:
Emaille/Keramik-Kochtopf – so groß wie möglich – am besten 10 Liter
Kein Alu, kein Edelstahl !
Schwarzwal-Nüsse in 50% grüner Schale - so viele, wie in den Topf passen
½ Teelöffel Vitamin C
Ethylalkohol (50% Alkoholgehalt) oder
95% Alkohol – 1:1 mit Wasser vermischt (Niemals gekauftes Wasser für die Herstellung der Tinktur verwenden !) oder Wodka 50%
Frischhalte-Folie / Cellophan
Gläser / Flaschen mit Verschluss

So wird es gemacht:
So viele Schwarzwalnüsse in den Topf geben, wie hineinpassen, oben ein wenig Rand freilassen, die Flüssigkeit darf die Frischhaltefolie nicht berühren.
Mit Alkohol 50% (oder wie oben angegeben mit 95% Alkohol 1:1 mit Wasser verdünnt – oder mit Wodka 50%) aufgießen und bedecken,.
Die halbe Menge des Vitamin C (1/4 Teelöffel) darüber streuen.
Den Topf oben mit einer Frischhalte-Folie bedecken. Es sollte so wenig Zwischenraum wie möglich sein – aber die Flüssigkeit im Topf darf die Folie nicht berühren.
Topfdeckel drauf legen.
Das ganze NICHT kühl stellen !
drei (3) Tage stehen (ziehen) lassen. Die Flüssigkeit darf die Plastikfolie nicht berühren.
Nach drei (3) Tagen die Flüssigkeit in Gläser mit möglichst wenig Rest-Luft in keine Gläser oder Fläschchen abfüllen.
Wenn die Gläser einen Metalldeckel haben das Gläschen/Fläschchen zuerst mit einer Kunststoff-Folie dazwischen abschließen, dann den Metalldeckel draufschrauben.
Die Nüsse auf den Kompost werfen.

Herstellung der Schwarzwalnuss-Tinktur ohne Alkohol:
für Leute, die Alkohol nicht mögen oder vertragen: Herstellung wie beschrieben, aber die Nüsse nur 1 Tag in Wasser stehen/ ziehen lassen. Dafür beim Einnehmen die 4-fache Dosis nehmen!!!
 
Hallo,
bei uns an der Mosel (D) wachsen mehrere Bäume dieser Art. Habe diese Jahr allerdings noch nicht nachgeschaut, ob es viele Nüsse gibt. Habe letztes Jahr eine Menge geerntet, allerdings, um aus den Nüssen Knöpfe herzustellen. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Tinktur aus den grünen Schalen auch gegen Parasiten bei Haustieren hilft. Kennt jemand die Dosierung? In diesem Fall für Katzen.
 
Oben