Mal was über Wahnvorstellungen

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hey Leute

Jetzt schreib ich hier auch mal was über meine psychischen Sachen rein...

Keine Angst es geht mal nicht um HPU oder um möglichen Bezug zur Kupferspeicherkrankheit. :)

Mein Wahn ist ja eher so wie Zwänge aber irre komisch,hin und wieder lache ich sogar danach dann drüber.

Es beginnt immer so dass plötzlich so`n Gedanke über mich einbricht zb dass ich in einem früheren Leben wen umgebracht haben könnte (bitte nicht erschrecken jetzt *gg*),dass ich zehnmal zum Auto laufe ob ich auch abgeschlossen habe oder ich beim Fahren glaube dass die Polizei hinter mir her ist weil ich vl ein schweres Verkehrsdelikt begangen haben könnte ohne das zu merken.

Dass meine Eltern bei ICQ mit mir chatten ohne dass ich es merke (die kennen sich damit ja nicht mal aus und haben auch meine Nr nicht) oder dass ich gerade denke es passiert irgendwo ein Unglück und dass es eben dann dadurch passiert weil ich so denke.

Weiters auch wenn ich intensiv an jemand denke dass der dann an mich und meine Gedanken denkt und sie lesen kann...

Oder dass ich mir gestern vorgestellt habe wenn ich fest dran glaube dass ich beim Brieflos gewinne werde ich auch sicher das richtige kaufen.:)
Hab ich sogar getan und hat sich dann aber leider nicht bestätigt.

Das Gute dran ist ja dass es nicht so lange dauert und ich schnell wieder klar werde danach und auch niemanden gefährde,also eine Psychose ist es keine schlimme nicht weil ich sonst auch noch normal bin,obwohl die Gedanken halt öfters nerven.
Empfinde die Gedanken auch als komisch obwohl ich im Moment kurz dran glaube und habe danach Einsicht dass es Unsinn war.

Habe das jetzt so seit ein paar Tagen wieder öfters aber bei mir vergeht das ja wieder und so eine Phase dauert normal auch nicht monatelang an.

Was habt ihr so zu berichten?

Würde mich interessieren...

Gruß Mara :)
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Liebe Mara,


also ehrlich gesagt erkenne ich das eine oder andere wieder:D
Habe mir aber zu keiner Zeit dabei gedacht ich hätte einen Dachschaden.
Ich halte das für vollkommen normal.


Lg maumel
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Naja ich hab ja auch einen erwiesenen Dachschaden,ist im Moment nun auch wieder häufig da, so ca mehr wie 20 Mal am Tag.
Nervt schon öfters mal aber ich bin froh dass ich dazwischen Ruhe habe.

Aber ich finde gut dass ich es danach verstehe und es nicht dauerhaft bleibt,sonst müsste ich womöglich in die Klapse...:)

Was sind bei dir da so Beispiele?

Gruß Mara :0)
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Liebe mara022,

ich denke, Du solltest da einen Psychologen auf suchen.

Mit "nicht normal" haben psychische Erkrankungen auch nichts zu tun. Auch nicht mit "Psycho". Psychische Erkrankungen sind genauso legitim wie ein gebrochenes Bein.

Eine Psychose ist aber etwas anderes und die hast Du zum Glück auch nicht.
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Mit "Dachschaden" hat das nichts zu tun.

"Klapse" finde ich ein ziemlich abwertendes Wort für ein psychatrisches Krankenhaus.
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Hallo junge Katze

Ja das wollte ich nicht so rüberbringen mit "normal",war ein blöder Begriff aber ich wusste nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte.

Klar sind diese Krankheiten auch legitim wie alles andere...

Werd vorerst mal abwarten,wenn es sich nicht mehr gibt und richtig störend wird muss ich wohl wirklich zum Dachdecker *gg*
Bin grad in so ner lustigen Stimmung jetzt als sorry für die Begriffe und so...

:0)

Gruß Mara
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

"Dachdecker" finde ich auch sehr unschön.

Es gibt wirklich sehr schlimme psychische Erkrankungen, die auch mit dem Tod enden können. Manchmal ist so eine Erkrankung schlimmer, als eine rein organische Erkrankung.
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Ja sorry tut mir leid für den Begriff,nehm grad irgenwie alles so mit Humor :0)

Ich weiß das besonders Depressionen sehr schlimm sind und mit Tod enden können aber bei mir ist es ja keine Depri nicht

Gruß Mara :)
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Hallo mara,

ich erkenne das auch von mir wieder. Kurz nachdem ich meine Gold Kronen damals bekam wurde es dann noch schlimmer mit Panikattacken und so weiter.
Die Kronen habe ich zwar immer noch, aber das Amalgam ist draußen und ich habe viel mit NEMs und Ausleitungen ( Chlorella und Co, Rizi, ALA) gemacht.
Inzwischen habe ich das schon längere Zeit nicht mehr bei mir beobachtet und auch gar nicht mehr daran gedacht... und ehrlich, ich kann ganz gut ohne leben:D .

LG
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Hallo ADo

Ich hatte den Kram ja eigentlich schon immer,bei mir kommt es auch immer so schön "aus dem Blauen" raus mit diesen Gedanken.
Kann ja sein dass ich ja wirklich auch eine psychische Krankheit habe,hatte lange gar keine Plomben und aktuell 2.

Wieviele hattest du?

Gruß Mara :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was über Wahnvorstellungen...

Liebe Mara,


ich "bilde" mir öfter mal ein es ist etwas passiert. ZumBeispiel mit jemandem, den ich mag. Verwandte oder so.
Ich habe zum Beispiel kürzlich eine Weile lang nichts von meiner Schwester gehört.
Nun wollte sie in Urlaub fahren, hatte sich gerade von ihrem merkwürdigen Freund getrennt.
Und ich hörte nichts von ihr.
Normalerweise tel. wir jeden Tag, manchmal mehrmals. Dann 3 Tage nix.
Da saß ich da und dachte sie wäre von diesem Freund verschleppt worden und könne sich nun nicht melden.

Obwohl mir auch vollkommen klar war, das soetwas eher selten passiert, so hatte ich doch reichlich Angst um sie.
Naja, war dann nicht so.

Wie genau äußert sich das bei dir?
Sind das richtige Wahnvorstellungen?
Also hast du "nur" Angst davor etwas könnte so sein (wie z.B. das mit den drogen in der disse) oder bist du davon total überzeugt?

LG Maumel
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

Hi Maumel

Naja es überfällt mich öfters so und dann bin ich eben davon überzeugt,meistens nur für Minuten bis zu eine halbe Stunde und danach dann wieder helle im Kopf.

Hin und wieder kann so eine Vorstellung auch mal eine kurze Zeit andauern.

Oft kommen immer wieder verschiedenste absurde Gedanken in meinem Kopf hoch,dazwischen bin ich eigentlich ganz klar.

Und ich hab das auch nicht immer sondern nur in Phasen.

Gruß Mara :0)
 
Mal was über Wahnvorstellungen...

hm, ich kann das nicht so genau einschätzen, ob das eine normale Sache, ist, die jeder hat, und nur nicht drüber redet.
Oder ob das außergewöhnlich ist.

Auf jeden Fall lese ich mich mal durch meine Unterlagen.
Vielleicht kann werd ich daraus schlauer.

Sind denn die Dinge, von denen du überzeugt bist, sind die real?
Also mitunter denkt man ja auch beispielsweise, man würde fliegende Elefanten sehen. Weiß aber das das gar nicht geht. Nicht real ist.

Also siehst du oder hörst du Dinge, von denen du weißt, sie dürften so gar nicht da sein?

Oder sind das immer eher so Sachen wie mit den Discodrogen?


LG Maumel
 
Hallo Maumel

Es ist eher so wie die Diskodrogensache,nur meistens noch kürzer.
Fühlt sich sprichwörtlich auch so an als stünde ich unter "Drogen".
Außergewöhnlich ist es sicherlich nicht,es gibt genug Menschen mit solchen Problemen/Erkrankungen,als total normal sehe ich es allerdings auch nicht gerade an.
Oft nehme ich die Welt auch so wie eine Art Film war,so eine Art Entfremdungsgefühl.

Dinge hören und sehen die nicht da sind tu ich aber nicht,hatte nur manchmal abends schon kurze und leichte optische Wahrnehmungen.
Stimmen höre ich keine,nur hin und wieder aus dem Kopf heraus und die reden auch nicht richtig mit mir.
Und ich habe ein paar Reizverarbeitungsstörungen (Entfernungen und Geschwindigkeiten abschätzen,deshalb warte ich im Auto beim Rausfahren auch immer länger)
Sind aber keine Hallus.

Gruß Mara :)
 
Es ist eher so wie die Diskodrogensache,nur meistens noch kürzer.

Hi,
du bist doch nicht etwa auf Drogen hängen geblieben?

Finde es übrigens gut, dass du das mit Humor nimmst, und deine Lebhaftigkeit auch lebst.

Man muss nicht immer in die "Trauerzwangsjacke" anziehen, weil dies und jenes ach so schlimm ist. Davon gibt es genug.
Sicherlich sollte man einen Psycho nicht auslachen, ich meine etwas Humor schadet nicht und man sollte ihn auch ausleben, gerade wenn man lange Zeit schlecht drauf war.
Einen Patienten kann man auch runterziehen, wenn man dann noch Mitleid hat und bestätigt, dass er ein schlimmes Schicksal hat usw. Ich hoffe es kommt ungefähr so rüber wie ich meine:eek:)

Gruß,
Polarwind
 
Hallo Polarwind

Ne hängengeblieben nicht aber ich bin doch froh über diese Verlaufsform bei mir mit Klarheit dazwischen.

Es stimmt dass man auch Humor haben sollte mal über sich selbst lachen kann und genau das wollte ich. :0)
Allerdings gehen mir die Schicksale mancher Leute hier schon auch irgendwie nahe und da bin ich dann doch froh dass ich nicht ständig so schlimm leide wie viele Leute hier.

Gruß Mara :0)
 
Hallo Polarwind

Arbeiten kann ich schon aber ich habe auch immer wieder so meine Einschränkungen,aber vor allem durch die Konzentrationsprobleme (checke die Dinge immer nicht so gut) und auch manchmal eben wegen der körperlichen Dinge.

Also länger wie 8 Stunden sind bei mir auch nicht drinnen (vl hin und wieder Überstunden geht),zurzeit bin ich aber leider auch ohne Beschäftigung,mache aber bald ein Praktikum.

Gruß Mara :)
 
Oben