Der Bewegungs-Motivations-Thread - wer macht mit?

nackenverspannung unverändert. daher gehe ich bei den nackenverspannungen davon aus, das sie bei mir überwiegend eine andere ursache haben

Hallo Earl Grey,

das ist natürlich möglich ... Nackenverspannung löst sich besser, wenn der Kopf leicht nach vorn geneigt wird.

Vielleicht denkst Du beim Ballengang aber einfach zu viel nach, was Du alles berücksichtigen mußt, das könnte verspannen.

Ich habe mich gleich ausschl. auf das Aufsetzen des Fußes vorne, außen konzentriert. Nach innen rollte es von alleine und alles andere folgte daraus automatisch, ohne Nachdenken, inkl. Mitschwingen des Körpers. Dabei knirschte es zu Anfang regelrecht in Muskeln und WS. Nur beim Losgehen muß ich darauf achten, nicht wieder mit der Ferse los zu gehen ;).

Gruß,
Clematis
 
Liebe Ballengang-Fans!

Wie sieht es nach dem Sommer bei euch aus? Seid ihr mit dünnen Sohlen ohne Absatz tanzend schreitend durch die Gegend geflitzt?

Ich für mich habe folgendes Resumee:
Die dicke Sohle ist notwendig bei mir, da durch dünne Sohlen - wie bei Kayen - der Ballen an einem Fuß vorn außen gereizt wurde. Daraus folgt für mich, dass nicht jeder für den sofortigen Umstieg auf den richtigen Ballengang geeignet ist, man aber sehr gut dies als Therapieeinheiten oder Sporteinheiten für sich einführen kann. Bei mir dann halt mit dickeren Sohlen draußen und drinnen ist das ganze nicht so ein Problem, da ich dort nicht so schnell laufe. Durch die Reizung an der Fußsohle ist diese Gangart erstmal wieder in den Hintergrund getreten. Die Fußsohlenreizung verschwindet auch nicht so schnell. Wie ist es bei dir Kayen?
Ich werde aber bei Gelegeneheit wieder einen neuen Anlauf machen, aber mir dafür auf keinen Fall einen typischen Ballengang-Schuh mit dünner Sohle zulegen.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Ein Wahnsinnsthread war das :)
Im 2016 "bewegte" sich allerdings nichts mehr. Ich denke, ich versuche somit, ihn aus seinem Winterschlaf zu holen. Zeit für Bewegung. Und evtl. möchte jemand auf der zuletzt gestellten Frage aufsetzen ...

Liebe Ballengang-Fans!

Wie sieht es nach dem Sommer bei euch aus? Seid ihr mit dünnen Sohlen ohne Absatz tanzend schreitend durch die Gegend geflitzt?

... oder aber grundsätzlich wieder den Zugang zum Thread und Einstiegsposting unterstützen. :)
Bewegen wir uns.

Gruss, Marcel
 
juhu,

ach ja - sehr schade, dass dieser toller thread eingeschlafen war; vielleicht kann er ja tatsächlich wiederbelebt werden....ich würde mich freuen.

denn der thread hat - mich motiviert mich zu bewegen,
- mich manchmal einfach nur gefreut
- mir in der Seele gut getan.

let's dance - so gut wie wir können.

Liebe Grüße, movo :wave:
 
Liebe Ballengänger!

Nach 2,5 Jahren ist also die Fußsohlenreizung - durch den Ballengang verursacht - schon lange nicht mehr vorhanden. Habe nicht mehr drauf geachtet.
Die Schuhe, die ich mir damals dafür besorgt hatte (runtergesetzte Schnürschuhe, allerdings mit einer flexiblen mitteldicken Gummisohle ohne Fersenerhöhung. Nicht unbedingt mega-modisch, nach vorne hin geräumig.) sind gerade meine Lieblingsschuhe. Ich genieße die kleinen Steinchen als Massage beim Spazieren. Dadurch werden die Füße auch schön warm. Meine Gangart ist wohl auch eher gemischt. Den unsportlichen Hackengang versuche ich aber eher zu vermeiden.
Es ist wirklich wichtig, sich beim Schuhkauf Zeit zu nehmen. Zwischenzeitlich hatte ich die Kriterien vergessen und nicht beachtet, ich lasse mich durch Preisnachlässe und gute Optik leicht verführen. Gut, dass ich mich wieder erinnert habe.

Alles Gute
Earl Grey
 
Oben