Einen neuen Weg .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:):):)

Hier.Heute.Jetzt.

Liebe Felis

..... ja liebe Felis, ein gesundes Mittel :). Wenn es nur auch von Aerzten verschrieben würde, das wäre doch mal was.:bang:

Herzensgrüsse
KARDE

allen anderen sende ich auch meine Herzensgrüsse, bin im Moment nicht so gut drauf
:kiss: KARDE
 
Felis schrieb:
Hier.Heute.Jetzt.

..... ja liebe Felis, ein gesundes Mittel :). Wenn es nur auch von Aerzten verschrieben würde, das wäre doch mal was.:bang:

Herzensgrüsse
KARDE

allen anderen sende ich auch meine Herzensgrüsse, bin im Moment nicht so gut drauf

Liebe Karde,
das Gute an dem Rezept ist ja, dass man dafür gar keine Ärzte braucht...:p)
Ouuups, ich will ja niemanden die Arbeit wegnehmen:rolleyes:

Schade, dass es Dir im Moment nicht so gut geht. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.
heart.gif

Ein lieber Tee
l_coffee.gif
ist eine gute ergänzende Hilfe beim Genesen. Nur den Glauben nicht dran verlieren

Lieber Gruß
LieberTee
 
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich noch etwas Erstaunliches bei you tube gefunden. Wir sollten also immer sehr liebevoll mit unserem Wasser umgehen. :)
Mehr schreib ich nicht dazu, weil das Video für sich spricht. Oder doch, da fällt mir noch ein, dass ich vor kurzem ein Video gesehen habe, wo eine Frau beweisen wollte, wie Homöopathie wirkt, eben auch über das Gedächnis des Wassers. Leider finde ich es im Moment nicht wieder. Schade. Es war auch sehr bemerkenswert.

Lieber Gruß
l_bubble.gif

LieberTee
 
das Gute an dem Rezept ist ja, dass man dafür gar keine Ärzte braucht...:p)

Danke LieberTee
ich meinte einfach, dass wenn jemand krank geworden ist...was seine Gründe hatte, sollte er die Zeit für sich mehr nutzen dürfen, und nicht dauernd mit den Aemtern/Aerzten/Behörden/Versicherungen kämpfen müssen...ums Morgen... (so irgendwie) und alte Sachen aus der Vergangenheit immer wieder belegen und belegen und belegen und dokumentieren etc.
LG KARDE
 
Liebe Inchilanderinnen,

wünsch Euch einen liebevollen Tag mit alledem, was Euer Alltag
so ausmacht.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe inchi- Dorfbewohner:)

,,Wenn die Flocken zur Erde herabrieseln sind es die letzten Meter auf einer langen Reise aus dem Himmel - ein Wunder in Weiß."

Ich habe mich etwas zurùckgezogen ,um die traumhafte watteweiche Stille des Winters in meiner Freizeit zu genießen.

Liebe Felis:),es ist schön wieder von dir zu hōren und ich wùnsche uns ALLEN,dass es uns gerade in der Weihnachtszeit gelingt zum Hier ,Heute und Jetzt zu finden.
Ich wùnsche dir und deinem Sohn von ganzem Herzen alles alles Gute.

Liebe Karde:),ich hatte dich schon vermisst und mir Sorgen gemacht,was ja nicht unbegrùndet war.
Hoffentlich findest du recht bald die :kraft:zurück für deinen schweren Alltag- ich drùcke dich:kiss:

Liebe Movo:),ich fuhr nicht sondern schlitterte mit meinem Auto nur so durch die Stadt und war immer froh,wenn ich unbeschadet ankam.
Es ist noch nicht lange her,da hatte ich meinen 1. Autounfall und der Schreck sitzt mir noch in den Knochen.
Oft beneide ich dich um deine Wohngegend ,aber weniger im Winter.
Pass bitte auf dich auf?:bang:

Liebe Powerflower:),dich wùrde ich sehr gern einmal so in deinem Leben herrumwirbeln sehen ich glaube,ich kōnnte mir da einiges abgucken.
Danke fùr deine lieben Beitrãge und Wùnsche.

Liebe lieber Tee:)
in deinen Beitrågen und auch in den anderen Threads in denen du schreibst erliest und erråt man oft deinen auch schweren Alltag / Weg.
Ich wùnsche dir von ganzem Herzen,dass dir das Meditieren hilft,um den Wogen des tobenden Lebens standhalten zu kōnnen und du einen neuen Weg findest.

Mein Weg ist ein ,,normaler Weg" und keine Sackgasse und ich gehe ihn weiter ehrlich und offen.

Liebe Friedoline:),dich sehe ich in Gedanken frōhlich mit deinen Hunden durch den Schnee laufen und ich freue mich,dass es dir wieder besser geht und du Liegengebliebenes aufarbeiten konntest.

ICH FINDE ES SEHR SCHŌN EUCH AUF INCHIS WEG IMMER WIEDER ZU TREFFEN und ich wohne mit euch sehr gern in unserem Dorf.:fans:

Liebe inchi:kiss:
heute bin ich sehr glùcklich ,dass das Schicksal es so wollte ,dass wir Schwestern uns hier auf deinem Weg fanden.:freu:

Viele liebe Grüße von deiner Wildaster:wave:
 
Hallo und guten Abend und gute Nacht :wave::sleep:

wollte mal mehr hier lesen, muß jetzt aber ins bett.
Ich war noch auf Abwegen.
Auch keine Zeit zum lesen richtig.
Habe aber überflogen.

Und liebe LieberTee :kiss::kiss:danke für deine Links.
Einen habe ich mir ausgedruckt von dem Neurologen.

Heute schrieb ich nämlich diesem Arzt wo wir vorgestern waren einen Brief.
ich beschwerte mich mal wieder. Über das unmenschliche Verhalten. Wie immer.
Knallte es persönlich auf den Tisch und verschwand.
Ach ja, und hatte diese Copie von deinem Link mit reingetan. Damit er das auch mal liest wie es Aspergern so geht in Gesprächen.

Und eine Stunde später rief seine Sekretärin hier schon an. Wäre ein Missverständnis gewesen.
Ich schrieb ja auch drunter, das der Brief auch an die Krankenkasse geschickt wird. Aber ich prüfe das nochmal was denn so missverständlich war. Kommen Sie mir ja nicht und sagen sie würden Asperger nicht kennen schrieb ich. Und dass ich stinksauer bin usw. Bin ich doch auch.

So, war noch mal im In-Chi-Dorf. Alles friedlich. Das beruhigt mich immer. Der Schnee ist so richtig dünn, wie eine Decke über dem Dorf. Möchte sie am liebsten mal hochheben und drunter gucken, was ihr alle so macht.
Und die Krippe steht noch da.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1020884y4i8ms037n.jpg
Ach und das Bild ist unterwegs.
Wir fuhren hin und her, wo es am besten verschickt werden soll. Die Post das wäre zu teuer gewesen als Sperrgut. Habe es dann bei Hermes abgegeben. Da war es ganz knapp. Es durfte höchstens nur 80 cm x 120 cm sein. Und mein Bild ist 80 cm und 120 cm :freu:

Gute Nacht allen und träumt was schönes und allen die unglücklich und Krank sind wünsche ich das euer Schutzengel euch beschützt das es nicht schlimmer wird.
 
Lieb inchi :kiss:
vielen Dank für das wunderschöne Krippenbild mit Wunderkerze.

Find ich prima, daß Du Dich bei dem Arzt beschwerst und Dich damit
auseinandersetzt.
Mach weiter so.

Liebe Inchilanderinnen :):):wave:
wünsch Euch einen liebevollen Abend und liebevolle Träume.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo Ihr Lieben Alle vom In-Chi-Dorf,

Liebe Karde ich wünsche Dir von Herzen leichtere und liebevolle Tage sowie gute Besserung.
Einen lieben Gruß an dich,deine Hundis und dein Kater.:kiss:


Liebe Wildaster schön das du dir Zeit genommen hast für den Schneewinterzauber.Das Geräusch beim Schneegehen und die weiße Pracht überall,einfach herrlich das Zutun.Paß bitte auf dich auf.Liebe Grüße:kiss:

Liebe Inchi bin stolz auf dich,hast du richtig gut gemacht,man kann sich nicht alles gefallen lassen von den Herrgöttern in Weiß.Das kostet alles viel Kraft und Mut aber den hast du für deinen Sohn.Ich glaube daran das du den richtigen für euch findest.
Dein Bild von der Krippe mit der strahlenden Wunderkerze wau da mußte ich schlucken,einfach schöööön.:kiss:

Liebe LieberTee ja Wir Sind Eins was Lieder alles bewirken können,habe auch sofort mitgesungen.Lieb von Dir.:kiss:

Aus dem Kinderbuch von Leo Leomi -Frederick

Frederick und seine Familie sind kleine Feldmäuse,und sammeln im Herbst alle
Körner,Nüsse und Stroh.Alle ? Nein,Frederick sitzt da und genießt die Sonnenstrahlen.
Warum arbeitest du nicht? fragen die anderen.Und Frederick erzählt,was er sammelt:Sonne für die kalten Wintertage,Farben für die graue Zeit und viele,viele Wörter für lange Abende.
Der Winter beginnt,und nach einiger Zeit sind die Vorräte alle.Es wird sehr kalt,und keiner mag mehr sprechen.Da erinnern sie sich:Frederick,wo sind deine Vorräte?.Und Frederick beginnt zu erzählen.Die anderen Mäuse schließen die Augen und spüren die Sonne,sie sehen die Farben und lassen sich von seinen Worten verzaubern.

Vielleicht sollten wir uns auch verzaubern lassen.

Eine verzauberte Adventszeit wünsche ich euch Alle hier.

Friedoline :):wave:
 
Ich habe mich etwas zurùckgezogen ,um die traumhafte watteweiche Stille des Winters in meiner Freizeit zu genießen.

Liebe Felis:),es ist schön wieder von dir zu hōren und ich wùnsche uns ALLEN,dass es uns gerade in der Weihnachtszeit gelingt zum Hier ,Heute und Jetzt zu finden.
Ich wùnsche dir und deinem Sohn von ganzem Herzen alles alles Gute.

Hallo, liebe Wildaster :)

Was mir so kommt..sind die Erwartungen und Anspruchshaltungen, die
oft für grossen Stress auch und gerade an Weihnachten sorgen.
Das wie es "sein sollte".

Da wurde es bei uns natürlich aufs Brutalste damals zerstört- ein Kind das
in dem Moment, da es unter den Baum greift und sein Geschenk
aufpacken will, anfängt aus dem Hals zu bluten, und es am Ende mit einer Notoperation
in einer Uniklinik landet - wird das nie vergessen.
Diese Koppelungen, Baum, Weihnachten, Katastrophe - sind
immer noch in ihm, nun Jahre danach.
Aber jetzt abgemildert.:)
Ich merke es.
Manchmal redet er davon, manchmal ist er aber auch abwesend in der Zeit
oder will alles nach seinem Kopf stur und haargenau dirigieren.
Auch aggressiv, oder dann depressiv.
Was nicht einfach ist für mich.

Seine Kontrolle, die er da ausübt, stellt seinen Gegenpol zur völligen
Ohnmacht, die er damals erlebte in der Situation.
Und ich ja mit.
Ich wusste nicht, was noch kommt.Ich wusste gar nichts mehr.

Der Satz "wir haben Blutweihnachten" den er aussprach, als er aus der
Narkose damals aufwachte,mit fünfeinhalb Jahren, der hat sich eingebrannt.

Dass man nicht alles in der Hand hat, nicht alles bestimmen kann,
ist eine ganz grosse Aufgabe, die er in Jahren wieder lernen muss(te)

Ich sagte ihm ruhig: Kann sein, dass die Lichterkette futsch geht,
der Baum umkippt, oder mir die Kugeln zerscheppern.
Kann auch sein, dass mir Bratäpfel und sonstiges verbrennen im Ofen,
oder dass es anstatt zu schneien zwanzig Grad draussen hat.
Dann stellen wir den Baum eben wieder hin, ziehen kurzärmelige Sachen an und wenn die Äpfel verschmort sein sollten, dann suchen wir
halt was anderes essbares.:)
Kann aber auch sein, dass nichts davon ist, und es so kommt, wie du es dir
vorstellst.Oder ein bisschen dazwischen, von allem etwas.
Und nichts davon wird uns umbringen (Denn das ist, was er im Innersten fürchtet - wenn es nicht nach seinem Plan geht- er fürchtet immer die
Wiederholung der
vergangenen Katastrophe)

Je mehr ich mich aus dem "wie es sein sollte" herausziehen kann,
umso besser.

Ihm wünsche ich gaaanz viel gute Ablenkung in der Zeit,
jenseits von allem, mit anderen, wo er diese schweren Spuren in sich
vergisst und lachen kann.

Und wenn jemand sich von Weihnachten verzaubern lassen kann,
ist das schön
Wenn es für Minuten ist, ist es auch schön.
Für mich zählt.....es zu nehmen, wie es kommt.


Und damit den Druck niedrig zu halten. Seinen, meinen....

Liebe Grüße von Felis
 
...ach so das Hier und Jetzt :D

Oft hat er um die Zeit Blutgeschmack im Mund.
Oder er riecht Feuer.
Dann bekommt er Zitronensaft, oder er isst sie pur, das mag er.
Und er konzentriert sich auf die Zitrone.
Wenn er denkt sein Arm bricht ab, sein Bein fällt weg,
oder sein Herz hört auf zu schlagen, dann zieh ich ihm lächelnd am Bein, damit er merkt
es ist und bleibt dran, und wenn es gut läuft kitzle ich ihn, bis er lacht
senke die Stimme ab um ihm dabei zu sagen, dass sein Herz stark und jung
ist..
Wenn er aber aggressiv wird braucht er einen starken Gegenreiz um ihn
zu stoppen.
Dann muss ich auch laut werden Was ich hasse.Es ist aber so.
Und dazwischen und darüber leben wir.
Mit all dem, was halt ist.
Dieses Jahr endlich zerschneidet er keine Lichterketten mehr,
dekoriert auch nicht mehr alles in tausend Varianten um, um es am Ende dann zu zerstören.
ich lass es einfach nicht mehr zu, dass wir derart diktiert werden von
diesem Teil der Vergangenheit.:)
 
Guten Morgen,

so viele berührende "Berichte" heute.....

Ein paar Male bekam ich Gänsehaut...angefangen bei dem ARD-Chor im Kölner Hauptbahnhof....Inchis Bericht über ihre Arzterfahrung, Felis offenes Schreiben über die Weihnachtserfahrung ihres Sohnes....

dafür bedanke ich mich....einen schönen Tag Euch Allen....:wave::) Mondvogel
 
w-cartoon-schnecke.jpgauch wenn ich noch so langsam bin, es kommt alles immer schneller näher.

Bis ich Weihnachten erreiche, ist es auch schon vorbei.
Wie mein Leben.
Es geht einfach an mir vorbei, kommt mir jedenfalls oft so vor.

Wie du sagst liebe Karde :kiss:sich nicht nur immer um Vergangenes und Behörden oder Ärzte kümmern müssen. :bang:

Mal einfach nur so schöne Geschichten hören und lesen wie deine Friedoline:kiss: Sie ist so schön. Vielen Dank. Sonne konnte ich jedenfalls hier im Norden nicht sammeln, aber Worte :bang:.
Eure Worte hier sind in mir.

Ich bin noch ganz geplättet, weil ich fast 8 Std. durchgeschlafen habe.:freu:
Legte mich gestern ins Bett und schon war ich weg im Reich der Träume, die ich auch nicht mehr weiss.
Sohnemann sagte auch gestern zu mir, wann ich denn mal Pause hätte.
Er sieht mich nicht mehr am Fernseher sitzen. Würde aber gerne mal einen schönen Weihnachtsfilm sehen. Wollte ich ja letzens, da war dann wieder irgendetwas. Inchiman kann IMMER in Ruhe in der Garage schauen.

Aber Weihanchten klappt das sicher. Da sind ja auch die Ärzte zu Hause und die Behörden geschlossen.

Liebe Schwester Wildaster :kiss:dein Satz : Wenn die Flocken zur Erde herabrieseln sind es die letzten Meter auf einer langen Reise aus dem Himmel - ein Wunder in weiß. Ist so schön, dass passt hier zu meinen Bildern.
Und so lieb was du geschrieben hast. Ja, ich bin da auch sehr sehr glücklich darüber eine neue Schwester gefunden zu haben. :kiss:

Das wir uns alle hier gefunden haben ist so schoenbja5vyrdsl.gif

Liebe Felis :kiss:wie gerne würde man deinem Sohnemann diese schlimmen Erinnerungen nehmen. Einfach wegpacken und in einen Sack stopfen.
Vielleicht ist das ja vielleicht ein Weg :idee:
Nimm einen schönen , vielleicht goldenen Sack, stopfe alles was ihn belastet mit hinein. Alles was vielleicht rot ist wie rote Schnürsenkel, rote Schleifen, rote Grütze alles reintun und feste zuschnüren. Diesen Sack dann irgendwohin stellen. Etwas weiter weg erstmal. Auf den Dachboden.

Hoffentlich kann er sich etwas freuen an Weihnachten und du auch. Ich finde das so traurig, wenn Kinder Weihnachten traurig sind.
Mein Bruder, wir sind kaum 1 Jahr auseinander im selben Jahr geboren, bekam einmal Weihnachten nichts geschenkt. Ich vergesse seine Augen nicht. Wir 3 Mädchen bekamen etwas. Weiss nicht was er getan hatte, ist ja auch egal sicher. Sowas würde ich nicht tun können.
Ich werde ganz doll an euch denken Weihnachten.:kiss::kiss:

Liebe LieberTee :kiss:wollte dir nochmal sagen das gefällt mir weg04.gifHänge ich mir hier mal irgendwo auf, oder üball hin. Vielen Dank.

Ich überlege, warum mir eigentlich immer alles gefällt was glitzert. Geht euch das auch so??
Ist doch so kindisch, oder?
Hätte beinahe letztens ein Buch gekauft, nur weil es glitzerte das ganze Buch.:eek:)

Liebe Mondvogel :kiss:ich habe gestern Abend noch ein paar Spuren gesehen im Dorf

habe dann um die Ecke geschaut und diese lustigen Vögel gefunden. Habe sie einfach in den Süden geschickt.:)))Geht dorthin sagte ich ihnen, dort ist es schön warm.img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1020780mkrfdos80w.jpg

So, ich muß weiter diesen Würfel suchen und Papiergeld bügeln.:rolleyes:

Einen schönen Tag allen und liebe Grüße von inchi :wave:
 
...ach so das Hier und Jetzt :D

Oft hat er um die Zeit Blutgeschmack im Mund.
Oder er riecht Feuer.
Dann bekommt er Zitronensaft, oder er isst sie pur, das mag er.
Und er konzentriert sich auf die Zitrone.
Wenn er denkt sein Arm bricht ab, sein Bein fällt weg,
oder sein Herz hört auf zu schlagen, dann zieh ich ihm lächelnd am Bein, damit er merkt
es ist und bleibt dran, und wenn es gut läuft kitzle ich ihn, bis er lacht
senke die Stimme ab um ihm dabei zu sagen, dass sein Herz stark und jung
ist..
Wenn er aber aggressiv wird braucht er einen starken Gegenreiz um ihn
zu stoppen.
Dann muss ich auch laut werden Was ich hasse.Es ist aber so.
Und dazwischen und darüber leben wir.
Mit all dem, was halt ist.
Dieses Jahr endlich zerschneidet er keine Lichterketten mehr,
dekoriert auch nicht mehr alles in tausend Varianten um, um es am Ende dann zu zerstören.
ich lass es einfach nicht mehr zu, dass wir derart diktiert werden von
diesem Teil der Vergangenheit.:)

Liebe Felis,

da ist wirkliches etwas Schlimmes passiert bei Euch, Blut aus dem Hals und Notoperation - wie ist es dazu gekommen?

Wie auch immer, diese Dramatik ist sicher schwer für Deinen Sohn zu verarbeiten. Hast Du es schon einmal mit Traumatherapie versucht?

Somatic Experiencing Deutschland e.V.

Eine Blutung ist sicher schon ein Trauma, aber eine Operation auch, sie ist eine Verletzung des Körpers, auch wenn man es durch die Narkose nicht spürt. Der Körper hat ein eigenes Gedächnis. Aber wir sind auch in der Lage, solche Erlebnisse zu verarbeiten. Wir sind so "gebacken";), nur dass manchmal die Selbstheilungskräfte aus irgendwelchen Gründen nicht so funktionieren.

Ich habe jemand gefunden und es ist erstaunlich.

Versuche nicht mit Laut werden dagegen zu halten. Gibt es eine andere starke Emotion, womit Du ihn erreichen kannst, außer mit Lautstärke? Gut wäre vielleicht ein Reiz, der bei ihm positiv verbleiben kann. Singen vielleicht? Die Idee, es mit Spaß zu versuchen (am Bein ziehen:D) finde ich gut.

Ich weiß nicht, warum mir das jetzt einfällt, aber es gibt Momente im Leben, die sind risikoreich, manche stellt man sogar selber her, z.B. Fallschirmspringer tun das wohl, und es ist Angst dabei, oder große Aufregung, oder Achterbahnfahren, die Angst ist da und durch das Aushalten der Angst vergeht sie auch. Mut ohne Angst ist kein Mut und Angst ist Bestandteil des Lebens.

Alles Liebe für Euch beide!:)

Lieber Gruß
LieberTee

P.S. Hat er mal versucht, seine Fantasien zu dem Thema zu malen? Es wäre vielleicht auch gut, mal zu schauen, mit was er das Erlebnis noch verknüpft, außér mit Weihnachten.
 
Liebe LieberTee:)
Nachblutungen einer Mandel-Op.
Das war die zweite Nachblutung.
Die erste hatte er gleich nach dem Heimkommen, damals nach der
"regulären Op".
Da landeten wir im normalen Kinderkrankenhaus noch einmal.
Entlassen..und dann -ich weiss nimmer wieviele Tage genau später,
dann das ganz Schlimme.
Aber ja kenne ich Peter Levine.
ich kenne viele Bücher, in vielen Richtungen, was das angeht.
Weisst du, das waren mehrfache Traumata.
Den ersten grossen Schlag bekam er mit dreieinhalb Jahren, bei einer Phimose Op.
Ebenfalls Nachblutungen, und dann, wie sich später herausstellte,
Narkosefehler. Auch Ende November, anfang der Vorweihnachtszeit.
Er hat alles mitbekommen, nur hatte das keiner bemerkt.
Er war wach ohne sich mitteilen zu können.
Als er aus der "Narkose" erwachte schrie und kämpfte er um sich schlagend, wie ein Löwe.
Das andere operierte Kind im Bett daneben schlief noch zwei Stunden seelenruhig

Den Operateur taufte er damals "Dr.Nasen-Scheisskack".
Der Mann hatte eine näselnde Stimme, ich fand die Wortwahl genial
aus seiner Sicht.


Ich weiss viel über die Behandlungsansätze für Traumen, aber selbst
ein traumatisiertes Kind zu haben ist noch einmal
etwas ganz, ganz anderes.
Und mich selbst hat das ja auch mitgerissen.

Und ja, er hatte natürlich Therapie.

Zum Lautwerden: Wenn du einen Jungen hast, der gerade dabei ist, sein Zimmer zu zerlegen - da hilft keine Musik, kein reden und kein nichts,
da werden Riesenkräfte sichtbar, da musst du sogar ran mit eigenem Körpereinsatz und das überlege ich mir dreimal, denn er ist da neben sich
gewesen.
Vollkommen, der hat mich manchmal gar nicht erkannt.
Ein lautes, Hey! hat ihn dann öfters schon gestoppt.
Aufgewacht, in Tränen ausgebrochen und wieder ansprechbar.
Ich weiss schon, was ich tue.
Das betraf die schlimmsten Zeiten, aus denen sind wir draussen.
Gott sei Dank.
Er hat in tausend Varianten gemalt das Gute wie das Böse, ein gutes
ist mein Avatar.:):):)


Liebe Grüße von Felis :)
 
Liebe Inchi,

ja die Zeit vergeht wie im Fluge und ich kann Dein Gefühl, das Leben geht an einem vorbei, gut verstehen. Aber das ist nur eine Illusion, denn in Wirklichkeit stehen wir jede Sekunde mitten im Leben drin. Was ist das Leben? Es ist das, was ist. Das Leben, dass die anderen leben, mag aus der Entfernung toller, größer, spannender und erfüllender sein, aber weiß man das wirklich? Wir können es ja immer nur von außen betrachten. Wir stecken nicht in der Haut der Menschen um uns herum.

Eines hat mich in den letzten Tagen sehr berührt. Es war eine Aussage von C.G.Jung, als er schon recht alt war. Er sagte zu seiner Biographie, dass er die äußeren Erlebnisse vielfach vergessen hat, aber das, was in im Inneren berührte, die wichtigen Erkenntnisse, die sind geblieben. Das ist jetzt keine wortwörtliches Zitat, aber ich habe es sinngemäß so behalten. Deshalb denke ich, das Leben finden nicht außen statt, sondern im Inneren. Und das ist auch, was bleibt, während die äußere Zeit verrinnt.

In uns selbst liegt der Reichtum des Lebens. Und ich finde, er kommt z.B. hier in diesem Thread auch zum Ausdruck, Dein Reichtum.

Es gefällt mir, dass Du das Bild mit dem normalen und dem neuen Weg magst. Bei Autisten ist es ja nun so, dass sie oft eben gar nicht der Norm entsprechen, dem Üblichen halt. Der normale Weg ist für sie der sie selbst einschränkende Weg, den sie sich zu ihrer Sicherheit selber schaffen, weil sie die vielen Reize, die sie aufnehmen (können), nicht verarbeiten können. Es ist ja ein Schutz für sie, nur endet er eben meist in einem stereotypen Kreislauf, eine Trotten immer in der Runde, ohne je den eingetretenen bekannnten Pfad verlassen zu können, weil alles außerhalb des Bekannten, Beschränkten, Angst bereitet. So gesehen sind wir alle ja ein bißchen autistisch, denn wir alle haben Angst vor dem Unbekannten und Fremden. Bei Autisten ist es aber so extrem, dass sie noch viel größer Mühe haben, neue Erfahrungen zu machen, mit anderen Worten: zu lernen.

Auch Menschen mit Autismus haben Wünsche und Sehnsüchte, aber mit ihrer großen Angst vor Neuem stehen sie sich selbst im Weg, auch nur einen Bruchteil iher Wünsche in Ziele umzusetzen, geschweige denn Schritte in diese Richtung zu gehen. Sie wehren sich innerlich, überhaupt loszugehen. Bei ganz schwer beeinträchtigten Autisten, muß jede noch noch so kleine Veränderung lange und vorsichtig angebahnt werden, um die (verständliche) Abwehr zu überwinden. Deshalb finde ich, sie sind die wahren Helden, die ihre sie überflutende Angst bewältigen für Schritte in eine Erweiterung ihres Erlebnis- und Handlungsradius, die für uns "Normale" Peanuts sind. Die Eroberung der ganz "normalen" Welt ist für sie gleichbedeutend mit dem Kampf mit dem Drachen. Wir können das wohl gar nicht richtig nachvollziehen, was das bedeutet. Aber unser Respekt vor ihrem Heldenmut, der sollte da sein, finde ich. Und den sollten eben auch die "nervigen" Ärzte haben.

Alles Liebe Dir und Deinem "Nimmersatt";)

LieberTee
 
Zum Lautwerden: Wenn du einen Jungen hast, der gerade dabei ist, sein Zimmer zu zerlegen - da hilft keine Musik, kein reden und kein nichts,
da werden Riesenkräfte sichtbar, da musst du sogar ran mit eigenem Körpereinsatz und das überlege ich mir dreimal, denn er ist da neben sich
gewesen.
Vollkommen, der hat mich manchmal gar nicht erkannt.
Ein lautes, Hey! hat ihn dann öfters schon gestoppt.
Aufgewacht, in Tränen ausgebrochen und wieder ansprechbar.
Ich weiss schon, was ich tue.
Das betraf die schlimmsten Zeiten, aus denen sind wir draussen.
Gott sei Dank.
Er hat in tausend Varianten gemalt das Gute wie das Böse, ein gutes
ist mein Avatar.:):):)

Liebe Felis,

ich ziehe drei Hüte vor Dir!:) Liebeshüte, würde Flower jetzt sagen...

Und ich weiß, wovon Du spricht. Es ist gut, dass es besser geworden ist, solange man ihn noch mit "ganzem Einsatz" wecken konnte...., solange er Kind ist.

Ich drücke Euch beiden die Daumen und Deine Avatar ist wunderschön:):):)

Lieber Gruß
LieberTee
 
ich ziehe drei Hüte vor Dir!:) Liebeshüte, würde Flower jetzt sagen...

Ich drücke Euch beiden die Daumen und Deine Avatar ist wunderschön:):):)

Liebe Felis
ich schreibe weniger, bin in Reserve, aber ich lese mit.
Dem obigen geschrieben von LieberTee will ich mich anschliessen, gut hat Dich Dein Sohn als Mami.... :kiss: Finde es sehr gut, dass er sich mit Farben ausdrucken kann, auch mir gefällt das Bild sehr.
Herzensgrüsse
KARDE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben