Soll ich immer nur ja sagen??

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
7
Ich habe gestern mit meinem Mann einen großen Krach gehabt,eigentlich wegen einer Kleinigkeit.Es ging um eine Übernachtung bei einer Familienfeier.Er schlug ein Hotel 15km von der Feier weg vor.Da ich aber wußte,das im nahen Umkreis wenigstens 2Hotels sind schlug ich diese vor.
Er fand an diesen Hotels immer etwas auszusetzen.
Ich muß akzeptieren wenn er nein sagt heist das nein
aber wenn ich nein sage,bin ich die Böse!!!!!!!!!
So läuft das immer bei uns,erst werd ich gefragt,dann wird alles so gemacht wie mein Mann will.Da braucht er mich doch nicht zufragen oder????
Ich hab doch auch eine Meinung und Gefühle,die er aber mit Füssen tritt.
Alles soll nach seinem Willen gehen.Ich kann bald nicht mehr und leide unter fehlemden Selbstwertgefühl.Ich bin todtraurig.
Edith
 
hallo Edith

war dein Mann schon von Anfnag an so?? oder hat sich das erst im Laufe der Jahre so ergeben?

und sollte es sich erst im Laufe der Jahre entwickelt haben, hast du ihm mal zu bestimmten Zeiten nicht so ganz für vollgenommen?

oder hat er auf der Arbeit ein Kompetenzproblem?

das er seine Meinug so vehement vertreten muss, keinen Raum für jeglichen Kompromiss zulässt??

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen

Entwickelt hat sich das erst die letzten 3-4 Jahre.
Bei der Arbeit ist er eigentlich der "König"
Solang ich ja und amen sage,ist alles in Ordnung.
Aber hin und wieder gebe ich meine Meinung kund.Aber leider immer ohne Erfolg.
Sobald ich etwas kritisiere rastet er aus.Mir werden uralt Sachen vorgeschmissen,und dann fühle ich mich so schlecht,
ich bin dann schuldig.
Natürlich denke ich dann halt deinen Mund und sag nichts mehr.
Da mein Mann nur am Wochenende zuhause ist denkt er anscheinend alles hört auf mein Kommando.
Meine Bedürfnisse zählen nicht.Kritik verträgt er gar nicht
teilt aber aus.
Am liebsten würde ich mal einige Zeit alleine verreisen.
Edith
 
Hallo darleen

hallo Edith

Entwickelt hat sich das erst die letzten 3-4 Jahre.
Bei der Arbeit ist er eigentlich der "König"

hmmm hört sich so an als wenn er Jahrelang keine Kompromisse auf Arbeit eingehen musste und so evemtuell eine Verschiebung der Wahrnehmung bekommen hat?
Solang ich ja und amen sage,ist alles in Ordnung.
ja halt einfach...:rolleyes:
Aber hin und wieder gebe ich meine Meinung kund.Aber leider immer ohne Erfolg.
ja schade das dein Mann verlernt hat sich auf Andere einzustellen sprich einzulassen.
Sobald ich etwas kritisiere rastet er aus.Mir werden uralt Sachen vorgeschmissen,und dann fühle ich mich so schlecht,
ich bin dann schuldig.
das ist nun wirklich nicht schön und Sinn der Sache ..eine Ehe sollte in so einer Bahn nicht geführt werden..jedenfalls nicht auf Dauer..
Natürlich denke ich dann halt deinen Mund und sag nichts mehr.
eben unbefridigend..
Da mein Mann nur am Wochenende zuhause ist denkt er anscheinend alles hört auf mein Kommando.
oh ..Trugschluss...
Meine Bedürfnisse zählen nicht.Kritik verträgt er gar nicht
teilt aber aus.
ja er hat verlernt selbst-reflektorisch an sich selbst heranzugehen..und das hat sich dann so eingeschliffen im Laufe der Jahre..
Am liebsten würde ich mal einige Zeit alleine verreisen.
kann ich gut nachvollziehen, und tut mir auch richtig leid...wie sieht es denn sosnt so aus bei deinem Mann?..ist er eher wenig gefühlvoll nehme ich mal an ?oder ist es eine Art Verbitterung...eine Unzufriedenheit, die sich so niederschlägt?
Edith
liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Edith
Versuche Dich durchzusetzen, sonst gehst du daran kaputt.Er hat auf Arbeit das Sagen und keiner wiederspricht,nun muß es zu Hause auch so sein.Aberb zeige ihm das du die selber Rechte hast.Und gieb nicht nach.:wave:
 
Aber Rubin

ist es nicht das was harte Fronten fociert?..in dem Sinne: wer hat den lägeren Atem??

ist es nicht wichtiger die Ursache zu erforschen warum ihr Mann sich so verändert hat??und sie wieder unzukehren??

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Edith,

ich denke, beides ist wichtig. Einerseits herauszufinden, warum dein Mann sich so verhält, aber ihm auch klar zu machen, wie es dir dabei geht.

Und immer den Mund halten ist vielleicht garnicht so richtig... so kann er ja seine "Masche" immer weiter durchziehen und ist und bleibt der König.
Er nimmt dieses Verhalten von der Arbiet mit nach Hause. Doch wenn sich niemand traut, ihm zu widersprechen, wird sich sein Verhalten auch nicht ändern.
Kein Wunder, dass du nicht mehr kannst.

Du müsstest deinem Mann klarmachen, wie sehr du leidest. Das kann ja auch nicht in seinem Sinne sein.

Und: Warum verreist du denn nicht einfach mal alleine? Vielleicht merkt er dann mal, was er an dir hat und macht sich mal ein paar Gedanken.

Das würde auch deinem Selbstwertgefühl guttun!

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hallo darleen

Den Grund seiner Veränderung hätte ich auch gern gewußt.
Aber ich denke auch das liegt mit daran,das ich seit 6Jahren
zuhause bin,da ich meine Enkel betreue,wenn deren Mütter arbeiten.Da diese mittlerweile den Kindergarten und die Schule besuchen,wurden aus 4Tagen die Woche jetzt nur noch 2Tage.
Auserdem sind in der Nachbarschaft mehrere Männer in Rente,und mein Mann muß noch wenigstens 3Jahre arbeiten.

Durch seinen Job ist er immer von Montags bis Donnerstag unterwegs.Das nervt und stresst ihn.Aber dazu kann ich nichts,er wollte diesen Job unbedingt.
Er ist kein Bürohocker und braucht im Job seine Freiheit.
Wir sind also beide 4Tage allein und Leben unser Leben.
Ich habe hier nur meine Kinder und Enkel.Freunde haben wir keine,da mein Mann mit allen Zoff bekommen hat,sobald die ihn kritisieren.Er wird dann sehr agresiev.

Um 20Uhr telefonieren wir täglich,aber ich bin mir nicht sicher ob ich das heute schaffe.Soll ich warten,ob er anruft,normalerweise tue ich das.

Edith
 
Hallo omaedith,

es gibt sicher Gründe, warum Dein Mann so ist. Die Frage ist nur: hilft es etwas, diese Gründe zu kennen?
Ich denke, es schadet nicht, darüber nachzudenken, aber letzten Endes geht es um Dich und darum, wie es Dir mit oder ohne Deinen Mann gut gehen kann.
Wenn er nichts dafür tut, daß es Dir gut geht, dann bist DU dran.
Wie wäre es für den Anfang mit einer Kur für Dich? - Denn ich habe den Eindruck,d aß Du viellleicht nicht nur bei Deinem Mann nicht "nein" sagen kannst sondern vielleicht auch bei den Enkeln und Deinen Kindern? Bist Du eigentlich eine ganz Liebe, die aber auch Angst hat, daß man sie nicht mag und deshalb sehr "biegsam" ist?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo darleen

hallo Edith

Den Grund seiner Veränderung hätte ich auch gern gewußt.
Aber ich denke auch das liegt mit daran,das ich seit 6Jahren
zuhause bin,da ich meine Enkel betreue,wenn deren Mütter arbeiten.Da diese mittlerweile den Kindergarten und die Schule besuchen,wurden aus 4Tagen die Woche jetzt nur noch 2Tage.
Auserdem sind in der Nachbarschaft mehrere Männer in Rente,und mein Mann muß noch wenigstens 3Jahre arbeiten.

du meinst es kommt der Neidfaktor zu tragen?
Durch seinen Job ist er immer von Montags bis Donnerstag unterwegs.Das nervt und stresst ihn.Aber dazu kann ich nichts,er wollte diesen Job unbedingt.
nein dafür kannst du Nichts Jeder sucht sich seine Lebensgestaltung selber aus....
Er ist kein Bürohocker und braucht im Job seine Freiheit.
Wir sind also beide 4Tage allein und Leben unser Leben.
so schlimm finde ich das nicht...
Ich habe hier nur meine Kinder und Enkel.Freunde haben wir keine,da mein Mann mit allen Zoff bekommen hat,sobald die ihn kritisieren.Er wird dann sehr agresiev.
also eher tiefverwurzelt das Problem, unterschwellig schweelt sein eigenes Problem mit der vorhandenen Unzufriedenheit..

Um 20Uhr telefonieren wir täglich,aber ich bin mir nicht sicher ob ich das heute schaffe.Soll ich warten,ob er anruft,normalerweise tue ich das.
das alleine kannst nur du entscheiden....wenn du probiert hast ihm mitzuteilen das es dir nicht so gut geht in der Ehe, wie hat er denn darauf reagiert.?.Interessenlos, abschmetternd oder eher doch mit einen Fünkchen Interesse?? und siehst du vieleicht eine Möglichkeit ihm einen Brief zu schreiben, ihm mitteilst deine Gedanken, mit Appelierung an die schönen Zeiten die mal waren , vieleicht hat das geschrieben Wort mehr Gewicht für ihn?? und dringt mehr zu ihm durch? wäre das eine Möglichkeit?? und die Frage , willst du überhaupt noch mit deinen Mann die Ehe weiterführen in der Vorraussicht das es wieder so schön wird wie früher?? Liebst du deinen Mann noch??..oder sind die Gefühle eher abgestorben??
Edith
liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo darleen

Wenn nach 37Jahren nicht noch ein fünkchen Liebe da wäre,würde ich mich nicht so schlecht fühlen denke ich.
Ohne Liebe wäre mir das doch egal-ODER.
Am telefon war er sehr abweisend.Ich werde morgen nicht mit ihm telefonieren.

Einen Block hab ich zwar auch schon da liegen,aber ich kann nichts schreiben,ich weis nicht wie.Es ist alles so kompliziert,da mein Mann auch sehr stur ist und dann nicht mehr mit mir redet.Er verschanzt sich dann auch in seinem Büro und ich existiere nicht.

Das soll wohl meine Strafe sein.
liebe Grüße Edith
 
Hallo darleen

hallo Edith

Wenn nach 37Jahren nicht noch ein fünkchen Liebe da wäre,würde ich mich nicht so schlecht fühlen denke ich.
denke ich auch...
Ohne Liebe wäre mir das doch egal-ODER.
hmmm so kann man das nicht sehen, Bewegründe aus denen Jemanden was egal ist , ist vielen Tiggerpunkten unterworfen und nicht immer rational...
Am telefon war er sehr abweisend.Ich werde morgen nicht mit ihm telefonieren.
ja weil du dadurch extrem verletzt wirst und Nichtachtung von einer Person die Einem eigentlich wohl gesonnen und lieblich daherkommen solllte, das kränkt Einen zutiefst..drück dich mal...:) aber bedenke jede Aktion zieht andere Aktionen nach sich..du kannst mit ihm telefonieren aber kurz und knappig , so kommt kein unötiger Groll auf..von seiner Seite, und hat auch nichts mit Aufrechnung mehr zu tun..ich weiß das es schwer sein wird....aber um Etwas zu verändern sollte man diesen Weg gehen und nicht die Fronten verhärten..

Einen Block hab ich zwar auch schon da liegen,aber ich kann nichts schreiben,ich weis nicht wie.
so sehr gewollt kann das nicht funktionieren...schreib immer nur etwas auf, wenn dir gerade Etwas einfällt und aus vielen Puzzleteilchen wird dann der Brief..

Es ist alles so kompliziert,da mein Mann auch sehr stur ist und dann nicht mehr mit mir redet.Er verschanzt sich dann auch in seinem Büro und ich existiere nicht.
ja ud eben deswegen mal auf einen anderen Weg..ein Versuch ist es wert..

Das soll wohl meine Strafe sein.
wofür?? eine Opferhaltung steht Niemanden, und ist auch eine negative Suggestion für dein Umfeld ,dich genauso zu empfinden wie du denkst das es sein müsste..das ist fatal ..dein Weg wäre.: ich bin eine liebe nette Frau und Jeder der mich als Ehefrau hat sollte glücklich darüber sein..;) das wäre das Bild was du nach Außen abgeben solltest..ich glaube dein Mann hat dir ganz schön dein Selbsbewusstsein genommen wie du dich sehen könntest..du hast dir eventuell die Abwertheit gegenüber deiner Person zu sehr angenommen ..korrigiere mich wenn ich mich irre..und auch daran müsstest du arbeiten..wenn es denn so sein sollte...
liebe Grüße Edith
liebe grüße darleen
 
Hallo doreen

Was verstehst du über Abwertheit?Bin ich nichts wert als Hausfrau!!
Ich habe 3Kinder großgezogen und auch gearbeitet.
Mit 59Jahren ist es auch nicht einfach 2j5j und 7jährige Jungs zu betreuen.Ich weis was ich meinen Töchtern Wert bin.
Wobei mein Mann mit den Enkeln nichts am "Hut" hat.

schönen Abend
Edith
 
Hallo doreen

nix Doreen., sondern darleen...doreen.Horror..der Name.:eek:für mich jedenfalls...

Was verstehst du über Abwertheit?Bin ich nichts wert als Hausfrau!!
Ich habe 3Kinder großgezogen und auch gearbeitet.
Mit 59Jahren ist es auch nicht einfach 2j5j und 7jährige Jungs zu betreuen.Ich weis was ich meinen Töchtern Wert bin.
Wobei mein Mann mit den Enkeln nichts am "Hut" hat.


du hast mich falsch verstanden ich sage nicht das du nichts Wert bist..lese bitte genau;)..mir ist es egal was Einer macht oder was Einer hat....ich rede davon ob du denkst das dein Mann das so sieht, und du dir den Schuh zu sehr angezogen hast...im Laufe der Jahre...
schönen Abend
Edith
dir auch..liebe grüße darleen:wave:
 
Ach, tust mir leid.

Ich kenne solche Probleme aus den Erzählungen meines Mannes über seine Eltern (Mutter verstorben), und den Vater kenne ich zur genüge. Bei ihm dreht sich ebenfalls Alles nur um sich. Er war auch früher die Woche nicht Zuhause.

Was möchtest du tun, liebst du ihn? Würdest du gerne mit ihm zusammen leben?
 
Hallo ihr fleisigen Schreiberinnen

Nachdem mein Mann gestern schon nach hause kam,haben wir nochmal geredet.
Jetzt bin ich leicht verrückt,da meine Schilddrüsenhormone
falsch eingestellt sind.Na ist doch super!!!!!!!!!!!!
Muß dazu sagen,daß mir die Schilddrüse vor 6Jahren entfernt
wurde und die Einstellung mit künstlichen Hormonen sehr langwierig war.Naja jetzt las ich die Blutwerte Kontrollieren,vielleicht hat er einbisschen recht.Schilddrüse und Psyche hängen ja zusammen.
Ich merke schon,das ich über einiges zulange Nachdenke
aber VERRÜCKT bin ich noch lange nicht.
Die Männer machen es sich schon sehr einfach!!Oder??
Liebe Grüße
Edith
 
Oben