Krankheit meines Vaters macht mich kaputt

Lieber Schulle,

ja eine Woche ist schon eine Woche und auch wieder erst eine Woche! Wie vorher schon angesprochen, wird Dir manches noch sehr eigenartig vorkommen...das ist alles in Ordnung..

Als mein Vater gestorben war (er wurde 91) habe ich fast alles völlig unerwartet empfunden - es war alles anders, als ich es mir vorher gedacht hatte. Er ist ungefähr 1 Jahr lang um mich rum geschwirrt. Und vor ein paar Monaten beim Tanzen fing ich an zu heulen und ich hatte den Eindruck, das ist jetzt noch ein Mal eine wichtige Trauerphase (nach 9 Jahren)...das hätte ich niemals vermutet....aber es war gut, wie es war....

Ich wünsche Dir alles, alles Gute...
 
Ja irgendwie werden die Montage jetzt komisch für mich werden.Was meinst du mit dem 1 Jahr lang rum geschwirrt?
Ich habe Tage da hab ich wirklich genug Kraft...auch tage wo ich nur heulen könnte.
Im moment ist es glaube ich eher die Angst und der Druck vor der Beisetzung....
 
hallo Schulle,

"rumgeschwirrt"...wie soll ich das erklären??; ich bin so absolut nicht gläubig - aber ich hatte den Eindruck im 1. Jahr nach dem Tode meines Vaters, als sei er irgendwo anwesend -in einer oberern Zimmerecke...ich hoffe, Du hällst mich jetzt nicht für vollkommen ballaballa....es war einfach ein Gefühl, als wäre er immer noch da....und irgendwann war es vorbei....

Bei meiner Mutter, von der ich dachte, ich hätte eine sehr viel engere Verbindung, war das dann überhaupt nicht so; sie ist gestorben und war weg!!!!Ich kann das überhaupt nicht mit meinem Verstand erklären.....

Schön, dass Du auch schon "gute"Tage hast...das werden immer mehr werden... und die Beerdigung muss überhaupt nicht schlimm werden..das kannst Du ja auch zum Teil Einfluss drauf nehmen: mit dem Pfarrer reden; die Musik bestimmen usw. vielleicht fühlst Du Dich damit besser, wenn Du ein wenig die "Zügel" in die Hand nimmst. (in Absprache mit Deiner Mutter usw....)

( vielleicht 0ff topic: Ich war am WE auf einer Beerdigung einer Bekannten (49 Jahre) und es war eine sehr berührende, schöne, nährende Feier. Ich war froh, dass ich dabei war....sie war Mutter von einem 21Jährigen , der seinen Vater nie kannte, die eine Oma ist schon gestorben...er ist also jetzt was Familie angeht, völlig allein auf sich gestellt - und er hat sich hingestellt und eine "Rede" gehalten - das hat mich sehr beeindruckt....)


Ich wünsche Dir , dass Du es weiterhin gut meisterst. :)mb
 
In der ersten Zeit hat man meist das Gefühl dass der / die Verstorbene immer noch irgendwo anwesend ist.

Aber das finde ich gar nicht schlimm. Selbst wenn es wirklich so ist, dass aus irgendwelchen höheren Gründen der / die Verstorbene noch da ist, gibt es den Hinterbliebenen doch noch ein gewisses Gefühl an Halt. Dieses "Er ist weg - Gefühl" ist nicht vollständig da und macht die Sache somit etwas erträglich.

Es ist wirklich schön dass Du, Schulle, jetzt auch wieder schöne Momente hast. Ist auch gut so und angemessen. Du darfst auch über Dinge lachen und bist ja nicht gezwungen jetzt mindestens ein Jahr lang trübsal zu blasen.

Und die Beerdigung kann man wirklich nach dem Geschmack des Verstorbenen gestalten. Und das gibt einem auch wieder ein gutes Gefühl. Ich habe es auch geschafft meiner Mutter den Wunsch zu erfüllen die Musik zu spielen die sie auf ihrer Beerdigung unbedingt wollte. Und es war keine übliche Orgelmusik :D
 
Also ich muss sagen,ich bin gläubig und bei mir passieren im Moment dinge,auch bei meiner Mutter passieren....Sachen seitdem Tod meines Vaters....das ist schon komisch.....
 
Ich muss mal echt wieder was loswerden..indem ich mir nun echt meinen arsch.....aufgerissen habe usw für meine Mutter...muss ich mir jetzt dinge anhören wie ich führe keine Ehe...das ist keine Ehe was ich habe und ich solle doch lieber alleine bleiben usw.....sie macht mich nur noch fertig und erzählt mir jeden Tag wie alleine sie doch ist.Am 6.9 habe ich meinen 3 Hochzeitstag da wollte ich essen gehen mit meiner Frau.... und am 9.9 ist die Beerdigung meines Vaters. Meine Mutter wollte am 6.9 bei mir schlafen um hier zum Frisör zu gehen.Ich habe gesagt das das nicht geht weil ich wie gesagt essen gehe mit meiner Frau...sie meinte das das eine Frecheit ist vor der Beerdigung meines Vater meinen Hochzeitstag zu feiern....sie konnte ihren auch nicht feiern weil sie ja im Krankenhaus war......ich streite nur noch mit ihr....es ging so weit das ich schon 2 tage nicht mehr angerufen habe,sie macht mir das Leben zur Hölle......
 
Wie man sieht, hat Deine Mutter anscheinend das Leben immer noch nicht so ganz begriffen. Ok, wenn sie meint es soll so sein, dann soll sie eben woanders motzen und ihr Ding alleine durchziehen.


Geh und feier Deinen Hochzeitstag, lass Deine Mutter wo sie ist, nen Friseur gibt es fast an jeder Straßenecke, da muss sie nicht zwangsläufig bei Dir übernachten. Schon allein die Aussage dass Du ja eh keine anständige Ehe führst wäre für mich persönlich ein Grund ihr zu sagen dass in meiner Wohnung wegen Übernachtungen leider kein Platz wäre.

Sie muss nicht meinen nur weil sie an ihrem Hochzeitstag im Krankenhaus war, dass Du kein Recht hättest Deinen zu feiern. Sorry, aber irgendwo hört die Mutterliebe dann doch auf und da kommt dann das Recht auf das eigene Leben hervor.

Meld Dich einfach weiterhin nicht, der Doofe biste sowieso und hauptsache Du hast Deine Ruh. Geh zur Beerdigung und gut ist. Wünsche danach Deiner Mutter ein ruhiges, beschauliches und neidfreies Leben und geh dann.
 
Wie man sieht, hat Deine Mutter anscheinend das Leben immer noch nicht so ganz begriffen.

Ich denke mal, hier wird auch nichts mehr begriffen. ;)

Je mehr man seine Nähe anbietet, umso egoistischer wird es von der Mutter ausgenutzt. Und wahrscheinlich ist das jetzt erst der Anfang . . .

Schliesse mich da voll und ganz shorty an, die Beerdigung versuchen so ruhig wie möglich durchziehen und danach würde ich persönlich auf Abstand gehen. Du musst natürlich selbst entscheiden, wie Du weitermachen möchtest.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Schulle,

jeder auf seine Art :eek:). Deine Mutter scheint es nicht gelernt zu haben, mit Problemen alleine fertig zu werden, und Sie hat sich Dich ausgesucht, um nun gestützt zu werden. Auf Dauer geht das sicher nicht, und ich sehe es wie die anderen, die geschrieben haben, daß Abstand da sicher die beste Lösung ist.

Vielleicht könntest Du ja Deine Mutter mit einem Buch etwas erreichen und in eine eigenständige Richtung bringen?:

Bücher von Amazon
ISBN: 3796611664


Grüsse,
Oregano
 
Gestützt zu werden? Sehr liebevoll ausgedrückt. Ich sehe es eher so dass diese Frau jemanden sucht der ihr ihre Probleme vom Hals hält und sie sich dann um nix mehr kümmern muss außer um sich selbst.

Vor allem sehe ich es so, dass sie jetzt noch versucht einen Keil zwischen Schulle und seiner Frau zu treiben. Schon allein deswegen wäre ein "Verschwinden von der Oberfläche" anzuraten. Ich denke das ist eh eine Never ending Story, wenn man echt nicht konsequent Funkstille hält, egal was passiert.
 
Hallo schulle, ich gehe konform mit den Posts meiner Vorschreiberinnen. Ich schreibe Dir , weil ich denke, je mehr Unterstützung Du von hier bekommst umso besser.
Das finde ich jetzt wirklich die Höhe von Deiner Mutter, dir alles madig zu machen: deine Ehe, und auch noch dass du Dich um Deine Ehe kümmerst und feiern willst.
Ich finde, Du hast natürlich das Recht Euren Hochzeitstag zu feiern.

(Mein Bruder feierte Verlobung am Tag nachdem mein Großvater gestorben war. ...natürlich war die Stimmung teilweise etwas gedrückt... aber wir haben gefeiert und getanzt und meine Großmutter war auch mit beim Essen und hat gesagt, das Leben geht weiter und für Die Jugend sowieso; Ich fand das unheimlich weise von meiner Großmutter damals...sie hat bei der Verlobung gelacht und geweint...hat alles dazu gehört!)

Ich wünsche Dir, dass Du Dich gut um Dich und Deine Frau kümmern kannst; dass Ihr das Leben nicht vergesst... habt eine gute Zeit miteinander. Dann kann man auch weinen miteinander und lachen miteinander...usw.
Alles Gute, mb
 
Das Leben besteht nun mal aus Yin und Yang .... ein stetiges Kommen und Gehen. Lachen und Weinen, Trauer und Freude .... alles ist eng beieinander und stets anwesend.

Wenn Schulles Mutter sich eingraben will vor Trauer, Zorn, Eifersucht und Mißgunst so soll sie es tun. Aber dann bitte alleine. Immerhin gibt es doch noch Menschen auf diesen Planeten die verzweifelt versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen und nicht um unterzugehen oder sich aufzugeben.

Ich finde das Verhalten der Mutter echt unmöglich. Wahrscheinlich wäre sie noch am motzen wenn er am Tisch sich nen Steak bestellt während dessen sie am Salat nuckelt. Das Leben geht nicht nach ihrer Nase. Und das ist ein Punkt, den hat sie anscheinend noch nicht so ganz begriffen. Eigentlich kann die Frau einem leid tun weil sie doch so schöne Momente im Leben einfach verpasst weil sie nur darauf bedacht ist was sie wie kontrollieren kann.




Was mich mal interessiert: Ruft sie denn an wenn Du dich nicht meldest?? Und wenn ja, artet es dann schon in eine Art Telefonterror aus indem sie chronisch versucht Dich zu erreichen??
 
Ich habe seid 3 Tagen den Kontakt abgebrochen...mir ging es vor einigen Tagen sehr schlecht und ich hatte mit meinem Magen.....
Ich denke ein Magengeschwür.
Die letzten Telefonate waren sehr böse,sie meinte ich versprühe Gift und Galle,nur weil ich gesagt habe sie möchte endlich Ruhe geben...
Sie hat gesagt sie hat auch mit dem Magen usw und sofort....sie sagte auch das sie die betroffene und Trauernde Person ist und sonst keiner,sie macht mich sogar bei meiner besten Freundin schlecht...dreht alles so wie sie es braucht....und wie gesagt ich muss mir immer anhören wie alleine sie ist und keiner ihr hilft usw...sie hat meine Hilfe bekommen und mein Onkel hilft ihr bei allem,da er auch gleich in der nähe bei ihr wohnt....er hat alles erledigt was die Beerdigung betrifft.....
Sie will mir jetzt mein Leben zur Hölle machen.....ich weiss nicht was das soll?
Sie macht wie gesagt meine Ehe mit schlimmen äusserungen schlecht....alles was ich mache sogar mein Fussball......ich weiss nicht was werden soll?am 9.9 ist die Beerdigung.......
 
Zitat Schulle: Ich weiß nicht, was das werden soll?

Ich wünsche Dir , dass Du dich Deiner Mutter entziehen kannst... zur Not mit einer neuen geheimen Telefonnummer...

Es ist schwer für mich zu ertragen, zu lesen wie Deine Mutter sich verhält. es ist die Zeit gekommen, da sie erwachsen werden muss und lernen muss die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Das ist nicht Dein Part!
Alles Gute, :kraft:mb
 
Weisste wat Schulle?

Geh am 9. zur Beerdigung und danach sofort nach Hause. Bleib da nicht beim Leichenschmaus. Würde nur Ärger geben. Hast Termine und fertig !

Mach die Tür zu und hake es ab. So schwer es auch klingt und so gemein, aber so wirst Du nie Ruhe und Frieden finden, weil Deine Mutter es Dir nicht gönnt (was für ein Hohn für eine Mutter).

Was ist das für eine Mutter die ihrem eigenen Kind kein glückliches Leben gönnt??

Lass Dich nicht fertig machen, versuch die Sache zu belächeln und mach die Tür zu. Soll sich Dein Onkel weiter um alles kümmern, er scheint dafür ja kompetent genug zu sein. Is doch prima. So hast Du wenigstens nicht die Sachen am Hintern.

Ich wünsche Dir trotz alledem eine geruhsame Nacht, und versuch echt Dir die Sache nicht mehr so zu Herzen zu nehmen. Deine Mutter kannst Du nicht mehr helfen. Nur sie kann sich selbst helfen indem sie eine Therapie macht. Will sie das nicht, dann soll sie sich halt vor Neid zerfressen. Fertig !

In diesem Sinne

Shorty
 
Ich muss auch dazu sagen,ich habe die Paar Tage die ich kein Kontakt zu meiner Mutter habe....geht es mir etwas besser......obwohl irgendwie manchmal mein Kopf sagt,ich muss für sie da sein,aber wieder rum sich alles in meinem Kopf abspielt was gewesen ist und ich einfach nicht mehr nachgeben kann und will.Es ist zuviel Passiert......gestern hatte ich mein 1.Fußball Punktspiel...es war grausam mein Kopf war ganz woanders,deshalb natürlich auch mein Spielfähigkeit wie ein Anfänger..obwohl ich ein guter Fußballer bin habe ich gestern nichts auf die Reihe bekommen.
Nun kommen die Tage bis zur Beerdigung,die mich schon etwas belasten....am Freitag ist es soweit mit der Beerdigung.....ich habe mir vorgenommen....danach endlich wieder zu mir selbst zu finden und werde alles versuchen aufzuarbeiten was mir in den letzten 2 Jahren genommen wurde...
Was meine Mutter betrifft,keine Ahnung....wer weiß wie sie mich am Freitag behandelt, aber ich habe meine Frau und meine beste Freundin an meiner Seite...ich werde mich nochmals von meinem Vater verabschieden....ich bin wegen ihm da und nicht wegen meiner Mutter.....sollte es Ärger geben kehre ich den Rücken und werde gehen....
 
Was meine Mutter betrifft,keine Ahnung....wer weiß wie sie mich am Freitag behandelt, aber ich habe meine Frau und meine beste Freundin an meiner Seite...ich werde mich nochmals von meinem Vater verabschieden....ich bin wegen ihm da und nicht wegen meiner Mutter.....sollte es Ärger geben kehre ich den Rücken und werde gehen....

Ja, wunderbar. Ich würde es genauso machen, erstmal in Ruhe verabschieden und sollte es nach der Beerdigung Turbulenzen geben, dann den Rücken kehren.

:daumendrueck:
 
Guten Tag schulle,

ich möchte mich kayen anschließen. Du hast Dir genau das Richtige überlegt...vielleicht kannst Du Deiner Frau und Deiner Freundin noch eine Anleitung für den Fall geben, was sie tun sollen, falls Du einknickst. (weil du zu aufgeregt bist, oder ähnliches)

Ich wünsche Dir, dass das nicht nötig sein wird und dass Du die Kraft hast, das was wichtig und richtig für Dich ist, durchzuziehen. Ich drücke dir die Daumen mb
 
Ja mit meiner Frau und meiner Freundin ist alles besprochen....ich bin froh wenn ich den Tag überstehe....ich glaub ich hab noch nie solche Angst gehabt...wie jetzt vor diesem Tage.....es ist alles nur so Traurig warum meine Mutter vorher noch so ein Theater gemacht hat...wir alle schleppen das nun auch noch mit zur Beerdigung....warum macht sie es uns noch schwerer?es kann doch alles auch leichter gehen.....ich hoffe das sie nach der Beerdigung wieder zu sich kommt und sie ihr leben in den Griff bekommt.
Ich jedenfalls kann und möchte so nicht mehr weiterleben mit ihrem Theater....mir gehts körperlich echt mies und ich hoffe das endlich dieser grosse Stein von Belastung von mir fällt......
 
Hallo Schulle,

ich finde das Verhalten Deiner Mutter auch inakzeptabel, aber es ist nunmal so.
Wahrscheinlich ist Meckern und Schlechtmachen und sich in den Mittelpunkt stellen die einzige Möglichkeit, wie sie ihre GEfühle ausdrücken kann. Offensichtlich hat sie nie gelernt, daß man Rücksicht auf andere Menschen nehmen könnte, sich in sie einfühlen kann usw.
Wenn es irgendwie geht: nimm das als Tatsache, aber gib' Du Dich nicht als ihr Versuchsobjekt her. Solange es funktioniert, wird sie es bei Dir versuchen. Erst wenn sie wirklich merkt, daß es Dir ernst ist mit dem Abstand und der Distanz zu ihr, wird sie es mühsam akzeptieren, daß Du als "Versuchsobjekt" nichts taugt. Und natürlich wird sie Dir zürnen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben