Spinnen und Wohnklima

11.09.07 13:06 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 63.681
Seit: 10.01.04
Wie kann man Wohngifte in den eigenen vier Wänden aufspüren?
Karl-Jürgen Prull: In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von Spinnen beziehungsweise Spinnenweben sehr interessant. Spinnen reagieren sehr sensibel auf Insektizide, die in allen möglichen Baustoffen stecken. Wenn die Spinnen in einem Haus lange genug überleben, um Spinnenweben bilden zu können, ist das ein gutes Zeichen. Ein weiteres Indiz für Wohngifte sind häufig auftretende Krankheiten bei Haustieren. Außerdem Grünpflanzen: Wenn sie ständig eingehen, dann stimmt etwas nicht.
Wohngifte, Vorrag beim BUND

Also lieber nicht losschreien, wenn irgendwo gerade eine dicke Spinne ihr Netz baut sondern sich freuen !

Aber natürlich sollte man bei der Anschaffung von Einrichtungsgegenständen und beim Bau schon auf verträgliche Materialien achten - soweit möglich.

Gruss,
Uta

Geändert von Oregano (11.09.07 um 13:12 Uhr)

Spinnen und Wohnklima

RRichter ist offline
Beiträge: 1.312
Seit: 18.12.06
na dann lebe ich ja in einem vorzeigehaus!

zwei vogelspinnen als ständige mitbewohner und so drei vier spinnen pro jahr als untermieter (interessanterweise sind die bevorzugten plätze für ihre spinnennetze nicht bei den winkeln an den fenstern, sondern immer im rauminneren) die solange hier wohnen bleiben dürfen, bis sie meine frau entdeckt. dann geht es aber ratz-fatz. in feldwebelmanier kommt dann der befehl: jetzt wirf die spinne raus, wofür bist denn du da, gemma, gemma!

und so landen sie halt wieder im garten. (hab mir schon überlegt den spinnen ein kleine schleife umzubinden, um zu sehen ob die eine oder andere wieder zurückkehrt)

unser zwerghamster (gerade vor wenigen tagen verstorben) wurde 3,5 jahre, normale lebenserwartung liegt bei 2. ist ja ganz beachtlich.

aber den absoluten rekord hält oder besser hielt unser hund. ein chihuahua.
der wurde doch tatsächlich 15 jahre und 11 monate alt.


nach diesen kriterien scheint es bei mir ja giftfrei zu sein.

für einige hier sicher keine so gute nachricht, so wie es aussieht werdet ihr mich noch viele, viele jahre ertragen müssen .



grüße
richter

Bei Wasseradern/Erdstrahlen kann der Baubiologe hilfreich sein

Wasseradern und Erdstrahlen, die sich dort befinden, wo wir uns lange aufhalten, können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen verschiedenster Art führen.

Am Schlafplatz als Ort, wo wir uns einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört Energie tanken wollen, sind wir besonders anfällig. Wir sind der Störung sehr lange Zeit an der immer gleichen Stelle ausgesetzt und dies zum Zeitpunkt, wenn der Körper sich regenerieren möchte und dies somit nicht optimal möglich ist.

Ein Baubiologe kann Vorkommnisse von Wasseradern und Erdstrahlen feststellen. So kann man die Lage des Schlafplatzes beurteilen und entsprechend auf verschiedene Arten reagieren.
mehr
Spinnen und Wohnklima

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 63.681
Seit: 10.01.04

Ist doch schön, RR. Dann bekommen wir also noch viele Gedichte von Dir hier im Forum - no na ned!?

Grüsse,
Uta

Spinnen und Wohnklima

Sternchen ist offline
Beiträge: 1.231
Seit: 09.11.04
oh, da werde ich wohl nie wieder meckern dürfen...

Ich bin vor ein paar Tagen morgens aufgewacht und als ich ins Wohnzimmer ging hatte eine Spinne genau in die Mitte ein riesen Netz gesponnen.

Befestigt zwischen meinen Pflanzen und der Wohnzimmerlampe
Mein Mann musste sie dann retten...., denn dort bleiben durfte sie natürlich nicht.

Auch sonst sind sie überall, über meinem Bett wollte sich auch mal eine abseilen
__________________
LG
Sternchen

Spinnen und Wohnklima

ADo ist offline
Weiblich ADo
Beiträge: 3.124
Seit: 06.09.04
Hallo,
bei mir gibts gaaaanz viele Spinnen. Ich hab nichts gegen meine Mitbewohner, sie fangen die Mücken weg. Nur alte Spinnweben werden entfernt.

Frische Spinnweben kann man auch als "Verband" auf Wunden tun

Habe ich aber noch nie ausprobiert

LG
__________________
Niveau ist keine Hautcreme!

Spinnen und Wohnklima

kaba ist offline
Beiträge: 234
Seit: 16.08.06
hallo

also bei uns gedeihen sie auch prächtig, die Spinnen.

Nur so ganz fette in meinem Bett, das mag ich nicht so.

Dafür stehe ich auch extra noch mal auf. Sie lernt dann fliegen - aus dem Fenster. Nur blöd, dass die so schnell spinnen können. Schon im Flug, hängt sie schon wieder am Faden. Nicht zu fassen.

Kaba

Spinnen und Wohnklima
Anne B.
Nachdem ich meinen Kollegen mal verwundert erzählte, dass in meiner neuen Wohnung selten Insekten seien, insbesondere komischerweise überhaupt keine Spinnen - obwohl das Fenster Tag und Nacht offen stünde, sagten sie spontan: Deine Wohnung ist ungesund!

Ich glaube, das stimmt leider. Nächstes Jahr werde ich mir hoffentlich eine neue Bleibe suchen können.

Weiß jemand zufällig, welche Chemikalien in der Raumluft auf Spinnen derart negativ wirken? Dann würde ich nämlich mal so einen Raumluft-Test durchführen.

Spinnen und Wohnklima

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 63.681
Seit: 10.01.04
Spinnen haben wohl ein sehr empfindliches Nervensystem und reagieren deshalb empfindlich auf sämtliche Gifte, die das Nervensystem angreifen. Da das aber so ziemlich alle sein dürften, kann man leider von den toten Spinnen nicht auf die Gifte schließen.

Gruss,
Uta

Spinnen und Wohnklima

Conny ist offline
Beiträge: 44
Seit: 30.04.06
Aber kann ja auch sein,dass es in einer Parterre-Wohnung mehr Spinnen hat als in einem 9.Stock.Egal wie gut/schlecht das Wohnklima ist.;)

Spinnen und Wohnklima

Claudia S. ist offline
Beiträge: 619
Seit: 18.05.07
Hallo zusammen,

finde das sehr interessant, klingt auch logisch.

Bei uns sind ständig viele Spinnen im Haus, im Moment auch wieder so riesengroße dicke Schwarze, die kommen immer im Herbst.

Was ich nicht verstehe: Wir haben von April bis Ende Oktober Fliegengitter vor den Fenstern und auch die Türen stehen nie so lange auf, als dass welche reinkrabbeln könnten. Wo kommen die her? Ich werfe sie nämlich auch ab und zu raus, wenn es mir zu viele werden. Vermutlich vermehren die sich vorher.

Gruß
Claudia


Optionen Suchen


Themenübersicht