Leberbiopsie - welche Untersuchungen Standard

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Hallo,welche Untersuchungen werden Standard beieiner Punktion gemacht ?
Ich meine Eisen,Kupfer usw... ?
 
Leberbiopsie

Eisen und Kuper kann man doch mit einem Tropfen Blut feststellen.
Eine Biopsie wird in der Regel doch nur bei einer sehr schwerwiegende Erkrankung, wie Umbau der Leberzellen gemacht?




Die krankhaften Veränderungen der Leber beginnen als Leberverfettung und -entzündung. Während des weiteren Krankheitsverlaufs wird hoch spezialisiertes Lebergewebe durch funktionsuntüchtiges Bindegewebe (Fibrose) ersetzt.

Dabei vergrößert sich die Leber zunächst, bevor sie mit höckeriger und knotiger Oberfläche schrumpft und verhärtet (Zirrhose). Die Folge ist ein dramatischer Funktionsverlust des Organs. Häufig entsteht auf dem Boden einer Leberzirrhose ein bösartiger Leberzellkrebs.
Er zählt weltweit zu den fünf häufigsten Tumorerkrankungen bei Männern.

Verhängnisvolle Signale - Universität Heidelberg
 
Leberbiopsie

Ja bei mir wurde ein leberschaden durch Alkohol (wird angenommen) doch keiner weis genau was.Und da ich unzählige koerperliche und neurologische Beschwerden habe und meine Leberwerte nach vier monatiger Abstinenz immer noch nicht normal sind und manchmal sogar wieder steigen und dazu auch noch der ferritinwert erhöht ist,dürfte das eine Biopsie rechtfertigen.Ich wUerde nur gerne wissen ob da automatisch dann nach den Speicherkrankheiten geschaut wird das ich das endlich mal abhaken kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberbiopsie

@Hallo Sascha, normal nein, ich würde jedoch darauf bestehen.
Was die schauen, ob eventuell schon ein Umbau oder Leberzirrhose vorliegt.

Meine Leber ist auch ohne Alkohol geschädigt und es wurde eine Biopsie 2007
bei mir gemacht, so kenne ich diesen Ablauf.

Ich habe als Kind bereits zweimal Gelbsucht und jetzt kämpfe ich mit Viren, Bakterien, Pilze und Schwermetallen.


Ich drücke Dir die Daumen.
 
Leberbiopsie

Ich hab's ja gesagt doch die nehmen mich nicht mehr so ernst !Die labern ja immer noch ich soll mit dem trinken aufhoeren der Wahnsinn.Wegen den hOhen Werten denken sie ich trinke noch,aber genau das tue ich ja nicht deswegen wollte ich ja die Biopsie.Die machen gerade so als könnte jemand der mal Alk getrunken hat keine Eisen oder Kupferspeiczerkrankheit haben .

Selbst wenn sich jetzt in ein paar Jahren eine Zirrhose entwickelt behaupten die immer noch es wäre der Alk und trotz meiner Symptome.Ich versteh das alles nicht mehr !Die halten eher die Psyche für moeglich als offensichtliche Krankheiten!!!Und die Haemochromatose ist ja nicht gerade selten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberbiopsie

Es kann eine Eisenspeicherkrankheit dahinter stecken, muss aber nicht.
Wer solche Werte hat? Deine kenne ich nicht, wird immer mit Alkohol in Verbindung gebracht.

Unverantwortlich schon beinah fahrlässig, wenn diese Situation auf die Psyche abschoben wird.
Wir haben in einem Schimmelhaus gewohnt, zuerst danach brach die Krankheit aus.

Gerade die Schulmedizin macht auf diesem Gebiet gravierende Fehler.

Eine versteckte und schleichende Pilzerkrankung kann sich auf sämtlichen Organen
nieder lassen und den Betroffenen das Leben zur Hölle machen.

So kann es durchaus auch eine Neurodermitis auslösen.

Ich versuche schon die ganze Zeit nach einem guten Video wo Aufschluss darüber bringen könnte, leider sind die alle in Englisch.
 
Haemochromatose und Wilson

Ich habe eben eine Leberpunktion gemacht bekommen !
Habe zahlreiche Beschwerden und erhöhte Leberwerte,ich habe viel getrunken
Doch meine Leber hat sich immer schnell entzündet und die Aerzte wollten einfach keine Punktion machen ! Desweiteren war schon mein Ferritinwert erhöht und mein CearuloPlasmen erniedrigt !
Jetzt habe ich's endlich durchgesetzt und ich habe gefragt ob auch nach Eisen und Kupfer untersucht wird,der Arzt meinte ja.Werde ich jetzt endlich Gewissheit haben ?Das ist doch der Goldstandart oder ?

Eben sin sie gekommen das sie mir nochmal Blut abnehmen wollen,normal wird das morgens gemacht,habe schon fast das Gefühl die haben was gefunden !
 
Leberbiopsie

Hallo Sascha,
ich rate Dir, lasse Dich auf M. Wilson untersuchen. Du gibst in Deinen übrigen Beiträgen typische Symptome von MW an. Leberprobleme hast Du dazu auch noch. Es passt also alles auf diese Krankheit bei Dir.

Alkohol:
Leider gibt es viele Ärzte, die Leberprobleme nur dem Alkohol zuschieben.
Gehe in eine Ambulanz, die sich mit M. Wilson auskennt, falls die Leberbiopsie nicht die Diagnose bringt.

Es kann durchaus sein, dass man das Leberkupfer gar nicht mitbestimmt oder dass es nicht hoch genug ausfällt für einen M.W.
Oft wird nur die sog. Kupferfärbung bei einer Leberbiopsie gemacht (Kupferfärbung ist nicht das Leberkupfer!). Die kann, trotz eines MW aber negativ sein.
Wird das Leberkupfer bestimmt, kann es passieren, dass das Lebergewebe zu wenig Kupfer enthält. Je geschädigter die Leber nämlich ist und je länger man schon neurologische Symptome hat, ist es wahrscheinlich, dass die Leber das Kupfer schon nicht mehr speichern kann und das Kupfer über das Blut bereits aus der Leber ins Gehirn gewandert ist.
Es gibt Untersuchungen, wo eine bei einer Transplantation entnommenen Leber eines MW-Patienten auf deren Leberkupfer untersucht wurde. Man musste ca. 12 Proben untersuchen bis die erste Probe ein Leberkupfer von mehr als 250µg hatte. Das ist nämlich der Grenzwert in Europa, ab dem man von einem MW ausgeht. D. h. die vorher genommenen Proben lagen alle darunter!
Das höchste Leberkupfer haben in der Regel nur die MW-Patienten mit wenig oder keinen neurologischen Symptomen.

Gruß
margie
 
Leberbiopsie ausgewertet/bitte um !Übersetzung"

Habe heute meinen Befund der Leberbiopsie bekommen könntet ihr mir das mal auseinandernehmen !
Ich denke hier im Hämochromatoseforum kennen sich enige aus !


Verdacht auf Zirrhose

Makroskopie:
Eine fragmentierte bis 0,6 cm große Leberstanzbiopsie

Mikroskopie: (HE,PAS-D,EvG,Goldner,Gomori und Berliner Blau)
Nchweis geringer vorwiegend lymphozyterer Infilitrate und einer minimalen Fibrose.
Gallengänge sind regelhaft !
Granulome stellen sich nicht dar.In den Läppchen eine geringe perisinusodiale Fibrose,jedoch keine nennenswerte Steatose nachzuweisen.Kein Nachweis einer Siderose oder vermehrter PAS-D positiver Globuli.Randlich quergestreifte Skelettmuskulatur und Fettgewebe erkennbar.

Kritische bewertung

Kleine fragmentierte Leberstanzbiopsie mit Nachweis einer perisinusoidalen Fibrose und geringen portalen Entzündung mit geringer portaler Fibrose Stadium 1

Keine signifikante Steatose oder Steatohepatitis !

Was heist das jetzt ?
perisinusoidale Fibrose ????
portale Entzündung ???
portale Fibrose Stadium 1 ??

kann sich so eine Fibrose nochmal zurückbilden,ich meine Anfangs war von Zirrhose die Rede,man könnte ja meinen das hat sich schon gebessert
das sind so die wichtigsten Punkte !

Was meint ihr
 
Leberbiopsie

Hallo Sascha,

ich hole Deinen Thread auch nochmal nach oben, hoffe jetzt liest jemand mit der sich auskennt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben