Schonende Ausleitung mit welchen Mitteln?

  • Themenstarter Lena
  • Erstellt am

Lena

Hallo,

würde gerne schonend ausleiten.

Bisher hatte ich immer schlechte Erfahrung mit Bittersalz, Rizinusöl, oder den Darmentleerungsmitteln vor Darmspiegelungen gemacht, weil sie einfach zu sehr reizen.

Hatte immer hefigste Reizungen, der Bauch war immer aufgetrieben, und hat sehr weh getan.

Bei den Darmspiegelungen wurde außer HP-Besiedlung nichts gefunden.

Weil mein Darm weder im Aufbau, noch im Abbau richtig funktionert möchte ich einfach mal ins Forum rein fragen:

Weiß jemand von Euch einen schonenden Bittersalz/Rizinusöl-Ersatz, also etwas, was eine angegriffene Darmschleimhaut nicht noch zusätzlich reizt?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen
Danke, Lena
 
Danke Heather,

da wird wohl Ausleitung besprochen, aber keine schondende Alternativen.

LG Lena
 
Hallo Lena,

hast Du schon mal an einen Irrigator gedacht. Ich denke, dass ist sehr viel schonender, als ein Abführmittel und geht sehr schnell.

Sehr gut für den Darm sind auch Flohsamen- oder Flohsamenschalen. Allerdings hat man erst nach Stunden die erste Wirkung und auch nicht sehr stark. Also nicht das Mittel der Wahl für eine schnelle Ausleitung.
Aber auf lange Sicht eine sehr gute regulierende Wirkung.
Der weiterer Vorteil ist, dass sich die Schleimstoffe an die Darmwände legen und eine Heilung ermöglichen. Es wird sanft abgeleitet und Gifte werden gebunden.

Liebe Grüße
Dara
 
Hallo Dara

hast Du schon mal an einen Irrigator gedacht. Ich denke, dass ist sehr viel schonender, als ein Abführmittel und geht sehr schnell.
ja, hab ich, aber damit komme ich nicht sehr weit. Will ja vorwiegend den Dick/Dünndarm entgiften, aber mit einem Einlauf komme ich kaum so hoch.
Auch dann nicht, wenn ich, wie es Jentschura empfiehlt, eine Kerze mache.

Sehr gut für den Darm sind auch Flohsamen- oder Flohsamenschalen.
DAS könnte von oben nach unten ergänzen, das stimmt.

Also nicht das Mittel der Wahl für eine schnelle Ausleitung.
Muß auch nicht sein. Ich denke am schonensten ist sowieso, wenn man das NICHT im "Hau-Ruck-Verfahren" macht.

Danke Dir. Wenn jemand noch Vorschläge hat,....gerne....

Liebe Grüße
Lena
 
Mir hatte eine Apothekerin mal gesagt, dass die natürlichen Mittel z.B. auf Basis von Früchten nicht so gut sind. Sie wirken zwar, aber leiten nicht alles aus. Mit diesen Mitteln könnten sich Reste an die Darmwände legen und eine Entzündung hervorrufen. Sie hatte mir damals Laxoberal empfohlen, reine Chemie. Wirkt stark auf die Peristaltik und tritt nach ein paar Stunden auf. Sollte man also einplanen damit man zu Hause ist. ;-) Den Darm schädigt das nicht, darf aber nur eher selten genommen werden, damit der Körper nicht verlernt, das selbst zu machen. Angenehm ist das Mittel aber auch nicht.

Gruß
Dara
 
Hi Dara,

"Frucht-Basis" geht allein schon wegen meiner FIT nicht.

Das andere ist eindeutig noch agressiver, kommt wirklich nicht in Frage.

Will ja lieber lange, aber schonend ausleiten.

Danke, Lena
 
Oben