Was tun gegen "sick building syndrom"?

Themenstarter
Beitritt
27.03.09
Beiträge
20
Es gibt Gebäude und Räume, da fühl ich mich auf Anhieb wohl, und es gibt welche, da halt ich es freiwillig keine Sekunde aus(durch Geruch nach Chemie z.B. durch Teppichboden usw) Mein Problem ist, ich studier in München in Räumlichkeiten, die einen Teppichboden haben, der dermaßen stinkt, dass ich nur flach atmen kann. Das schmälert meinen Spass und meine Motivation am Studium und natürlich meine Leistung. Am liebsten würde ich abbrechen, und das muss ich auch, weil langfristig halte ich das nicht aus. Nur wie mache ich das meinen Eltern, meinen Komolitonen klar? Ich stehe garantiert wie ein Psycho da! Aber für mich ist es wirklich schlimm, auch wenn Andere es nicht verstehen und sagen, das musst du aushalten weil sie von sich selber ausgehen und es ihnen nichts ausmacht...
Was kann ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter...
 
was tun gegen "sick building syndrom"?

Hallo Michael1985,

auf diesen Seiten findest Du Beiträge zum Thema Wohngifte; Du könntest Dir einmal die für Dich hilfreichen Threads heraussuchen - wie z.B. diesen:

https://www.symptome.ch/threads/liste-von-wohngiften.1487/

Vielleicht helfen Dir diese Informationen schon mal weiter.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was tun gegen "sick building syndrom"?

Es gibt Gebäude und Räume, da fühl ich mich auf Anhieb wohl, und es gibt welche, da halt ich es freiwillig keine Sekunde aus(durch Geruch nach Chemie z.B. durch Teppichboden usw) Mein Problem ist, ich studier in München in Räumlichkeiten, die einen Teppichboden haben, der dermaßen stinkt, dass ich nur flach atmen kann. Das schmälert meinen Spass und meine Motivation am Studium und natürlich meine Leistung. Am liebsten würde ich abbrechen, und das muss ich auch, weil langfristig halte ich das nicht aus. Nur wie mache ich das meinen Eltern, meinen Komolitonen klar? Ich stehe garantiert wie ein Psycho da! Aber für mich ist es wirklich schlimm, auch wenn Andere es nicht verstehen und sagen, das musst du aushalten weil sie von sich selber ausgehen und es ihnen nichts ausmacht...
Was kann ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter...

Klage bei dem Vermieter des Hauses und/oder Bauamt! Lösungsmittel oder Schimmel sind im allgemeinen dafuer verantwortlich.War ein grosses Problem in Schweden vor ca 20 Jahren und fuerte zu vielen Sanierungen.
Gruss Ulf
 
was tun gegen "sick building syndrom"?

Du könntest auch beim Gesundheitsamt anrufen und dort sagen, daß Deiner Meinung und Erfahrung nach der Teppichboden oder mehr etwas Giftiges ausdünstet.

In München gibt es auch den Umweltladen; da würde ich mich als erstes hinwenden:
muenchen.de - Umweltladen

Grüsse,
Uta
 
was tun gegen "sick building syndrom"?

Klage bei dem Vermieter des Hauses und/oder Bauamt! Lösungsmittel oder Schimmel sind im allgemeinen dafuer verantwortlich.

Wenn Andere die Probleme in den selben Räumen nicht haben, wird es schwierig. Die Sensibilität der Menschen ist ja unterschiedlich..Ich litt auch unter meiner Büroluft,und Andere waren "putzmunter". Raumluftmessungen sind oft oberflächlich und erfassen nur hohe (über Grenzwert) Belastungen.
Wobei ich die Grenzwerte als viel zu hoch angesetzt finde.
Wenn Du ein "sick building syndrom" hast, hilft Dir nur die Expositionen zu vermeiden. Hareeka
 
was tun gegen "sick building syndrom"?

Hi

Das Problem hatte ich auch bis ich krank wurde und dann per Zufall eine gute Lösung gefunden habe. Es gibt ein Gerät, dass gleichzeitig Elektrosmog, Wasseradern und Schadstoffe in Räumen neutralisiert. Ich weiss nicht ob ich es nennen darf, weil es Werbung wäre?
Informiere dich gut, suche einen guten Baubiologen, der auspendeln kann und dir die für dich beste Lösung empfehlen kann. Es ist doof, wegen so was die Uni zu schmeissen!
Wenn du so empfindlich darauf reagierst, hast du womöglich eine Belastung im Körper, die man natürlich auch behandeln müsste. Ich kann dir eine gute Therapeutin empfehlen. Vielleicht ist sie ja in deiner Nähe. Oder du redest mit ihr über eine Fernbehandlung.

Lieben Gruss und eine gute Gesundheit.
Alternativ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was tun gegen "sick building syndrom"?

Ein Freund von mir (der HPU hat) konnte seine Chemikalien-Sensibilität stark reduzieren, indem er regelmäßig Zink und B-Vitamine einnahm. Vielleicht wäre das ein pragmatischer und bezahlbarer Weg.

Eine weitere Münchner Adresse zu Schadstoffen in Wohnungen und Büros: Umweltinstitut.org - Startseite

Das Problem hatte ich auch bis ich krank wurde und dann per Zufall eine gute Lösung gefunden habe. Es gibt ein Gerät, dass gleichzeitig Elektrosmog, Wasseradern und Schadstoffe in Räumen neutralisiert.

Und Du kriegst Provision, oder warum weist Du gleich in mehreren, teils gar nicht mehr aktuellen Threads drauf hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Michael,

liest Du hier noch mit? Der Thread ist ja schon was älter. Wie gehts Dir? Bist Du weiter gekommen?

Viele Grüße
Datura
 
Oben