3D-Wirbelsäulenvermessung sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
23.09.08
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Am Montag habe ich (endlich) einen Termin beim Orthopäden zur Wirbelsäulen Vermessung. Ich Weiß das ich eine Skoliose habe und auch allgemein ein wenig schief bin. Doch alle Therapien haben bis jetzt nicht geholfen. Ich habe so gut wie täglich Rückenschmerzen, bin ständig verspannt, und seit einigen Monaten kommt auch noch Schwindel, Ischias-Probleme (das sticht richtig rein und zieht dann in Oberschenkel und Wade - aber nur links) und leichte Taubheits Empfindungen im linken Arm dazu. War deshalb auch schon beim Arzt. Habe ein HWS-BWS-LWS Syndrom . Um endlich für mich die perfekte Therapie zu finden und hoffentlich endlich Symptom-frei zu werden, habe ich mich entschlossen diese Vermessung durchführen zu lassen. Kostet mich 105 Euro. Nun zu meiner frage. Wie läuft das ab? Was darf ich an haben! Ich nehme an Ich muss nicht komplett nackt sein?? Habt ihr Erfahrungen damit!? Bin für jeden tipp dankbar. :)
 
hallo Laelia ,

ob solch eine vermessung wirklich sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen .
womit du allerdings rechnen solltest ist das 3-6 monate nach therapeutischer verordnung eine kontrollmessung durchgeführt wird , ggf. 1,5 jahre noch einmal ,allerdings sind die nachmessungen dann etwas preiswerter.

vielleicht meldet sich ja noch ein user mit eigener erfahrung .

lg ory
 
Hallo Ory,

vielen Dank für Deine Antwort... solche Vermessungen nach verschiedenen Zeiträumen würde ich auf jeden Fall begrüßen, falls es denn wirklich was bringen sollte... ich werde in zwei Wochen erst 30 Jahre alt und möchte wirklich endlich einfach nur unbeschwert leben können und dieses Leben auch genießen... und somit hoffe ich auf eine erfolgreiche Therapie, die aufgrund der Vermessung zusammengestellt werden kann... ich hoffe sehr, dass ich damit nicht falsch liege, und dem Arzt einfach nur so 105 Euro in den Rachen schiebe.... :-/

Liebe Grüße,
Laelia
 
Hallo Laelia,

die Vermessung an sich bringt Dir ja nicht viel. Was wäre denn die Konsequenz, wenn die 3D-Vermessung zeigt, daß Du tatsächlich schief bist? Wird dann mit Einlagen der Versuch gemacht, Dich gerade zu stellen? Oder gibt es als "Angebot" von dem Vermesser noch mehr Möglichkeiten, Dir zu helfen.
Das Verrückte ist ja, daß es Menschen mit einer krummen Wirbelsäule gibt, die trotzdem keine Schmerzen haben. Andere wiederum scheinen eine intakte Wirbelsäule zu haben und haben trotzdem Schmerzen.

Hier wird beschrieben, wie das abläuft: Diagnostik. 3-D-Wirbelsäulenvermessung

Ich habe das machen lassen und fand sehr interessant, daß meine Wirbelsäule durch die vom Orthopäden verschriebenen Einlagen noch krummer wurden. Sie richtete sich nicht auf sondern wurde noch krummer.
Letztlich bin ich dann noch einmal zur Kontrolle gegangen; die ging sehr schnell und war auch bei einem anderen Arzt. Irgendwie war ich damit nicht zufrieden und habe das ganze dann vergessen.

Was mir letztlich geholfen hat? Regelmäßige Osteopathie jeweils im Abstand von ca. 3-4 Wochen, Bewegung aller Art?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen...

Ich hatte heute meine Wirbelsäulenvermessung und... ich bin schwer enttäuscht und um 105 Euro erleichtert worden. (Ich hab ja soooo viel Kohle, da kommts auf die 105 Euro nicht an :mad:
Bin sauer auf mich selbst, weil ich mich dazu entschlossen habe. Es hat garnichts gebracht.
Ja, ich habe eine Verkrümmung im unteren Bereich der WS und im oberen Bereich, am Nacken. Dadurch kommen wohl "alle" meine Symptome. Laut Arzt.
Er hat mir verordnet 2-3 Mal die Woche Pilates zu machen und schwimmen zu gehen. (Pilates kostet bei uns 16 Euro die Stunde... und ich verdiene wirklich verdammt wenig!)
Und jetzt kommts... er hat mir 4 Massagen verschrieben á 15min.... 15min???? Das ist doch ein Witz, oder? Da ist ja der Weg bis dorthin länger als die Massage an sich?! Zu meiner Sehstörung (habe das Gefühl mit dem rechten Auge etwas verschwommen und manchmal heller zu sehen als mit dem linken) hat er auch nichts gesagt... kommt alles davon. Das ich Fitness machen muss wusste ich auch vor dieser Untersuchung. Warum hat er mir die überhaupt empfohlen wenn er nichts anderes sagt als vorher?
Ach, und den Beckenschiefstand den ich scheinbar habe, habe ich doch nicht... Weiss gerade gar nicht was ich davon halten soll. Jetzt sitz ich hier schon wieder mit den totalen NAckenschmerzen rum und würde mir am liebsten mein rechtes Auge rauskratzen!!!! Tur mir leid für die aggressive Stimmung gerade...
 
hallo laelia ,

das tut mir leid das du dich im moment so elendig aggressiv fühlst

von oregano:

Was mir letztlich geholfen hat? Regelmäßige Osteopathie jeweils im Abstand von ca. 3-4 Wochen, Bewegung aller Art?

auch ich kann seit 5 wochen nur positiv von der osteopathie berichten .

lg ory
 
Ich danke euch... Ich werde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen, zum Osteopathen zu gehen... wenn es euch so gut hilft, dann wird es bei mir sicher auch klappen...

Was allerdings zu meinen Symptomen noch dazukommt, ist dass ich mich, durch dieses Taubheitsgefühl manchmal im linken Arm und das schlechtere Sehen (auch manchmal) im rechten Auge wirklich doof fühle. Ich hab irgendwie zur Zeit gar keine richtige Lebensqualität mehr. Ich habe heute meinen 30. Geburtstag gefeiert und saß mit leicht schlechter Laune und etwas Abwesend mit meiner Familie und meinem Verlobten zusammen... sowas ist das schlimmste überhaupt... dass ich nicht so sein kann wie ich mal war.. LEbensfroh, Blödsinn im Kopf und immer lustig drauf... voller Elan. Das ist irgendwie komplett weg... ich denke dann nur noch an diese Symptome... und bilde mir ein, was weiß ich was für eine Krankheit zu haben... Alles humbuk und viel psychisch sagt meine Schwester... so langsam fange ich an ihr zu glauben... -.-
 
hallo Laelia ,

eh der tag vorbei geht schnell :glueckwunsch:zum geburtstag senden ;)

gut wenn du in du einen osteopathen in erwägung ziehst und lass dich von deiner schwester nicht aus der ruhe bringen ;).

von laelia :
bin ständig verspannt

hast du eventuell einen verdacht warum du "ständig verspannt " bist ?

lg ory
 
Hallo Laelia,
lass Dich von niemandem in die Psychoecke drücken!
Ich habe es viele Jahre selbst gemacht und lag völlig falsch!
Am Ende waren es Probleme mit Nahrungsmittelintolernzen und das bei ungefähr 20 Symptomen und vermutlich auch bei meinem chronischen Nierenversagen.

Könnte auch bei Dir der Fall sein, Muskelverspannungen können auch vom Essen kommen, Probleme mit dem Sehen desgleichen.
Ich hatte hin und wieder merklich getrübtes Sehen durch eine Histaminintoleranz.

https://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

Da findest Du auch Probleme mit den Muskeln beschrieben....

Würde an Deiner Stelle mal hier dazu lesen und auch im www an sich googeln.

Ich hätte Dir auch von der Messung abgeraten.
Ich war auch schief und hatte einige Jahre unter anderem Probleme mit der Hüfte.
Eine befreundetet Krankengymnastin hat dies erkannt, die Orthopäden haben sämtlich nichts bemerkt bis auf einen vielleicht, der hat mich immerhin zurechtknacken wollen.
Der Osteopath hat es dann gerichtet, heute 2 JAHRE später bin ich immer noch gerade wie eine Eins!

Du wirst auch in diesem Leben niemanden mehr treffen, der Dich so gründlich untersucht.....
Mein Osteopath hat auch gleich erkannt, dass ich meine Unverträglichkeiten nicht mit dem Glutenauslass abgearbeitet hatte...Der Magen war ständig abgesackt und der Darm überbläht nach seiner Aussage.
Er sagte mir auch, meine gelegentlichen Schulterschmerzen kämen von der Leber.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben