Krankheit meines Vaters macht mich kaputt

Ja das mit den Depressionen haut hin.
Das es mir schlecht damit geht und ich kaputt gehe das haben wir ihn gesagt,er sagte dann ich solle mir kein Kopf machen,doch nächsten tag fängt er wieder damit an wie schlecht es ihm geht.
Ich weiss nicht ob er überhaupt verstanden hat was ich ihm gesagt habe?
 
Hallo Schulle,

wahrscheinlich dreht sich im Kopf Deines Vaters alles um SEINE Krankheit; und bei Deiner Mutter dürfte das inzwischen auch so sein.
Da hat er keinen Kopf mehr für Deine Probleme :mad:. Auf jeden Fall wird er Dir nicht helfen können, so schön das auch wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schulle, ich kann gut mitempfinden, wie es in dir aussieht, meine Eltern haben auch versucht mich mit verantwortlich zu machen, ob es ihnen gut oder schlecht geht und ich habe auch noch eine Haustür daneben gewohnt. Es war ganz schwer mich abzugrenzen und die einzige Chance die ich hatte war ehrlich zu sein und klar zu machen, dass es mir zuviel ist und ich mich nicht permanent kümmern kann. Es kommt auch darauf an, wie klar man selbst sein kann und ob mein Gegenüber mich in meiner Klarheit versteht. Der Link zur Caritas ist eine gute Maßnahme, habs selbst schon ausprobiert, hier wird schnell,(innerhalb spätestens von 2 Tagen) professionell geantwortet. da braucht man keinen Termin und man kann in Ruhe am PC formulieren oder auch wieder löschen , umformulieren und wenn alles so ist wie du es möchtest schickst du es einfach ab und wartest auf Antwort. Machs doch einfach mal, ist ganz spannend und hilfreich. Ich drück dir die Daumen und wie gut, dass du eine Frau hast, die dir den Rücken stärkt und auch mal für dich lügen kann:bang: das ist völlig in Ordnung. Werd weiter bei dir reingucken und lesen wies weitergeht. Machs gut und schöne Grüße an dein Mädel marion:kiss:
 
Danke Marion
Danke für dein Beitrag.
Ja ich habe schon an die Caritas geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Heute ist nun Sonntag und wieder haben meine Eltern angerufen,meine Frau ist ans Telefon gegangen.Mein Vater wollte mich dann sprechen und sagte mir das er ab Montag nicht mehr da sei,da er sich einweisen lässt,er kann nicht mehr mit meiner Mutter zusammenleben.Weil sie nur mit ihm rummeckert,ich sagte ihm nur du hast doch sowieso keine Lust mehr auf dein Leben.
Er hängt durch und versteckt nun auch schon seine Tabletten, die er einnehmen muss.
Meine Mutter heulte wieder am telefon, ich gab gleich den hörer meine Frau wieder, weil ich es nicht mehr hören kann.
Wir habe ihr nochmals gesagt sie soll sich hilfe holen einen Pfleger,aber sie sagte sie wartet noch ab...erst Psychoterror und dann wieder so...es ist schlimm was ich durchmachen muss......
 
Es ist für alle schlimm, die beteiligt sind, Schulle. Für jeden auf seine Art. Deshalb ist es ja so wichtig, daß die (Du und Deine Frau), die Hilfe annehmen können, diese auch in Anspruch nehmen.

Gruss,
Oregano
 
Mein vater ist total abgedreht,meine Frau fährt jetzt zu meiner mutter,sie wollen ihn zwangseinweisen heute.ich fahre aber nicht mit...ich kann das nicht mehr....auch hat er ebend wieder zu meiner mutter gesagt,das er nicht mehr leben will....
 
Ich sitze hier und bin am ende...vielleicht ist es besser wenn er in Ruhe einschlafen tut und sein Frieden bekommt....das ich so rede ist schon finster, aber ich kann ihn nicht mehr helfen.Mein Leben und meine Selle sind so zerstört, vielleicht geht es mir dann besser?ich weiss es nicht....
 
Hallo Schulle,

wenn Du es irgendwie schaffst: halte diese Gedanken an, schicke sie weg, ersticke sie in Aktivitäten, die Dir Freude machen oder gemacht haben. Vor allem die Bewegung in der Natur könnte Dir meiner Meinung nach helfen, Stress abzubauen.

Dein Vater wird einschlafen, wenn seine Zeit gekommen ist; das haben wir nicht in der Hand.

Dein Leben und Deine Seele sind im Moment in einer mehr als schwierigen Phase. Aber es war ja auch schon anders?! Also kann es sich auch wieder ändern, wenn Du Dir jetzt Hilfe suchst.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schulle, du arme Socke
wann hast du der Caritas denn geschrieben, war das heute??Du bist im Moment nicht online, ich wünsche dir, dass du den Rat von Oregano angenommen hast und bist raus, raus ausm Haus, raus an die frische Luft und läufst oder gehst, Bewegung und frische Luft verschaffen einem oft einen klareren Kopf.
Wenn dein Vater den Wunsch äußert nicht mehr leben zu wollen liegt es vielleicht daran, dass ihm sein Leben nicht mehr gefällt, er keine Lust auf Alter, Gebrechlichkeit, Aussetzer und seine miese Stimmung hat, vielleicht auch nicht mehr seiner Umwelt, seiner Familie und deiner 'Frau zur Last zu fallen. Ich denke es ist auch oft eine schlimme Situation im Alter, mit der sich alte Menschen ganz schwer arrangieren können. Es ist ein Wunsch, den dein Vater äußert aus welchem Grund auch immer. Du stehst ihm gegenüber und musst es hören, das ist schwer auszuhalten. Ich denke er möchte weder dir noch deiner Mutter das Leben zur Hölle machen, er will einfach nicht mehr, das Leben fällt ihm schwer, kannst du das respektieren??
Hast du Morgen Zeit zu einer Psychoterapeut/in zu gehen, nach der Arbeit, oder statt der Arbeit, vielleicht sogar mit deiner Frau, überlegs dir mal ich finds wichtig für euch
ich wünsche dir viel Kraft:kraft:die brauchst du und hast du auch, auch wenn sie im Moment ganz hinten im Schrank versteckt ist:kiss:
 
Ich hatte gestern wieder ein Höllentag.
So fühle ich mich auch heute,meine Frau ist ja nun gestern zu meiner Mama gefahren weil sie ja meinen vater zwangseinweisen wollte.
Zudem kam es aber nicht,weil mein vater den ganzen Tag einfach nur schlafen wollte.Er hatte die nacht zuvor wenig schlaf.Meine mutter hetzte so über meinen vater her, das meine Frau ihr nun auch mal die Meinung sagte.Sie hat alles mal wieder Dramatisiert,denn mein vater hat sich auch im Schlafzimmer mit meiner Frau unterhalten.Mein Vater sagte er möchte einfach nur seine Ruhe,egal was er macht meine Mutter meckert über alles mit ihm.Meine Mutter schiebt es natürlich wieder auf ihn,es ist einfach nur ein hin und her.Auch äusserte meine Mutter das sie von mir verlangt das ich jeden tag bei ihnen sein sollte,meine Frau ist daraufhin ausgetickt und hat gesagt das auch ich ein anrecht auf mein Leben hätte mit ihr zusammen.Meine Mutter ihre Nachbarin ihre Kinder sind wohl auch jeden Tag da.Meine Frau hat gesagt sowas geht nicht ihr könnt nicht unser Leben in beschlag nehmen.Sucht euch nen Pfleger, der für euch da sein kann.
Aber nicht von uns verlangen, das wir andauernd da raus kommen zu ihnen.
Wir haben auch nen Beruf und unsere Ehe.
 
Hallo Schulle,

ist doch gut, dass Deine Frau so deutlich geworden ist. Jetzt gilt es nur noch, das umzusetzen, was sicher nur in kleinen aber klaren Schritten möglich ist.
Wahrscheinlich halten die beiden Elternteile in einer Art Haßliebe aneinander fest und sind damit energiemässig so ausgelaugt, daß sie auf praktische Ideen gar nicht mehr kommen. Da müßte wirklich von außen Hilfe kommen - was nicht heißt, daß Ihr diese Hilfe sein müßt!

Nimm's mir nicht übel, aber mir ist bei Deiner Schilderung Loriot wieder einmal eingefallen:


Grüsse,
Oregano
 
Ja es ist wirklich alles schon beschämend finde ich,meine freunde haben auch gesagt so geht das alles nicht mehr weiter,sie spielen mich kaputt,was sie ja auch schon geschafft haben.ich habe meiner Mutter gestern am Telefon gesagt das es mir sehr schlecht geht,sie sagte nur mir geht es auch schlecht.Sie ist nicht auf mich eingegangen sondern fing an zu weinen und sagte ich mach das alles schon alleine ich brauche euch nicht ich fresse alles in mich hinein.Ich sitze den ganzen Tag hier alleine und der papa liegt im Bette....was soll ich da machen?sagte ich...dann kam wieder dieses geheule und sie sagte wir machen ihr nur vorwürfe.Ich habe ihr sogar angeboten hier in der Nähe eine Wohnung für beide zu suchen,aber sie wollen nicht mehr in die Stadt.Es gibt immer nur wieder ausreden über ausreden,ich werde auch nichts mehr dazu sagen,denn ich muss endlich wieder zu mir finden.Auch werde ich nicht mehr ans Telefon gehen,wenn sie anrufen.
 
Hilflosigkeit auf allen Seiten - so stellt sich mir die Situation dar.
Wahrscheinlich geht es auch nicht mehr um "ich will nicht" bei Deinen Eltern sondern um "ich kann nicht (mehr)". Sie sind einfach zu kaputt.

Der Trick wäre zu finden, wie man eine fremde Person zu ihnen ins Haus bringt, damit die sich kümmern kann. Ist diese Person erst einmal da, ist es für sie einfacher als für Dich, da etwas zu erreichen.

Grüsse,
Oregano
 
Morgen geht es wohl zur Ärztin, mein Vater hat einen Termin und dort wird wohl besprochen wie es weitergehen soll.
Die Krankenschwester die jeden Morgen kommt, hat wohl einen Bericht geschrieben, auch was einen Pfleger/in betrifft.
Mal sehen was passiert.
Wie gesagt davon reden wir ja schon seid einer Ewigkeit, meine Mutter meinte auch sie will das mit der Pflege nicht, weil sie keine Fremden Personen haben will zu Hause und die doch sowieso nur Geld haben wollen.
Man merkt ja immer wieder das sie das nicht annehmen wollen.
 
Vielleicht macht Dir meine Erfahrung Mut?:
Mein Vater wollte auch nie jemand in der Wohnung haben und sträubte sich mit allen Mitteln dagegen. Meine Mutter war immer mehr in Anspruch genommen und merkte, dass sie immer "grantiger" wurde, aber auch kräftemässig nicht mehr mitkam.

Also hat sie eine Frau gesucht, die einmal in der Woche , so gegen 11 Uhr. Dann kochte sie (damit eroberte sie die Gunst meines Vaters ;)), sie aß mit ihm zusammen und räumte dann auf. Manchmal tranken sie noch einen Kaffee zusammen, manchmal nicht. Um 15 Uhr ging sie wieder.
Meine Mutter ging unterdessen zum Friseur, im Restaurant essen, traf sich mit Bekannten ..... Das tat beiden sehr gut.

Grüsse,
Oregano
 
ja das hört sich gut an...aber das meine Mutter dann selbst was unternimmt ist sehr unwahrscheinlich.
Sie haben nur eine Nachbarin mit der sie ab und zu mal kommuniziert.
Sie haben keine Bekanntschaften oder sonst irgend jemand aus der familie.Sie verstehen sich mit niemanden.Wenn man zu ihr sagt,gehe doch mal alleine etwas raus,dann sagt sie nein ich bin zu wackelig auf den beinen oder was soll ich da draussen hier wohnen nur Pärchen, was soll ich alleine auf der Strasse?oder was ist wenn dein Vater in der Wohnung umkippt..usw...
Ich denke sie wird und wollen nichts ändern.
Sie wartet ab was die Ärztin morgen sagt.
Es wäre schön wenn es so wäre was du mir ebend geschrieben hast klar würde mich das ein wenig beruhigen.....
 
Heute muss ich mal wieder was loswerden.Wiedermal ruft meine Mutter seid 2 Tagen an,heute bin ich nicht ans telefon gegangen,also rief sie bei meiner Freundin an, wie schlecht es doch meinen vater geht.Gestern war die Ärzin da und führte lange gespräche mit meinen Eltern.
Zuvor wie gesagt sagte meine Mutter mein vater ist verwirrt er macht dinge, die nicht sein sollen.Ob das alles stimmt weiss ich nicht?Wir sagten ihr gestern früh, dann musst du die Feuerwehr holen,sie sagte nein die Ärztin kommt zum hausbesuch,sie wird dann weitersehen.
Nachdem die Ärztin da war,rufte meine Freundin meine Mutter an und fragt was denn so die Ärztin sagte?meine Mutter sagte nichts was soll se sagen.
Naja sagte meine Freundin du hast der Ärzin denke ich alles erzählt das der Papa verwirrt und depressionen hat,wie sollst du denn mit ihm weiter umgehen?sie sagte ich solle nichts machen sagte wohl die Ärztin.Meine freundin meinte darauf hin,das kann ja nicht sein das die Ärztin nichts sagt?Nun gut ich fasste mir ein Herz und hab in der Praxis angerufen und mich mit der Krankenschwester unterhalten die alles dann der Ärztin weitergab.Sie sagte mir das meine Mutter jegliche Hilfe ob es Pfleger usw sind abgelehnt hat,sie schaffe das mit meinem vater alles alleine.Ich sagte wie bitte?jeden tag ruft sie mich an und heult das sie nicht mehr kann.Sie macht mich damit kaputt und verlangt das ich jeden tag zu ihr komme.Die Schwester sagte, das meine mutter mich nicht verpflichten kann da zu sein, wenn ihr von Ärzten empfohlen wird hilfe anzunehmen.Ich sagte ja so ist das aber ich habe immer gesagt sie solle sich hilfe holen,aber sie sagte ja macht sie und jetzt erfahre ich das sie alles abgelehnt hat?
Ich fragte die schwester was ich machen soll, wenn meine Mutter weiterhin mich anruft und rumheult?Sie sagte ich soll sofort den Hörer auflegen,denn ich bin nicht verpflichtet meinen Vater zu pflegen.Meine Mutter steht in der Akte,das sie für meinem Vater verantwortlich ist und wenn sie der Meining ist, das sie es alleine schafft, kann die Ärztin nichts dagegen tun, solange mein Vater nicht verwahrlost ist.
Seid gestern früh habe ich kein Kontakt mehr zu meiner Mutter,da ich wie gesagt nicht mehr kann und mein Leben wieder in den Griff bekommen möchte,ich sagte bein den Letzten telefonat gestern Morgen,das ich das alles nicht mehr hören will und kann.
Sie beschwerte sich heute bei meiner Freundin am Telefon,das sie mir dies sehr übel nimmt und warum es mir denn so schlecht ginge?Mit den Worten:Ich muss doch das hier den ganzen Tag ertragen,nicht er.Also kann es und darf es mir nicht schlecht gehen.Fragt wiederrum meine Freundin wann ich oder meine frau zu hause sind und wie es sein kann das ich gestern so lange beim Fussball war usw......
So ihre Worte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schulle,

ich verstehe Deine Verzweiflung sehr gut, doch denke ich genau deshalb solltest Du Dir Klarheit über die Situation verschaffen. Wenn Du Dir immer nur wieder das Jammern Deiner Mutter anhörst, was Dich ja äußerst stark belastet, bleibst Du genau in der Situation stecken in der Du jetzt bist.

Es ist lieb von Deiner Freundin wenn sie bei Deinen Eltern anruft um Dich zu entlasten, doch auch sie hört ja nichts anderes und so wisst Ihr immer noch nicht wirklich was eigentlich Sache ist.

Ich glaube erst wenn Du Dich überwindest und Dir die Infos besorgst, die Dir Gewissheit über den Zustand Deines Vaters geben, von dem zuständigen Arzt der die Lage ganz neutral und realistisch beurteilt, wirst Du die Chance haben den Umständen entsprechend normal mit der Situation umzugehen.

Aber solange Du immer alles vor Dir herschiebst, versuchst auszuweichen, übertriebene oder auch untertriebene Wahrheiten zu hören bekommst, kannst Du das unmöglich schaffen.

Ich glaube Dir das ist sehr schwer, aber so wie Du jetzt reagierst machst Du Dich total kaputt und besser wird das garantiert nicht!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich weis was du meinst, ich weiss ja auch was los ist.
Mein Vater hat eine Leberzirrose, wie weit diese fortgeschritten ist, wissen wir und die Ärztin nicht, denn das konnten sie nicht feststellen.
Mein vater wurde nur gesagt, er muss abnehmen und Gesunde Kost zu sich nehmen,kein Alkohol weder Zigaretten,nun gut Alkohol und Zigaretten konsumiert er nicht.Hat er auch nie.
Deshalb ist es ja bei ihm komisch das er eine Leberzirrose hat.
Im moment spielt wohl seine Leber verrückt deshalb auch dieses schwankene Verhalten.
Es geht darum wie gesagt das meine Mutter Hilfe angeboten bekam,diese verweigert hat.
Sie streitet nun auch noch ab, das sie niemals die Hilfe abgewiesen hat, wir wissen es aber von der Ärztin.Wir haben sie angesprochen und sie hatte kein Bock auf dieses Thema einzugehen,da sie gesagt hat die Ärztin lügt.Und sagte sie noch das es mein Vater weiterhin schlecht geht und er im Bett liege.Was alles in der Nacht passiert ist usw......
Sie meinte noch ich solle sie nicht behandeln wie ein kleines kind und immer so laut werden am telefon.Ich sagte ihr es reicht irgendwann, man will dir helfen und du weigerst dich.Sie beendete das Telefonat und sagte,ich weiss was ich tue.Das war das letzte was ich gehört habe.
 
Oben