Muttermale entlang von Adern - welche Rolle spielt die Leber?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

ich weiß, dass viele sagen, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen der Leber und Muttermalen. Wie erklärt man sich dann aber, dass/wenn Muttermale nur entlang von Adern auftreten?


In englischen Foren wird auch berichtet, dass Muttermale nach einer (bzw. mehreren) Leberreinigungen verschwanden, habe auch mal nach deutschen Berichten gesucht, da bislang aber nur einen gefunden.



Liebe Grüße
 
Nach meiner Meinung spielt die Leber eine der wichtigsten Rollen überhaupt.
Ich glaube auch, daß die Leberflecken bzw. Muttermale nicht ohne Grund Leberflecken heißen.

Wenn Muttermale direkt über den Adern liegen, könnte das an Giftstoffen im Blut liegen, die dort
hindurchfließen. Daß sich Giftstoffe im Blut befinden liegt an der Leber, denn ihre Aufgabe wäre es,
diese zu filtern. Alles was nicht gefiltert werden kann, wird dann über Niere, Haut u.a. Ausscheidungs-
organe ausgeschieden. Auf diese Art enstehen evtl. die Leberflecken und Muttermale.

Hier ein paar interessante Infos:
Die Leber - Teil 1 / Die Leber - Teil 2

Weil unter den Ursachen einer Erkrankung der Leber Streß, Sorgen und Ängste als schädlichste
Ursachen angegeben sind, ist eine Heilung vermutlich so schwer.
Denn alle Medis, NEM's, Nahrungsumstellungen etc. nutzen überhaupt nichts, wenn man gleichzeitig
an seinen Sorgen und Ängsten festhält.

Daß man so wenig von der Leber und den Auswirkungen ihrer Erkrankung liest, liegt vielleicht daran,
daß dies so schwer feststellbar ist. Die Leber schmerzt nicht, wenn sie krank ist. Es heißt nur,
daß die Müdigkeit der Schmerz der Leber ist und daß jeder, der speziell nach dem Essen müde wird,
eine geschwäche Leber hat.

Die Mediziner finden im Blut keine Hinweise wenn sie es testen, was auch nicht verwunderlich ist,
denn das Blut sagt nichts über den Zustand in den Organen und im Gewebe aus.
Die Leute konzentrieren sich mit großem Eifer auf Test's und Medis, aber sie vergessen die seelische
Komponente dabei. Die meisten glauben ja noch nicht einmal, daß sie eine Seele haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Dankeschön für deine ausführliche Antwort. :)

Womit unterstützt/entgiftet man die Leber denn am besten, abgesehen von einer gesunden Ernährung etc. pp?
Lese oft, dass sich besonders die Mariendistel dazu eignet, in Tablettenform, allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wieviel mg enthalten sein sollten, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.


Liebe Grüße
 
Hier steht, daß 400mg Silymarin die ideale Anfangsdosis sein soll. Ein Blick auf die Preise lohnt sich ...

10 bis 15g Mariendistelsamen enthalten etwa 200 bis 400mg Silymarin.
500g in Bio-Qualität kosten z.B. bei dragonspice.de 10,40€.

Daß Mariendistel eine kleine Wunderpflanze für die Leber sein soll, hatte ich auch gelesen und hab mir
den Samen deshalb Anfang April als gemahlenes Pulver gekauft.

Fast schlagartig habe ich bei meinen Yoga-Dehnübungen gespürt, daß ich wesentlich beweglicher und
gelenkiger wurde. Ich nehme an, daß meine Nieren entlastet wurden, außerdem hatte ich zeitgleich
mehr Energie zur Verfügung und dadurch wieder die Motivation zum leichten Muskeltraining.
Und das hob wiederum nochmal mein ganzes Wohlbefinden, was bis heute angehalten hat.

So kann ich sagen, daß Mariendistel tatsächlich ein kleines Wunder vollbracht hat.
Außerdem mach ich nur noch das, was mir gut tut, allem anderen geh ich aus dem Weg.
Damit mir keine Laus mehr über die Leber laufen und mir kein Ärgernis mehr an die Nieren gehen kann. :D
 
Hallo,

ich hatte eine Zeit lang schonmal Mariendistel-Kapseln genommen, allerdings war die Dosierung da weitaus niedriger (glaub um die 200 mg).

Brennnesseln bzw. -tee soll ja auch entgiftend und blutreinigend wirken, als ich mir vor kurzem einen Tee davon gemacht habe, wurde mir total schlecht und ich bekam Kopfschmerzen.

Ist oder viel eher könnte das ein Zeichen der Wirkung/Entgiftung sein?


Liebe Grüße :)
 
Ist oder viel eher könnte das ein Zeichen der Wirkung/Entgiftung sein?
Das wäre gut möglich @waesserchen, leider ist das nie so genau feststellbar,
ob es sich um eine Allergie oder nur um eine Entgiftungsreaktion handelt.

Ich würde dann einfach mal einen anderen Tee mit ähnlicher Wirkung ausprobieren,
z.B. Löwenzahn. Er ist sehr harntreibend und soll auch blutreinigend wirken.
 
Würde mich freuen, falls sich noch jemand zu Wort meldet! :)

Womit würde man die Leber denn effektiv entgiften? Einen gesünderen Lebensstil setze ich jetzt einfach mal voraus.

Nehme momentan Vitamin C hochdosiert und zusätzlich MSM, Mariendistel (Silymarin) habe ich ungefähr einen Monat lang hochdosiert genommen (war ein gutes Präparat), spürbar besser ging es mir damit allerdings nicht.

Bin wahrscheinlich zu ungeduldig, oder?

Was mich sehr wundert ist, dass man zu dieser Thematik (Muttermale/Leber) (so gut wie) keine Erfahrungsberichte/Meinungen aus Deutschland findet, größtenteils findet man sie in irgendwelchen englischen Foren und das sind dann Leute, bei denen die Muttermale (keine Pigment- oder Leberflecken!) als netter Nebeneffekt verschwanden, also sie haben die Entgiftung nicht der Muttermale wegen durchgeführt.


Liebe Grüße
 
Je mehr Muttermale ein Mensch hat, desto höher ist seine Lebenserwartung! So ungesund können Muttermale also nicht sein... ;)
 
hallo lukas ,

das ist etwas ganz neues für mich ,aus welcher quelle stammt diese weißheit :confused:

lg ory
 
Hallo ory,

vielleicht meint Lukas diesen Zusammenhang:

...
Die(se) Telomere sind die Schutzkappen der Chromosomen. Sie sitzen an deren Enden. Stellen Sie sich Schnürsenkel vor. Dann sind die Telomere die beiden Plastikenden. Das ist bei allen Lebewesen so, beim Mensch wie beim Tier. Im Laufe unseres Lebens verschleißen sich die Telomere – mit jeder Zellteilung verkürzen sie sich um ein winziges Stück. Jede Zelle teilt sich in ihrem Leben etwa 50 Mal. Sie kann das aber nur, solange es noch Telomere gibt. Sind die verbraucht, fällt die Zelle in einen schlafähnlichen Zustand oder stirbt.

WELT ONLINE : Und damit der ganze Mensch?

Greider : Mäuse sterben, wenn ihre Telomere eine kritische Länge unterschritten haben. Beim Menschen ist die Sache nicht so einfach. Im Laufe unseres Lebens verkürzen sich zwar unsere Telomere, unterschiedslos bei allen Menschen. Aber jeder altert anders.
...
Zigarettenrauch schädigt das Erbgut. Die betroffenen Zellen versuchen das zu reparieren, indem sie sich öfter teilen. Die Telomere nutzen sich ab,
...
dass Frauen, die täglich Multivitamine nehmen, längere Telomere haben. Ähnliche Studien gibt es für Sport, Fitnesstraining, gesunde Ernährung. Aber dass Vitamine tatsächlich die Telomere verlängern – das ist dadurch noch lange nicht bewiesen.
....
Stress?
...Der beeinflusst die Schutzkappen tatsächlich
...
nur ein Zusammenhang, kein Beweis...
Die Frauen mit den meisten Leberflecken hatten auch die längsten Telomere – was einen Unterschied von sechs bis sieben Jahren in der Zellalterung ausmachen kann. Die Rechnung – viele Muttermale gleich langes Leben – wird deshalb leider trotzdem nicht funktionieren.
...
Genetik: Enzym kann Leben verlängern und Krebs abtöten - Nachrichten Wissenschaft - Krebs - WELT ONLINE

Grüsse,
Oregano
 
danke euch beiden für die aufklärung .

ich hatte dies wirklich noch nie gehört :eek:) und freu mich nun über das "womöglich" lange leben "vor" mir .;)

lg ory
 
hallo waesserchen,

anbei ein evtl auch interessanter Ausschnitt aus dem Buch: "Körperdeutung: Östliche Diagnose und Therapie" von Ohashi


"LEBERFLECKEN

Dunkle Pigmentflecken, auch Leberflecken oder Schönheitsflecken genannt, treten oft im Gesicht, aber auch an anderen Stellen des Körpers auf. Diese Flecken sind manchmal angeboren, häufig erscheinen sie aber erst später im Leben. Ich halte diese Flecken für Ausscheidungen toxischer Stoffe im Körper. Man findet sie auch entlang bestimmter Meridiane. Diese Flecken werden durch die Verbrennung überschüssiger Kohlenhydrate, Fette und Proteine verursacht. Überprüfen sie den Meridian, an dem sich die Leberflecken zeigen, stellen sie fest, welche Aktivität beeinträchtigt ist. Im allgemeinen wird der betroffene Meridian ein wenig schwächer sein als die übrigen und sollte entsprechend behandelt werden."


vielleicht hilft das dir/euch ja auch etwas weiter.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten! :)

Mich stören die Muttermale nicht, ich fand es nur interessant, dass ausschließlich entlang von Adern auftreten, habe daraufhin ein wenig recherchiert und bin dabei halt auf diese Berichte gestoßen, aus denen eindeutig hervorgeht, dass, wenn man seinen Körper entgiftet, die Muttermale darauf reagieren.

Ich weiß, dass viele einen Zusammenhang bestreiten und es dafür wissenschaftlich (bisher) auch noch keine Belege gibt, mich haben diese Erfahrungsberichte dennoch zum Nachdenken angeregt. ;)

Die Länge der Telomere lässt sich, soviel ich weiß, über die Ernährung beeinflussen.

Macpilzi, Danke für die interessante Erklärung, auf Meridiane bin ich in diesem Zusammenhang auch schon des Öfteren gestoßen, glaube nur, dass mir das Fachwissen fehlt, um da einigermaßen beurteilen zu können, welche Meridiane geschwächt sein könnten (und, was viel wichtiger ist: warum), werde aber mal schauen, dass ich mir dazu noch den ein oder anderen Artikel durchlese!


Liebe Grüße
 
Vitamin C, D und E beeinflussen die Länge der Telomere, ebenso wie Folsäure. Es gibt einige (englische) Studien, die sich damit befassen, einfach mal bei Google eingeben. ;)
 
Hallo,

Muttermale entlang von Adern. Kann es sein, dass die Muttermale mit dem Lymphsystem zusammenhängen und entlang der Lymphkapillaren entstehen?

Diese verlaufen parallel zu den Adern und es sieht so aus, als ob Leberflecke entlang der Adern verlaufen aber eigentlich müsste die Überschrift lauten: "Muttermale entlang der Lymphgefäße"?

Lymphkapillaren enden bzw. beginnen in allen Geweben und verlaufen parallel mit dem Venensystem.

Lymphdrainage

Grüsse
derstreeck
 
Hallo und Danke für deinen Einwand, derstreeck. :)

Dass sie parallel zu den Adern verlaufen, wusste ich nicht, dann könnte es gut sein, dass die Muttermale über den Lymphkapillaren verlaufen, nur was bedeutet das in Bezug auf ihre Ursache?
 
Oben