Neues Schmerzmittel "Palmitoylethalonamide (Normast)"

Bin auf dieses Video zu PEA gestoßen, würde es wegen meiner PNP auch gerne ausprobieren -

Es wird aber ausdrücklich betont, dass eine Wirkung erst nach Wochen oder sogar Monaten eintreten kann. Das heißt, es könnte auch länger als 4 Wochen dauern.



Finde diesen Kanal übrigens sehr informativ und interessant.

Auf Amazon wird doch einiges an PEA mittlerweile angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert schon eine Weile, aber man kann es ja neben den bisherigen Schmerzmitteln nehmen und diese ggfls. reduzieren.

Aber es hilft schon sehr (mir zumindest)
Habe heute übrigens auch genau dieses Video gesehen 😂
 
In welcher Dosierung hast du es @ElAnRa¹ genommen?
2x am Tag (morgens und mittags ca. 400mg) dabei war so ein kleines Messlöffelchen.
Abends vor dem Schlafen dann das UMP, hatte auch einen Dosierlöffel dabei.
ganz weg sind die Schmerzen immer noch nicht, aber ich habe die Schmerzmittel deutlich reduzieren können.

Ich habe von beidem das Pulver.

Mein PEA ist von natürlich-lang-leben
Alles Gute euch
 
Ich nehme es gegen die Nervenschmerzen im Rücken/Rippenbereich.
In dem Video hat er es eigentlich recht gut erklärt, wie es wirkt
Es gibt sogar Studien, die habe ich mir aber nicht angeschaut.
;)
 
Um nochmal zurück auf PEA zu kommen - eigentlich bin begeistert - seither keine Nervenschmerzen mehr - aber ich frage mich ob der morgendliche Schwindel und auch tagsüber etwas Benommenheit, als ob man Cannabis konsumiert hätte, nicht davon kommt.

Nun las ich, dass es eigentlich auch ein Cannabinoid ist und in manchen Studien dazu wurden bei wenigen Teilnehmern Nebenwirkungen wie Benommenheit, Herzrasen und Übelkeit festgestellt.

Eine Bewertung in Amazon beschreibt starken Schwindel und Übelkeit.

An anderer Stelle las ich, dass man bei einer PKU aufpassen soll. (Wobei ich nicht weiß, ob ich die habe, aber denke eher nicht. Phenylalanin ist zwar erhöht, 103 bei oberem Referenzwert 85, aber nicht so hoch, wie bei einer PKU wäre). Ich lasse es mal weg und schaue was passiert.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zurück auf PEA zu kommen - eigentlich bin begeistert - seither keine Nervenschmerzen mehr - aber ich frage mich ob der morgendliche Schwindel und auch tagsüber etwas Benommenheit, als ob man Cannabis konsumiert hätte, nicht davon kommt.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Das kann ich für mich definitiv ausschließen. Schwindel oder Benommenheit haben bei mir ganz andere Ursachen.
Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass ich klarer werde. Ob es allerdings von PEA kommt, könnte ich jetzt nicht sagen.
ich nehme es allerdings 2-3 mal täglich, abends vor dem schlafengehen dann das UMP.
Ich würde allerdings keine allzu große Pause machen wollen, sonst ist der schöne Effekt vielleicht zu schnell wieder weg.
 
Ich denke auch, dass das PEA nicht der Grund ist, denn es verringert Entzündungen im Körper. Ich schlafe damit besser, länger und entspannter. Aber bei einer Dysbalance des Bisses ist es möglich, dass das entspanntere Schlafen die Symptome während des entspannten Liegens/Schlafens verstärkt. Wegen der Wirkung vom PEA merkt man das allerdings erst morgens nach dem Aufwachen/Aufstehen. Ich kenne das von mir in Form von Nackenschmerzen, die gelegentlich morgens auftreten. Aber Schwindel kann natürlich auch ein Symptom einer gestörten Bisslage sein. Mir hilft gegen meine Nackenschmerzen ein morgendlicher (starker) Kaffee. Langfristig helfen dagegen allerdings nur eine CMD-Schiene und falls nötig, auch neue Kronen.

Eine CMD erhöht den nitrosativen Stress und verbraucht jede Menge B12.
 
Wielange hast du PEA eingenommen bis es gewirkt hat? Bei mir zeigt es leider keine Wirkung.
Ich habe nicht permanent Nervenschmerzen, sondern mit Pausen, deshalb kann das nicht so genau sagen. (Taubheit geht eh nicht weg, aber das Brennen schon)

Aber nach 2-3 Wochen Einnahme tauchten diese nicht mehr auf...

Wie hoch sind eigentlich eure Dosierungen @giselgolf und @ElAnRa¹ ?

Aber bei einer Dysbalance des Bisses ist es möglich, dass das entspanntere Schlafen die Symptome während des entspannten Liegens/Schlafens verstärkt.

Möglich wäre das, aber da ist es mir lieber, immer mal wieder nachts wach zu sein - wenn der Unterkiefer beim Liegen nach hinten rutscht, kann ich da öfter gegensteuern. Ich fühle mich tagsüber doch anders dann, leistungsfähiger, als wenn ich so aufwache und bin auch nicht so benommen. So liege ich in der letzten Zeit anstatts einmal, sogar 2 mal am Tag hin.

Vielleicht hat es auch gar nichts damit zu tun und liegt doch am Nacken und Schultern. Das werde ich merken, wenn ich PEA weglasse.

Was für Kissen benutzt du eigentlich zum Schlafen? Das richtige für den Nacken zu finden, auch von der Höhe etc. ist gerade echt nervig. Möglichst flach sollte es sein? Dass der Kopf in der Haltung wie beim Stehen in der Ruheposition ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna,

ich habe ein kleines und ziemlich flaches Kissen (fast so flach wie für Babies) von einem Naturtextilienanbieter (Assmus). Der Bezug ist aus Öko-Baumwolle und innen ist Kapok. Leider gibt es die Kissen immer viel zu prall gefüllt. Ich nehme dann so viel heraus (50 - 60 Prozent) bis es flach genug ist.

Möglich wäre das, aber da ist es mir lieber, immer mal wieder nachts wach zu sein - wenn der Unterkiefer beim Liegen nach hinten rutscht, kann ich da öfter gegensteuern. Ich fühle mich tagsüber doch anders dann, leistungsfähiger, als wenn ich so aufwache und bin auch nicht so benommen. So liege ich in der letzten Zeit anstatts einmal, sogar 2 mal am Tag hin.

Das kann ich verstehen, dass Du unter den Umständen lieber kein PEA nehmen möchtest. Wirklich Ruhe wirst Du wahrscheinlich aber nur nach einer CMD-Behandlung bekommen, fürchte ich.
 
Wie hoch sind eigentlich eure Dosierungen ?
ich nehme 2-3x je 400 mg ungefähr, ganz so, wie ich dran denke. Also je nach Schmerz plus Abends das UMP.
Ich will jetzt noch zusätzlich mal mit Propionat experimentieren. Auch das soll ja Wirkungen auf die Nerven / Myelinscheiden haben.
ich bin inzwischen überzeugt, das ganz viel auch über das Microbiom geregelt werden kann, auch nicht so augenscheinliches.
 
Also nach dem 3. Tag weglassen, war der Schwindel und die Benommenheit weg.

Nackenschmerzen hab immer noch (dass diese den Schwindel provoziert haben könnten, dachte ich auch), also ist es womöglich doch von dem PEA gekommen. Jetzt könnte ich das nochmals probieren und dann nochmals schauen, ob das Gleiche wieder passiert. Dann wüsste ich es wohl mit Sicherheit.
 
also ist es womöglich doch von dem PEA gekommen. Jetzt könnte ich das nochmals probieren und dann nochmals schauen, ob das Gleiche wieder passiert. Dann wüsste ich es wohl mit Sicherheit.
Hast du es nochmal probiert?

Ich habe inzwischen nicht mehr so regelmässig genommen (vergessen, unterwegs etc.) und auch geringer dosiert. Und bin mit dem Schmerzlevel ziemlich zufrieden.
Ich hoffe mal, dass es sich mindestens zu hält. Damit kann ich gut leben (y)
 
Oben