Lehm-Bau

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
So ganz passt das Thema nicht hierher, aber doch am besten im Vergleich zu den anderen Rubriken: Lehm-Bau.

Er erlebt gerade eine Renaissance, weil die Eigenschaften von Lehmbauten wohl gerade bei solch heißen Sommern besonders angenehm sind.

Wie kein anderer Baustoff erfüllt Lehm ökologische und baubiologische Anforderungen. Er ist örtlich verfügbar, schont Ressourcen und ist beliebig wieder verwertbar. In der Herstellung benötigt er wenig Energie, er ist angenehm zu verarbeiten und gibt keine Schadstoffe ab.
pix.gif

Als Baustoff verbessert Lehm entscheidend das Raumklima. Durch die Aufnahme und Abgabe von Wasserdampf reguliert er die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise. Zudem bietet er durch seine Masse gute Schalldämmung und wärmespeichernde Eigenschaften.

Als loses Rohmaterial läßt sich Lehm vielfältig für die verschiedensten Einsatzgebiete aufbereiten. Er kann als Schüttung in Zwischenböden eingebracht werden, als Mörtel oder Putzmischung verarbeitet oder zu Steinen oder Platten geformt werden. Er läßt sich auch erdfeucht zu massiven Wandkonstruktionen stampfen. Eine Vielzahl verschiedener Zusätze wie Stroh- oder Holzhäcksel, Hanffasern oder Hobelspäne sorgen für unterschiedliche Festigkeiten, Elastizität oder wärmedämmende / wärmespeichernde Eigenschaften.
Dachverband Lehm e.V. › Lehmbau › Lehmbaustoffe › Lehmbau Techniken › Lehmbau Projekte

Forum für Baubiologie, Lehmbau, Holzbau, Elektrosmog, Umweltanalytik, Solarenergie und Regenwassernutzung"

Vom Lehmhaus zur Ziegelburg. Ziegel - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de

Begriffe im Lehmbau

Lehmhaus19.Juli2003-1_k.jpg


[FONT=Times New Roman, Times, serif]Das Lehmhaus Beerbaum [/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zeitgleich mit dem Gutshaus wurde das Lehmwohngebäude im ersten Drittel des 19. Jhs in dieser Region seltenen Lehmstampfbauweise errichtet. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dieses Gebäude diente vermutlich zwei Gutsarbeiterfamilien als Wohnstätte[/FONT]
https://www.amt-fahoe.de/gemeinden/heckelberg_brunow/Chronik Heckelberg/Lehmhaus.html


Uta
 
Hallo Uta!

Ich bin eigentlich überrascht, wie hübsch so ein Lehmbau aussieht.

Mein Traum war bisher immer ein Holzhäuschen, aber wenn so ein Lehmbau ein gutes Wohnklima schafft, dann wäre das auch eine sehr gute Alternative. zumal es ja auch recht hübsch ist :) !

Lieber Gruss
Karin
 
Jo, in so nem alten :hexe: -Haus wohnen wir auch. Da ist wirklich ein anderes/besseres Klima, zumindest verglichen mit meinem steinernen Elternhaus.

LG
 
Oben