Wie lange Durchfall nach Bittersalz?

  • Themenstarter whitney99
  • Erstellt am

whitney99

Hallo,

ich habe gestern abend gegen 20.00 Uhr Bittersalz, 2 Esslöffel auf einen halben Liter Wasser zum abführen genommen.
Heute morgen ging es los.
Jetzt habe ich heute nachmittag immer noch Durchfall und wenn ich Wasser trinke, kommt es als Durchfall gerade wieder raus.
Ich frage mich, wie lange das noch geht.
Ich hätte nicht gedacht, dass das bei mir so stark wirkt.
Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht?
 
ja, ich .... :rolleyes:
auf mich hatte ein halber Teelöffel eine SEHR reinigende Wirkung.
Du hast aber auch gleich ordentlich Gas gegeben...
Hatte Dir das Dein Arzt in der Weise angeordnet??
 
Nein, aber ich hatte es einen Tag zuvor mit der halben Dosis auf einen viertel Liter Wasser versucht. Die Wirkung blieb aus.
Und dann habe ich wohl übers Ziel hinausgeschossen, denn es ist die höchste Dosierung, die im Beipackzettel angegeben ist.
Der Mittelweg wäre wohl besser gewesen.:eek:)

Nach welcher Zeit hat die Wirkung bei Dir aufgehört?
 
Hier sei ergänzt, daß es bei der Einnahme einer salinischen Lösung mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) wichtig ist, auf die Gewebsisotonie zu achten, um Elektrolytverluste zu vermeiden; nach der pharmakologischen Fachliteratur liegt diese bei 4,0 %. Damit hat man in 500 ml Wasser 20 g Bittersalz einzurühren, um eine gewebsisotone Lösung zu erhalten. Mit einer Digitalwaage läßt sich dies gut abwiegen.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

in der Packungsbeilage steht:
Für eine rasche Darmentleerung werden 1 bis 2 Esslöffel voll ( 20 bis 30 g) Bittersalz in ca. 500 ml Wasser gelöst getrunken.

Aber ich werde mich in Zukunft an die 20 g auf 500 ml, wie von Dir empfohlen halten. 30 g, bzw. 2 Esslöffel waren zuviel.
Danke für den Hinweis!
Ich überlege mir auch, eine Digitalwaage zuzulegen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nesaja und Bunti,

danke für eure Antworten.
Dann werde ich heute eben mal in der Nähe der Toilette bleiben.:eek:)

Liebe Grüße
Whitney:wave:
 
hi whitney, evtl. kommt es auch auf die Besiedlung der Darmflora an, das habe ich mir damals gedacht, da ich eh zu Durchfall neige. Meine Freundin hat das Gegenteil erlebt mit ihrer Obstipation, sie hat es löffelweise :eek: einnehmen müssen, dass überhaupt etwas passiert...

LG und alles Gute - Nesaja
 
Hallo Nesaja,

das kann gut sein, wenn Du schon auf Kleinstmengen so heftig reagierst.
Mir geht es im Moment wie Deiner Freundin, dass ich eher mehr brauche.
Es war aber dieses Mal etwas zu viel.
Ich glaube, es ist jetzt aber schon wieder vorbei.

Dir auch alles Gute!
Whitney
 
Hallo Gerold,

in der Packungsbeilage steht:
Für eine rasche Darmentleerung werden 1 bis 2 Esslöffel voll ( 20 bis 30 g) Bittersalz in ca. 500 ml Wasser gelöst getrunken.

Aber ich werde mich in Zukunft an die 20 g auf 500 ml, wie von Dir empfohlen halten. 30 g, bzw. 2 Esslöffel waren zuviel.
Danke für den Hinweis!
Ich überlege mir auch, eine Digitalwaage zuzulegen.

Viele Grüße!

Das Problem besteht darin, daß sich dievon mir wiedergegebenen Angaben ausschließlich in der pharmakologischen Fachliteratur finden lassen. All die im Internet notierten vagen Angaben führen entweder zu einer Über-oder zu einer Unterdosierung mit den entsprechenden Folgen für den Elektrolythaushalt. Schließlich sei darauf hingewiesen, daß diese Problematik ausschließlich bei der Einnahme salinischer Lösungen (Glaubersalz oder Bittersalz) zu beachten ist, nicht dagegen bei der Einnahme von Rizinusöl, dies zufolge des von den salinischen Lösungen völlig anderen Wirkungsmechanismus.

Alles Gute!

Gerol
 
Oben