Platzangst

Themenstarter
Beitritt
19.04.09
Beiträge
327
Hallo
Ich weiß nicht ob ich die richtige Rubrik gewählt hab, falls nicht bitte ich um Vergebung.
Ich hab ein Problem von dem ich nicht loskomme und zwar meine Platzangst.
Im täglichen Leben hab ich sie gut im Griff-find ich.

Nun weiß ich seid vorgestern das ich zur Kernspint muß, in diese enge Röhre rein.Es werden zwar nur meine Handgelenke untersucht aber ich denk die schieben mich da ganz rein da beide Gelenke betroffen sind.

Ich glaub ich muß diesen Termin absagen, das schaff ich nicht.Ich weiß das man da auch eine Beruhigungsspritze bekommen kann aber das reicht mir einfach nicht.
Was kann ich tun.Sag ich ab? Aber dann komm ich mit meinen schmerzenden Handgelenken nicht weiter....man ist das ein ......sorry.
:confused:
 
hallo Bibo

vielicht findest du in deiner Stadt ein offenes MRT...

ich weis aber nicht ob die Kassen das übernehmen..müsstest dich erkundigen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Bibo,

bevor Du diesen Termin absagst würde ich erstmal folgendes machen:

Rufe erstmal in der Röntgenpraxis an und schildere Deine Situation.

Du bist da wirklich nicht die Einzige, die dieses Problem hat.

Es kann sein, dass die schon mit einem Kernspintgerät ausgestattet sind,

dass wesentlich breiter und offener ist, als die vorherigen.

Weiterhin wäre zu klären, ob Du tatsächlich mit dem ganzen Körper dort

hineingeschoben wirst.

Die Praxis wird Dich sicherlich beruhigen und Du kannst Deine schmerzenden

Handgelenke abklären.

Alles Gute

Kayen
 
Hallo Darleen und Kayen:wave:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab nen Kloß im Hals seid dem ich weiß das ich dahin muß.
Die Idee mit dem Anruf ist gut, das werd ich Montag früh gleich in die Tat umsetzen.
Vieleicht haben die ja auch so ein offenes Gerät ,wäre ja nen Traum-ansonsten muß ich mal hören was die zu meiner Panik so sagen.
Eine andere Klinik macht das bei uns hier nicht, und weiter weg, tja bis ich da einen Termin bekomm....meine Ärztin will flott wissen was in meinen Gelenken los ist.
Danke schön schon mal , ich bin etwas beruhigter...und zwingen können die mich ja auch nicht .
LG:wave:
 
Hallo Bibo,

für ein MRT der Handgelenke gibt es die Möglichkeit, seitlich am Röhreneingang platziert zu werden, und man braucht nur den Arm in die Röhe zu legen. Bei gleich zwei Handgelenken weiss ich allerdings nicht, ob dies irgendwie möglich ist:confused:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma, ja leider beide Handgelenke-das ist echt fies.
Werd da sofort Montag anrufen sonst hab ich noch ne Sch....woche vor mir bis der Termin endlich ist.
Ich kenn mich doch :schock:
 
Hallo Bibo,

ja, am besten, Du erkundigst Dich in der Praxis, was man in Deinem Fall machen könnte.

Vielleicht findest Du auch eine Praxis mit einem offenen System? Da dauert die Untersuchung zwar etwas länger, jedoch hat man seitlich Platz und fühlt sich nicht ganz so beengt.

In die Röhre muss man so weit hinein, dass der zu untersuchende Körperteil sich etwa mittig darin befindet.

Liebe Grüsse,
uma
 
:wave:Hallo Bibo,

schau mal hier :

offene MRT-Geräte

Das offenste MRT steht zur Zeit in Paderborn;
Willkommen auf der Startseite

ein.

Oder ruf mal bei Prof. Uhlenbrock in Dortmund an - er hat ein kleines aber leistungsstarkes MRT, bei dem Du nur die Hand hineinsteckst und sonst wie beim Zahnarzt daneben sitzt. www.radiologie-do.de/GelenkKernspintomograph.htm


Gute Besserung!
 
hallo Harry:wave:, oh super, danke für die Links, das ist klasse.
Werd mich morgen gleich mal ans Telefon setzen,nu bin ich echt schon beruhigter.Danke schön.:)
 
So, ich hab dann mal da angerufen , also die haben mir gesagt ich müsse da schon ganz rein, allerdings ists hinten offen ich kann also rausgucken.
Hmm...bei den offenen MRTs bekomm ich keinen termin vor Mai.
Ich werd nun erstmal zu dem Termin nächste woche fahren und mir das anschauen.
Vieleicht schaff ich es ja , wo ich ja rausgucken kann....nah ja.
 
Nur so nebenbei: deine Angst bezeichnet man als Klaustrophobie oder Raumangst.

Platzangst (bzw. Agoraphobie) ist die Angst vor weiten offenen Plätzen.

Gruss- BunnyDog
 
Hallo Bunnydog:wave:
Oh das wußte ich noch nicht.
Aber anscheinend haben da doch einige Leute mit zu kämpfen , die nette Krankenschwester meinte das viele vorher anrufen und sich dazu bekennen.
 
Hallo Bibo
Toll dass Du den Termin einhalten magst, deine Handgelenke sind ja schon länger ein Thema - was muss das muss...

Chopf abe und seeeckle -> Augen zu und durch...

Was Dir ausserdem helfen kann, sind Atemübungen und auch EFT ok dafür ist die Zeit etwas knapp...

Toll ist ja, dass Du da angerufen hast, somit wissen die wie Du Dich fühlst und werden bestimmt sehr vorsichtig mit Dir umgehen.

Um sicher zu sein, dass das nicht untergeht - einfach beim Eintritt noch einmal erwähnen, dass du Platzangst hast.

Lüübe ich Drück Dir sowas von die Daumen und denke an DICH

LG Morja
 
Hallo Bibo


Um sicher zu sein, dass das nicht untergeht - einfach beim Eintritt noch einmal erwähnen, dass du Platzangst hast.

Lüübe ich Drück Dir sowas von die Daumen und denke an DICH

LG Morja
Danke liebe Morja:wave:
Ja das erwähne ich auf jeden Fall, ich hoff auch das ich das alles gut hinkrieg.
Soll wohl klappen. Danke fürs Daumen drücken.:kiss:
LG Bibo:wave:
 
Hallo:)
Ich lebe noch....bin da echt mit nem Zittern hingefahren, mir gings echt nicht gut.
Da angekommen mußt ich erst noch warten, was die Sache nicht besser machte...als ich dann endlich dran war kam eine nette Ärztin und meinte ich hätte angekreuzt das ich unter klaustrophobie leide, und sie wolle vorab mit mir alles durchgehn.Fand ich echt klasse !
Das beste war wirklich das ich ,erst in der Tonne plaziert hinten wieder mit dem Kopf hervorkam also konnt ich etwas rausgucken.
Das "durchfahren" durch die Röhre war ober*******,die sagte noch jetzt Augen zu aber ich Niggelkopp hatte sie noch offen gelassen.
Wie nah die Röhrenwand an meinem Gesicht herpfiff , Hölle.
Aber dann angekommen wars echt okay, ich hab versucht an was schönes zu denken und die zwanzig minuten gingen eigentlich schnell rum.
Man hatte mir einen Klingelknopf in die Hand gedrückt und ich war mit Kopfhörern und Mikro mit der Ärztin die ganze zeit verbunden .
Sie hat mir gesagt, jetzt wirds laut, jetzt ruckelt kurz der Tisch und und und....
Sollte ich nochmal sowas machen müssen würd ich die gleiche Praxis nehmen denn die waren da echt okay .
Nu wart ich noch morgen ab was meine Handärztin sagt und dann schauen wir mal.
Wißt ihr was? Ich bin irgendwie stolz auf mich :D
 
Hallo Bibo,

super, dass Du noch einen Bericht schreibst und dass Du es GESCHAFFT

hast.:freu: :freu::freu: :fans:

Wißt ihr was? Ich bin irgendwie stolz auf mich

Du kannst auch wirklich stolz auf Dich sein. Das schafft nicht jeder mit

dieser Phobie.:bier:


Alles Gute und einen schönen, entspannten Abend für Dich


Kayen
 
Hallo Kayen:wave:

Ja ich bin auch stolz, aber ohne diese lieben Menschen da hätt ich es sicher nicht geschafft.
Hab mich nachher noch mal bei den allen bedankt und ihnen gesagt wie wichtig das für mich war das die sich soviel zeit genommen hätten.

Danke schön auch hier an alle lieben die mir Mut gemacht haben.
Man kann doch mehr schaffen im Leben als man denkt.
LG Bibo:wave:
 
hallo Bibo

kann ich mir vorstellen...meine beiden letzten MRTs, habe ich auch so mit Ach und krach hinter mich gebracht..sie wurden ja innerhalb von 2 Tagen gemacht..und beim letzten habe ich auch so gedacht, das ich gleich klingeln müsste, aber ich habe es dann doch ausgehalten, obwohl ich unter Platzangst leide..habe mir immer wieder gesagt, du schaffst das, denn sonst musst du es nochmal machen...von vorn..:eek:

liebe grüße darleen:wave::kiss:
 
Oben