Einen neuen Weg .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wollte mal kurz erzählen wie es weitergeht, aber jetzt kommen wieder meine blöden Tränen.
Ich war das Dorf am aufräumen und war guter Dinge.
Sohnemann ging auch so mit und er gab mir Tipps.
Da rief diese Bürofrau von gestern an und sagte, das demnächst eine andere Bürofrau kommt.
Habe dann gefragt, ob sie ihn wieder alle nur anschauen wollen und Fragen stellen.
Und dass WIR das nicht mehr wollen eine Betreuung.
Sie sagte dann laufend es geht um ihren Sohn ..es geht um ihren Sohn,:rolleyes::rolleyes: so, ach sagte ich?
Ja, und ich dürfte gar nichts für meinen Sohn regeln, weil er erwachsen wäre.
So ist das also.:schock:

Ich schimpfe seitdem nur mit meinem Sohn rum und mir kommen die Tränen. Schleppe seine Wäsche in den Keller und schimpfe, dann sollen sie auch deine Wäsche waschen

Es tut mir so Leid, dass ich euch damit so aufgeregt und sprachlos gemacht habe. Was soll ich tun, nichts mehr sagen?
Ich weiß doch nicht, was mit mir passiert, warum ich hier weine und es so weh tut. Ich gerade eben einen Kuchen backen wollte, und es nicht mehr kann. Sohnemann nicht weiß, warum ich weine, weil ihm alles egal ist.

Vielleicht habe ich ja sogar Angst, sie nehmen ihn mir weg. Kann doch alles sein. Seit 20 Jahren kenne ich nichts anderes als anderen zu erklären was mit Sohnemann ist. Keiner glaubte mir. Wissen alles besser, aber tun nichts.

Zuerst tun die Behördenmenschen , dass sie mich verstehen, dann handeln sie aber anders und unmenschlich.:p):p)

Tut mir Leid liebe flower :kiss:, wenn du jetzt auch traurig bist.:fans::fans::

Da kann man sich ja nur verkriechen.

inchi
 
Hallo ihr Lieben,

ja Theorie und Praxis sind leider immer zwei paar Schuh, die Bürokratie und der Amtschimmel wiehert überall und die Menschen, die da arbeiten sind eben auch ganz oft unsicher. Ihre Unsicherheit verstecken sie dann hinter ihrer Arroganz
oder hinter angelesenem Wissen oder hinter Vorurteilten. Das ist dann bequemer, als sich auf den Menschen selbst einzulassen. Die haben sehr oft anscheinend selber so große Angst und wenn sie die zeigen würden, würden sie ja selber als krank abgestempelt. So funktioniert unser System, in dem es keine Schwäche geben darf. Die wird nämlich einfach negiert, so wie Krankheit, Alter, Behinderung, Tod.... Das sind Themen, die das Welt- und Selbstbild bedrohen, es droht Kontrollverlust. Deshalb reagieren vielleicht die Menschen so, obwohl sie helfen sollten. Schade!!!

Ich weiß, wie sehr man zwischen diesen Mühlsteinen zermahlen werden kann. Man muss sehr gut auf sich selbst achten, aber auch immer wieder das Gespräch suchen, nie aufgeben, doch noch an "menschliche" Menschen zu geraten. Es gibt sie, die ihre Menschlichkeit noch nicht unter der Bürokratischen Mauer des eigenen Selbstschutzes vollkommen vergraben haben. Manchmal muss man sehr sehr lange suchen, um sie zu finden oder das zu finden beim Gegenüber. Gib nicht auf, inchi und ihr anderen auch nicht. Du weißt doch, aufgeben gilt nicht, das können wir uns alle gar nicht leisten, nicht so lange noch Verantwortung und Liebe für einen Menschen da ist, der uns braucht.

Alles Liebe und Mut und Kraft Euch allen!

LieberTee
 
Hallo InChiLand mit den verschiedenen Dörfern, irgendwie gehe ich plötzlich davon aus, dass ja eigentlich wir alle "unser" eigenes InChiDorf zuhause haben und Inchi uns aber so schön an Ihrem teilhaben lässt.
Bei mir im Garten hat es ja auch verschiedene "Tierchen"und wenn meine Blicke auf etwa speziell fällt z.b da ist ein kleine Elefant-das war mal LieberTee, oder die Eulen die da sind aus verschiedenen Materialien-da ist Rowentina.... und so ist auch Inchi natürlich als Schnecke oft hier bei mir... und auch Inchisohn.. er hat sich sogar als Raupe mit Pflanzen ins Haus bringen lassen, und frisst nun am Grün weiter.
JA, so schweifen meine Gedanken auch tagsüber zu Euch.
Lieber Tee, was Du geschrieben hast teile ich mit Dir, ich glaube sogar, viele Menschen die Helfen suchen einen Teil von sich, wo sie evtl. auch Hilfe bräuchten-das im aussen zu sehen, da werden sie konfrontiert mit etwas das ihnen evtl. auch Angst macht.
Liebe Flower, der Psychosozialdienst, den es hier in der nächst grossen Stadt gibt, schrieb ich im 2005 auch an, ein Mann kam mich besuchen, das 2.mal fand er ich bräuchte einen Beistand, da wenn er eine Stunde zu mir komme, im Büro 3 Leute empfangen könne. Es drehte sich bei mir auch immer im Kreis-niemand macht Hausbesuche. Eins weis ich, ich schaue zu mir und will mich nicht mehr zu Ueberanstrengungen zwingen lassen (der Ausdruck gefällt mir nicht, aber es ist wirklich ein Zwingen, was sie mit mir machen). Ich bin alleine,und nach den Ueberanstrengungen geht es mir zu lange schlecht, dieser Preis ist zu hoch.
Liebe Wildaster, ich hoffe sehr dass Du mit Mutti ruhige Momente erleben darfst.
Liebe Friedoline, liebe Sidisch ich wünsche mir, dass es Euch gut geht

So, nun geh ich wieder in die Waschküche... bin zwar irgendwie daneben, einmal lies ich die Waschmaschine ohne Wäsche waschen-- sie war leer als ich sie leeren wollte, dann vergas ich ein andermal die Wäsche hoch zu nehmen :confused:
Freue mich aber dass ich waschen kann, denn es gab oft Zeiten, wo mir die Wäsche in der feuchten Waschküche schimmlig wurde, da ich nicht die Kraft hatte runter zu gehen.
Bis zum nächsten Mal, geniesse die Pausen zwischen Euren Gedanken
Liebe Grüsse
KARDE

natürlich grüsse ich auch Windblume---und alle die ich im Moment vergessen habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

und habt alle Dank für Eure lieben Worte.

Es ist so, daß ich die letzten 6 Wochen eigentlich ständig mit der Betreuung einer alten Frau beschäftigt war. Ich war auch richtig fertig, weil es
sehr anstrengend für mich war.

Sie ist 85 Jahre und hat keinerlei Angehörige mehr.
Ich wurde gefragt ob ich ihre rechtliche Betreuerin werde und ich habe es angenommen,
weil ich nicht wußte wer es sonst macht. Bzw. wurde mir gesagt, daß es sonst eine berufsmäßige Betreuerin macht. Ich mache es ehrenamtlich und zum ersten mal.

Ich mußte für sie einen Pflegedienst organisieren und was da halt so zu machen ist, denn sie will nicht in ein Pflegeheim.
(Sie spricht kaum Deutsch und will zu Hause in ihrer Wohnung bleiben).
Das Dachfenster war kaputt, sie hat keinen Fernsehanschluß. Zähne müssen gerichtet werden, weil sie keine mehr hat, Brille und Hörgeräte braucht sie auch. Das sind so die Aufgaben die ich vor mir sah.

War so oft bei ihr (jedesmal hin und zurück 2 x 2 Stunden Fahrt und das
1-2 mal die Woche), daß ich meine eigentlichen Aufgaben im Leben vernachlässig habe.

Ich mache das alles, weil ich nicht wegschauen konnte und sah was getan werden mußte. Und weil ich ahnte, ein berufsmäßiger Betreuer macht das nicht so wie ich. Der hätte sie ganz schnell in ein Pflegeheim eingewiesen.

Inzwischen sind 80 % erledigt. Ich habe eine Pflegerin für zu Hause für sie gefunden die ihre Sprache spricht, Fernseher ist auch installiert und nächste Woche beginnen die Arztbesuche (wegen Gebiß, Brille und Hörgeräte).

Es wurde auch Zeit, den ich brauche wieder mehr Zeit für mich.

Warum ich das schreibe? So wie Karde, eben als Beispiel. Ich habe mich zwangsläufig ein wenig mit diesem Thema beschäftigt.

Liebe inchi,

ich kann Deine Sorge gut verstehen. Aber Du kannst noch alles für Deinen Sohn in Deine eigene Hand nehmen.:kraft:

Die Frau, die sagte, Du kannst nicht mehr für Deinen Sohn entscheiden, hat sich zu kurz ausgedrückt.

Sie meinte damit "nicht mehr kraft dessen, daß Du seine Mutter bist", wie es früher war. Er ist jetzt volljährig und deshalb mußt Du für diese Funktion (für ihn rechtliches wahrnehmen) nochmal kraft Deines Amtes als rechtliche Betreuerin bestätigt werden. Dann entscheidest wieder Du für ihn.

Daß er eine(n) Betreuer(in) braucht ist klar. Aber noch kannst
Du das machen, in dem Du Dich als Betreuerin einsetzen läßt.
Dann kannst Du dir die Hilfe holen, die Du brauchst.
Wo, weiß ich auch nicht aber Lieber Tee hat ja dazu was geschrieben.

Also Du mußt Dich mittlerweile, weil Dein Sohn erwachsen ist, eben nochmal extra bestätigen lassen als seine rechtliche Betreuerin.
Dann kannst Du auch regeln, (oder suchen, oder entscheiden) wer später mal, wenn Du nicht mehr kannst, sein(e) Betreuer(in) wird.

So das war jetzt viel auf einmal. Ich hoffe es ist nicht zu geballt.

Liebe Grüße an alle:kiss:

Eure Blume des Windes
 
Liebe Blume des Windes :kiss:
Habe Dich vorher ganz vergessen, aber habe es nachgeholt :eek:)
Schön was Du da leistest und in die Wege leitest für diese Frau, es ist halt so, dass wenn man Mitgefühl hat, dann bleibt einem nichts übrig als zu helfen, denn wegschauen geht nicht mehr.
Was ich bei Inchi als Hindernis sehe in all den Versuchen die sie für Sohnemann unternahm, ist, dass sie emotional auch so stark involviert ist, das hindert sie neutral zu fordern auf was sie alle ein Anrecht haben.
Das ist auch so bei mir, die Verletzungen über Jahre, immer wenn es mir wieder etwas besser geht, versuche ich Betreuung anzufordern, aber das Krankheitsbild ist nicht bekannt, da sind die Menschen überfordert. Als ich das von Inchi las, dass der Betreuer 1x im Monat vorbei kommen würde, da dachte ich, ja das wäre gut für mich-denn bei mir wollen sie immer täglich kommen, und das geht für mich nicht, dann wäre ich ein Pflegefall weil ich nicht (od.noch nicht) so viel um Menschen sein kann. Es ist so extrem schwierig, aber ich glaube, je klarer Inchi eins ums andere angeht, und sich auch immer schön Zeit dazwischen für sich nimmt, könnte sie es auch schaffen für Sohnemann die Betreuung zu machen. Evtl. auch mit einem Plan, zb. wann was gemacht wird, so dass etwas Struktur ins Ganze kommt, die muss aber zuerst gefunden werden,und evtl. auch angepasst werden.
So, nun habe ich wieder viel geschrieben, es beschäftigt mich einfach sehr, da ich auch so stark berührt werde.

INCHIMIA UND SOHNEMANN---- denkt daran, was ihr wollt, versucht nicht mehr immer zu denken "so nicht", sondern die Formulierung auf das was wichtig ist zu setzen:
Liebe Grüsse
KARDE
 
Liebe Karde,
Was ich bei Inchi als Hindernis sehe in all den Versuchen die sie für Sohnemann unternahm, ist, dass sie emotional auch so stark involviert ist, das hindert sie neutral zu fordern auf was sie alle ein Anrecht haben.

Ja, genau, deshalb sollte inchi vielleicht mal einen Rechtsanwalt aufsuchen und sich beraten lassen. Oder eine Selbsthilfegruppe da sind viele Menschen die gleiches erlebt haben und ihr raten können.

je klarer Inchi eins ums andere angeht, und sich auch immer schön Zeit dazwischen für sich nimmt, könnte sie es auch schaffen für Sohnemann die Betreuung zu machen.

Wenn man selber betroffen ist, ist es natürlich ganz ganz schwer.
Inchi braucht Hilfe bei der Betreuung.

Und hier sind zwei Sachen die ähnliche Namen haben und nicht das gleiche sind.

rechtliche Betreuung = Vormundschaft (der/die Bestimmer(in) der von Amts wegen eingesetzt wird (evtl. auch inchi oder ein naher Angehöriger oder eine(r) Fremde(r)

Betreuung die Du meinst und inchi sich vielleicht wünscht ist eher eine Person die sich um Sohnemann kümmert, und mit ihm Zeit verbringt und so inchi entlastet.
Das wird aber eher als Pflege bezeichnet. Und um pflegende Angehörige zu entlasten gibt es die Verhinderungsfplege. Zahlt evtl.
auch der Staat.

So, nun habe ich wieder viel geschrieben, es beschäftigt mich einfach sehr, da ich auch so stark berührt werde.

Ja mich beschäftigt es auch sehr.

aber das Krankheitsbild ist nicht bekannt, da sind die Menschen überfordert. ... dass der Betreuer 1x im Monat vorbei kommen würde, da dachte ich, ja das wäre gut für mich-denn bei mir wollen sie immer täglich kommen, und das geht für mich nicht

Dann ist es wohl bei Euch etwas anderes. Hier in Deutschland, wenn man einen Pflegedienst beauftragt kann man schon Einfluß darauf nehmen wie oft er kommen soll. Also die pflegende Betreuung meine ich.

Die rechtliche Betreuung kommt so oft sie es für richtig hält. Ich war am anfang mal sogar 3 mal die Woche dort. In Zukunft will ich aber 1 mal im Monat hinfahren und ansonsten telefonieren. Mal sehen ob ich das hinkriege.

Liebe Inchi,

ich hoffe meine Worte sind nicht zu nüchtern und ich verletze Dich nicht.
Ich weiß wenn man angespannt ist und sowieso am verzweifeln, geht das sehr schnell, daß einen auch sachlich richtige Worte kränken.
Das will ich jedoch auf keinen Fall.:kiss:

Ich wollte Dir mein Wissen was ich mir in den letzten Wochen angeeignet habe jedoch mitteilen, in der Hoffnung es hilft Dir weiter.

Ich habe noch eine Erfahrung gemacht. In Deutschland ist vieles teilweise sogar sehr gut geregelt. Man muß aber die Regeln kennen. Deshalb mußt Du Dich informieren.

Liebe Grüße an alle aus inchi's Dorf
von

windblume
 
Liebe Windblume,

ich finde es sehr menschlich und toll, dass Du Dich ehrenamtlich so engagierst. Das ist keineswegs selbstverständlich in unserem Land und Du verdienst die höchste Anerkennung dafür. Leider wird diese Anerkennung oft nicht gegeben, aber ich hoffe Du kannst sie Dir selbst zukommen lassen. Von mir hast Du sie auf jeden Fall.

Wenn Angehörige die Betreuung übernehmen und sich dann so engagieren ist dies oft für Menschen in Institutionen nicht so erwünscht, denn sie schauen genauer hin und setzen sich in den Augen der Institutionen zu sehr ein, kontrollieren zu sehr. Sie bekommen dann oft keine Anerkennung für ihr Engagement, im Gegenteil, es wird ihnen mitgeteilt, dass sie ungeeignet seien, weil sie emotional zu sehr drin sind und zuwenig Distanz haben. Betreuer mit Distanz sind bequemer. So ist es in unserer Gesellschaft, Menschen, die hinterfragen, unbequeme Fragen stellen, Selbstverantwortung übernehmen oder Verantwortung für andere, unangepasst sind, sind nicht erwünscht. Man hat lieber die typischen Untertanenmenschen, die sich ducken, zu allem ja und amen sagen und sich nicht für sich oder die Rechte anderer einsetzen.

Unbequeme gesetzliche Betreuer, die nicht Angehörige sind, gibt es auch. Es ist ja auch vom Gesetz so vorgesehen, dass sie die Interessen der Betroffenen vertreten sollen. Die Praxis sieht anders aus. Auch sie sind nicht erwünscht und müssen damit umgehen. Unbequeme anstrengende Menschen werden gerne gemobbt.

Dabei trotzdem gelassen zu bleiben und doch sich nicht entmutigen zu lassen, ist nicht so einfach. Und doch ist es so, dass sich gesellschaftlicher Fortschritt überhaupt nur ereignet, weil es unbequeme, engagierte Menschen gibt. Auch wenn sie manchmal dann als Störer empfunden werden. Das ist dann das Schicksal, dass auch getragen werden muss. Störer, das sind die Träumer, die nicht aufgeben. Gut, dass wir sie haben!

Alles Liebe und Dir viel Kraft, Geduld und Gelassenheit und Freude trotz alledem. Passt alle gut auf Euch auf, sorgt gut für Euch selbst und bewahrt trotz alledem Ruhe und verliert Euren Humor nicht. Ich versuche es auch, immer wieder.

LieberTee
 
Liebe Windblume :kiss:

vielen Dank. Du hast mich auf keinen Fall verletzt.
Im Gegenteil.
Will dir das kurz sagen, damit du nicht denkst ich wäre verletzt.
Ich verstehe das jetzt und bin richtig froh, es verstanden zu haben.
Ich wußte das wirklich nicht, dass man als Mutter das tun muß.
Bin sauer, weil mir keiner das sagt.
gestern noch sagte mir diese Bürofrau ich soll mir überlegen , ob ich das machen will. Und heute fragte und redete sie mit mir kein Wort. Ne, gestern.
Werde mich drum kümmern, nochmal vielen Dank und liebe Grüße von inchi :kiss:

Gute Nacht allen und liebe grüße inchi
 
Hallo Ihr Lieben Alle vom In-Chi -Dorf,

fange langsam an wieder nach vorne zu sehen,Rückwärts hast mir gereicht.
Stelle auch fest,das die Kraft wieder langsam kommt.

Liebe Karde vielen Dank für deinen Wunsch das es mir besser gehen soll,er hat auch geholfen,Pass du auch gut auf dich auf.
Deine Erlebnisse sind auch nicht so fördernd,verständlich das die Kraft dir dann fehlt,so wie du sagtest die Ruhepausen sind sehr wertvoll,da sollten wir alle dran denken.

Liebe LieberTee deine Beiträge von dir,sehe es jetzt auch genauso.Wie sagt man in jeden Apfel steckt ein guter Kern.Hoffe für viele gute Kerne für uns Alle hier.
Übrigens deine Gedichte sind sehr schön und zum Lesen wertvoll.


Liebe Wildaster sehr lieb von dir wie du dich um deine Schwester kümmerst,und sorgst,achte auch für dich gut,und denke an deine Pausen.

Liebe Blume des Windes,das was du gemacht hast,finde ich Mutig und besonders
Rücksichtsvoll der Älteren Dame selbst zu helfen,anstatt Betreuten Betreuer/in.
Deine Beiträge für unsere Liebe Inchi sind klar ausgedrückt und im Nachhinein auch zu verstehen,um dann so zu handeln,auch gut für die,die es nicht genau wußten.Danke dir dafür.

Liebe Inchi,ich hoffe das deine Traurigkeit und dein Stress sich etwas gelegt haben,ist auch wirklich viel was so kommt,wo man denkt,jetzt ist es gut,und Aufeinmal das genaue Gegenteil davon.Die Sorge und die Unahnung sowie das Gefühl als Mutter läßt einen manchmal verzweifeln.Gut das du jetzt,das gelesene was wirklich wichtig ist,angehen kannst,sowie die Infos von LieberTee.
Wünsche dir Kraft und Mut für dein Tun.

Liebe Grüße an Alle hier,auch die,die ich vergessen habe.
Friedoline :) :wave:
 
Guten Morgen :)

habe zwar wenig geschlafen, aber es geht so langsam wieder.

Denke was du liebe LieberTee :kiss:geschrieben hast, vielen Dank, dass man nicht aufgeben soll.
Tue ich ja eigentlich seit Jahren nicht.
Aber man muß immer wieder neuen Anlauf nehmen und irgendwann ist die Luft raus. Und menschliche Menschen suchen, die gibt es scheinbar nur im In-Chi-Dorf.:bang:

Apropo Luft, liebe Windblume :kiss:du kamst ja schnell wie der Wind. Hast mich doch im Netzt gefunden, stimmt´s?
Bin so froh, dass ich das jetzt verstanden habe warum ich die Betreuerin sein kann/darf. Nochmal vielen Dank.
Finde es auch supertoll von dir was DU leistest. heart.gif
Ach ja, da hast du recht mit der Pflege. Das weiss ich ja schon lange gibt ja auch mehr Sinn. Ich pflege ihn ja täglich, weil er einiges nicht schafft und Anleitungen braucht. Aber dazu fehlt mir die DIAGNOSE.:mad:Aber die kriege ich hofffentlich bald.

Liebe Karde :kiss:das finde ich so schön, dass du dir dein eigenes In-Chi-Dorf erträumst und selber baust.
Habe gestern dabei an dich gedacht, als ich es aufräumte und herrichtete. Ich bin sowas von pingelig und ganz schwer zufrieden mit einem Bild. Dann paßt die Beleuchtung nicht und ich fummel wieder alles um. Zuerst hatte ich eine Lichterkette mit 40 Kerzen, die tauschte ich um gegen 100 Kerzen und es sind mir noch zu wenige. Der Fotoapparat funktioniert dann nicht so. Und die andere große Lichterkette ist einfach zu dick, lasse sie aber an dem großen Busch. Wo du stehst, da riecht es immer, wenn ich dran arbeite nach Lavendel. Vor dem großen Haus spielt die kleine Katze mit einem Wollknäul. Sohnemann sagte gestern (ich beobachtete ihn vorsichtig von der Seite und sah, wie er doch hinschielte zum Dorf) dass ihm die Figuren fehlen. War ja wirklich irgendwie leerer geworden, weil ja die Blumen verblüht sind. Mußte ich eigentlich Wildaster runterschneiden, sie sah so gelb aus.:schock: Glaube ja, oder.
Liebe Wildaster :kiss:ich paßte auf beim schneiden.:bang: Liebe Grüße:kiss:

Ging uns wirklich wie du bei dir beschreibst gestern so. Nach Überanstrenungen geht es einem erstmal schlecht und man muß sich wieder Kraft holen. Sende dir auch etwas Kraft damit du deine Wäsche waschen kannst. Den Wäschewaschkraftengel mit Weichspüler.41i9I0G+PaL._SL500_AA300_.jpg

Liebe friedoline :kiss:ich stand gestern wartete auf dich um mit dir ins Land der Tränen zu versinken.
img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1010909iskz3cbwo9.jpg

Als kleines Dankeschön mal wieder ein neues Foto :wave:img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1010957ft0jmbn3y9.jpg

Liebe Grüße und einen schönen Tag von inchi :wave:
 
Hallo Ihr Lieben im inchi Dorf,:fans:

vielen Dank nochmal allen, für Eure lieben Worte und Dir flower, für den neuen Namen den Du mir gabst.

Ich finde es wirklich toll, wie inchi :kiss:
hier einen Raum geschaffen hat, wo wir alle unsere Sorgen und Nöte teilen und uns gegenseitig Trost geben können.
Das ist wirklich eine richtig schöne Dorfgemeinschaft.
Jeder trägt dazu bei, im Rahmen seiner Möglichkeiten und Kräfte.
Mir gibt es auch ein gutes Gefühl, einen Beitrag zu leisten, zur Findung eines neuen Weges.

Liebe Grüße Euch allen
von

Blume des Windes
 
bin nochmal da.

hatte Mondvogel :kiss:vergessen, die hockte und pickte mal wieder an der Südseite am Strand und plauschte mit Windblume.:)))

Liebe Windblume, wollte ich nochmal sagen. Du hast ja schon länger deine eigene Kuh und ein Huhn. :)

So, meine beiden kommen gerade.:wave:
 
Liebe Inchi
Wunderschön das InChiDorf Foto wo wir alle drauf sind, schön auch der kleine Engel bei Wildaster Mutti. Danke Dir herzlich für das Bildchen mit dem Engel und dem Reh-was mir aber gleich auffiel, das kleine Reh hat richtig "grosse" Hufe (od.wie sagt man eigentlich beim Reh?). Bei meinem sah ich als erstes seine noch so kleinen und fragte mich wie es da sicher durch Stock und Stein hüpfen konnte.
Ich muss auch immer daran denken "richtig auf die Füsse" zu kommen.
Wünsche allen einen schönen Tag.

übrigens, mir ist aufgefallen wie auch ich von Pflege in Betreuung "rüberschwupste" es sind 2 andere Bereiche. Als ich vom Betreuen durch den Psychosozialdienst schrieb, erhoffte ich, dass sie mir bei den Amstsachen helfen, da hätte 1x im Monat sicher gereicht, auch per Telefon od.schriftlich.
Das wurde mir im 2003 als ich sehr krank wurde und grosse Probleme mit der Fürsorge hatte vom Arbeitsamt empfohlen, wo ich während 2 Monaten stempelte. Auch wenn ich Anrecht auf Arbeitslosengeld hatte, musste ich zur Fürsorge, da ich krank war.

So sieht es theoretisch bei uns aus (was aber bei mir alles irgendwie mit Verordnungen und Bezahlung nicht klappt)
- Beistand/Beihilfe --- Vormundschaftsbehörde
(zahlt Gemeinde)

- Haushaltshilfe - leichte Haushaltsarbeiten u. Wäsche im Haus
(zahlt Fürsorge mit Aerztlicher Verschreibung)

- Pflegefachfrau - würde mir bei Pflege wie Duschen etc. helfen
(zahlt Krankenkasse mit Aerztlicher Verschreibung)

-Alltagshilfe (Psychiatriespitex) - kann mich in allem unterstützen
was mir dienlich ist
(zahlt Krankenkasse mit Aerztlicher Verschreibung)

(bei allem was von Kr.Kasse bezahlt wird, muss ich aber auch einen Teil zahlen)

Liebe Grüsse
KARDE
 
Liebe Inchi und Alle Lieben hier im In-Chi-Dorf,

mir kommen wieder die Tränen,aber dieses mal vor Freude,um es mit dir zu teilen.
Einen lieben Großen Dank dafür.:kiss:
Bin immer noch ein bißchen benebelt,und entschuldige mich dafür,das ich es vergessenen habe,mit dir ins Land der Tränen zu versinken denn geteiltes Leid ist halbes Leid.:bang:

Ein einziger Sonnenstrahl reicht hin,viel Dunkel zu erhellen.
Franz von Sales

Dein Foto mit Allen hier im Dorf,läßt deine Herzlichkeit uns immer wieder spüren,daß Alles geteilter leichter zu Ertragen ist,und gleichzeitig es auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen läßt,der Ermutigung ohne Aufgebung.:)

Das neue Häuschen ist wunderschön von dir ausgesucht,ein Platz zum verweilen ohne Lasten die wir Alle haben,mehr oder weniger.
Freue mich einfach mal loszulassen ohne wenn und aber,um zu rocken oder gemütlich zusammen klönen in der Runde,oder auch allein und die Ruhe genießen hier im Dorf.Hab einen sehr lieben Dank dafür.:kiss:

Wünsche Allen hier noch einen zufriedenen Tag. Friedoline :):wave:
 
Liebe Inchilanderinnen,
wünsch Euch einen liebevollen Tag.

Ich schließe mich dem an, was ihr Lieben zu inchis Familiensituation
mitgeteilt habt.
Zwischendurch beim Lesen des Erzählten bin ich weggegangen vom
Laptop, weil es mich einfach so traurig macht, deutsche Bürokratie
so unmenschlich zu erleben. Soviel auf einmal kann ich echt nicht
so einfach wegstecken und brauche ein weniglich Zeit, um das zu
verarbeiten oder im wahrsten Sinne des Wortes zu verdauen.
Ganz herzlichen, herzlichen Dank für Eure ehrlichen Beiträge.
So kann ich mir aus meiner ehrenamtlichen Arbeit heraus, mehr von dem
vorstellen, was in bestimmten sozialen Situationen passiert.
Und das hat für mich mit Menschenwürde rein gar nichts zu tun.
Und mir erscheint es manchmal/öfters/weniger bei meinem Ehrenamt,
wie sehr Menschen abstumpfen, die sich in sozialen Situationen doch
eigentlich mehr für ihre Mitmenschen einsetzen müßten oder sollten.
Und wie lieb LieberTee erzählt, es gibt zwischen all diesen für mich ab-
gestumpften Büromenschen auch noch ganz "menschliche Menschen"..
die das damit verbundene Leben in bestimmten sozialen Situationen
sehen. Nur die gibt es nicht wie Sand am Meer....
Ich bin an zwei Anlaufstellen ehrenamtlich tätig, zu denen Mitmenschen
mit ihren Problemen etc. kommen können und wir versuchen, soweit es
in unseren Händen liegt, weiterzuhelfen.
Und mir bedeutet es immer recht, recht viel, einfach nur Zuzuhören bei
alledem, was sie zu erzählen haben und was sie erlebt haben.
Die Büromenschlichkeit wird immer kälter.... und mir friert dabei.
Anfangs meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, vor 12 Jahren , hab ich gedacht
an sozialen Ämtern arbeiten auch sozial eingestellte Menschen, die einfach
ein liebevolles Herz haben müssen und helfen wollen.
Doch ich hab immer wieder andere Erfahrungen machen dürfen.
Und das auch im Team ehrenamtlich Tätige/Tätiger, wo manch ein Mensch einfach nur ein "Pöstchen" belegen möchte oder einfach "Pöstenjäger" ist.

Wünsch Euch an diesem Wochenend alles Liebe.
Und weiterhin kämpfen und hoffen, Büromenschen zu finden, die verstehen.
Und nicht aufgeben, keineswegs.
Es lohnt sich immer. Ganz bestimmt
Wünsch Euch weiterhin viel Kraft, Geduld und Hoffnung.

alles Liebe
flower4O
 
Schön, daß es Euch gibt :freu:

Liebe Inchi :kiss:
sei ganz liebevoll umarmt
und ganz lieben Dank für das wunderschöne Inchiabendbild im Licht.
Das ist schon in Ordnung mit meiner Traurigkeit.
Es geht dabei eher um die unmenschliche Bürokratie.

Was mir noch so einfällt zu dem Inchiabendlicht.
Hab eine Kerze auf einer Küchenablage stehen mit einem wunderschönen
Spruch:
Immer wenn du meinst,
es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein
Lichtlein her,
daß du es noch
einmal zwingst und von
Sonnenschein und Freude
singst, leichter trägst
des Alltags harte Last und
wieder
Kraft und Mut und Glauben
hast.

So möge für Euch Inchilanderinnen immer Sonnenlicht und Freudenlicht
und Kraftlicht und Mutlicht und Glaubenlicht leuchten,
so daß ihr wieder singen könnt und leichter tragt, was die Seele drückt.

Werd wenig Zeit finden an diesem Wochenend.
Flowertochter :freu::freu: kommt wieder.
Und Flowermann kommt gerade von der Arbeit und ich freu :freu: mich auf
ihn

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Windblume, wollte ich nochmal sagen. Du hast ja schon länger deine eigene Kuh und ein Huhn. :)

Inchilein,

damit hast Du mir eine große Freude gemacht. Meine eigene Kuh und ein Huhn, wie ich es mir wünschte.
Du bist auch eine Foto-Künstlerin. Dieses Bild drückt so viel Wärme und
Herzlichkeit aus, daß es mir ganz warm ums Herz wird.:freu:

Liebe Grüße an alle von

windblume álias Blume des Windes
 
Liebe Inchi
hoffe Du hattest einen ruhigeren Tag und konntest einiges verdauen.
Ich bekam heute noch etwas Holz, so was liebes-habe ich Euch erzählt, dass die Gemüsefrau bei Freundinnen nachfragte, wer mir etwas Holz schenken möchte?
Am Samstag brachte sie mir ja schon einige Kisten so hatte ich was für diese Woche, und heute brachte sie mir noch etwas, das reicht wieder für 1-2 Wochen. Hat mich tief im Herz berührt, nun bestellte sie noch beim Holzlieferanten für sich, und bringt mir dann auch noch welches.
Ich habe mich entschieden-werde dieses Jahr nichts mehr machen wegen Aerzten und Aemtern, nur noch evtl. das mit dem Gesuch wegen dem Luftreiniger als Hilfsmittel. Werde nun täglich 2x wenn auch nur kurze Strecken nach draussen gehen mit meinen Hunden an der Leine, das stärkt mich und ich muss da nicht Angst haben wegen dem Wild-in 2-3 Wochen sollte dann ein Haag erstellt werden, werde das nächste Woche versuchen zu organisieren.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend, ich hatte mich vorher selbst wieder übertroffen. Mein Essen machen geht ja meist schnell, (dh.einfaches Essen, das manchmal sehr lange braucht bis ich es fertig habe) sind zwar alles Bio Produkte, aber je nach Kräften geht Kochen halt nicht so gut.
Also ich hatte richtig Hunger und vor allem unheimlich Lust auf Polenta. Viele Jahre hatte ich ja kein Mais gegessen, da die Intoleranz angab. Kauft beim letzten Bioeinkauf roten Tessinermais und machte mir heute Abend eine Pfanne voll. Stellte ihn dann noch in den Ofen und grillierte darüber etwas BioRaclette Bergkäse...... war das fein, hätte das so gerne mit jemandem geteilt. Wer weis, wenn ich es schaffe das mich die Aemter etwas in Ruhe lassen, würde ich gerne im Dezember mal jemanden zum Essen zu Besuch haben.
Vorher sah ich nochmals das Bildchen vom Dorf-wie schön friedlich es da ist. Ich hatte die Katze zum Haus geschickt, sie soll mal "die Luft" prüfen, dann kann ich mit Sohnemann mit dem ich mich sehr gut unterhalte sowie Hendrick, Hund u.Katz auch mal kurz ins Haus :)

Schönen Abend allen
KARDE
 
Liebe Karde,
freut mich zu lesen, daß Dir die Gemüsefrau soviel Holz schenkte
und Dir auch noch weiteres bringt.
So liebevolle Menschen gibt es leider nicht so viele.
Hab gerade nachgeschaut, was Tessinermais ist. Den kenne ich hier
aus dem Bioladen nicht. Hab ihn dort jedenfalls noch nie gesehen.
Polenta esse ich auch sehr gerne. Meine Familie mag ihn nicht.
Vor kurzem kaufte ich mir eine Tüte. Und nun weiß ich nicht so recht,
was man damit alles kochen kann. Polenta wird doch dicker und das
kann man in der Pfanne anbraten? Ob dabei auch wohl ganz normaler
Mais schmeckt? Was meinst Du?
Ich würde nie auf die Idee kommen, Polenta mit anderem im Backofen
fertigzumachen und das alles mit Käse überbacken.
Danke, daß Du mitgeteilt hast, was es leckeres bei Dir zu Essen gab.

Was ist ein Haag? Sowas kenne ich vom Wort her nicht und kann mir nichts darunter vorstellen.
Ab und zu denke ich an Deine Hunde und an die Rehe, die in baldiger Zeit näher an Euch herankommen.
Schön, daß Du mit Deinen Hunden spazierengehst. Und das Du das wieder
kannst.
Die Luft draußen ist so herrlich.

Heute Abend wartete ich auf meine Familie und da es draußen so wunderschön war, ging ich noch kurz spazieren.

ganzliebeGrüße
flower4O
 
Liebe Inchilanderinnen :):):wave:
wünsch Euch eine liebevolle Nacht und liebevolle Träume.

Wünsch Euch einen Wolkenengel.

Und schon mal einen liebevollen morgigen Tag.

alles Liebe
flower4O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben