Meine persönliche "Droge"

Hallo,

nach diesem langen Krieg habe ich ihn nun endlich wieder. Eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen ihn nun wieder mein nennen zu dürfen und ihn nicht teilen zu müssen, aber glücklich bin ich nicht.
Ich dachte eine Partnerschaft wäre die Lösung für all meine Probleme, aber nun kommt dieses mulmige Gefühl in mir hoch, wie damals. Ich bin krankhaft eifersüchtig. Kann nicht damit leben, dass er eine Vergangenheit hat. Woran liegt das? Wieso kann ich mich nicht damit abfinden, dass er genauso gelebt hat wie ich?:(


Könnte es etwas mit Deinem Selbst-wert-gefühl zu tun haben?

Erst nämlich, wenn Du Dich für liebens-wert hältst, kannst Du einem anderen glauben/vertrauen, dass er Dich liebt.

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es etwas mit Deinem Selbst-wert-gefühl zu tun haben?
Erst nämlich, wenn Du Dich für liebens-wert hältst, kannst Du einem anderen glauben/vertrauen, dass er Dich liebt.

Welch ein Trugschluss ... :schock:

Liebe kann man immernoch spüren. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist sie einfach nicht da!

Damit sollte man sich abfinden, und sein Glück woanders versuchen ...

:fans:

Jeder Mensch ist "liebenswert", da Liebe sich weit jenseits von "Gut-und -Böse", aber auch weit jenseits des rationalen Verstandes befindet!

:romeo:
 
Welch ein Trugschluss ... :schock:

Liebe kann man immernoch spüren. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist sie einfach nicht da!

Damit sollte man sich abfinden, und sein Glück woanders versuchen ...

:fans:

Jeder Mensch ist "liebenswert", da Liebe sich weit jenseits von "Gut-und -Böse", aber auch weit jenseits des rationalen Verstandes befindet!

:romeo:



Es freut mich sehr blaupunkt, dass es in Deinen Augen ein Trugschluss ist.
 
Es freut mich sehr blaupunkt, dass es in Deinen Augen ein Trugschluss ist.

Das Wort "Liebens-Wert" ist ja im Grunde schon das völlig irrführende Wort!
Es müsste eigentlich aus der deutschen Sprache entfernt weden.

Wo Liebe ist, da gibt es keine Werte! Nur die Liebe selbst ist der Wert! :fans:
 
Nachtrag:

Was hier beschrieben wird ist die Wert-Liebe. Leider hat es die Emanzipation noch lange nicht geschafft, Frauen wieder zurück zur Menschen-Liebe finden zu lassen ...
Sie gucken leider erst nach dem „Wert“ ihres Opfers, und dann findet sich die Liebe - allerdings eben zum Wert - ein ... ;)
Das arme Opfer merkt es oft erst, wenn alle „Werte“ aufgebraucht sind ... und plötzlich die (Wert-) Liebe dahinschwindet ... :D
 
Das Wort "Liebens-Wert" ist ja im Grunde schon das völlig irrführende Wort!
Es müsste eigentlich aus der deutschen Sprache entfernt weden.

Wo Liebe ist, da gibt es keine Werte! Nur die Liebe selbst ist der Wert! :fans:

deswegen habe ich die Liebe auch aus dem Wert durch die Kennzeichnung "-" herausgelöst, damit man es unmittelbar erkennen kann.



Jeder Mensch ist "liebenswert"

Du selbst hast diese (Einheit?) in "Anführung"-zeichen gebildet.
 
Nachtrag:

Was hier beschrieben wird ist die Wert-Liebe. Leider hat es die Emanzipation noch lange nicht geschafft, Frauen wieder zurück zur Menschen-Liebe finden zu lassen ...
Sie gucken leider erst nach dem „Wert“ ihres Opfers, und dann findet sich die Liebe - allerdings eben zum Wert - ein ... ;)
Das arme Opfer merkt es oft erst, wenn alle „Werte“ aufgebraucht sind ... und plötzlich die (Wert-) Liebe dahinschwindet ... :D


Och blaupunkt :brav: mein Mitgefühl.
 
Joo wirklich kompliziert jetzt.
Ich weiß nicht wie Du diese (Her-) Leitung hinbekommst ... :confused:

Ohne die feste Bindung an „Werte“, insbesondere bezüglich meinem Gegenüber, sind doch gerade erst alle Taten möglich!
Da ich ihn nicht auf bestimmte „Werte“ festlege, werde ich ihm z.B. immer kompromißlos helfen können, egal wie ich innerlich persönlich dazu stehe. Man könnte es auch als „absolute“ Toleranz bezeichnen ...
Liebe die nicht fesselt, sondern gegenseitig befreit!

Mehr an Leben geht doch nun wirklich nicht! ;)
 
Hallo Blaupunkt,

mein eigener Thread ("Lebenswerte Zukunft") wird so mit Deinen Worten wert los.

lebenswert --> Leben
liebenswert --> Lieben

Genau deshalb habe ich ja rechtzeitig allen "Werten" abgesagt ... :p)

Es war die einzige Möglichkeit um die wahre Liebe zu finden! :cool:

Und, Blaupunkt, jetzt bin ich sehr sehr neugierig,

Hast Du die wahre Liebe gefunden? Hast Du sie gespürt? Ohne Hintergedanken?

:rolleyes:
 
Hallo Blaupunkt,
mein eigener Thread ("Lebenswerte Zukunft") wird so mit Deinen Worten wert los.
lebenswert --> Leben
liebenswert --> Lieben

Für den Einen ist das Leben nichts, für den Anderen ist das Leben alles WERT.

Folglich gibt es gar keinen „WERT der Lebens“.

Das Leben selbst ist der Wert! Auch wenn wir es fast geschenkt bekommen! Bzw. die Erschaffung von (neuen) Leben sogar oft mit unendlich viel Freude verbunden ist.
Manche brauchen ja bekanntlich Jahre um schwanger zu werden ;)
Wenn man hier „werten“ würde, dann wären ja diese Babys, schon vor ihrer Geburt (!) für manche Einen ein Lottogewinn ;)

Aber auch Konzentrationslager und Eugenik entspringen den hirnverbrannten Gedanken, dass ein Leben einen „WERT“ haben könnte! Niedrige „WERTE“ gilt es auszulöschen ...

Den niedrigsten „Wert“ hätten dann aber, wenn man es wirklich bis an das Ende denkt, z.B. Eliten, welche die Atombomben entwickelt und eingesetzt haben. Sie haben für unsägliches Leid gesorgt, und eine Zukunft des Lebens evtl. verhindert.
Aber in der Regel entledigt man sich genau den Menschen, die mit Sicherheit das Leben der anderen nicht gefährden!
Und anstatt gerade von ihnen zu lernen, bringt man sie um, bzw. lässt erst gar nicht zu, dass sie entstehen. :eek:)

Ich möchte jetzt natürlich nicht auch mit „Wertungen“ anfangen. Ich bin auch keinesfalls dafür, dass jeder mit einem IQ über 100 in ein Eugenik-Programm kommt (Was ja z.B. in der Schweiz ja sogar noch bis vor ein paar Jahren, mehr oder weniger, bestand!) .

Das Leben selbst ist der Wert. Eine Bewertung dessen führt immer in die Irre!
Und wenn schon unbedingt eine Bewertung, dann bitte bis zum Schluss!

Eugenik

KZ Auschwitz-Birkenau
 
Nachtrag:

Was hier beschrieben wird ist die Wert-Liebe. Leider hat es die Emanzipation noch lange nicht geschafft, Frauen wieder zurück zur Menschen-Liebe finden zu lassen ...
Sie gucken leider erst nach dem „Wert“ ihres Opfers, und dann findet sich die Liebe - allerdings eben zum Wert - ein ... ;)
Das arme Opfer merkt es oft erst, wenn alle „Werte“ aufgebraucht sind ... und plötzlich die (Wert-) Liebe dahinschwindet ... :D


Nochmals zum Nachtrag, der ja ein arges Urteil darstellt!

Meines Wissens hat sich seit der Emanzipation ein enormer Werte-Wandel dahingehend entwickelt, dass nicht nur die Männer zum "Werte-Opfer" werden, sondern die Frauen ebenso.

Davon abgesehen, dass vor der Emanzipation nicht viel anders agiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, würde ich auch denken.

Allerdings liegt dies wohl mehr an dem gnadenlosen spezifischen "Werte"-System, in das wir vom entgleisten Kapitalismus (wie Sarkozy es, als eine Schlüsselfigur dessen, beschrieb ;) ) gedrängt werden!

In anderen Systemen oder auch schon anderen Ländern sieht es anders aus.
Und es könnte auch noch anders aussehen, wenn wir Werte wieder selbst erkennen und definieren.
Aber erstmal sollten wir wohl versuchen, uns von der Wert-Vorgauklung zu lösen, mit der wir von frühs bis abends befeuert werden, nur noch weil einige Menschen, wohl um ihren Minder-wertigkeit-komplex zu kompensieren, am Ende des Jahres noch eine Milliarde mehr auf dem Konto haben wollen .... ;)

So, jetzt sind wir aber weit vom Thread abgekommen, so dass ich lieber nichts mehr in die Richtung schreibe. Nicht, dass ich noch entwertet werde :D
 
Ohne Dir jetzt ausweichen zu wollen. Manche Dinge kann und sollte man nicht in Worte fassen :rolleyes:
Man zerstört den Zauber u.U. unwiederbringlich ... :hexe:


Ich kann nicht nachvollziehen, dass wirklich liebe, liebevolle und von Herzen kommende Worte, Texte, Gedichte, Liebesbriefe oder auch Bücher die Liebe gleich entzaubern sollten - wenn auch nur u. U., wobei Du diese Us ja genausowenig benennst wie die wahre Liebe selber.

Ich denke mal, es ließen sich genügend Beispiele finden, die genau das Gegenteil zeigen, und das über Jahrhunderte, wenn nicht ein paar Jahrtausende.

Das Wort "liebenswert" finde ich selber liebenswert. Ich denke es gäbe andere Worte, die wir abschaffen könnten.
Ich glaube das Wort 'Eugenik' wird fast nicht mehr benutzt.

Wenn sich jemand, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht selber nicht liebenswert findet, denke ich dabei nicht unbedingt an Eugenik und Schlimmeres.

Und wenn schon (Be-) Wertung bis zum Schluss denken, warum sollte dieser Schluss unbedingt extrem negativ sein? Und Bewertung heißt und ist auch nicht Vernichtung. Wie sähe der extrem positive Schluss aus?

Und warum sollte ich in einem Thread über Liebe, wenn auch als "persönliche Droge", über Eugenik oder Konzentrationslager lesen?

Das erscheint mir in dem Zusammenhang nicht lesenswert.



Liebe Grüße! Gerd
 
Wie sähe der extrem positive Schluss aus?

Eben, sag Du es mir! :rolleyes:

Jeder "positive" Schluss lässt auch die Umkehrung dessen zu. Wobei er sich sogar selber umkehren kann, je nachdem wie weit man es betrachtet. :rolleyes:

Das alles ist natürlich nichts für Berechner ... schon klar.

Aber auch Wahre Liebe werden Rechenkünstler und Erbsenzähler wohl nie erleben können. Tja. Sorry!

:wave:
 
Also, Bewertung heißt für mich grundsätzlich nicht "negative Bewertung", sondern kann genauso eine "positive Bewertung" sein.

Das Wort "Wert" hat für mich grundsätzlich auch eine positive Bedeutung, auch in Zusammensetzungen wie "liebenswert", "lebenswert" oder "lesenswert".

Wenn Deiner Meinung nach JEDER positive Schluss auch die Umkehrung zulässt, dann natürlich auch jeder negative Schluss seine positive Umkehrung, oder?

Und wie meinst Du es, dass sich ein positiver Schluss selber umkehren kann, denn Du sagst nicht wie Du es betrachten willst?

So wie Du ja auch nicht sagst, welche Us Du meinst, oder warum liebe Worte, oder wirkliche Liebesworte die Liebe entzaubern würden, wo doch seit Jahrhunderten bezaubernde und verzaubernde Liebesworte geschrieben werden.

Und kann sich auch jeder negative Schluss selber umkehren? Gerne je nachdem wie Du es betrachten willst.

Wo siehst und wähnst Du Berechner, Rechenkünstler und Erbsenzähler?

In Liebesworten, Liebesbriefen, Liebesgedichten, Liebesromanen, Liebesfilmen?



Liebe Grüße! Gerd
 
Oben