Kein Gesundheitstest mehr bei 23andme von Deutschland aus?

Themenstarter
Beitritt
06.04.09
Beiträge
2.275
Hallo,
wollte micht eben dort einloggen. Man kommt ja automatisch auf die englische/internationale Seite.
Vor kurzem wurde der Gentest noch für ca. 150 Dollar oder Euro angeboten. Und jetzt nur noch der Abstammungstest für weniger. Auf Amazon gibts den vollständigen Test für 199$, mit dem Vermerk, daß nicht nach D versendet wird.
VG, Brigitka
Seit wann ist das so?
 
Hallo Brigitka,
seit wann, weiss ich nicht. Habe auch gesehen, dass der Test nicht mehr bestellbar ist. Meiner ist von 2014.
Da ging‘s noch. Habe zwar nur die Rohdaten bekommen, konnte die aber leicht über diverse Programme auswerten. Jetzt scheint gar nichts mehr zu gehen, ausser den Stammdaten für 99 Dollar.
Das war‘s wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo postman6670,

ich habe es letzten beim Ausprobieren auch nicht mit der Ancestry-Variante für 99 € hinbekommen (und jetzt auch wieder nicht).

Dass es den von D aus nicht mehr zu bestellen gibt, kann ich mir eher mit der Lobby der Ärzteschaft hier erklären. Die finden es ja unverantwortlich, wenn ein Patient sich um sich selbst kümmert. EU-mäßig scheint es ja nicht geregelt zu sein, denn in DK, Finnland, Schweden, Irland und Niederlande geht es ja noch - sogar mit Gesundheitsauswertungen.

Bleibt also nur der längere Aufenthalt in einem dieser Länder, um das Kit zu empfangen und auch von dort wieder los zu schicken. Die Daten der Auswertung bekommt man dann ja sowieso nur online.

Ich hatte ja Ende 2013 schon Angst, dass es den Test bald gar nicht mehr geben würde und habe gleich noch zwei weitere bestellt, obwohl ich mir dafür extra Geld leihen musste. Aber das hat sich defintiv gelohnt! Ich bin auch sehr froh, auf die Rohdaten zurück greifen zu können und bei Gelegenheit mal nachzuschauen, wenn mich was besonderes interessiert.

Wirklich schade für diejenigen, die den Test jetzt gerne für so wenig Geld machen lassen würden, um gesundheitlich vielleicht weiter zu kommen. Da bleiben dann die vielen anderen Angebote von Ancestry-Anbietern, wenn man die Rohdaten dort auch bekommt.

Weiß jemand dazu was genaueres?

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war aber doch der Grund Ende 2013 das Angebot umzustellen. Danach konnte man immer noch den Test in D bestellen und zumindest so die Rohdaten erhalten, heute nicht mehr.

Wir sprechen jetzt (in 2018) davon, weshalb der Test nach D nicht mehr bestellt werden kann, in andere Länder aber schon. USA sowieso.
 
Ja, nochmal: Es ist in D politisch nicht gewollt, das der Patient selbst an Informationen rankommt, weil er für unmündig erklärt wird, bez. Ergenisse zumindest jemand zu suchen, der eine professionelle Interpretation erstellen kann.
HP‘s dürfen ja auch kein Gentests mehr machen lassen? Warum?
Ein seriöser HP würde dann einen Facharzt dazu ziehen.
Grüsse, Werner
 
Was kann man denn damit raus finden? Ich habe den Verdacht, das bei uns Väterlicherseits mental etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Das kann ich praktisch bei Opa, Onkel, Vater beobachten.

Vielleicht fehlt einfach nur irgendwas das man supplementieren kann. Evtl. Metafolin o.ä. Aber auf Verdacht will ich das einfach nicht nehmen. Oder wir vertragen etwas nicht das uns mental beeinflusst.
 
Was kann man denn damit raus finden?...

Vielleicht fehlt einfach nur irgendwas das man supplementieren kann. Evtl. Metafolin o.ä. Aber auf Verdacht will ich das einfach nicht nehmen. Oder wir vertragen etwas nicht das uns mental beeinflusst.
Wenn Du die Rohdaten nach einem solchen Gentest in entsprechende Software (online) eingibst, kannst Du Interpretationen und ggf. sogar Antworten auf genau diese Frage bekommen.

Hier im Forum gibt es auch eine Thread zur Auswertung der Daten. Interessant scheinen für Dich vor allem wohl auch die Methylierungs-SNPs zu sein und event. die der Entgiftung.

Und hier gibt es von 2014 eine kurze Zusammenfassung zu genetischen Tests:

https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-der-infos-aus-genetische-tests.116861/

Wenn Du wie einige ein Problem mit der Methylierung hast, wäre als Substitution von Folsäure eher Methyl-Folat (MTHFR-Gen) in Betracht zu ziehen, nicht Metafolin. (Siehe auch Thread Methylierung)

Viel Erfolg!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 23andme Test kann man eventuell doch wieder von D bestellen. Vielleicht sogar das, was sie als ancestry test anbieten, der andere mit Auswertung kostet doppelt so viel. Das sind die Auswertungen, die die FDA jetzt genehmigt hat, aber so viel hat man davon nicht.
Ich vermute, daß man bei dem ancestry Test auch an die Rohdaten kommt, aber sie sagen es nicht explizit.
 
Nein, man kommt mit den ancestry daten nicht parallel an die Rohdaten ran.
Das ist schon lange vorbei in Deutschland. Das Problem liegt nicht bei 23andme, sondern an
der Gesetzgebung, die genetische Befundung strikt begrenzt hat.
Man sieht nicht den Nutzen, spricht den Patienten jegliche Compliance ab, mit den Daten
vernünftig umzugehen. Eben Politiker, jeder Kommentar überflüssig.
Ich bin 2013 noch gerade an die Rohdaten rangekommen. Nachdem das Genom ja komplett entschlüsselt ist, liefert 23andme ca. 1% aller theoretischen Werte, hauptsächlich die mthfr Genetik.
Dafür brauchst Du aber nur das Homocystein messen zu lassen.
Siehe die threads hierzu im Forum.
LG
 
Stimmt, habe es jetzt doch wieder probiert, auch der "Ancestry Personal Genetic Service" ist weiterhin nicht nach Deutschland, Schweiz oder Österreich zu bestellen, bitte also nicht immer wieder wiederholen, dass es vielleicht möglich ist, einfach vorher ausprobieren:
EU kits are only for customers in Denmark, Finland, the Republic of Ireland, Netherlands and Sweden. If you want to ship a kit to England, Scotland, Wales or Northern Ireland, visit the UK site. If you want to ship a kit to another country, visit the International site.
https://store.23andme.com/en-eu/checkout/
 
Hallo hitti, schön, daß Du es ausprobiert hast. Finde ich aber merkwürdig, weil ich irgendwann mal eine Werbemail für verbilligte Kits erhalten hatte. Und da sehen sie doch, daß ich eine deutsche e-mail habe..

Obwohl, das allein sagt ja nix , entscheidend ist wohl die Adresse. Und es ist ja noch nicht mal Frankreich mehr dabei.

Aber daß auch der ancestry service nicht geliefert wird, wäre vielleicht ein Indiz, daß der doch die Rohdaten beinhaltet?

Ob der Zoll gedroht hat, daß die Kits einkassiert werden? Sonst könnte denen doch das dämliche deutsche Recht egal sein.
 
Also, ich würde dann sowieso eher den Test aus GB nehmen (noch EU) und dort kann man immer auch noch Germany als Lieferland auswählen, gehe mal davon aus, dass die Bestellung auch bis zu Ende durch geht:

https://mthfr-genetics.co.uk/DNA/index.html

Mit Rohdaten, mit Auswertung, 750.000 SNPs - was will mensch mehr?
 
Oben